Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung um Hartschalen Brillenetuis selber mit Stoff zu beziehen. Ist da schon jemand von euch fündig geworden?

 

VG Sonja

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pim

    3

  • sonja_73

    3

  • Gruene Insel

    3

  • moka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

bietet eventl. ein Hobbymaterialversand unter Seidenmalen Hinweise wie 's geht?

Habe m.E. dort mal sowas gesehen

 

LG

 

Gruene Insel

Geschrieben

Habe gerade auch nachgesehen, gibt anscheinend nur noch die Stoffhuellen.

 

Aber ich habe etliches an Seidenmalinfos/ Anleitungen, ich schaue fuer Dich mal nach.

 

Etwas Geduld bitte;)

Geschrieben

so, bin wieder da....

Habe in einem alten Seidenmalkatalog nachgesehen, die Brillenschalenetuies, die ich in Erinnerung hatte, waren nur oben mit einem schon mit Seide bezogenenen Ausschnitt versehen, der dann bemalt wurde.

 

Aber mir kamen auch Anleitungen fuer Serviettentechnik in die Haende. Da wird ja auch teilweise mit klartrocknenden und fuer Textilien geeignetem Kleber gearbeitet.

Und dann nach dem im vorigen Beitrag gesetzten Link mit den Schuhen verfahren, das muesste doch gehen.

 

Viel Spass beim Tueffteln, vielleicht zeigst Du uns mal das fertige Teil?

 

LG

 

Gruene Insel

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das habe ich auch gesehen, aber ich bin auf der Suche speziell für die Hartschalen Etuis.

Vielen DANK für die Mühe!

Bearbeitet von sonja_73
Geschrieben

Irgendwo hier wurde schon ein Hartschalen-Brillenetui bezogen. Ich bin mir sehr sicher deswegen, weil ich daraufhin selbst eines bezogen habe...

Im Grunde ist das sehr einfach. Man muss die inneren Schalen mit etwas vorsichtiger Gewalt ablösen und die Schrauben an den Scharnieren lösen. Die Hülle wird straff mit Stoff bespannt und innen mit Heißkleber befestigt. Die Inneren Schalen werden ebenfalls mit Heißkleber wieder festgeklebt und die Scharniere wieder verschraubt.

Geschrieben

Ich habe mal versucht,ein solches Etui mit der Serviettentechnik zu verschönern, ist aber leider nix geworden, weil sich das Papier den Rundungen sehr schlecht angepasst hat und das Motiv nicht zu übertragen war.

Ich stellle es mir mit Stoff schwierig vor, aber vielleicht schaffts du es und verrätst uns wie....

 

moka :)

Geschrieben

Wenn man den Stoff ordentlich spannt, gibt es kaum Fältchen...

Einige bilden sich mit der Zeit, weil der Stoff nur auf dem Metall der Schale aufliegt (er ist ja nur innen unsichtbar geklebt) - Ich kann gut damit leben, man sieht wohl, dass ich die Hülle häufig nutze.

 

picture.php?albumid=5069&pictureid=62763

Geschrieben

Hallo,

 

möglicherweise funktioniert es mit (leicht) dehnbarem Matarial besser. Ich habe mal ein Brillenetui aus Metall zweckentfremdet und mit Handschuhleder bezogen, das ja auch in Maßen dehnbar ist.

 

SchreibetuiC02b.jpg.3141bdebc562cb58225ddd469387a246.jpg

 

Innen geklebt und mit Walkstoff abgedeckt.

 

Vielleicht mal mit Jersey oder Elasthananteil probieren!

Geschrieben (bearbeitet)

WOW, die Brillen-Etuis sind ja super!

 

Könnte man den Stoff nicht im schrägen Fadenlauf zuschneiden und eventuelle Fältchen einbügeln?

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Geschrieben

Bei meinem Brillenetui ist das Innere im Original geblieben, ich habe nur außen mit einem dünnen Baumwollstoff bezogen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...