Anna Lina Geschrieben 20. November 2012 Melden Geschrieben 20. November 2012 Hallo ihr lieben, Da das mein erster Eintrag ist möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Meine Name ist Anna, ich bin 24 und komme aus Köln. Ich nähe, mache gern Scherenschnitte und seid neustem Häkel ich auch Ich hab mit einer Mütze angefangen. Jetzt bin ich bei Amigurumis gelandet, was mir wirklich viel Spaß macht. Ich hatte bisher auch kein Problem mit Englischen Anleitungen. Allerdings hat sich das jetzt leider geändert. Deswegen bitte ich um eure Mithilfe. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Und zwar gehts es um eine Anleitung aus einer meiner liebsten Kinderserien. Ich wollte gerne einen Mumin Häkeln. Und hab auch eine Anleitung gefunden. und zwar diese http://samigurumi.files.wordpress.com/2011/12/moomintroll_samigurumi-v2.pdf Da stellt sich erstmal kein Problem dar. Allerdings habe ich beim Häkeln immer wieder an der gleichen Stelle zuviele Maschen. In dieser Anleitung steht auch vor jeder Reihe ch1. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass damit eine LM gemeint ist. Denn es stehen auch bei anderen Reihen später ch2 wo ich dann von 2LM ausgegangen bin. Doch wenn ich immer eine LM zu Anfang einer Runde mache habe ich viel viel zuviele Maschen. Also habe ich alles ohne anfängliche LM gehäkelt. Da hab ich dann aber beim Kopf Runde 6 glaub ich war es immer ne andere Maschenanzahl raus als es sein dürfte. Bis dahin ist es stimmig mit der Anleitung. Ich dachte echt das ich da irgendwie alles falsch mache weil eben schon viele dieses süße Ding nach dieser Anleitung gehäkelt haben und scheinbar alles gut geklappt hat. MEin Problem ist, das es dann auch von der Form später anders aussieht, ist ja logisch wenn ich dann in meiner not irgendwo eine abnehme damit das Endergebnis der Maschen ensteht. Auch beim Körper kam es vor das es einfach nicht ausgehen wollte. In dem Fall hab ich sc als fm gehäkelt und dc als stäbchen. Vielleicht kann mir einer helfen und weiss wie diese Anleitung zu verstehen ist, weil ich sitz da jetzt seid zwei Wochen jeden Tag nach der Arbeit dran und bin so langsam echt am verzweifeln. Weil das ist ja eigentlich die Perfekte Anleitung. Der Mumin Troll ist einfach für mich wunderschön gemacht und ich schaffe es einfach nicht. Das macht mich echt langsam traurig und ich wollte schon aufgeben. Aber dann ist mir halt die Idee mit einem Forum gekommen. Und ich habe mir dieses erwählt weil es eben nicht nur um Häkeln geht, sondern auch anderen Themen die mir gefallen. Ich bedanke mich jetzt schon mal für Antworten und freue mich auf eure Ideen dazu Liebe Grüße Anna Lina
Mave Geschrieben 20. November 2012 Melden Geschrieben 20. November 2012 Huhu Anna, wirklich helfen kann ich dir leider nicht. Alles, was mit Wolle zu tun hat, ist ein rotes Tuch für mich. Aber vielleicht hilft dir dieser Link Beginner Crochet -- Crochet for Beginners So kannst du vielleicht die Abkürzungen den richtigen Maschen zuordnen. Ich weiß, nicht wirklich sooo hilftreich, aber vielleicht ein Anfang. Weiterhin viel Erfolg und nicht aufgeben Der Mumin ist wirklich zuckersüß
hajulina Geschrieben 20. November 2012 Melden Geschrieben 20. November 2012 Hallo Anna, dein Mumin ist ja echt der Hit! Die Mumins waren meine Lieblings-Kinderbücher, das war allerdings schon 1970 plus-minus (du darfst also Mama zu mir sagen:D)! Leider habe ich keine Verwendung für das knuddelige Viech, sonst würde ich es auch häkeln. Ich hab auch schon mal Amigurumis gemacht, das ist nicht so ganz simpel. Du häkelst immer in Runden, jede Runde wird mit einer Kettmasche geschlossen und dann brauchst du eine LM um "nach oben" in die nächste Runde zu kommen. Diese Luftmasche wird nicht mit einer festen Masche überhäkelt, sondern einfach liegengelassen und an die erste feste Masche mit einer Kettmasche wieder angeknüpft. Auch auf diese Kettmasche kommt keine feste Masche. Und es werden immer nur feste Maschen gehäkelt, fast nie Stäbchen. So müsste es eigentlich passen. Wenn es immer noch nicht geht, melde dich, dann versuche ich einen Testmumin. lg hajulina
Anna Lina Geschrieben 21. November 2012 Autor Melden Geschrieben 21. November 2012 Wow Klasse, so schnell so liebe Antworten. Vielen Dank das freut mich richtig. Ich werde es weiter probieren, irgendwann wirds schon noch klappen. Ich hab jetzt auch eine Schwedische Anleitung gefunden. Das ist auch ein süßer Mumin und das beste es klappt alles Aber ich werde auf alle Fälle auch an der Englischen Anleitung bleiben und das weiter versuchen. Ach schön, ich bin jetzt doch froh mich mal hier angemeldet zu haben
Empfohlene Beiträge