wunnerbar Geschrieben 16. November 2012 Melden Geschrieben 16. November 2012 Hallo, habe 3 schöne dünne Lederstücke erstanden, so ca. 60x70cm groß. Was würdet ihr draus machen? Habe noch nie Leder verarbeitet. lg und vielen Dank wunnerbar
Aficionada Geschrieben 16. November 2012 Melden Geschrieben 16. November 2012 Ich würde sie in Verbindung mit Kleidung verarbeiten. Wolle und Lederdetails finde ich z.B. schön.
bärenglück Geschrieben 16. November 2012 Melden Geschrieben 16. November 2012 (bearbeitet) Zeigst du uns deine Lederstücke, dann kommen sicherlich viele, viele Vorschläge... Ich muß von meinem Lederrock erst ein Foto machen. Lg Hannelore Bearbeitet 16. November 2012 von bärenglück
hej-da Geschrieben 17. November 2012 Melden Geschrieben 17. November 2012 Puschen ( ich habe mir Große genäht), Handtasche, Portemonnaie.......
egni72 Geschrieben 17. November 2012 Melden Geschrieben 17. November 2012 ein schönes Buch einbinden. LG Inge
Capricorna Geschrieben 17. November 2012 Melden Geschrieben 17. November 2012 Hallo, Taschen, Puschen, Handyhüllen, Bucheinschläge... Wenn die Stücke farblich zusammenpassen, könntest du dir ein loses Hemd daraus machen - ein Shirt-Schnitt (ärmellos oder kleine, angeschnittene Ärmelchen), der für gewebtes Material ist, ist dafür geeignet. Was ich auch eine nette Idee finde: Leder nass machen und über einer hübsch runden, umgedrehten Schüssel möglichst glatt und straff ziehen, trocknen lassen. Dann hat man hinterher eine Schüssel aus Leder - eignet sich aber vermutlich eher für dickeres Leder. (Aus dem Buch "Leder" von Barbe) Liebe Grüße Kerstin
FreakyAngel Geschrieben 17. November 2012 Melden Geschrieben 17. November 2012 Capricorna schrieb: Hallo, Taschen, Puschen, Handyhüllen, Bucheinschläge... Wenn die Stücke farblich zusammenpassen, könntest du dir ein loses Hemd daraus machen - ein Shirt-Schnitt (ärmellos oder kleine, angeschnittene Ärmelchen), der für gewebtes Material ist, ist dafür geeignet. Was ich auch eine nette Idee finde: Leder nass machen und über einer hübsch runden, umgedrehten Schüssel möglichst glatt und straff ziehen, trocknen lassen. Dann hat man hinterher eine Schüssel aus Leder - eignet sich aber vermutlich eher für dickeres Leder. (Aus dem Buch "Leder" von Barbe) Liebe Grüße Kerstin die idee ist echt gut, ich glaube das werde ich mal testen
Bloomsbury Geschrieben 17. November 2012 Melden Geschrieben 17. November 2012 Lebkuchenmänner in einer Girlande . Hab selbst eine in Planung, nur gerade keine Zeit, den Link rauszusuchen.
Wobri777 Geschrieben 17. November 2012 Melden Geschrieben 17. November 2012 Ja, die Idee ist echt toll! Ich hab noch einige Lederabschnitte, auch recht dünn. Mein Plan sind Handytaschen und Katzenhalsbänder draus zu machen. Nun schwirrt mir noch etwas im Kopf rum: Wenn ich Leder nass umformen kann, müßte ich es doch auch prägen können. Also z.B. ne Ausstechform drauf zwingen... LG Wobri
nowak Geschrieben 17. November 2012 Melden Geschrieben 17. November 2012 Weiches Leder würde ich zusammen mit einem Wollstoff (z.B. Tweed) verarbeiten. Jacke, Mantel,... liegt zum einen derzeit voll im Trend, ergibt zum anderen ein langlebiges Teil.
feysiriel Geschrieben 17. November 2012 Melden Geschrieben 17. November 2012 Ich habe bei mir noch ein dünnes Stück Leder liegen für ein paar Handschuhe.
bärenglück Geschrieben 17. November 2012 Melden Geschrieben 17. November 2012 Heute habe ich den Rock fotografiert..... Es ist mein Lieblingsrock. Habe gerade festgestellt beim anschauen des Bildes.... ein Fleck... Merde!! War mir so noch nicht aufgefallen. Werde es mit dem Lederradierer sicherlich wieder raus bekommen. Wenn nicht, auch nicht so schlimm, werd ihn auch so dann anziehen. LG Hannelore
wunnerbar Geschrieben 20. November 2012 Autor Melden Geschrieben 20. November 2012 Hallo und danke für eure Tipps, habe gerade keinen Fotoapparat zur Hand, sonst hätt ich mal Fotots geschossen. lg wunnerbar
Löwenmama Geschrieben 21. November 2012 Melden Geschrieben 21. November 2012 Wow, Bärenglück, was für ein Hammerteil !
Capricorna Geschrieben 22. November 2012 Melden Geschrieben 22. November 2012 Wobri777 schrieb: Nun schwirrt mir noch etwas im Kopf rum: Wenn ich Leder nass umformen kann, müßte ich es doch auch prägen können. Also z.B. ne Ausstechform drauf zwingen... Klar lässt sich Leder prägen; ist ne uralte Technik und hast du bestimmt auch schon mal gesehen: Geprägtes Leder - Lederzentrum Lederlexikon Liebe Grüße, Kerstin
André Markov Geschrieben 22. November 2012 Melden Geschrieben 22. November 2012 wunnerbar schrieb: Hallo, habe 3 schöne dünne Lederstücke erstanden, so ca. 60x70cm groß. Was würdet ihr draus machen? Habe noch nie Leder verarbeitet. lg und vielen Dank wunnerbar Für ne coole Tache: nimm starken Jeans oder Nessel. Dann schneide den Taschenschnitt mit Nahtzugaben aus, Bestreich das Leder auf der Rückseite mit Lederkleber und leg die Schnitteile aus Nessel so auf dass dir wenig Leder verloren geht. Dann ausschneiden. Nimm aber zum nähen ne Ledernadel. Der Taschenspezialist André aus Berlin! (Sollte nur n Beispiel sein).
Spitzendecke Geschrieben 22. November 2012 Melden Geschrieben 22. November 2012 wunnerbar schrieb: Hallo, habe 3 schöne dünne Lederstücke erstanden, so ca. 60x70cm groß. Was würdet ihr draus machen? Habe noch nie Leder verarbeitet. lg und vielen Dank wunnerbar Zitat von Spitzendecke Hallo , Vielleicht würde ich ein Sofakissen mit hübschen Blüten daraus fertigen. Lieben Gruß , Ursel
Wobri777 Geschrieben 25. November 2012 Melden Geschrieben 25. November 2012 Capricorna schrieb: Klar lässt sich Leder prägen; ist ne uralte Technik und hast du bestimmt auch schon mal gesehen: Geprägtes Leder - Lederzentrum Lederlexikon Liebe Grüße, Kerstin Danke für den Tipp. Dann werde ich mal experimentieren... LG WObri
Stofftroll Geschrieben 10. Dezember 2012 Melden Geschrieben 10. Dezember 2012 Hallo, dünnes Leder nehme ich gern zum Einfasen von Taschen. Nähe gerade Jeanstaschen, die am Rand mit leder eingefaßt sind-sieht echt gut aus. Liebe Grüße
Empfohlene Beiträge