Zum Inhalt springen

Partner

Das 'Moncherie' Gritzner GU L

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Ich bin hier neu - und gleich auf die richtige getroffen :-) Ich habe genau das gleiche Gerät hier. Ein Erbstück meiner Mutter. Die Maschine lebt! Sie näht flott - jedenfalls bis vor kurzem hat sie mir meine Jeans noch umgenäht. Jetzt bemüht sie sich auch, aber sie transportiert den Stoff nicht. :-(

Ich habe leider keine Bedienungsanleitung, weiß nicht, an welchen Knöpfen ich wie drehen muss und stehe dem Problem ratlos gegenüber. Klar - an einem Knopf brauche ich für den Stofftransport nicht zu drehen, ich fürchte, es ist etwas mechanisches ... weißt Du einen "Fernrat"?

Liebe Grüße aus dem Norden!

Anisi

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• freedom-of-passion

20

• Yvo77

9

• Anisi

7

• josef

6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

ich hoffe man kann auf den Foto etwas erkennen...

Rechts der Stichstellerhebel darf nicht auf 0 stehen, links davon sitzt der Kopf zum Versenken des Transportes. Steht der Stichstellerhebel oben näht die GU rückwärts, nach unten vorwärts.

Ich hoffe das hilft dir nun weiter: Martin

DSC04581.jpg.bfcead9716229b3ed8f4c8f72d52cafb.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nein, das war leider nicht das Problem. Ich bin zwar kein herausragender Näher, aber vorwärts und rückwärts hab ich schon geschafft ;-). Danke Dir! Irgendwo in dem Bermuda-Dreiecks unseres Hauses MUSS auch noch die Bedienungsanleitung sein.

Ich habe auch das ganze Füßchen auseinander genommen und einen dicken Brocken Staub entfernt. Inzwischen ist die gute bei einem Fachmann und wird dort gereinigt und hoffentlich repariert. Das dauert aber wohl einige Wochen.

Ich bin noch nicht ganz sicher, aber ich spiele mit dem Gedanken, die Maschine in Kenner-Hände abzugeben. Bisher haben meine Geschwister und ich immer gezögert, weil unsere Mutter seinerzeit mit Sicherheit ihre ganzen Ersparnisse für die Maschine ausgegeben hat... aber bei mir steht das Schmuckstück eigentlich nur im Keller, dafür ist sie ja nun wirklich zu schade.

Geschrieben

Also das Handbuch bekommt man noch in Kopie ;-)

Allerdings würde ich solch eine Zaubermatic behalten.

m.f.G.: Martin

Geschrieben

Auch wenn man kein Sammler ist und eigentlich nur was für den "Hausgebrauch" sucht? - Naja - ich hab hier schon User gesehen, die wohl zwei Nähmaschinen haben ... ich überleg noch mal dolle :-)

Kopie: tja --- wo kriegt man die denn her? :-) Aber ernsthaft: ich hab noch den Werbeprospekt davon liegen, und die Gebrauchsanleitung muss auch irgendwo sein. Bestimmt da, wo ich sie ganz sicher wieder finde (dachte ich zumindest seinerzeit :-)

Geschrieben

*hüstel* - ich hab grad mal Dein Profil angsehen ... da bin ich ja an der richtigen Stelle gelandet :-)) Zwei Nähmaschinen ...

Geschrieben

Ich glaube, die meisten von uns haben mehrere Nämas.... lach! Ich z.B. habe eine Ovi, in der ist weiß eingefädelt und eine für schwarz ...und noch eine für Rollsäume... es gibt Leute, die halten mich für bekloppt....:D

Geschrieben

Verrate uns bitte erst welche Ausführung der GU du besitzt...

dann schaue ich mal in meine Sammlung:p

Geschrieben

Wer, ich jetzt? :-)

Na, die, die Du auf Deinen Bildern hast. Die schöne rosa/creme-farbene. Gab's glaub ich seinerzeit nur in der Farbe.

Geschrieben

Diese Maschine wurde auch als Pfaff klasse 380 vertrieben..

ich kenne 3 Ausführungen;)

Geschrieben

Ja, es gab noch eine in grün - das ist nach meinem Verständnis das Vorgänger-Modell gewesen. Die ältere Dame im Reparatur-Shop war jedenfalls voller nostalgischer Schwärmereien ...

Vielen Dank für Deinen Tipp Ju-Wien. Leider kann ich mich noch nicht per pn bedanken :-) Ich schreib einfach noch ca. 45 Beiträge, dann werde ich vielleicht ernst genommen. LG aus Hamburg!

Geschrieben

Naja - also wenn ich die wieder habe (der Nähmaschinen-Mann braucht entsetzlich lange, weil er in den Ferien jetzt die ganzen Schulmaschinen checken muss - Arbeit hat er jedenfalls!), dann werde ich mir mal die Modell-Nummer aufschreiben oder Fotos hochladen.

Geschrieben

Ich werde in kürze einen Fred starten : ein neues Leben für eine alte Maschine...

Natürlich bekommt Ihr dann die Zaubermatic in grün zu Gesicht.

Geschrieben

Natürlich bekommt Ihr dann die Zaubermatic in grün zu Gesicht.

die ist schon im ersten posting dieses threads zu sehen :)

Geschrieben
die ist schon im ersten posting dieses threads zu sehen :)

nö- ich sehe nur dieses zauberhafte Rosa..... voll altmodisch und irgendwie cool...

Geschrieben

nö- dat wirkt nur so- das was du als grün siehst, ist beige, hat der gute Martin bissi schlecht belichtet- an den braunen Knöpfen sieht man dass es die rosa sein muss......aber man könnte es glauben, vor allem wenn man weiß, dss es stndardmäßig grüne gibt...

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Martin (und alle anderen)

auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für meine tolle Maschine bin ich auf dieses Forum und somit auf dich gestoßen. Da es mir noch nicht möglich ist private Nachrichten zu schreiben, versuche ich mein Glück über diesen Eintrag...

Da ich sehen konnte, dass du eine solche Maschine besitzt wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass du vielleicht eine Anleitung hast, die du mir evtl per Mail oder ähnliches zukommen lassen könntest?! Und wenn ich schonmal dabei zu dreist zu fragen: hast du ne Ahnung wo ich Zubehör oder ähnliches finden kann?

danke schonmal für deine Antwort

lg das Lottechen (ich hab mich irgendwie bei der Anmeldung vertippt- und nun scheint das mein Name zu sein ;) )

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich schreibe dir mal eine private Nachricht...

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallöchen @ all

dann versuche ich mein glück auf freigabe meines beitrages mal so rum..

Ich darf seit gaaanz kurzem eine GU als auch eine GU L mein eigen nennen. Möchte sie aber vor gebrauch ( da lange gestanden) erst einmal reinigen und ölen. gibt es hier eine freundliche seele die mir verraten kann ob es zur Maschine soetwas wie eine reperaturanweisung gibt ? der nähmschinenfachmann hat sie ja nicht ( wohl da der druck des buches vor maschinenherstellung lag). ich danke euch schonmal für eure hilfe

vg Yvonne

Geschrieben
Hallöchen @ all

dann versuche ich mein glück auf freigabe meines beitrages mal so rum..

Ich darf seit gaaanz kurzem eine GU als auch eine GU L mein eigen nennen. Möchte sie aber vor gebrauch ( da lange gestanden) erst einmal reinigen und ölen. gibt es hier eine freundliche seele die mir verraten kann ob es zur Maschine soetwas wie eine reperaturanweisung gibt ? der nähmschinenfachmann hat sie ja nicht ( wohl da der druck des buches vor maschinenherstellung lag). ich danke euch schonmal für eure hilfe

vg Yvonne

sd10.gif im Forum

sagen wirs mal so :

frische Nadel rein, einfädeln und mit ZZ auf Gewebe mal so 20 cm nähen

dann Geradstich vorwärts und rückwärts

dann testest du die anderen Sticharten

du wirst sofort hören, ob die Maschine nach Öl "schreit"

dann gibst du an alle Gelenke und in den Greifer/Greiferbahn 1 (einen) Tropfen Nähmaschinen-Öl

wo sich halt was bewegt

wichtig ist, erst alle anderen Möglichkeiten testen, BEVOR du mit Schraubendreher, Vorschlaghammer, oder anderem schweren Gerät hantierst

im Zweifelsfall mit Bildern nachfragen

Geschrieben

Ich würde vorab aber auf Leichtgang der Mechanik achten (Handrad lässt sich leicht drehen), sonst hast Du bei Schwergang schnell den Motor zerbrutzelt %-)

Geschrieben
Ich würde vorab aber auf Leichtgang der Mechanik achten (Handrad lässt sich leicht drehen), sonst hast Du bei Schwergang schnell den Motor zerbrutzelt %-)

sd15.gif

STIMMT

Geschrieben

Huhu, vielen lieben dank Euch beiden !!

:D einen motor zum brutzeln hat´se gar nicht die gute ... hätt ich gern :p

danke für die tipps, ich werd mich mal vorsichtig an sie heran tasten :) und berichten.

vlg Yvonne