Zum Inhalt springen

Partner

Die echte Kappnaht


Empfohlene Beiträge

Das ist ja interessant,

Unter diesem Namen eröffnen sich ja ganz andere Anwendungsmöglichkeiten.

Danke Kasha

 

Hab gerade nachgeschaut,

bei Bernina heißen die Rollsaumfüßchen "Schmalsäumer". Unter Säumerfuß findet man bei andere Herstellern auch Rollsäumer (also die mit der Schnecke)

bei Husqvarna sieht der Säumer wieder ganz anders aus

 

Trotzdem könnte man mit dem Kapper tatsächlich schmale Säume nahen, die allerdings dann nur einmal umgeschlagen sind.

Ich würde sie dann vorher mit der Ovi versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    7

  • Kasha

    5

  • Ika

    4

  • bricabä

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe beim Säumer bzw. dem Kappfuß immer das Problem, dass entweder zuviel oder zuwenig Stoff in die Führung reinkommt :( Gibt es da einen Trick oder ist es einfach fehlende Übung?

 

Und den Anfang machen find ich auch schwierig. Die ersten 2,3 cm werden bei mir immer knubbelig. Wie macht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt nicht? Ich werde da mal nachforschen.

Ich wundere mich auch schon dass Stoffmadame keine für ihre elegante findet :confused:

 

Ja, ich sag mal so, ich suche jetzt nicht die ganze Zeit! Aber da war so ein Set dabei, und auf weitere Nachfragen nach Füßchen sagte die Händlerin, das sei es. Und sonst könnte ich auf Pfaff Füßchen zurück greifen, wenn die die Breite hätten. Haben sie aber meines Wissens nicht, die breiten dort sind nicht 8mm sondern 9!

 

 

...die heissen auich Säumerfüsschen...

Schmalsäumer wie der Name sagt...

unter diesem Namen kenne ich die auch.

 

Schmalsäumerfüßchen hab ich auch, das ist das breitere Rollsaumfüßchen. Ist glaub ich ne Übersetzungssache.

 

Es geht auch ohne! Dann das überstehende Stoffstück schön umbügeln und dann knappkantig absteppen ;)

 

Ja, aber das ist doch viel umständlicher als wie Ulla es gezeigt hat wegen der ersten Naht. Danach hat man ja dann wohl alle Abstände, so wie ich das verstanden hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man schön sehen, wie man den Anfang sauber einfädelt.

 

[YOUTUBE=Berninia Video Säumerfuß]x3_J6Ru6pLU"][/YOUTUBE]

 

Vorschlag für neuen Thread? damit es besser wiedergefunden wird! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sind das tatsächlich zweierlei Füsschen! :o

Der Säumer mit der Schnecke macht also dann keine Kappnaht.

Und mit dem speziellen Kappnahtfüsschen kann ich mit der Anleitung noch nicht so richtig warm werden.

Erst links auf links eine richtige Naht nähen?

dann nach einer Seite hinbügeln,

schließlich die eine Seite auf die andere mit Hilfe des Füsschens nähen, wobei die oben liegende Seite unter die darunterliegende Seite automatisch eingeschlagen wird?

Oder stehe ich auf der Leitung?

 

Mit dem Säumer (Schnecke macht's) kann ich ja die Naht nur eingeschlagen nähen und der Stoff wird nicht automatisch unter die darunterliegende Stoffkante geschoben.

Habe ich das klar beschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Video von Ika ist das Kappnahtfüsschen auch abrufbereit.

Irgendwie klar, aber noch verschwommen.

 

Edit.: auch wenn es mehr Arbeit macht, ich denke, ich bleibe bei Ikas Beschreibung. Das liegt mir mehr, weil auch schöne Kurven drin sind. ;)

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sind das tatsächlich zweierlei Füsschen! :o

Der Säumer mit der Schnecke macht also dann keine Kappnaht.

Und mit dem speziellen Kappnahtfüsschen kann ich mit der Anleitung noch nicht so richtig warm werden.

Erst links auf links eine richtige Naht nähen?

dann nach einer Seite hinbügeln,

schließlich die eine Seite auf die andere mit Hilfe des Füsschens nähen, wobei die oben liegende Seite unter die darunterliegende Seite automatisch eingeschlagen wird?

Oder stehe ich auf der Leitung?

 

Mit dem Säumer (Schnecke macht's) kann ich ja die Naht nur eingeschlagen nähen und der Stoff wird nicht automatisch unter die darunterliegende Stoffkante geschoben.

Habe ich das klar beschrieben?

 

Jepp, so isses. Das Füßchen mit der Schnecke ist das Rollsaumfüßchen. Ich habe ein solches für die Anker.

 

Zu deiner Beschreibung möchte ich ergänzen: wobei die oben liegende überstehende Seite unter die darunterliegende Seite automatisch eingeschlagen wird?

 

 

Das Nähen mit dem Kappnahtfüßchen, wie Ulla es zeigt, finde ich praktisch, weil der Abstand gleichmäßig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

DANKE für diesen Thread!!

 

Endlich weiß ich, wie einfach es sein kann eine Kappnaht zu machen und ich hab mir da neulich sowas von einen mit abgequält...

 

Da werd ich doch noch mal eine Fahne nähen, wenn das so einfach sein kann.

 

Lieben Gruß

Aenlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Meine "Vesta" von 1939 kann die Kappnaht auch, ein entsprechender Fuß hat sich über die Zeiten gerettet. -

 

Noch nicht so richtig schön - aber wir arbeiten dran....:)

 

Danke für die Anleitung - ohne hätt' ich's nicht kapiert.

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...