Zum Inhalt springen

Partner

schnittmuster kopieren


verlockend

Empfohlene Beiträge

... Die Folie kaufe ich übrigens bei Kodi- extra starke Folie. ...

 

Also ich habe es am Wochenende mit der Folie probiert und bin total begeistert. Vielen Dank an Kathy für den Tipp. :jump:

 

Zum Beschriften habe ich mir gleich die CD-Stifte bei Kodi mitgekauft. Die trocknen schnell und färben nicht ab.

 

LG

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    13

  • animaldream

    6

  • wuermlie

    4

  • Alisa

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Musste nun auch noch mal diesen uralten Thread ausgraben :D :D

Wollte eigentlich nur sagen, dass ich mir nun auch mittelstarke Folie im Baumarkt besorgt habe, und diese nun gestern zum rauskopieren benutzt habe... siehe da, es klappt, und wie! Ich war restlos begeistert, habe meinen Freund richtig genervt, der das alles überhaupt nicht nachvollziehen konnte, wie man sich über Folie und ein paar ausgeschnittene Teile so freuen kann :D

 

Nix verrutscht, und das stecken geht auch besser, weil sich die Folie so schon an Schnittmusterbogen bzw. Stoff anschmiegt! Und sie ist viel weniger anfällig gegen Knitter, Risse usw. :D Und dabei war ich erst sooooo skeptisch... :banghead:

 

Einziger Nachteil-- Vogelfutterspelzen werden genauso statisch angezogen wie Stoff und Papier und kleben dann hartnäckig an der Folie :freak:

 

Also, ich bin dennoch restlos überzeugt, und werde ganz sicher kein Seidenpapier mehr nutzen

 

Danke für die Überzeugungsarbeit, :bier:

 

cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Einziger Nachteil-- Vogelfutterspelzen werden genauso statisch angezogen ...

cano

 

DEM läßt sich abhelfen :D Laß mal 'ne Handvoll hungriger Meiserl drauf ...

Möglicherweise ergibt sich dann zwar ein neues Problem, aber die Spelzen sind weg ... ;)

 

grinsend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme grundsätzlich Backpapier zum durchpausen, das ist nämlich recht breit und so durchsichtig, daß man alle Linien gut erkennen kann. Zum Aufbewahren rolle ich die Schnitteile zusammen und sie werden mit einem Bändchen aus dem Stoff, den ich vernäht habe, zusammengebunden.

 

Außer natürlich, es ist ein Lekala-Schnitt. Der wird auf normales Din A 4 Papier ausgedruckt, dazu nehme ich immer Fehldrucke, deren Rückseiten noch frei sind.

 

Gruß,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist natürlich perfekt, aber eine menge arbeit - erst abpausen, dann übertragen. das würde ich jetzt höchstens für DEN ultimativen schnitt machen, den ich immer wieder nähe...

 

Nö ist es nicht. Ich lege mir den Karton gleich under den Schnittbogen und übertrage ihn mit einem Rätchen.

 

 

Gruß Bettina

732770828_Bild006.jpg.b0bde8dae707eb8570c07648d3e60faa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, ich liebe mein Kopierrädchen :-)

 

Wenn man ordentlich ist und nicht tausendmal über die gleiche stelle rollert, dann hält der Bogen das auch ziemlich lange aus :-)

 

Und is wesentlich praktischer als abpausen, da verrutscht mir immer alles, vor allem, wenn die Kids dazwischen kommen ...

 

Ein Hoch auf mein Kopierrädchen ... auch wenn ich auf zeitungspapier damit kopiere :-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Ich auch benutze auch die Maler-oder Abdeckfolie und fine sie ganz klasse. Ich benutz nicht die ganz dicke, so kann ich sie ganz gut zusammenlegen und in eine Klarsichtfolie stecken, beschriften und ein Stück Stoff dazu un dann abheften.

Christina

Ps. Zum durchkopieren nehme ich in letzter Zeit ein Teigrädchen geht gut und hinterlässt keine kleinen Löchchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dass der thread mal wieder hochgeholt wurde. ich hab mich bei einem blumenladen mal nach dem preis für so eine riesenrolle seidenpapier erkundigt (das geht da nach kg, nicht nach metern). 12kg sollten 75 euro (ohne MwSt) kosten. beim architektenpapier kosteten 25m 25 euro!!!

bin jetzt auch bei der baumarktfolie gelandet (die mitteldicke qualität; 20qm kosten was über 5 euro).

aber vielleicht teste ich ja auch mal kopierpapier.

ich rolle die folien übrigens immer zusammen, gummi drum und ein zettel wo draufsteht, was drin ist wird auch reingeklemmt (oder ein stück des verarbeiteten stoffs). so klappt eigentlich einigermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit an preiswertes weisses Papier zu kommen, ist es, bei einer Zeitungendruckerei mal nachzufragen, ob man sich die Endstücke der Papierrollen abholen kann.

 

Da sind oft noch viele Meter drauf - na ja seeeehr reissfest ist es nicht gerade, aber wenn man günstig viele Schnitte rauskopieren will und die Schnitte in der regel nicht oft wieder verwendet, reicht das zeitungspapier vielleicht auch aus.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, knappe 5 euro für 5 meter, da haben wir auch wieder den preis von 1€/m... ich bleibe wohl bei der baumarkt-folie. irgendwie mag ich das prinzip. und die folie ist auch okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letzte Woche mit den großen Mülltüten gestartet (hinweis von hier), in weiß, musste länger suchen, schwarze wollte ich nicht :-(

War super! Die Baumarktfolie war mir zu irgendeinem Punkt in der Anschaffung zu sperrig (20m2 Plastiktüte in der Wohnung "wollt Ihr renovieren?"). Un es stimmt, die 120 l-Tüten passen genau auf den Burda-Schnitt.

Erst hat der ganze Nähkurs gelächelt, dann fehlte einer Seidenpapier und ich hab´ihr eine Tüte geschenkt, da war meine Nählehrerin dann ganz angetan (die Empfängerin der Tüte wusste es noch nicht zu schätzen, war ganz neu). Nichts am Verrutschen, man kann das ganze Teil (Bogen und Folie) fast nadelfrei einfach durch die Gegend tragen-super!!

Votiere also weiterhin für: Folie!

 

Viele Grüße,

 

Annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

da wir eine Malerfirma haben, stibitze ich immer einige Meter Folie von der Rolle ( von der stärkeren Folie), bin bisher damit am besten zurechtgekommen.

Der Schnitt wird dann schön beschriftet, zusammengefaltet und in eine Folie abgelegt.

 

lg. Gabi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Hallo!

Die Folie kaufe ich übrigens bei Kodi- extra starke Folie.

Liebe Grüße - Kathy

 

 

Endlich mal ein konkreter Kauftip.

 

Wenn ich in den ortsansässigen Baumarkt gehe, treffe ich nur auf Leute, die ihren eigenen Laden nicht kennen.

 

Kodi ist gut, da kenne ich mich aus.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich kopiere grade einen Schnitt aus der Burda auf Schutzfolie, jetzt will ich die Chose rausschneiden, aber meine Schere streikt.Kann ich das mit meinem Rollschneider machen, oder schadet das ???. Ich habe auch schon ein ausgesondertes Messer, welches ich für Vlieseline etc. nehme.Geht das oder kann ich nach Gebrauch dieses Messers alles wegschmeissen? ich bleibe noch ein bischen im Forum und würde mich über Aufklärung freuen, da ich den morgigen Vormittag zum schneidern nutzen möchte. Bei uns hat es nämlich mal richtig schön Schnee, da wird morgens genäht und nachmittags gehen wir mit den Hundis raus in ' n Wald. Muss man doch nutzen, Schnee ist bei uns ja fast was exotisches.

 

Guten Morgen, Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallö,:)

Ich nehme Butterbrotpapier von der Rolle und klebe die Banen bei bedarf mit Malerkrepp aneinander.Das Papier ist fest liegt gut auf dem Stoff und der Schnitt läßt sich gut verändern.Das Kreppband läßt sich beschreiben und die schnittkonturen vom Bogen lassen sich gut erkennen.

Ich komme so besser klar als mit Folie.

Kirstin:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme auch Baumarktfolie und beschrifte mit einem KUGELSCHREIBER !!!

Das hält und die Linien sind viel dünner als mit Edding. Man kann also genauer arbeiten. Ist auf dunklen Stoffen zwar eher etwas für gute Augen, aber ich nähe ja meistens für meine Töchter die Mädchen-Farben-Palette.

Liebe Grüße,

Wibke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte!

Mit einem gebrauchten Messer kannst du eh nix mehr falsch machen! ;)

Ich würde es ausprobieren, meine gebrauchten Messer habe ich auch schon zum Ausschneiden von Papierschnitten genommen. Das geht damit viel schneller... :)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Nachtschwärmer, habe mich grade mit dieser scheusslich klebrigen Folie abgeplagt, und ich habe doch meine Schere zum Einsatz gebracht. Nachdem ich die Folie rechts und links mit Gewichten beschwert habe, konnte ich die Schere schön durchziehen, ..ohne zu schneiden. Ging ganz gut, nur das anhängliche Zeugs ist doch nicht so ideal. Könnte mir vorstellen, dass das mit Butterbrotpapier angenehmer ist, dieses dünne Plastikgedönse wird man ja nicht mehr los, oder war ich nur geladen? Ist etwas stärkere Folie nicht so anhänglich?

 

schönen Tag noch, Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm ja bevorzugt Packpapier von der Rolle, ist billig, klebt nicht und hält endlos! :)

Allerdings muß man dann durchradeln mit dem Kopierrädchen. Was natürlich die Schnittmusterbögen strapaziert. :rolleyes:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darcy, wirfst Du denn die Schnittmuster anschließend alle weg? So' n Packpapier nimmt doch viel Platz weg beim Aufbewahren. Ich stecke die Folie in eine beschriftete Prospekthülle, aber wie gesagt, das Zeugs klebt scheusslich.Und mit dem rausschneiden is auch so ne Sache, die Schere streikt da, aber ich ziehe sie jetzt einfach durch, das geht einigermaßen gut.

 

Grüsse vom Rhein, Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging ganz gut, nur das anhängliche Zeugs ist doch nicht so ideal. Könnte mir vorstellen, dass das mit Butterbrotpapier angenehmer ist, dieses dünne Plastikgedönse wird man ja nicht mehr los, oder war ich nur geladen? Ist etwas stärkere Folie nicht so anhänglich?

 

Ja, also nein, stärkere Folie ist nicht so leicht aufladbar... Ich nehme am liebsten die Abdeckfolie von LUX, mit der blauen Verpackung, die gibt es mit 30 my oder sogar 50 my Stärke, und die ist richtig stabil, aber noch tragbar als Testmodell. Die 30er Stärke find ich am angenehmsten. Gibt´s in jedem Obi beim Malerbedarf :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben!!

Ich hab schon vieles ausprobiert, v.a. billige Alternativen!! :D

Zeitungspapier: schlecht, da man sich später die augen vor den Kopf guckt, um zu Markierungen zu finden!

 

Backpapier: zu steif und rutschig, hab ich aber oft verwendet, da billig und immer im Haus!

 

Seidenpapier: wenn da war, wusste allerdings nie, woher ich das bekomme!?! Ist aber m.M. nach zu fein und nicht robust genug!

 

Malerfolie: hab ich mir vorgestern gekauft, weil ich das hier irgendwo gelesen hatte! Allerdings war ich der Meinung, ich hätte als empfohlene Stärke 7µm gelesen, die war mir aber zu fein, da hab ich 15µm gekauft. Hab sie auch direkt ausprobiert, und muss sagen, dass funzt richtig gut!!! Jetzt lese ich hier von noch stärkerer Folie, die hole ich mir dann auch mal und probiere die auch aus!!

 

Fazit: Malerfolie ist für mich ideal, lässt sich gut auf Stoff stecken, und noch besser aufbewahren!!!!

 

VLG

 

Samira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier in der Gegend gibt es die Malerfolie entweder in gaaanz dünn oder in gaaanz stark. Beides fand ich überhaupt nicht gut und bin immer beim Seidenpapier geblieben.

 

Jetzt habe ich in der Metro diese großen 120 l Müllbeutel, 25 Stück von der Rolle entdeckt (in durchsichtig, entweder Hausmarke oder von Papstar) und bin sehr angetan.

 

Die kommen in der Stärke der Folie von Burda am nächsten und sind deutlich preiswerter.

 

Und damit es beim Kopieren nicht immer wegflutscht, lege ich meine heißgeliebten Styropor-Platten aus dem Baumarkt drunter, stecke Schnitt und Folie mit Stecknadeln fest und kann wunderbar alles durchpausen.

 

So langsam fange ich an, dieses Zeug zu lieben.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

ich benutze Floristen-Seidenpapier von der Rolle (bekam ich mal vor 5 Jahren) 77cm breit und ich nehme an 1000m lang. Das Papier ist durchsichtig, ich pause also die Schnitte ab. Beim "Durchrädeln" hätte ich Angst um meine Schnittbögen. Damit packe ich auch Geschenke ein und habe damit auch schon Laternen gebastelt. Und das seit 5 Jahren und die Rolle ist noch lange nicht am Ende. Was mir noch gut gefällt: das Papier läßt sich sehr gut zusammenfalten und in A4-Hüllen verpackt bei den entsprechenden Modeheften ablegen.

Grüße von Spell

 

PS.: Kosten: ca. 23 €

 

 

Genau das nehme ich auch. Ich habe es mir im Großhandel besorgt, da gibt es auch verschiedene Breiten.

Hört sich vielleicht teuer an, aber die Rolle hält ewig. Ich habe es in orange und verpacke auch Geschenke damit. Es ist sehr stabil und man kann den Schnittmusterbogen besser durchsehen, als bei dem Burda-Seidenpapier.

Die Schnitte falte ich zusammen und habe sie in Prospekthüllen in verschiedenen Ordnern. Auf der Hülle habe ich jeweils eine Skizze des Modells und die Größenangabe.

 

Folie habe ich ausprobiert, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht, denn nicht selten habe ich die Farbe an den Fingern.....ja, ich male mit wasserfesten Stiften....ist mir einfach zu gefährlich, daß die Farbe auf dem Stoff landet:eek:

Ich finde, daß man einen Papierschnitt "glatter" auf den Stoff aufstecken kann und man kann mit allen möglichen Stiften und Buntstiften darauf schreiben.

 

Durchrädeln habe ich ganz am Anfang gemacht - vor ca. 20 Jahren.

Das hat den Nachteil, je mehr Schnitte ich rauskopierte um so poröser wurde der Schnittmusterbogen....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme auch Baumarktfolie und beschrifte mit einem KUGELSCHREIBER !!!

Das hält und die Linien sind viel dünner als mit Edding. Man kann also genauer arbeiten.

 

es gibt auch dünne (feine bis sehr feine) folienstife (gibts wasserfest und wasserlöslich)!!! die benutze ich (nicht nur in der schule ;) ) und ich finde, damit geht es sehr gut.

 

wegen des floristen-papiers hab ich mich mal in einem blumengeschäft erkundigt, aber die dame wollte ganz schön viel geld sehen, da bin ich doch bei der baumarkt-folie geblieben... :o

 

gibts denn einen tipp, wo man so ne rolle floristenpapier für 23€ (oder so) bekommt??? bei welchem "großhandel"??? da wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...