Zum Inhalt springen

Partner

Freimarktsumzug 2013 - Wer ist dabei und was ist das Thema?


Aikje

Empfohlene Beiträge

Brittas Vorschlag ist gut - auf der Basis von historischen Kostümen aufbauen - meinetwegen auch "harry Potter" wenn es denn muss, oder Märchen usw.

So hätte ich das auch gedacht. Basis historisch, aber dann etwas freier interpretiert.

 

Ich wollte Dich nicht hauen, hätte wohl den Zwinkersmilie dazu packen sollen.:hug:

 

Ich habe mal geguckt, wer letztes Jahr gewonnen hat bei den Fußgruppen. Das waren die Sambatruppen und die mit dem Fahhrad, wenn ich mich nicht irre. Da liegt die Meßlatte, zumindest wenn ich mir die Sambaleute angucke, ziemlich hoch. Die Kostüme in ihrer Farbigkeit sind einfach toll.

 

Bis auf Meet the Bishop kann ich als Hamburgerin damit auch was anfangen. Lebe ja auch in einer Hafenstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gelibeh

    20

  • Bri-mi-gu-Lau

    15

  • Aikje

    10

  • strickilona

    9

@ Mlle Aimée - Deine Ideen sind wirklich gut :) Können wir Dich nicht doch bestechen, damit Du mitmachst ;)

 

@ Ilona - Ich glaube, wir haben Euern Bollerwagen mittlerweile adopiert. Einmal im Jahr ist das einfach 'unser' Bollerwagen :D

 

Ich denke, wichtig ist, dass wir eine möglichst grosse Gruppe werden. Und wenn in dem einen Kostüm mehr 'History' und in dem anderen mehr 'Fantasy' steckt, sieht das bestimmt gut aus. (Und 'fantasy' bedeutet für mich auch nicht neonfarbiges Faschingskostüm. In Steampunk steckt ja irgendwie auch 'fantasy' und es ist nicht kitschig grell-bunt.)

 

Wir finden schon ein gutes Thema und hoffentlich viele nähverrückte und Freimarkt-Begeisterte, die mitmachen :)

 

Wer von Euch hätte denn z.B. am 18.11. Zeit? Dann könnte ich vielleicht mal wieder ein Bremen & Umzu Treffen organisieren und wir können gemütlich bei einer Tasse Kaffee quatschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte. Bin da flexibel und kann dank Freifahrt Bahn auch kostenlos nach Bremen. Müsste nur wissen, wie ich vom Bahnhof dann weiter muss, denn weiter als bis zum Bahnhofsvorplatz bin ich noch nie gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18.11. - sieht bei uns ganz gut aus :D

 

Ich denke, wichtig ist, dass wir eine möglichst grosse Gruppe werden. Und wenn in dem einen Kostüm mehr 'History' und in dem anderen mehr 'Fantasy' steckt, sieht das bestimmt gut aus. (Und 'fantasy' bedeutet für mich auch nicht neonfarbiges Faschingskostüm. In Steampunk steckt ja irgendwie auch 'fantasy' und es ist nicht kitschig grell-bunt.)

 

:D - ich stimme Dir zu - trotzdem kann es von Vorteil sein, den Rahmen vorher abzustecken ;)

 

Hier war der Wunsch Märchenwelt - was stellt Ihr euch darunter vor - die gesamte Märchenwelt oder nur ein einziges :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gelibeh - das ist gut :) Wenn Du mir Deine E-Mail Adresse per PN schickst, schreibe ich dir eine Mail, wenn feststeht, wann und wo wir uns treffen. Ich werde es aber auch in die Interessengemeinschaft 'Bremen & Umzu' schreiben.

 

Wahrscheinlich treffen wir uns im Alex bei C & A (vom Hauptbahnhof z.B. mit der Strassenbahn Linie 1 zum 'Brill' fahren. Von da aus sind es nur noch ein paar Meter zu Fuss.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18.11. - sieht bei uns ganz gut aus :D

 

 

 

:D - ich stimme Dir zu - trotzdem kann es von Vorteil sein, den Rahmen vorher abzustecken ;)

 

Hier war der Wunsch Märchenwelt - was stellt Ihr euch darunter vor - die gesamte Märchenwelt oder nur ein einziges :rolleyes:

 

Gut, dann nehmen wir jetzt den 18.11. Ich schicke Euch eine E-Mail:)

 

Rahmen abstecken, kann nicht schaden. Jeder interpretiert ein Thema ja vielleicht etwas anders:D Aber da einigen wir uns schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich treffen wir uns im Alex bei C & A (vom Hauptbahnhof z.B. mit der Strassenbahn Linie 1 zum 'Brill' fahren. Von da aus sind es nur noch ein paar Meter zu Fuss.)
Das bekomme ich hin. Bin ja schon groß :D Auf Googel-Map schon gefunden

Schick Dir gleich meine Mail-Addi. Denke auch, dass es gut wäre einen Rahmen abzustecken. Hach, ist das spannend.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gelibeh - Mailaddi ist angekommen :)

 

Falls sonst noch jemand gern Infos / Einladungen zum Bremen & Umzu Treffen per Mail haben möchte, schickt mir einfach Eure E-Mail Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Habe mal zur besseren Übersicht die bisherigen Teilnehmer & Themenvorschläge aufgelistet.

 

Bisher sind dabei:

 

Aikje

gelibeh

yarina

sanimi

Bri-mi-gu-Lau

strickilona 3 x

 

Themenvorschläge:

 

Jahreszeiten

Wilder Westen

Märchen

Helloween

Toulouse Lautrec

Anno 1900 - Bremen & die Hafenhuren

Meet the Bishops - Bremen zu Zeiten des Bischofssitzes

Bremen & die Seefahrer - Frauen erobern das Schiff

Piraten der Hanseflotte

Leben zu Hansezeiten - Mode um 1900

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid Schuld, dass ich zu nichts mehr komme. Da ich ja keine Ahnung von historischen Kleider habe, lese ich mich durchs Internet. :D Da kann Frau ja stöbern ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun bin ich auch wieder da :)

 

Jetzt haben wir denk ich genügend Theman würde ich sagen.... Ich sehs schon kommen das wir uns nicht einigen können :D

Ich werde mal bis zu unserem Treffen eine zusammenfassung zu den Theman machen. Halt was so die Merkmale zu den einzelnen Themen ist.

 

Ob historisch autentisch oder nicht ist mir recht egal. Wenns in den fanatsie bereich geht würde ich auf historischer Basis etwas nähen. Also finde ich ist es jedem selbst überlassen ;)

 

@strickilona: Ja ich meinte euren Wagen :p

 

Einen schönen Abend an alle! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehs schon kommen das wir uns nicht einigen können
Ich bring eine Peitsche mit :D und wehe Ihr nehmt nicht mein Lieblingsthema.

Nein, im Ernst, das wird schon klappen.

Ich werde auch auf historischer Ebene was nähen. Wenn z.B. Jahreszeiten oder Märchen kommt kann man doch gut historische Schnitte nehmen, die z.B. zu einer Prinzessin passen oder zu der bösen Schwiegermutter.

 

Ich muss eben schauen, dass ich mit der Kleidung Bahn fahren kann. (Ich fahre äußerst ungern mit dem Auto mit) Da sind große Unterbauten eher hinderlich. Gibt ja aber Epochen, die nicht so viele Unterbauten brauchen.

Jahreszeiten

Wilder Westen

Märchen

Helloween

Toulouse Lautrec

Anno 1900 - Bremen & die Hafenhuren

Meet the Bishops - Bremen zu Zeiten des Bischofssitzes

Bremen & die Seefahrer - Frauen erobern das Schiff

Piraten der Hanseflotte

Leben zu Hansezeiten - Mode um 1900

Die Hansezeit war 1900 aber schon ein paar Jahrhunderte vorbei. Das ist Mittelalter bis Renaissance

 

Bischöfe gab es ja einige Zeit. Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bisch%C3%B6fe_von_Bremen

dürfte Mittelalter/Renaissance sein

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Hansezeit war 1900 aber schon ein paar Jahrhunderte vorbei. Das ist Mittelalter bis Renaissance

 

Jepp :D Ertappt :D Ich hatte bei dem Thema mehr so an die Buddenbrooks gedacht, die spielten aber in Lübeck. Aber die Mode reicht halt von 1835 bis ca. 1900. Ein großer Rahmen, den man auch schön interpretieren kann. Und ich denke mal, keiner gibt den Zeitraum bei der Kostümbewertung erstmal bei Wikipedia ein :D

 

Alternativ für die Zeit ginge auch noch das Thema:

 

Leben mit dem Lloyd: Bremen geht auf´s Schiff (das wäre auch Mode um 1870... oder später)

 

Familie Borgward - Bremens wilde Zwanziger (die 1920er Jahre in der Mode)

 

@ Bri-mi-gu-Lau: Wie du mich überzeugen könntest mitzumachen? Ganz einfach: Übernimm die Anreise und Übernachtungskosten von mal locker 1500 € :D Bin für einige Zeit in Übersee :D

 

So, nun hab ich euch aber genug Anregungen gegeben! Ich hoffe, ich erfahre auch, welches Thema ihr wählt!

 

Liebe Grüße von Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leben mit dem Lloyd: Bremen geht auf´s Schiff (das wäre auch Mode um 1870... oder später)
Gegründet würde der Norddeutsche Lloyd 1857,

fusioniert hat er 1970 mit der HAPAG zur Hapag-Lloyd. Am bedeutendsten war er in dem späten 19. Jahrhundert und dem frühen 20. Jahrhundert.(Quelle: Wikipedia). Gibt also eine Menge unterschiedliche Modestile. Ich muss für mich schon gucken, da ich mit dem Lloyd nicht so vertraut bin. Komme ja aus HH. Und vielleicht hilft das für die Liste von Aikje

 

Hier mal Augenfutter zum Thema Jahreszeiten

2010

 

Edit:

Vielleicht noch

Bremen und Napoleon Empire-Mode

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Mlle Aimée;2042977

@ Bri-mi-gu-Lau: Wie du mich überzeugen könntest mitzumachen? Ganz einfach: Übernimm die Anreise und Übernachtungskosten von mal locker 1500 € :D Bin für einige Zeit in Übersee :D

 

Liebe Grüße von Aimée

 

@Aimée - Naaaa gut. Das sprengt vielleicht ein wenig mein Budget :D Ich versuche es dann 2014 nochmal ;)

 

Alle, die nicht in Übersee sind, sehe ich dann ja wahrscheinlich am 18.11. :)

 

Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben Bremerinnen und "Umzulerinnen" ,

Um wieviel Uhr wollten wir uns im Alex treffen?

Ich denke ich werde auch kommen können!

Wer ist denn jetzt alles dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :winke:

 

 

@ Sandra - schön, dass Du kommen kannst :) Wir treffen uns um 11 Uhr.

 

Du kannst auch die Interessengemeinschaft 'Bremen & Umzu Treffen' abonnieren. Dann siehst du, wer sonst noch kommt und wann wir uns treffen :) Hier geht's zur IG: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Bremen A

 

@ yarina - schade, dass du nicht dabei bist : o ( Ich hoffe, es klappt beim nächsten Treffen wieder :)

 

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nun kommt entlich eine Antwort nachdem wir uns ja übermorgen treffen :p. Wie man uns erkennt ist eigentlich eine interessante Frage... eigentlich habe wir uns immer irgendewie so erkannt. Britta und ich sehen unseren Profilbildern doch sehr ähnlich... ansonsten eine idee was als Blickfang genommen werden kann :confused:

 

Lieben Gruß Aikje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nabend!

 

So bei mir geht es im moment wahnsinnig drunter und drüber. Nur unterwegs, dann noch zwei laufende renovierungen, der gesamte vorweihnachtstrudel und die abgaben für die Berufsschule. Das nimmt gerade irgendwie meine gesamte zeit in anspruch :( .

 

Aber hier kommt erstmal der versprochene Link. So als Anregung.

 

@Ilona: Ich hoffe die Familie ist wieder wohl auf!? Und den Link (Jahreszeiten) darf man sich bitte auch nicht als Vorlage nehmen :freak: .

 

Und jetzt ein kleiner zwischenstand vom letzten Treffen. Im grunde wurde sich geeinigt dass wir nun noch die Wahl zwischen zwei Themen aufstellen und das sind die "Jahreszeiten" und das Thema "Halloween". Dazu werde ich aber noch eine Umfrage erstellen aber das kann noch ein paar Tage dauern.

 

Das wars erstmal.

 

Einen schönen Abend noch!

Gruß Aikje :)

Bearbeitet von Aikje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Jahreszeiten:

Wem das zu viel ist. Auch mit einem schönen Stoff und einem dekorierten Hut man eine Jahreszeit darstellen. Hier sind, meiner Meinung nach, Kleider dabei, die ich mir gut für Sommer/Frühling vorstellen könnte.

Anmerkung, das sind original Kleider aus der jeweiligen Epoche. Rokoko ist jetzt zufällig gewählt.

http://www.metmuseum.org/collections/search-the-collections?when=A.D.+1600-1800&deptids=8&ft=*&ao=on&noqs=true&what=Costume|Robes&rpp=20&pg=3

 

Bei einem Thema Halloween ist das natürlich einfacher.

Aber schaun wir mal, was es denn wird.

 

---------------------------------------------------------------

@Britta, ich such noch ein Kopflosbild, was ich verlinken darf.

Anmerkung für die anderen. Wir hatten über eine Marie Antoinette ohne Kopf gesprochen und ich wollte ein Beispiel suchen um das zu zeigen.

Hier sind aber Kopflose halloween - Google-Suche

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aber hier kommt erstmal der versprochene Link. So als Anregung.

 

Das ist doch ein Link, der mir gefällt ;)

 

@Ilona: Ich hoffe die Familie ist wieder wohl auf!? Und den Link (Jahreszeiten) darf man sich bitte auch nicht als Vorlage nehmen :freak: .

 

Ja, alles wieder ok

 

Und jetzt ein kleiner zwischenstand vom letzten Treffen. Im grunde wurde sich geeinigt dass wir nun noch die Wahl zwischen zwei Themen aufstellen und das sind die "Jahreszeiten" und das Thema "Halloween". Dazu werde ich aber noch eine Umfrage erstellen aber das kann noch ein paar Tage dauern.

 

Ich tendiere da 100%ig zu Halloween inkl. Gruselmakeup - das hat doch was :D

http://www.google.de/search?hl=de&gs_rn=0&gs_ri=hp&cp=12&gs_id=1a&xhr=t&q=halloween+masken&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bpcl=39650382&biw=1504&bih=907&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=iLTFUJP1MMrBhAeM6oDACw#um=1&hl=de&tbo=d&tbm=isch&sa=1&q=halloween+make+up&oq=halloween+make+up&gs_l=img.3..0l10.43412.45245.0.45865.7.4.0.3.3.0.217.577.1j2j1.4.0...0.0...1c.1.f3HsMO5bzIk&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=c7d7552ff296db35&bpcl=39650382&biw=1504&bih=907

 

Das wars erstmal.

 

Einen schönen Abend noch!

Gruß Aikje :)

 

Euch noch eine schöne Adventszeit - im Neuen Jahr können wir ja dann loslegen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :winke:

 

bin schon sehr gespannt, welches Thema es wird.

 

Danke für den Link zum Grusel-Make-up. Das sieht cool aus :D

Ist bestimmt nicht so einfach, sich so zu schminken, aber einen Versuch ist es wert :D Ich glaube, ich tendiere auch zu Helloween :)

 

Ich wünsche Euch noch eine schöne und hoffentlich stressfreie Adventszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...