Rockabellas-inc Geschrieben 5. Oktober 2012 Melden Geschrieben 5. Oktober 2012 Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ca die Nähmaschine InfoFashion Mate 2263 von Singer gekauft. Reicht für meine Bedürfnisse ( mal ein Kissen nähen oder eine Nackenrolle, Risse nähen, etc ) Nun habe ich sie heute rausgeholt, nachdem meine Stofflieferung endlich da ist, hab sie angeschlosse, Ober und Unterfaden kontrolliert, Stoff eingelegt und los. Ca 1 cm, dann ging nichts mehr, als ich den Stoff rausholte war dieser oben ok aber unten war ein wahnsinniges Fadengewusel. Alles wieder geklärt, neuer Versuch, diesmal das gleiche, nur das mir noch die Nadel abbrach. Nun denn wir haben jetzt halb 3 und ich bin seit 11 dran. Ich bin gerade wirklich am Ende meiner Kraft und verzweifel.Woran liegt es? Habe mir unmengen Videos angesehen, aber eingelegt und aufgespannt ist alles angeblich richtig. Nun habe ich schon 4! Nadeln durchgebracht, alle Original und ich weiß immer noch nicht woran es liegt. Dabei wollte ich nur ein Nackenhörnchen nähen, also auch nichts schweres, aber ich verzweifel hier Hat jemand von euch einen Rat? Manchmal sieht mal ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank Gruß Yvonne
Quälgeist Geschrieben 5. Oktober 2012 Melden Geschrieben 5. Oktober 2012 Hast Du Bilder vom "Chaos"? Alles von Fusseln befreit? Alle Faden- und Nadelreste unter der Stichplatte hervor geholt? Spule richtig eingelegt? Richtige Spule verwendet? Wie alt ist Dein Faden? Wie ist der Unterfaden gespult? Das fällt mir so auf Anhieb, ohne Bilder gesehen zu haben ein. Der Quälgeist
Rockabellas-inc Geschrieben 5. Oktober 2012 Autor Melden Geschrieben 5. Oktober 2012 Hallo Quälgeist, Bilder, da hätte ich auch drauf kommen können. Bilder sind von oben nach unten. Zu deinen Fragen, ja keine Fusel oder reste von Fäden in dem unteren Bereich. Der Faden ist neu. Die Spule auch, ist halt das was bei der Maschine dabei war. Spule richtig eingelegt, da ist ja der Vorteil das sie einrastet.Richtig aufgepult? Geht das auch falsch? Gruß Yvonne
Quälgeist Geschrieben 5. Oktober 2012 Melden Geschrieben 5. Oktober 2012 Auf dem einen Bild, Nr. 3, sehe ich, daß der Oberfaden nicht durch die Nadel gezogen ist. Sehe ich das richtig? Ausserdem ist der Faden nicht in diesen "kleinen Haken" eingelegt, der oberhalb der Nadel ist. In der Tat, man kann solch eine Spule auch falsch einlegen. Die Stichplatte hattest Du schon mal abgenommen und den Staub darunter entfernt? Dort sammeln sich auch gerne kleine Fädchen.
Rockabellas-inc Geschrieben 5. Oktober 2012 Autor Melden Geschrieben 5. Oktober 2012 (bearbeitet) Ja hatte es auch gesehen, der Faden ist aber sonst durch die Nadel, ist jetzt beim letzten rausziehen passiert. Aber welcher Haken? Edit: Unter der Platte ist alles rein. Bearbeitet 5. Oktober 2012 von Rockabellas-inc
Quälgeist Geschrieben 5. Oktober 2012 Melden Geschrieben 5. Oktober 2012 (bearbeitet) Direkt über Deiner Nadel, dort wo auch die Schraube zum Festziehen der Nadel ist, ist ein kleiner "Haken", ich weiß nicht wie ich es Dir anders beschreiben soll. Ich habe Dir von meiner Maschine den Fadenweg um die Nadel herum gemacht. Vielleicht kannst Du dort sehen was ich meine Bearbeitet 5. Oktober 2012 von Quälgeist
Rockabellas-inc Geschrieben 5. Oktober 2012 Autor Melden Geschrieben 5. Oktober 2012 Ja hatte ich nicht, habs gefunden, aber daran liegt es auch nicht. Hab den Faden da eingefädelt, es nochmal ausprobiert, aber die Nadel geht runter und blokiert sofort.
Quälgeist Geschrieben 5. Oktober 2012 Melden Geschrieben 5. Oktober 2012 mmmhhhhh.... dann würde ich das Schätzchen einpacken und zum Nähmaschinendoktor bringen. Mir fällt nichts mehr dazu ein
haniah Geschrieben 5. Oktober 2012 Melden Geschrieben 5. Oktober 2012 Hallo, nimm doch mal bitte die Stichplatte ab und bewege die Nadel per Handrand langsam runter. Wo trifft die Nadel auf bzw. ist der Ablauf korrekt, dass der Faden im Hochgehen der Nadel mitgegriffen werden sollte? Viele Grüße, haniah
Rockabellas-inc Geschrieben 5. Oktober 2012 Autor Melden Geschrieben 5. Oktober 2012 Mist, genau das hatte ich befürchtet -.- Wobei ich noch nichtmal glaube das sich bei einem 149 Preis eine Reparatur lohnt...da lohnt wohl eher eine neue Maschine. Aber ist Singer nicht mehr das was sie mal war? Dachte immer das ist eine gute und solide Firma
Quälgeist Geschrieben 5. Oktober 2012 Melden Geschrieben 5. Oktober 2012 haniah´s Idee ist noch ein guter Vorschlag! Für mich wäre das einer der ersten gewesen, wenn ich die Stichplatte ab habe, daß ich darüber schon nicht mehr nachdenke
josef Geschrieben 5. Oktober 2012 Melden Geschrieben 5. Oktober 2012 ich hätte da nochwas anzubieten auf dem bild sieht es so aus, als wäre der fadenhebel nicht miteingefädelt worden das gibt dann fürchterliche schlaufen des oberfadens nach unten
freedom-of-passion Geschrieben 6. Oktober 2012 Melden Geschrieben 6. Oktober 2012 (bearbeitet) Das sehe ich genauso wie Josef. Durchläuft der Oberfaden nicht die Fadenanzugsfeder- kommt es auch zu dem Gewurschtel- weil der Faden nie richtig straff ist.Ebenso muss er auch durch den Fadenhebel. Neuer Tag- neues Glück.. nochmal in Ruhe darüber setzen;) Martin Bearbeitet 6. Oktober 2012 von freedom-of-passion
Empfohlene Beiträge