giräffchen Geschrieben 24. August 2012 Melden Geschrieben 24. August 2012 Hallo, ich möchte gerne diesen ovalen Teppich häkeln und kapier die englische Anleitung nicht: Round and round: Rag-to-rug-crochet - Canadian Living (ist eine freie Anleitung, falls ich die nicht reinstellen darf, löscht sie bitte, danke) Wie funktioniert das ovale Häkeln? Da muss ich doch nur an den Enden zunehmen, oder? Aber wieviel? Liebe Grüße, Heidi.
Lehrling Geschrieben 24. August 2012 Melden Geschrieben 24. August 2012 hast du schon mal einen Kreis gehäkelt? oval ist für mich zweimal ein halber Kreis mit Geraden dazwischen. für den Kreis nehme ich in jeder zweiten Reihe zu bei festen Maschen. 1. Zunahme - jede M. verdoppeln 2. Zunahme - jede 2. M. verdoppeln 3. Zunahme - jede 3. M. verdoppeln usw. hilft dir das weiter? liebe Grüße Lehrling
Bloomsbury Geschrieben 25. August 2012 Melden Geschrieben 25. August 2012 (bearbeitet) Wenn man nur um's Eck häkelt, macht man drei Maschen in die entsprechende Eckmasche. (Zumindest mach ich das so beim Stäbchen häkeln). Wenn du ein Oval willst, könntest du zweimal hintereinander je 3 Maschen in die nächsten beiden Maschen häkeln. Dadurch müsste sich eine ganze Rundung ergeben. Edit: Link hat nach anfänglichen Schwierigkeiten doch geladen. Bearbeitet 25. August 2012 von Bloomsbury
giräffchen Geschrieben 25. August 2012 Autor Melden Geschrieben 25. August 2012 Danke für Eure Antworten. Klar, darauf hätt ich auch kommen müssen , den Kreis einfach halbieren und Geraden dazwischen häkeln, das ist genial, DANKE. Liebe Grüße, Heidi.
Empfohlene Beiträge