Zum Inhalt springen

Partner

Wochenend-und-unter-der Woche-Nachtnähen AUGUST


Spingo80

Empfohlene Beiträge

Erstmal: tolle Tasche und schönes Kleid!

 

Ich glaube, man darf Schnittmuster und Designer durchaus nennen, verlinken nur zu Infoseiten (also z.B. Blog), nicht zu Shops.

 

Elastische Stoffe am besten mit einem schmalen Zickzackstich (Stichbreite verringern) nähen. Dann bleiben die Nähte elastischer. Am Besten erstmal an einem Reststück ausprobieren wie sich die Nähte längs und quer im Stoff verhalten/dehnen. Das erspart den Frust wenn am fertigen Stück beim Anziehen die Nähte aufreißen (ratet mal woher ich das weiß:o).

 

Hier sind die ersten großen Knotenmonster. Da ich im September einen Stand auf dem örtlichen Herbstfest habe muss ich ordentlich nähen, damit ich auch was zum Anbieten habe. Zuerst stehen die 8 verschiedenen Designs von den großen Monstern auf dem Programm. Diese 3 sind schon ganz fertig, beim Rest fehlt noch das Innenleben.

Monster3.jpg.edccdef2de820791fdcbe830b5ee46c7.jpg

Bearbeitet von biene23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biene23

    27

  • teenmom

    20

  • fortune2010

    15

  • Sterntaler472

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oh biene, ich lach mich wech- sind die spitze....

 

WO bitte ist denn der herbstmarkt???

 

würde gerne vorbeikommen.....

 

Am Samstag, 08.09.2012 in Glienicke/Nordbahn, gleich hinter der nördlichen Berliner Stadtgrenze. Das Ganze nennt sich Herbst- und Weinfest und ist mehr Freß- und Vergnügungsmeile mit einer kleinen Ecke örtlicher Anbieter nicht eßbarer Sachen. Ihr seid trotzdem herzlich willkommen:hug:

Bearbeitet von biene23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg ich liebe diese monster :D

 

was sollen die denn kosten *hust* hahaha :D bin leider zu weit weg warscheinlich...:(

 

die augen und den mund nähst du mit so einer overlockmaschine oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg ich liebe diese monster :D

 

was sollen die denn kosten *hust* hahaha :D bin leider zu weit weg warscheinlich...:(

 

die augen und den mund nähst du mit so einer overlockmaschine oder?

 

Och, die werden demnächst auch auf meiner Webseite einziehen:engel:, email genügt:p. Das Label heisst Schnuffelbuffel, ich darf es leider nicht verlinken, da es einen Shoplink auf der Seite gibt.

 

Die Gesichter sind gestickt. Ich habe ein Stickmodul für meine Nähmaschine, da schicke ich die Stickdatei hin und das Maschinchen stickt mehr oder weniger alleine (nur den Faden muss ich noch wechseln). Die Overlockmaschinen sind z.B. zum Nähen von elastischen Stoffen, sie machen eine elastische Naht und versäubern gleichzeitig. Schau Dir mal die Naht von einem gekauften T-Shirt an, das sind meist Overlocknähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ teenmom,

dein kleidchen ist allerliebst!!!! übrigens noch willkommen hier nachträglich !

 

(bin ne schlafmütze-äh etwas getresst..)

 

@biene- hm, wenn mein sohn da zuhause ist, könnte ich evtl in berlin sein- den wollte ich schon ewig mal besuchen....

wäre dann 2 highlights.....wer weiß....

 

so, machts mal gut......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps :)

Ich liebe diese Monster! Wenn ich mal meine endloslange, Näh-to-do-Liste abgearbeitet habe, wird so ein kl. Monster mein nächstes Projekt :)

 

Also nochmal zu meinem Verständnis: Ovi = Overlock = Nähmaschine zum gleichzeitigen versäubern und nähen ? :o

 

Habe gesehen, dass es bei Tchibo zur Zeit eine gibt. Hat jemand von euch Erfahrung mit der?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fortune2010: dankeschöön :D

 

@Sterntaler472: erinner mich bloß nicht an die nöh-to-do-liste....meine ist endlos....;)

 

1x Kleid für meine Tochter

1x Kleid für das ungeborene Mädchen einer Freundin

2x Kleid für meine Schwestern

1x lange Trainerhose für meine Tochter

1x Stoffbuch

1x kurze Hose für meine Tochter

1x Kleid für meine Freundin

1x Reparatur eines Schmusetuchs

1x neues Schmusetuch für das ungeborene Mädchen einer Freundin

 

hoffe ich schaffe das :) aber meine Stoffvorräte habe ich gestern zumindest schonmal aufgestockt ;D hab die stoffvorräte meiner Mutter und meiner Schwiegermutter geplündert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, ich dachte, nähen ist ein hobby??

 

soll doch nicht in arbeitsstress ausarten???

 

für mich zumindest.... :-)

 

ich möchte baldmöglichst eine tunika nähen

und noch viele viele andere sachen...

 

ich sage mir immer: kommt Zeit - kommt rat....äh nähen...

 

und solange keine zeit, erfreue ich mich mit euch über die tollen ergebnisse....und lasse mich inspirieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps :)

Ich liebe diese Monster! Wenn ich mal meine endloslange, Näh-to-do-Liste abgearbeitet habe, wird so ein kl. Monster mein nächstes Projekt :)

 

Also nochmal zu meinem Verständnis: Ovi = Overlock = Nähmaschine zum gleichzeitigen versäubern und nähen ? :o

 

Habe gesehen, dass es bei Tchibo zur Zeit eine gibt. Hat jemand von euch Erfahrung mit der?

 

Genau, eine Ovi ist so ein Ding mit vielen großen Fadenrollen drauf:p Ob die von Tchibo was taugt kann ich nicht sagen. Ich lese immer wieder, das Ovis schwierig zum Einfädeln sind und es ein ziemlichen Gefummel ist bis sie vernüftig näht. Man hat ja 4 x Fadenspannung einzustellen und den Transport. Diese Problem habe ich mit meiner nicht, die kommt allerdings auch aus einer anderen Preisklasse. Wie immer beim Maschinenkauf, am Besten zeigen lassen und ausprobieren.

 

Meine To-Do-Liste ist sehr dynamisch:D, immer wenn ich oben was wegstreiche kommen gefühlt 3 neue Sachen drauf. Plus die "schnell mal Zwischendurch-Projekte", die es erst gar nicht auf die Liste schaffen. Ich plane schon die Projekt, die ich mache, wenn ich in Rente bin und Zeit habe:D. Das dauert allerdings noch viele Jahre, aber planen kann ich ja schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese "schnell mal zwischendurch Projekte" kenne ich irgendwoher :p

 

ja klar ist nähen ein hobby und es soll ja wirklich nicht in stress ausarten aber das baby kommt bald und bis dahin sollte alles fertig sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch ein Bild von den restlichen großen Knotenohr-Monstern. Jetzt können sie alle auf der Webseite einziehen.

 

Als nächstes stehen große Reißverschluss-Monster auf dem Plan. Davon will ich noch 7 verschiedene nähen

 

Allerdings warten auch schon 2 "Zwischendurch-Projekte". Zum einen eine spezielle Gehirnzelle, die ich mal zur Promotion meiner Doktorandin genäht hatte und die jetzt jemand möchte und ein großes Knudie-Monster als Geschenk für das Kind von Freunden zu deren Hochzeit.

 

diese "schnell mal zwischendurch Projekte" kenne ich irgendwoher :p

 

ja klar ist nähen ein hobby und es soll ja wirklich nicht in stress ausarten aber das baby kommt bald und bis dahin sollte alles fertig sein :D

 

Komischerweise habe ich fürs Baby nichts genäht (dabei gibt es soooo toll Schnitte) . Ich glaube beim ersten selbstgenähten Rock war meine Tochter 3 Jahre alt. So ab 8 Jahren ging es richtig los. Vorher hatte ich allerdings auch viel genäht. War wohl eine besondere Art der Babypause:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleidchen und die Moster... einfach zum knutschen :hug:

 

Mädels.... ich hab URLAUB :D ... und gestern war mein letzter Arbeitstag (also ähm vor dem Urlaub ;)) ...

 

Zur Feier des Tages habe ich mein neues Bubble-Pocket-Dress (Schnitt: Ottobre) zur Arbeit ausgeführt...

Ich hatte Sonntag spontan Lust dieses Kleid zu nähen ;)

 

Also ich bin ab morgen erstmal weg... lese aber bei Euch fleißig mit :hug:

kathi01.jpg.bae8d3014d16b1f21bfde1103d48afd3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

tolle Monster, süßes Kleidchen ...und super BubblePocket (das Teil steht auch schon länger auf meiner Liste).

 

Ich kann euch tatsächlich auch etwas zeigen.

Zunächst einmal die vermeindlich unspektakuläre Tunika Tara. Da hab ich mehr getrennt als genäht und wäre der Stoff nicht schon bestickt gewesen, wäre das Teil zwischendrin im Müll gelandet. Merke: 1) Wähle keinen Crinklestoff für die erste Version. 2)Machst du einen Fehler bei dem Einsatz ... musst du dafür später an verschiedenen Stellen fluchen, tüfteln und ihn ausbaden.

Aber fertig ist sie doch geworden, der Stoff trägt sich ganz toll (den hatte ich x-mal versucht wegzutauschen, da er hellblau war - weil ihn keiner wollte, hab ich ihn einfach gefärbt), der Schnitt ist an sich prima, ich werd ihn bestimmt nochmal nähen. Jetzt kenn ich ja die Tücken.

 

Auf dem Bild ist sie grade frisch der Wäsche entschlüpft, ich glaub die Säume müssten doch gebügelt werden (trotz Crinklestoff) ... aber einen Eindruck liefert auch ein ungebügeltes + schief hängendes Foto. Getragen ist sie leger, aber keineswegs sackförmig, sondern schon "figurumspielend".

taraa.jpg.2ace73a7644f3974c7a93f5031b05e8e.jpg

 

Sticki auf der Rückseite

tarab.jpg.211732535f4bcacdbe2e5ed77cc8528f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was ...

Ganz spontan hab ich einen Kurzurlaub in Holland mit Campingbus verbracht, da "musste" doch noch auf die Schnelle eine hinreichend große Tasche her (wo auch Ersatzschuhe, Regenjacke und Klamotten für alle Wetterlagen reinpassten). Die "Allesdrin" als bewährte Riesentasche passte zu diesen Anforderungen gut, also Stoffe rausgesucht, Kombinationen überlegt, zwei schnelle=einfarbige Stickdateien ausgewählt .... und in der Stickzeit noch schnell das passende Kulturbeutelchen genäht, wo auch meine elektrische Zahnbürste in voller Länge reinpasst.

Nicht immer perfekt sauber genäht, aber es musste etwas zügig gehen. Montag angefangen und das Ding musste Dienstagmorgen einsatzbereit sein.

Optisch gefällt sie mir sehr und die Taschenvarianten haben sich bewährt: große RV-Innentasche, eine große RV-Außentasche über die volle Breite, Aufsatztasche mit 2 Eingriffen...

(Ja, ich weiß, der Labelaufnäher ist nicht mittig, er verdeckt dafür die Ansatzstelle im Punkte-Schrägband.)

allesdrin2a.jpg.85b9f1c127298a5b7983db0d8afd4664.jpg

allesdrin2b.jpg.6993c774991a4893ea6b6532927655c5.jpg

allesdrin2c.jpg.ed70ae1518547da09130abaad880f0b8.jpg

kultur.jpg.dee7cf4cc505ec0d33b52c685fff1d7e.jpg

kultura.jpg.832f9483f39c350cbe62e5bba7fe33ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anja,

 

aaaalso da bleibt mir doch der mund offen stehen- wow!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

klasse!! diese tunika würde mir auch gefallen!! welcher schnitt ist das??

das mit dem färben mach ich auch ab und an....

 

puh, an so taschen trau ich mich nie im leben ran... spitze !!!!

 

freu mich auf weiter kunstwerke von dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... danke für das Lob *rotwerd*, aber es sind sicher keine Kunstwerke. In die Galerie stell ich die Bilder sicher nicht, da würden einige wachsame Augen einigen Pfusch erkennen.

 

Die Tunika ist das Tara -ebook von Farbenmix. Ich finde das mit dem Einsatz und dem Kräuseln ganz hübsch, das ist in der Umsetzung aber doch etwas tricky. Beim nächsten Mal werd ich anders als in der Anleitung nähen und erst den Einsatz mit dem Halsstreifen passend(!) verbinden, dann das Gekräusel anpassen.

 

Taschen zu nähen finde ich übrigens viel einfacher als Klamotten, es gibt da ja keine Passformprobleme. Und diese "allesdrin-Tasche" (auch Farbenmix) ist in der Originalversion wirklich einfach zu nähen, trau dich ruhig dran.

Bei der Tasche fällt dem genaueren Betrachter sicher auf, dass das Muster vom bunten Stoff schief ist. Das hab ich wohl mittendrin auch bemerkt, der Stoff war nämlich schief bedruckt und ich hab brav passend zum Fadenlauf den Bruch gelegt *grummel*. Das es natürlich nur noch ein Reststück war, hatte ich nicht mehr genug zum neu zuschneiden. Mit mehr Zeit hätte ich nochmal anderen passenden Kombistoff gesucht und das Problem korrigiert ... Montagabend um 22Uhr musste das ganze Projekt aber zügig zum Abschluss gebracht werden ... so what ... "Funktion schlägt Form", die große Außentasche wollte ich nämlich unbedingt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Tasche ist ja toll. :super: So schnell würde ich das ja nie hinbekommen.

 

Meine ist auch fast fertig. =) Fehlen nur noch die Henkel und der Schulterriemen.

 

Am Wochenende zieht meine Nähmaschine um. Bisher nähe ich im Wohnzimmer und es ist total umständlich alles immer umzuräumen. Deswegen mussen meine Lernsachen vom Schreibtisch wandern und Platz machen. :schneider:

Passen dazu war ich heute mal wieder shoppen. :)

Habe bis jetzt immer mit Geodreieck und Küchenschere gearbeitet. Ich nähe ja erst seit ganz kurzem :o

 

Die Bilder folgen im nächsten Post, das mach ich übers Handy, dann brauche ich sie nicht auf den Laptop laden :)

 

Beste Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, die passende Leder-Handytasche gibt es auch. :)

 

Leider ist sie mir nicht sooo gut gelungen. :( wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber durchaus Okay. :)

Sie ist beim ersten Mal viiiel zu klein geworden, deswegen musste ich den Lederstreifen dazwischen nähen :o

 

Beste Grüße

 

Alina :)

742329658_20120810_2030391.jpg.f2ecc97e8d2ca488e8f53f6c9a046bde.jpg

Bearbeitet von Sterntaler472
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anja: die Tunika sieht gut aus, die Stickerei passt gut dazu. Die "Alles drin"-Tasche habe ich auch schon genäht, in der großen Version. Die ist wirklich richtig groß geworden! Das schiefe Muster muss so sein, das ist kreativer Stil:D

 

@Alina: Deine Tasche finde ich toll, besonders das Innenleben gefällt mir. Gibt es dafür eine Anleitung? Der Lederstreifen in der Handytasche sieht aus, als würde er da hingehören, Klasse! Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Nähecke. Seit ich alles liegen lassen kann, nähe ich viel mehr:p

 

Zur Zeit liegen 8 Monster in Einzelteilen rum. Allerdings trampeln die "Schnell-mal-Zwischdurch"-Projekte schon mit den Füßen und die Webseite möchte auch ein Update:o

Bearbeitet von biene23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich lese hier auch ab und zu mit, aber ich nähe dann doch nicht abends. :o

Deine Alles-Drin-Tasche und der Kulturbeutel sehen einfach klasse aus!

Magst du mir verraten, wie der tolle Blümchenstoff heißt und woher du ihn hast (gerne auch per pn)?

Hast du den Kulturbeutel frei genäht oder nach einer Anleitung?

Beides ist wirklich :super: und die Fehler fallen dem geneigten Betrachter überhaupt nicht auf, denn das Gesamtbild sieht nur toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...