Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

habe ich mir schon gedacht das es ein bisschen klappern darf bei meiner Maschine ist im Deckel der die Kapsel hält noch ein Filzring verbaut, der wohl die

Kapsel etwas stützen soll.

Ich denke der Filzring ist etwas geschrumpft und darum ist das Spiel größer als

normal aber sie näht trotzdem sehr schön.

Danke für eure Hilfe.

Dieter

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Italofan

13

• josef

8

• peterle

4

• ntVt

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo,

wie kann man das Spiel einstellen?

habe am Gehäusedeckel 2 Schrauben mit kleinen Federn gesehen die wohl für einen gewissen Anpressdruck sorgen sollen aber der Deckel liegt bereits an.

Spiel ist immer noch etwas groß ich denke wegen dem verschlissen Filzlaufring.

Werd mal ein Bild davon machen ist immer leichter dann was zu sagen.

Ciao

Dieter

Geschrieben

Hier die versprochenen Bilder man sieht gut den Flizring der wohl etwas verschlissen ist.

Habe mal noch eine Frage aber nicht generell zur Adler sonder allgemein was nähen von dicken und mehrlagigen Materialien angeht.

Habe mit meinen bis jetzt schon einigen "Funden"gut nähen können und auch recht schöne Ergebnisse erzielt.

Aber eine Sache verstehe ich nicht zum Beispiel Jeans kürzen klappt einwandfrei

bis ich aber über den sehr dicken

Wulst wo sich auch die senkrechte Kappnaht des Hosenbeins mit dem umschlag trifft, gibt es immer wieder fehlstiche(soll heissen das der Oberfaden mehrere Stiche ohne Unterfaden ist)

Mir ist dabei aufgefallen das wenn ich die "Wulst" übernähe bei jeder aufwärtsbewegung der Nadel sich auch der Pressfuss sich leicht lupft.

Könnte das "lupfen" dazu führen das der Greifer den Oberfaden nicht mehr erwischt?

Ciao

Dieter

1321865840_Adler2.jpg.76348558f6f4c2af90e8476346eb5f8c.jpg

1454982199_Adler3.jpg.14ba6de43a396fb9ae2b6ff1b2ccd28c.jpg

Geschrieben

Interessant, der Filz drückt bei Dir direkt gegen die Kapsel?

So eine Brille habe ich aber nicht mehr da und die Teileliste ist da nicht ganz eindeutig, wie die Filzscheibe aussieht.

Du kannst die Brille verschieben, die Schraube unten würde ich dafür mal betrachten.

Geschrieben (bearbeitet)
Hier die versprochenen Bilder man sieht gut den Flizring der wohl etwas verschlissen ist.

Habe mal noch eine Frage aber nicht generell zur Adler sonder allgemein was nähen von dicken und mehrlagigen Materialien angeht.

Habe mit meinen bis jetzt schon einigen "Funden"gut nähen können und auch recht schöne Ergebnisse erzielt.

Aber eine Sache verstehe ich nicht zum Beispiel Jeans kürzen klappt einwandfrei

bis ich aber über den sehr dicken

Wulst wo sich auch die senkrechte Kappnaht des Hosenbeins mit dem umschlag trifft, gibt es immer wieder fehlstiche(soll heissen das der Oberfaden mehrere Stiche ohne Unterfaden ist)

Mir ist dabei aufgefallen das wenn ich die "Wulst" übernähe bei jeder aufwärtsbewegung der Nadel sich auch der Pressfuss sich leicht lupft.

Könnte das "lupfen" dazu führen das der Greifer den Oberfaden nicht mehr erwischt?

Ciao Dieter

sd15.gif

beim nähen muß das füßchen das material niederhalten, damit sich hinter der nadel beim herausziehen eine schlinge bilden kann, die der greifer dann um die spule führt

deswegen darf man/frau den füßchendruck auch nicht zu gering einstellen

weitere ursache für fehlstiche ist die extreme schrägstellung des füßchens beim übergang von dünn auf dick und umgekehrt

(das material "flattert")

Bearbeitet von josef
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Unterfadenspule darf nicht ' klappern ' - dann bleibt der Unterfaden immer zu locker.

Martin ( Mechaniker)

2043560965_AdlerUnterfaden.jpg.7daaf0f77324518667fa672f3951de4e.jpg