Lehna Geschrieben 10. Juni 2012 Melden Geschrieben 10. Juni 2012 (bearbeitet) Hallo, ich habe grad einen tollen Stoff gefunden, den ich schon lange suche. Ist ein Gewebegemisch aus 65% Polyester und 35% Viscose elastisch? Gibt der Stoff überhaupt nach? Ich übe ja noch, bin quasi Anfängerin und noch Greenhorn in der Stoffkunde. Vielen Dank für eure Tipps! LG Lehna-Claudia Bearbeitet 11. Juni 2012 von Lehna
lea Geschrieben 10. Juni 2012 Melden Geschrieben 10. Juni 2012 Ob ein Stoff elastisch ist, hängt nicht von der Faser ab. Gewirkte (gestrickte) Stoffe wie Jersey sind elastisch, gewobene dann, wenn sie Elastan enthalten. Es gibt auch Webarten, die von sich aus etwas nachgeben, wie Borkenkrepp oder bestimmte Wollcrêpes. Grüsse, Lea
Nanne Geschrieben 10. Juni 2012 Melden Geschrieben 10. Juni 2012 Falls Du etwas unelastisches hast, kannst Du, wenn Du im 45° Winkel zum Fadenlauf zuschneidest, eine gewisse Elastizität erzeugen. Wird zwar nie so elastisch, wie Gewebe mit hohem Elastananteil, aber es reißt ein bisschen was raus. Der Nachteil ist aber ein meist, je nach Größe der Einzelteile ein höherer Stoffverbrauch beim Zuschneiden.
Empfohlene Beiträge