Zum Inhalt springen

Partner

nun ist sie hier-die pfaff 1119


antelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Josef,

danke-gut-dann bestell ich die!

 

Ob ich auch ersteinmal ohne die Handradschraube weitermachen kann? Oder sollte ich warten bis die da ist?

 

Ich möchte gern herausfinden warum sich die Nadelstange im Zierstichmodus nur in der rechten Stichplattenhälfte bewegt.

Nun trau ich mich aber nicht das Gaspedal zu betätigen.

 

Würdest Du mir noch weiter helfen?

 

LG

antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • antelchen

    25

  • josef

    20

  • travana

    7

  • Kbarth

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Josef,

danke-gut-dann bestell ich die!

 

Ob ich auch ersteinmal ohne die Handradschraube weitermachen kann? Oder sollte ich warten bis die da ist?

 

Ich möchte gern herausfinden warum sich die Nadelstange im Zierstichmodus nur in der rechten Stichplattenhälfte bewegt.

Nun trau ich mich aber nicht das Gaspedal zu betätigen.

 

Würdest Du mir noch weiter helfen?

 

LG

antje

 

sd15.gif

 

ohne intaktes handrad kannst du nicht weitermachen

 

das ist eine vorrangige baustelle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:jump:

 

SO ! Die Schraube in da und drin und :

 

Das Nähwerk läuft nicht mehr mit !:)

 

Jetzt stellt sich weiterhin die Frage was der Grund dafür ist das die Ziernähte nur halb so breit sind wie sie sollen.

Geradstich und Zickzack funktionieren aber gut.

 

Viele Grüße

Antje

schraube.jpg.7a895b3249e9347b09e4baab9e5b1ed3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

kuck mal - es wächst eine neue Generation Nähmaschinenschrauber heran.

Mein Sohnemann will nun einen Roboter bauen und die alte Adlerina wird das Herz !

 

( keine Panik die war wirklich hin und dient nun noch der Wissenschaft :o)

ausschrauben.jpg.eae6eeedfd0c69317e083a49fd5c100c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump:

SO ! Die Schraube in da und drin und :

Das Nähwerk läuft nicht mehr mit !:)

 

Jetzt stellt sich weiterhin die Frage was der Grund dafür ist das die Ziernähte nur halb so breit sind wie sie sollen.

Geradstich und Zickzack funktionieren aber gut.

 

Viele Grüße Antje

 

sd15.gif

 

der grund für ALLE problemchen deiner maschine ist und bleibt nach wie vor :

die maschine wurde zuwenig benutzt und das weiße fett, das die maschine "ölfrei" machen soll ist angetrocknet

 

aber das hab ich schonmal geschrieben

 

wir machen nun mit dem nächsten punkt zum "nachschmieren" weiter :

 

auf dem angehängten foto hattest du neulich einen tropfen öl an die rot markierte stelle gegeben, deswegen klappt das nun mit dem ZZ-stich

 

nun machen wir das gleiche spielchen an der

GRÜNEN MARKIERUNG

und an der

BLAUEN MARKIERUNG

damit das schwarze teil darunter wieder auf- und ab-geht wenn man/frau ZART am zierstich-rad dreht

 

bitte melden, wenn fertig

1239428186_mpfaff20hinten.jpg.e4c58e2409920f68cfca132cbe875091.jpg

Bearbeitet von josef
bild vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vor 3 stunden hab ich Öl reingetropft. Bis jetzt ist keine Besserung zu bemerken obwohl ich fleißig alle halbe Stunde das Rädchen bewegt habe und auch mal die Maschine laufen ließ.

Aber beim handrad hat sich am Anfang auch kaum etwas verändert und dann habe ich ja 2 Wochen pausiert wegen der Schraube und nun flutscht es.

ich denke mal das braucht einfach seine Zeit bis das alte Fett geschmeidiger wird, oder?

 

Wenn ich an dem Rad drehe habe ich die Rillen in den Daumen eingedrückt :o)

 

Man kann die Nadelstange einen Tick nach links drücken und dann hat sie die perfekte Position.

Was dort klemmt das sie nicht von allein hin kommt weiß ich nicht.

 

Besonders störend ist diese tatsache beim Knopfloch nähen. Die linke Raupe passt dann nicht.

 

Und bei den Zierstichen sowieso.

 

Viele Grüße

antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

vor 3 stunden hab ich Öl reingetropft. Bis jetzt ist keine Besserung zu bemerken obwohl ich fleißig alle halbe Stunde das Rädchen bewegt habe und auch mal die Maschine laufen ließ.

Aber beim handrad hat sich am Anfang auch kaum etwas verändert und dann habe ich ja 2 Wochen pausiert wegen der Schraube und nun flutscht es.

ich denke mal das braucht einfach seine Zeit bis das alte Fett geschmeidiger wird, oder?

Wenn ich an dem Rad drehe habe ich die Rillen in den Daumen eingedrückt :o)

Man kann die Nadelstange einen Tick nach links drücken und dann hat sie die perfekte Position.

Was dort klemmt das sie nicht von allein hin kommt weiß ich nicht.

Besonders störend ist diese tatsache beim Knopfloch nähen. Die linke Raupe passt dann nicht.

Und bei den Zierstichen sowieso.

Viele Grüße antje

 

am schwersten geht von Punkt zu U

X Y Z gehen schon recht gut

 

sd15.gif

da du die maschine doch noch offen hast :

beobachte einfach was sich INNEN bewegt, wenn du am zierstichrad drehst

diese bewegung darfst du etwas unterstützen

!! aaaber mach da keine scharten rein !!

in deinem fall wird muskelkraft durch geduld ersetzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi josef,

 

also es geht bis jetzt nur etwas besser.

ich warte einfach mal ab.

beim zickzackstich geht de nadel richt schön von rechts nach links, bei den zierstichen will sie immernoch nicht so richtig.

 

Ich hätte noch eine Frage:

mein Sohn hat doch die Adlerina nun zerlegt. Jetzt steht sie herum und ich will sie wegtun. Würdest du sagen da ist ir-gend-et-was drin was man aufheben könnte?

Greifer...Motor...

 

Ist doch ein kräftiger Drehmotor, oder?

 

(Bei alten Lautsprechern kann man zum Beispiel immer noch diese Magnete herausbauen. Die sind superstark.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi josef,

 

also es geht bis jetzt nur etwas besser.

ich warte einfach mal ab.

beim zickzackstich geht de nadel richt schön von rechts nach links, bei den zierstichen will sie immernoch nicht so richtig.

.....

 

wie gesagt :

in deinem fall wird muskelkraft durch geduld ersetzt

 

aber immer wieder bewegen, bewegen, bewegen

zierstiche einstellen und ohne stoff und fäden schnurren lassen

 

wenn bei der taste "F" die volle ZZ-breite kommt, dann hemmt nur das angetrocknete fett noch ein "bisserl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi josef,

.....

Ich hätte noch eine Frage:

mein Sohn hat doch die Adlerina nun zerlegt. Jetzt steht sie herum und ich will sie wegtun. Würdest du sagen da ist ir-gend-et-was drin was man aufheben könnte?

Greifer...Motor...

Ist doch ein kräftiger Drehmotor, oder?

(Bei alten Lautsprechern kann man zum Beispiel immer noch diese Magnete herausbauen. Die sind superstark.)

 

sd15.gif

bei ebay gibt es einen findigen verkäufer, der seit monaten eine geschlachtete 1222 verscherbeln will ....

 

im ernst

die adlerina war damals eine import-maschine im unteren preisbereich

die einzelteile sind nur für jemand interessant, der eine solchene maschine gerade zufällig reparieren will

 

ansonsten zahlt die firma INTERSEROH bei uns zur zeit 110 €/tonne

 

animier doch deinen sohn, die maschine wieder funktionsfähig zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke josef,

 

ich hab gestern mal etwas ballistol rangetropft. es geht schon wieder etwas besser.

 

eine sache wäre noch :

taste A (linke knopflochraupe) lässt sich äußerst schwer eindrücken

alle anderen gehen wie butter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

na siehste

 

"A" wird in verbindung mit der kurzen stich-länge (knopflochsymbol) verwendet, dann geht es leichter

 

du kannst aber auch A + G zusammendrücken und erhälst dadurch einen "dauer-rückwärts-geradstich" (allerdings nur bis ca. 1 mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Hallo Josef !!!!

 

Jetzt sind alle Stiche wunderbar gleichmässig!!! Das Knopfloch sieht auch schön aus - wie gekauft ! Sie näht superschnell eine total exakte Gerdastichnaht. Der zickzack ist unheimlich gleichmässig. Die summt nur...perfekt.

 

Ich danke Dir sehr und verleihe dir hiermit den Ehrentitel "Pfaff-Daddy"

Jou, man!

 

:winke:

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

was meinst du, wo ich meine lehrzeit verbracht hab ...

 

dann darf ich dir wohl den titel ohne mittel

 

nähmaschinenschrauberin h.c.

 

anbieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo alle Zusammen :D

 

Ich hatte bei meiner neu ersteigerten Tipmatic 1119 das gleiche Problem mit dem ZZ Stich und den Zierstichen !

Hab alles laut Anleitung von dir geölt und jetzt gehts wieder besser! :) Danke!

 

Nur leider geht jetzt die B Taste nicht mehr....sie rastet einfach nicht mehr ein! Kombinationen gehen auch nicht mehr und die A Taste geht auch sehr stark zum drücken!!! Die rote Platte schnappt nicht ein auch nicht wenn ich bissal mitdrück! :confused:

Könnt ihr mir da bitte helfen???

 

LG Kathi

Bearbeitet von Kbarth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle Zusammen :D

 

Ich hatte bei meiner neu ersteigerten Tipmatic 1119 das gleiche Problem mit dem ZZ Stich und den Zierstichen !

Hab alles laut Anleitung von dir geölt und jetzt gehts wieder besser! :) Danke!

 

1.) Nur leider geht jetzt die B Taste nicht mehr....sie rastet einfach nicht mehr ein! Kombinationen gehen auch nicht mehr und

 

2.) die A Taste geht auch sehr stark zum drücken!!!

 

3.) Die rote Platte schnappt nicht ein auch nicht wenn ich bissal mitdrück! :confused:

Könnt ihr mir da bitte helfen???

 

LG Kathi

 

sd10.gif im Forum

 

zu 1.) die taste "B" soll nicht einrasten, sie wird nur gebraucht um den riegel beim Knopfloch zu nähen und zum auslösen aller anderen tipptasten (zum Beispiel wenn du nur die zierstiche nähen willst

 

zu 2.) die taste "A" ist für die rückwärts-raupe beim Knopfloch

sie wird in der regel mit kurzen stichen (knopflochsymbol) benutzt, dann geht das auch leichter

 

zu 3.) von welcher roten platte schreibst du ?

bitte Foto damit ich das "sehen" kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

 

Da bin ich froh....also funktioniert meine Pfaff wieder einwandfrei:D

Dachte schon ich hab vor lauter drehen und auf den Kopf stellen ein loses Stück verklemmt;:rolleyes:

 

Die Platte:

Bin mir nicht sicher ob sie wirklich rot war aber ich musste den Boden abschrauben um sie zu sehen!!! Glaub die andern Tasten bleiben an ihr klemmen ( bleiben gedrückt)!

 

Sorry hab die Frage nochmal gestellt!

 

LG und Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hänge mich hier nun an diese thread an und hoffe es kann mir jemand von den Mechanikern, oder jemand, der das schon mal zusammengebaut hat, weiterhelfen!! Bitte, bitte!

Also:

Ich habe eine pfaff 1025 Tipmatic, bei der alles wunderbar funtioniert, Stiche gehen alle, nur eines hat mich gestört - die Handradauslösung beim Spulen funktionierte nie. D.h. es läuft die Nadel beim Spulen immer mit:(

Nun habe ich durch das Stöbern hier bei euch diesen thread gefunden und hab mal begonnen dem Problem zu Leibe zu rücken.

Habe die Machine auf die Stirn gestellt, hab die große Schraube vom Handrad runtergeschraubt und wollte 2mm das Handrad rausziehn, damit ich dort ölen hätte können.

Dabei ist mir gleich mal alles entgegengesprungen was da drin war. Nämlich 1 weißes "Nupserl", wie es hier schon beschrieben wurde und ein Federchen. den letzten Teil, so ein brauner Aufsatzteil, den habe ich dann selber herausgenommen.

Da ich keine Ahnung habe wie das nun alles wieder zusammengehören soll, habe ich mir das pfaff Servicehandbuch runtergeladen und die Seite 138 für dieses Problem für richtig befunden.

Nun kommt mein Problem:

Ich weiß, dass Feder, brauner Teil, weißes Nupserl, dann Handrad, dann Schraube sein müssen, ABER!!!! ich kriege alles wieder zusammen, aber das Handrad löst trotzdem nicht aus - alles wie vorher!

Ich habe alles geölt, hunderte Male geschaltet, aber NIX:(

2 Dinge sind komisch, und ich kann das auf der Zeichnung vom Handbuch nicht richtig erkennen:

WIE kommt die Feder vor dieses braune Teil? Muß man die irgendwie zusammenspannen und dort also irgendwie in Spannung reinbringen? Die Feder hatte als sie mir entgegensprang mittig einen leichten Fehler, also ein Spiralchen in der Mitte war nicht mehr im gleichmäßigen Spiralmuster - mein Mann hat das mit einer feinen Zange aber wieder ganz gleichmäßig hinbekommen.

Ich weiß auch nicht WAS da ein- oder ausschnappen soll beim Auslösen - also wenn ich von innen (ich habe die ganze Maschine aufgemacht) oben auf das Handrad schaue, sehe ich zwar diesen Teil vom braunen Innenteil der als 2. nach der Feder reinkommt, diese Zunge kann ich mit den Finger rein- und rausdrücken, aber mit der Handradauslösung geht das nicht...

Irgednwie hab ich das Gefühl, dass da was anders einrasten müßte, aber ich weiß nicht mehr weiter.

Dzt. Stand:

Maschine offen, Feder, brauner Innenteil, weißes Nupserl, Handradteil, Scheibe und Schraube vor mir.

Kann mir jemad sagen wie ich das RICHTIG wieder zusammengabut kriege und es dann auch funktioniert;)?

Danke euch schon mal!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert nun alles:)

Mein Mann, das Goldstück hat es geschafft! Ich weiß nicht wie, aber er hat so lange das Handrad blockiert und wieder ausgelöst, bis es einmal "klack" gemacht hat und dann hat es wieder funktioniert;)

Zusammengebaut hatten wir ja alles schon, waren aber nicht sicher ob das richtig war, da es ja nicht funktioniert hat.

Ich bin total happy:)

Er hat es so zusammengebaut:

Zuerst den braunen Innenteil, dann die Feder mit einem Schraubenzieher reingepfrimelt und raufgeschoben, dann das Nupserl aufgesetzt, das Nupsi mit einem kleinen Schraubenschlüssel in Position gehalten, Handrad aufgesteckt, Schraube rauf und festgedreht.

Es scheint bei mir wirklich etwas festgeharzt gewesen sein, denn ich hatte alles auseinandergenommen und geölt und über Nacht stehen lassen und ewig auf und abgedreht, also blockiert und deblockiert und erst nach vielen, vielen Versuchen hat es endlich geklackt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert nun alles:)

Mein Mann, das Goldstück hat es geschafft! Ich weiß nicht wie, aber er hat so lange das Handrad blockiert und wieder ausgelöst, bis es einmal "klack" gemacht hat und dann hat es wieder funktioniert;)

Zusammengebaut hatten wir ja alles schon, waren aber nicht sicher ob das richtig war, da es ja nicht funktioniert hat.

Ich bin total happy:)

Er hat es so zusammengebaut:

Zuerst den braunen Innenteil, dann die Feder mit einem Schraubenzieher reingepfrimelt und raufgeschoben, dann das Nupserl aufgesetzt, das Nupsi mit einem kleinen Schraubenschlüssel in Position gehalten, Handrad aufgesteckt, Schraube rauf und festgedreht.

Es scheint bei mir wirklich etwas festgeharzt gewesen sein, denn ich hatte alles auseinandergenommen und geölt und über Nacht stehen lassen und ewig auf und abgedreht, also blockiert und deblockiert und erst nach vielen, vielen Versuchen hat es endlich geklackt;)

 

sd10.gif im Forum

 

sei versichert, daß da nix verharzt war, sondern nur das fett ein bisserl eingetrocknet war

 

aber ich wünsche euch noch viele jahre Freude mit dieser maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber josef, liebe alle:)

Man stößt auf ein solches Forum immer dann, wenn man bei Problemen auf die Suche geht - mir geht es zumindest so...

Das sollte eigentlich nicht so sein, denn man sollte nicht nur nehmen (Infos und Hilfe), sondern auch etwas geben - deshalb hoffe ich, dass ich auch einmal dazu beitragen kann, falls jemand Hilfe braucht, oder vielleicht auch nur, wenn ich mal zeigen kann was ich so nähe;)

Dank dir, josef, haben mein Mann und ich, die pfaff 1025 wieder so hingekriegt, dass sie auch spult ohne die Nadel mitlaufen zu lassen, ohne dich und diesen schon bestehenden thread, hätte ich mich gar nicht getraut, die Maschine auch nur aufzuschrauben;))) und dafür möchte ich ganz herzlich danke sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaubt mir kein Mensch:(....gestern schreib ich voller Freude, dass alles funktioniert, heute will ich mit der Maschine nähen, will spulen, lös das Handrad und es steckt schon wieder!!!

Mein Mann schraubt auf und es springt uns wieder der ganze Kleinteilkram entgegen:(

Nun noch mal eine Frage an die Spezialisten:

Kann es sein, dass das kleine Federchen, das mein Mann ja zurechtgebogen hat, weil es mittig ganz leicht verbogen war, also die Spiralen nicht ganz gleichmäßig waren, ganz makellos sein muß? Also dass hier kein Nachbiegen verziehen wird?

Wenn es das sein könnte, kriegt man so ein Federchen als Ersatzteil?

Wenn es nicht das Federchen ist, was kann dann noch der Fehler sein?

Sobald die Maschine auf der Stirn steht und das Handrad aufgeschraubt ist und man blockiert und deblockiert, funktioniert es und klackt auch ganz prächtig, und wenn die Maschine in Normalposition gestellt wird, Handrad also wieder dran ist, dann kann man das Handrad blockieren, nähen geht also ganz normal, nur Spulen geht nicht....gehen tut es schon, aber die Nadel läuft wieder mit....

Ich hab mich zu früh gefreut:((((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...