Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
betr. User-Alben

Hallo Marion,

ich hab das grad mal mit einem meiner Alben getestet: bei den Einstellungen des Albums (Optionen - Bearbeiten) gibt es einen Punkt "als Unterkategorie zuweisen?" Da gibt's dann ein Klappfenster, in dem man die gewünschte Kategorie auswählen kann ;)

LG Barbara

Ah, danke schön. Wieder was gelernt.

Werbung:
  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• nowak

55

• Nanne

9

• Elidaschatz

8

• akinom017

7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Und noch mal Message an alle, die ihre persönlichen Galeriealben (die scheint es unabhängig von den Profilalben wohl auch noch zu geben...) aufgelöst und einsortiert haben wollen:

Kontrolliert bitte, ob bei jedem Bild genug dabei steht, daß wir überhaupt wissen, in welche Galerie es soll. Damen, Herrn, Mädchen, Jungen? Ist es ein kurzes Kleid oder ein langes Shirt? und alle solche Sachen.

Falls nicht, bitte die Info ggf. als Kommentar zufügen. Andernfalls müßtet ihr die Bilder einzeln melden und bei jedem einzelnen Bild dazu schreiben, wo es hin soll.

Geschrieben

So weitere Änderungen:

Es gibt seit heute bei den Frauen eine eigene Kategorie für Jacken, Mäntel, Capes, Ponchos,... etc.

Die Kategorie "Schlappen, Tüffel, schöne Schuhe" wird bei den Frauen herausgenommen (weil sich das nicht auf Frauen beschränkt) und stattdessen dem Bereich "(Modisches) Zubehör und Schnickschnack" zugeordnet. Das ist jetzt eine eigene Überkategorie und enthält auch noch Taschen und Hüte sowie Accessoires.

Falls die Galerie lahmt, könnte es am Verschiebeprozess liegen, der dauert gerne ein wenig.

Geschrieben

Normalerweise lädst Du Deine Fotos in die entsprechende Kategorie, also z.B. Röcke, Kleider, alles für die Kleinen, Patchwork etc. Jedes dieser Foto wird automatisch als "Doppel" auch in Deiner Galerie gespeichert.

Wenn das so ist, dann hätte ich meine Bilder gerne auch in die entsprechenden Kategorien eingeordnet :o.

Es sind nur 10 Bilder; 3 für die Kat. Kostüme und 7 für die Kat. Wolliges, PW, Deko.

Geschrieben

@ Bloomsbury: Deine sind erledigt. So viele waren es eh nicht, denn einigen waren schon in der MoMo Kategorie bzw. bei der Recycling Challenge.

Geschrieben
Ihr könnt auch gern die Bilder meiner privaten Galerie mit einodnen!

Okay, ich setzte dich auf die "to do" Liste. :)

:hug:Danke fürs umsortieren, hat ja prima geklappt und so schnell:D.

Geschrieben

Ja, die Kommentare ziehen mit.

Ich glaube, ich mache morgen/nachher mal einen Strang auf für alle, die umgezogen werden wollen.

Allmählich verliere ich nämlich den Überblick. :o

Geschrieben

Hallo!

Bestimmt ist die Umsortiererei ne gute Sache und schön das sich jemand die Zeit dafür nimmt. Bei meinen Bildern ist es mir auch egal wohin sie sortiert werden, deshalb brauche ich auch eigentlich nicht über jedes verschobene Bild eine extra Email. In der Galerie gibt es von mit sehr viele Bilder und mein Postfach ist jeden Tag rappelvoll mit einzelnen Mails zu Verschiebungen meiner Fotos, könnt Ihr das irgendwie abstellen oder muß ich weiter dauernd Emails löschen?

Geschrieben
Hallo!

Bestimmt ist die Umsortiererei ne gute Sache und schön das sich jemand die Zeit dafür nimmt. Bei meinen Bildern ist es mir auch egal wohin sie sortiert werden, deshalb brauche ich auch eigentlich nicht über jedes verschobene Bild eine extra Email. In der Galerie gibt es von mit sehr viele Bilder und mein Postfach ist jeden Tag rappelvoll mit einzelnen Mails zu Verschiebungen meiner Fotos, könnt Ihr das irgendwie abstellen oder muß ich weiter dauernd Emails löschen?

So ähnlich habe ich heute auch gedacht.;)

Ich habe mich auch ein bißchen gewundert, weil ich ja meine Bilder ursprünglich

in die "damals richtige" Galerie-Kategorie eingestellt habe.

Mantel und Jacken z.B. ist ja eine "neue" Unterkategorie, wenn ich das richtig verstanden habe.

Da ich nicht soviele Bilder habe, hält es sich noch in Grenzen, aber auch ich lösche zur Zeit diese Mails....:brille:

Vermutlich ist es jedoch noch mehr Arbeit, das bei manchen Leuten abzustellen....;)

Geschrieben

Alles was wir geändert haben steht in diesem Strang...

Im Prinzip haben wir vor allem die Damenoberbekleidung aufgeteilt. Also in Kleider, Oberteile, Röcke, Jacken und Mäntel. (Hosen sind noch geplant.)

Dann gibt es eine neue Oberkategorie für Accessoires und sonstigen Schnickschnack, der auch nicht geschlechtsgebunden ist. Dort sind jetzt die Taschen und Hüte, die Accessoires (die vorher auch oft nicht gefunden wurden) und die Schlappen und Schuhe, die vorher bei den Damen waren, aber ja nicht geschlechtsgebunden sind bzw. auch für Kinder genäht werden.

Um sich wieder einen Überblick zu verschaffen hilft es, die Galerieübersicht anzugucken und in die einzelnene Galeriebereiche reinzuklicken und zu sehen, was da steht. Notfalls kann man sich das sicher auf einem Blatt Papier als "Stammbaum" aufmalen. :)

Zusätzlich verteilen wir noch die irgendwann 2007 oder so stillgelegte Galerie, an der seit Jahren dran steht "nur noch gucken, wird neu einsortiert."

Was wir vermutlich noch angehen werden sind die Kindersachen, besonders die Galerie für Mädchen ist auch so voll, daß da keiner mehr einfach nur blättern mag.

Und auch Patchwork und Deko ist sehr voll und vereint zwei Bereiche, die nicht unbedingt was miteinander zu tun haben. Da wird sich vermutlich auch was tun.

Dann wird es eventuell noch ein paar Umbenennungen geben und die Reihenfolge in der die Galeriebereiche angezeigt werden ist nicht in Stein gemeiselt. Wie gesagt, im Moment hilft nur gucken und lesen, was dran steht. "Das war doch immer der dritte Punkt von oben" funkioniert im Moment nicht. :o

Die Benachrichtigungen kann ich leider nicht abschalten.

Wer aber Galerien abonniert hat, der kann diese Abos abschalten. Dann bekommt er wenigstens nur noch Mails über eigene Bilder. :cool:

Geschrieben

Ich find's schon informativ, zu erfahren, welche Bilder von mir wohin verschoben wurden.

Da ich EINE Galerie abonniert habe, bekomme ich zur Zeit auch einige zusätzliche Mails - und wunderte mich schon beim Lesen der Beschreibungen, dass Bügelfee so viele Kinder hat. ;)

Geschrieben

Na dann schieb ich noch ein Lob hinterher

Durch den Schwung Mails viel mir auf was ich hier alles schon an Bildern habe.

Ihr macht das wunderbar :super:

Geschrieben

Aaaalso......... im Grunde genommen ist es ja ganz einfach.

Die Galerie hat eine Struktur und die sieht so aus:

galeriestruktur.jpg

Um die zu verstehen muß man allerdings ein wenig in der Geschichte der Hobbyschneiderin zurück gehen...

Es gab mal eine Galerie, da haben alle ihren Kram reingestellt. Nur irgendwann war die so voll, daß keiner mehr irgendwas gefunden hat. Und diejenigen, die für Kinder genäht haben, haben sich beschwert, daß sie immer an 50 Damensachen vorbeiklicken mußten, um eine Kinderjacke zu finden und umgekehrt.

Also wurde ein bißchen aufgeteilt, ich glaube am Anfang so in Frauen, Männer und Kinder sowie Patchwork und Deko.

Dabei wurden die alten Sachen nicht sofort neu verteilt, sondern kamen in eine "wird später gemacht" Kategorie. Wo sie Anne teilweise auch aussortiert hat, aber aus Zeitgründen eben nur teilweise. Der Rest lag da dann seit Jahren unberührt.

Tja... und dann kamen eben hier und da Wünsche: Der Communitybereich, um Bilder von Treffen zeigen zu können, die nur Mitglieder zugänglich sind, die Dessousnäh-Sucht, für die ebenfalls ein geschützer Bereich gewünscht wurde. Die Kostümfans wollten ihren Bereich, die Männer wurden dann mal von den Kindern getrennt, dafür die Kinder in Mädchen und Jungs aufgeteilt, Tilda oder die Lisas waren auf einmal ein Thema,... die Motivationsmonate,... Und da niemand da war, der die Zeit gehabt hätte, sich der Sache anzunehmen wurde eben hier was angeflanscht, da was angeflickt... wo man gerade dachte, daß es passen würde.

Daß dann die User nicht immer so genau geguckt haben, um was es in der Kategorie geht oder wie ihr Name ist machte es nicht besser.... da stehen dann etliche Sachen falsch und der nächste der guckt, stellt noch mehr verkehrtes hin, weil der denkt, da steht es ja schon.

Dabei hatte (und hat) man dann wieder zwei Probleme: Mehr Unterkategorien machen die Sortierung logischer, allerdings nehme auch die Fehlzuordnungen zu, denn viele User gucken gar nicht, ob es Unterkategorien gibt. Daß einem das in der Galerieübersicht nicht angezeigt wird, macht es nicht besser...

Was wir jetzt versuchen ist:

- Galerieteile die sehr groß und unübersichtlich geworden sind in Unterthemen aufzuteilen.

- Einige andere Teile umzusortieren, um etwas mehr Logik hinein zubekommen.

- Überschriften an teilweise schon erfolgte Veränderungen anzupassen und dadurch wieder eindeutiger zu machen.

Und dabei aber so wenig wie möglich zu verändern, um nicht zu viel Vertrautes zu zerstören.

Im Grunde genommen ist die Überlegung: So viele Kategorien wie nötig, aber so wenige wie möglich.

Und da das Forum und die Galerie auch weiter wachsen, ist uns bewußt, daß wir da sicher immer mal wieder was ändern oder teilen werden müssen.

Letzteres bedeutet für euch: Wenn ihr Bilder in einem Thread zeigen wollt, dann ladet sie lieber dort direkt hoch, statt ein Galeriebild einzubinden, denn der Link ist nach einem Verschieben nicht mehr da. Wir können den Ändern, aber ihr müßt uns dann über das Meldesystem genau melden, welches bild (mit Link) wo hin.

Und ihr werdet über das Verschieben euerer Bilder immer informiert. Das kann man leider nicht ändern und ich hoffe, das deswegen niemand weniger Bilder hochläd. Nur wer seine Werke gerne von drei oder vier Seiten zeigt, für den rentiert es sich vielleicht, doch mal den grundlegenden Umgang mit der Bildbearbeitung zu lernen. Dann könnt ihr mehrere Ansichten in ein Bild hinein montieren und bekommt dann beim Verschieben pro Kleidungsstück nur noch eine Mail, nicht drei oder vier. :o

Geschrieben

Die Galerie ist sehr umfangreich. Sie ist wie ein Chronik all dessen, was hier im Forum bereits genäht und gezeigt wurde; jeder Einzelne (der je eins seiner Werke hochgeladen hat) kann sich darin wiederfinden.

Ich finde, das muss nicht heimlich, still und leise vor sich gehen.

Danke an die fleißigen Arbeiter und Helfer für die Mühe und auch für die fortlaufende Information.

Geschrieben

So, nachdem ich nun mal wieder Ewigkeiten in der Galerie verbracht habe möchte ich mich auch mal bei den fleissigen Helfern hier bedanken.

Ich finde die Galerie ist jetzt viel übersichtlicher geworden und wenn ich ein Oberteil brauche muss ich nicht in den Hosen stöbern (man kann aber :D).

Bei der Masse an Fotos finde ich das eine olympiareife Leistung.

Ach und was die Mails betrifft, ich Volltrottel hab sogar noch drauf geantwortet (meine Shirt standen da nämlich schon bei den Oberteilen und das hab ich dann wohl nicht verstanden:o).

Als Dankeschön würde ich Euch gerne wenigstens virtuell mal Kaffe und Kuchen schicken.

LG

Margret

Geschrieben

So, wir haben wieder ein wenig umsortiert bzw. neue Kategorien geschaffen.

Guckt bitte einfach immer mal wieder in die Ober- und Unterkategorien, wo sich was findet. :)

Außerdem wird bei Kindern und bei Patchwork und Deko sortiert (Deko, die kein Patchwork ist hat eine eigene Kategorie.). Gerade bei den Kindern ist auf den Bildern häufig nicht zu erkenne, welches Geschlecht oder auch ob es noch für Säuglinge oder schon für ältere ist. Guckt also bitte mal in euere Meldemails und überprüft, ob wir richtig geschoben haben. Sonst bitte den Meldeknopf der Galerie benutzen und uns sagen, wo es hingehört. :o

Geschrieben

Hallo Marion,

Du sag mal, ich habe da ein Album mit Kostümen für orientalischen Tanz. Kannst Du die Fotos daraus in meine eigene Galerie verschieben? Ich weiß nicht, was ich damals angestellt habe, aber außer mir findet die Fotos keiner - wahrscheinlich habe ich sie unzutreffend benannt :o

Liebe Grüße, haniah

Geschrieben

Wenn es ein Profilalbum ist, dann findet man es tatsächlich nur, wenn man in deinem Profil bzw. genau nach deinen Sachen sucht. Allerdings ist das nicht anders, wenn du es in "Meine Galerie" verschoben haben willst.

(Ob man Profilalben auch verschieben kann weiß ich nicht, die gehören soweit ich das bislang verstehe ja von der Software her eigentlich zum Forum, nicht zur Galerie.)

Geschrieben

Ähm, ich glaube, das ist kein Profilalbum. Davon habe ich nur eins, darin sind Hosen für's Tanzen und das kann auch in meine Galerie. Das hat in meinem Profil echt null Wert.

Ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich das damals angestellt habe. Die Alben habe ich wie ein Blinder angelegt, scheint mir. Es sind Kommentare drin, also habe ich das Album mit den Kostümen wohl mal verlinkt, so dass es gefunden werden konnte. Aber eigentlich ist das ja nicht Sinn der Sache, dass es nur auf Einladung gezeigt wird.

Und in "meine Galerie" wäre es schon richtig. Ich hätte gern, dass diese Fotos nur gezeigt werden, wenn sich jemand für meine Sachen interessiert - nicht so allgemein.

Ich will gar nicht so kompliziert erscheinen, wie ich es gerade tue :o

Liebe Grüße, haniah

Geschrieben

Okay, ich habe mir die Option mal angesehen... ich kann über das Userinterface in "meine Galerie" verschieben, ich kann dir aber nicht garantieren, daß es dann wirklich in deiner Galerie landet und nicht in meiner.

Im Admin-Interface müßte es gehen, ich müßte dort aber unter der Kategorie "Meine Galerie" deinen Namen in einem Pulldown Menu finden, in dem ALLE Usernamen stehen, von den Leuten, die Sachen in ihre jeweilige "Meine Galerie" hochgeladen haben. Und die Liste ist vermutlich nach dem Datum sortiert, an dem die jeweiligen User ihre Bilder hochgeladen haben. Also nicht alphabetisch. Und das für jedes einzelne der Bilder von dir.

In dem Fall kann ich dir anbieten, deine Bilder zu löschen und du lädst sie dann selber neu hoch, aber du verzeihst, wenn ich mir das nicht antue.

Zumal es, wie gesagt, keinen Unterschied macht, denn die Leute, die auf dein Galerieprofil gehen bekommen auch die Alben in der Galerie angezeigt und können die Bilder sehen, wenn sie sich für das Thema interessieren.

Geschrieben

Ach herrjemineh, so umständlich hatte ich mir das nicht vorgestellt... nein, mach' Dir die Arbeit dann bitte nicht noch zusätzlich!

Dann lassen wir es einfach so und ich versuche mal, die Bilder in meine Galerie neu hochzuladen.

Danke schön für's Nachschauen, Marion! :hug:

Liebe Grüße, haniah

Gast Schnuggel
Geschrieben (bearbeitet)

ich persönlich würde gerne meine "wirklich alten" Fotos herauslöschen, ich kriege in letzter Zeit immer wieder Nachrichten mit dem Inhalt:

"Wir haben das Gefühl, dass Ihr Foto mit dem Titel "BlahBlahBlah.." besser in eine andere Kategorie passt. Um es anzusehen und herauszufinden wohin wir es verschoben haben (schauen Sie oben links für den Kategorienamen), besuchen Sie bitte diesen Link:"

Es sind ohnehin nicht sehr viele und vor vielen Jahren gepostet.

Würde gerne ALLE meine Bilder herauslöschen, habe aber trotz intensivem Studium meines Profils und bis dato nicht herausgefunde, wie man´s macht.

Auch habe ich keinen Hinweis irgendwo gefunden, wie man sein Profil "DEAKTIVIEREN" kann. Nicht löschen, nur deaktivieren, wie es auch in vielen, vielen anderen Foren möglich ist, ohne die admins zu beanspruchen.

Deaktivieren bei Bedarf, bei Bedarf wieder aktivieren. Hab nüscht gefunden.

Ich werde jetzt möglicherweise (wieder) verbal geohrfeigt, das war einer meine Gründe in der Vergangenheit, hier nicht mehr so häufig reinzuschauen bzw. zu posten.

Falls ich nicht die Möglichkeit habe, Bilder zu löschen, könnte das netterweise jemand für mich tun? Vielen Dank

Schnuggel

p.s.: ich werde diesen Beitrag auch noch in "wasweissich....Vorschläge für Forum oder wie das heisst" posten, keine zusätzliche Mail an mich notwendig. Vielen Dank

Bearbeitet von Schnuggel