Anna-Emily Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Geschrieben 6. Juni 2012 Ich finde die neue Unterkategorie "Kleider" ganz wunderbar.
Doro56 Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Geschrieben 6. Juni 2012 (bearbeitet) ein wenig OT, aber vielleicht ist die Antwort schnell gegeben: mir haben sich diese ganzen Unterschiede noch nicht richtig erschlossen: profilalbum galerie private galerie galeriealbum.... :confused: ich kann die zwar finden, aber meist eher zufällig und wäre völlig unsicher, was ich wann wo einstellen dürfte. habe mich bisher nur im profilalbum getraut, aber da findet außer mir doch nie jemand hin, oder? bestimmt gibt es in der Hilfe oder irgendwo sonst eine genaue Erklärung, aber ich habe leider nichts gefunden. über einen fingerzeig freut sich doro Bearbeitet 6. Juni 2012 von Doro56 ergänzung
jelena-ally Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Geschrieben 6. Juni 2012 Ich finde eine weitere Unterteilung bei der Damenkleidung gut - schön wäre auch noch einen Einleitungstext zu verfassen, welcher immer auftaucht wenn ein Bild eingestellt wird. ... so alla: bitte schreibe ausagekräftige Texte/Informationen zum Bild ... frage Dich, was Du gerne wissen möchtest, wenn Du Dir die Bilder der Anderen ansiehst?, verrate uns was du verändert hast; woher der Schnitt ist ... Mir ist klar, es wird immer welche geben dennen dies zu aufwendig ist und die nicht mitmachen ... aber vielleicht reißen sich dann ein paar Andere doch mal zusammen und schreiben ein bisschen mehr. An all die Bloggerinnen: CTRL C und CTRL V sind doch nicht wirklich aufwendiger als eine Link zu setzen.
sikibo Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Geschrieben 6. Juni 2012 (bearbeitet) Kategorie Kleider finde ich gut - habe vor kurzem eins genäht. Und jetzt natürlich da eingestellt. Öhh, ist gar nicht drin, was ist da schief gelaufen? Noch'n Versuch. Bearbeitet 6. Juni 2012 von sikibo
sikibo Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Geschrieben 6. Juni 2012 (bearbeitet) Oh, jetzt läuft aber seit kurzem anscheinend was anders als sonst. Ich habe drei Bilder eingestellt, immer: Galerie angeklickt, Kategorie xyz angeklickt, Text geschrieben und Foto ausgesucht und den Upload gemacht (So wie Elbia es auch beschrieben hat). Bei den ersten beiden ist alles in Ordnung, das Kleid ist in "meine Galerie" gelandet, weil aus unerfindlichen Gründen bei Kategorie auswählen jetzt eben jenes da stand. Marion, ist da just in dem Moment was geändert worden, oder wie kam das? Kannst du das Bild in die normale Galerie schieben, bitte? Ich wollte das Kleid gerade noch mal einstellen, weil ich dachte, es hätte nicht geklappt, da fiel mir das auf. Das ist ja lästig. Bearbeitet 6. Juni 2012 von sikibo
benzinchen Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Geschrieben 6. Juni 2012 (bearbeitet) Ich kann den Wunsch verstehen, gebe aber zu Bedenken, daß wir damit letztlich in die Rechte der einzelnen User eingreifen. Die haben sich bewusst dafür entschieden, ihre Bilder in einen bestimmten Zusammenhang in der Galerie einzusortieren. Letztlich steht es uns nicht zu, sie ungefragt komplett neu zu sortieren. Ja, wir sortieren auch gerade, aber wir sortieren nicht aus dem Communitybereich in einen anderen Bereich hinein. Sondern eben nur in feinere Unterkategorien. ich dachte das auch mehr für die zukunft. Du magst nie mehr in den Motivationsmonat reinschauen, weil du nicht mitgemacht hast. Aber andere mögen das anders sehen, besonders die, die mitgemacht haben. Ich entscheide nicht für die einzelnen User, ob sie aus nostalgischen Gründen ihre eigenen Bilder vielleicht lieber dort ansehen wollen. Oder ob sie sie nur im Communitybereich zeigen wollen (wo wir auch Unterforen haben, die nur für angemeldete Mitglieder sichtbar sind) und aus irgendwelchen Gründen nicht im "großen" Bereich. du hast recht, ich mache da nicht mit aber das ist auch nicht relevant. sowieso benutze ich die galerie auf meine ganz eigene art und weise. ich komme mit meiner weise wunderbar zurecht. um mich ging es mir auch überhaupt nicht, sondern eher um das einstellen von bildern für user, die neu sind oder das nicht so oft tun bzw. das einstellen von bildern generell für allgemeine user, die sich keiner gruppe (motivation) angeschlossen haben. So was entscheiden wir nicht ohne Not über die Köpfe der Betroffenen hinweg. dann ist es ja gut, wenn die reihenfolge der verschieden kathegorien (motivationsmonate u. community, die eher geschlossenen bereiche, weiter vorne - genähtes für frauen, männer und kinder, die eher großen u. allgemeinen bereiche, weiter hinten) einen tieferen sinn hat und bewußt so gewählt wurde. (Die Motivationsmonat sind übrigens oben gelandet, weil sich ursprünglich die Teilnehmer beschwert haben, daß es nicht zu finden sei und Bilder dann ungewollt falsch eingestellt wurden. Allen kann man es halt nicht recht machen.) wenn man erst an ca. 120 kathegorien (sockenmonat okt/2009, nov/2009 - motivationsmonat mai/2010, juni/2010 usw) vorbeiscrollen muß, damit man sein kleidchen endlich in die richtige kathegorie ins hier und jetzt bringt, dann wundert es mich nicht, dass so viele bilder in 'meine galerie' landen, denn das ist dann wirklich am einfachsten. meine antwort bitte ich nur als denkanstoss zu sehen und nicht als kritik. ich weiß wirklich zu schätzen, was hier hinter den kulissen abläuft. gruß benzinchen Bearbeitet 6. Juni 2012 von benzinchen
nowak Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 6. Juni 2012 Wäre es dann zumindest möglich, bei den Motivationsmonaten in der Überschirft jeweils das Thema mit anzugeben? Also - März 2012 - Sommerkleider oder so? Dann kann man später anhand der Überschrift relativ leicht sehen, was da wohl drin ist.... :confused: Haben wir doch.
nowak Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 6. Juni 2012 Oh, jetzt läuft aber seit kurzem anscheinend was anders als sonst. Ich habe drei Bilder eingestellt, immer: Galerie angeklickt, Kategorie xyz angeklickt, Text geschrieben und Foto ausgesucht und den Upload gemacht (So wie Elbia es auch beschrieben hat). Bei den ersten beiden ist alles in Ordnung, das Kleid ist in "meine Galerie" gelandet, weil aus unerfindlichen Gründen bei Kategorie auswählen jetzt eben jenes da stand. Marion, ist da just in dem Moment was geändert worden, oder wie kam das? Kannst du das Bild in die normale Galerie schieben, bitte? Ich wollte das Kleid gerade noch mal einstellen, weil ich dachte, es hätte nicht geklappt, da fiel mir das auf. Das ist ja lästig. Keine Ahnung, daran habe ich meines Wissens nichts verändert. Wenn du mir einen Link aufs Bild schickst (oder das Meldesystem der Galerie benutzt) kann das Bild aber sicher verschoben werden.
nowak Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 6. Juni 2012 sowieso benutze ich die galerie auf meine ganz eigene art und weise. ich komme mit meiner weise wunderbar zurecht. Verzeih mir meine Verwirrung... wenn du wunderbar zurecht kommst, warum gehst du davon aus, daß alle anderen das nicht tun? Und daß sie mit Dingen Probleme haben, die für dich keine sind? Hälst du alle anderen für dümmer? :confused: wenn man erst an ca. 120 kathegorien (sockenmonat okt/2009, nov/2009 - motivationsmonat mai/2010, juni/2010 usw) vorbeiscrollen muß, damit man sein kleidchen endlich in die richtige kathegorie ins hier und jetzt bringt, dann wundert es mich nicht, dass so viele bilder in 'meine galerie' landen, denn das ist dann wirklich am einfachsten. Wie du auf 120 Kategorien kommst erschließt sich mir noch weniger. Klick 1: Aufrufen der Galerie Vier Kategorien nach unten zähhlen (nicht mal scrollen nötig) kommt "Genähtes für Frauen" Klick 2: Hinein in die Abteilung "Genähtes für Frauen" Zwei nach unten zählen: Kleider. Klick 3: schon drin, in der Galerie für Frauenkleider. Falls du da an 120 anderen Sachen vorbeiscrollen mußt könnte das in der Tat an deiner eigenen Art liegen, die Galerie zu bedienen. Die völlig in Ordnung ist, wenn du damit zurecht kommst. Aber du mußt daraus nicht darauf schließen, daß es für alle so kompliziert ist, wie du es dir machst.
nowak Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 6. Juni 2012 Doro, natürlich kann man scrollen. Aber man muß es nicht. Von daher kann derjenige der nicht so gerne scrollt den "schnellen" Zugang nehmen und wer lieber scrollt den anderen.
benzinchen Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Geschrieben 6. Juni 2012 (bearbeitet) Verzeih mir meine Verwirrung... wenn du wunderbar zurecht kommst, warum gehst du davon aus, daß alle anderen das nicht tun? Und daß sie mit Dingen Probleme haben, die für dich keine sind? ich bin schon ein paar jahre hier und finde mich dadurch vielleicht trotz sehr geringer computerkenntnisse im forum besser zurecht als jemand, der ebenfalls nicht so firm im umgang mit computern, internet und foren ist aber neu hier. einige beiträge von neuen mitgliedern zeigen, dass sie mit der galerie probleme haben. wo du das 'alle anderen' heraus liest weiß ich nicht. in einem anderen thread, ich glaube er war von peterle aber ich bin nicht mehr sicher, ging es schon einmal darum, dass viele ihre bilder nur in 'meine galerie' einstellen und nicht in die richtige kathegorie, deshalb kam mir der gedanke, dass es vielleicht doch leute hier gibt, für die der upload eines bildes in die richtige kathegorie am anfang nicht so einfach ist. Hälst du alle anderen für dümmer? :confused: nein, ich halte andere nicht für dümmer als mich. was soll diese provokation? ich wollte dir in keiner weise auf den schlips treten od. dir ans bein pinkeln, was ich meiner meinung nach auch klar und deutlich zum ausdruck gebracht habe. wenn andere meinungen od. sichtweisen nicht gefragt sind, dann sage das bitte klipp und klar. ich erwarte nicht, dass alle probleme hier im forum zu meiner zufriedenheit gelöst werden aber man wird ja mal darüber reden dürfen. wie gesagt, sollte es ein denkanstoss sein. wenn du mit mir persönlich ein problem hast - du bist mod., das recht und die macht sind auf deiner seite - dann kannst du meine beiträge ja löschen. Wie du auf 120 Kategorien kommst erschließt sich mir noch weniger. das hat doro gut erkärt. danke doro. du hast recht, es sind keine 120 sondern nur 108 kathegorien;) Klick 1: Aufrufen der Galerie [ATTACH]143419[/ATTACH] Vier Kategorien nach unten zähhlen (nicht mal scrollen nötig) kommt "Genähtes für Frauen" Klick 2: Hinein in die Abteilung "Genähtes für Frauen" [ATTACH]143420[/ATTACH] Zwei nach unten zählen: Kleider. Klick 3: schon drin, in der Galerie für Frauenkleider. Falls du da an 120 anderen Sachen vorbeiscrollen mußt könnte das in der Tat an deiner eigenen Art liegen, die Galerie zu bedienen. Die völlig in Ordnung ist, wenn du damit zurecht kommst. Aber du mußt daraus nicht darauf schließen, daß es für alle so kompliziert ist, wie du es dir machst. auch hier schreibe ich nicht, dass es für alleso kompliziert ist. versetz dich mal in die lage eines weniger foren und computer versierten aber nähbegeisterten neuen mitglieds, der uns seine schönen werke zeigen will. (allerdings habe ich manchmal den eindruck, dass die hier gar nicht so erwünscht sind) der klickt auf galerie und schaut dann, wie bringe ich mein bild da jetzt rein. aha, da steht es ja upload - klick. wofür ist der upload button in der galerie denn da, wenn man bilder nicht über diesen einstellen soll? wenn man bilder von taschen anschauen will, klickt man gleich auf die kathegorie 'taschen und hüte'. wenn man ein bild hochladen will, klickt man auf upload, denn diesen button findet man, wenn man die galerie aufsucht ja relativ schnell. mir erscheint das logisch. Bearbeitet 6. Juni 2012 von benzinchen
nowak Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 6. Juni 2012 ich wollte dir in keiner weise auf den schlips treten od. dir ans bein pinkeln, was ich meiner meinung nach auch klar und deutlich zum ausdruck gebracht habe. Ich dir auch nicht. Mir geht es lediglich darum, herauszufinden, was tatsächliche Probleme sind. Wenn du sagst "das Problem könnte sein daß...." aber du hast selber gar kein Problem damit, dann kann es natürlich sein, daß tatsächlich andere ein Problem damit haben. Aber wenn es für dich kein Problem ist, dann ist mir unklar, warum du denkst, daß ausgerechnet dieser Punkt für andere ein Problem ist. Probleme erfinden ist ja kein Problem, das geht mit ein wenig Phantasie ganz leicht. Aber wenn du das hier vorschlägst, dann gehe ich davon aus, daß es einen Grund gibt, warum du denkst, daß genau das der Knackpunkt für viele andere ist. Aber wenn du mir erklärst, warum du denkst, daß das, was für dich ganz einfach ist für andere ein Problem ist, dann verstehe ich es hoffentlich auch. wenn andere meinungen od. sichtweisen nicht gefragt sind, dann sage das halt klipp und klar. ich erwarte nicht, dass alle probleme hier im forum zu meiner zufriedenheit gelöst werden aber man wird ja mal darüber reden dürfen. wie gesagt, sollte es ein denkanstoss sein. wenn du mit mir persönlich ein problem hast - du bist mod., das recht und die macht sind auf deiner seite - dann kannst du meine beiträge ja löschen. das hat doro gut erkärt. danke doro. du hast recht, es sind keine 120 sondern nur 108 kathegorien;) wofür ist der upload button in der galerie denn da, wenn man bilder nicht über diesen einstellen soll? wenn ich bilder von taschen anschauen will, klicke ich gleich auf die kathegorie 'taschen und hüte'. wenn ich ein bild hochladen will, klicke ich auf upload. mir erscheint das logisch. Der Uploadbutton ist zum hochladen da. Das geht aber genauso, wenn man zuerst in die richtige Unterkategrie geht und dann "upload" drückt. Total logisch, denn zuerst guckt man ja in die Kategorie rein, um zu sehen, ob es die passende für das eigene Bild ist. Und nachdem man das rausgefunden hat, dann drückt man "Upload" und ist schon da. Erscheint mir logisch. (Ich habe das übrigens fast immer so gemacht und kam lange gar nicht auf die Idee, daß man es anders machen könnte. ) Und nachdem jetzt geklärt ist, wie es einfach geht, ist dein Problem damit schon gelöst.
benzinchen Geschrieben 6. Juni 2012 Melden Geschrieben 6. Juni 2012 Und nachdem jetzt geklärt ist, wie es einfach geht, ist dein Problem damit schon gelöst. ich abe gar kein problem. es sind nicht meine persönlichen probleme, die ich hier beschreibe, sondern schwierigkeiten von denen ich hier immer mal wieder lese. Mir geht es lediglich darum, herauszufinden, was tatsächliche Probleme sind. vielleicht sollte man zu diesem thema mal eine konkrete befragung starten. es ist öfter zu lesen, dass die galerie gemieden wird, weil man da nicht zurecht kommt.
nowak Geschrieben 7. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 7. Juni 2012 vielleicht sollte man zu diesem thema mal eine konkrete befragung starten. es ist öfter zu lesen, dass die galerie gemieden wird, weil man da nicht zurecht kommt. Wo du das so schreibst... ich habe mein Eingangsposting gerade noch mal gelesen, es stand auch nirgendwo, daß in diesem Strang hier um Ideen und Vorschläge geht, wie die Galerie zu verbessern sei. Es war lediglich eine Information verbunden mit einer Bitte. Der Rest der Diskussion ist in diesem Strang streng genommen ohnehin "Thema verfehlt".
benzinchen Geschrieben 7. Juni 2012 Melden Geschrieben 7. Juni 2012 Wo du das so schreibst... ich habe mein Eingangsposting gerade noch mal gelesen, es stand auch nirgendwo, daß in diesem Strang hier um Ideen und Vorschläge geht, wie die Galerie zu verbessern sei. Es war lediglich eine Information verbunden mit einer Bitte. wenn es lediglich um eine information ging und eine diskussion, nicht erwünscht war/ist, hättest du den strang ja einfach schließen können. wenn man aber eine diskussion zuläßt, entwickelt sich das auch manchmal in eine nicht vorgesehene richtung. Der Rest der Diskussion ist in diesem Strang streng genommen ohnehin "Thema verfehlt". tja wenn du das so siehst... ist es ja für alle, die sich an der diskussions beteiligt haben, überflüssig sich um dieses thema einen kopf zu machen. du wirst das schon richtig machen und wissen was das beste ist. dann bedanke ich mal herzlich für die arbeit der umsortierung in der galerie bei der sortiererin, das finde ich wirklich gut. und bei dir bedanke ich mich für die info. §1... §2... vielleicht kannst du meine beiträge in diesem thread löschen, da sie ja am thema vorbei sind und ich verstehe das so, dass sie deshalb unerwünscht sind. schönen feiertag benzinchen
nowak Geschrieben 7. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 7. Juni 2012 Da wir hier im Forum ja in der Regel eher auf Eigenverantwortung und Freiwilligkeit setzen als auf Zwang, gibt es auch kein Verbot, sich am Thema vorbei zu äußern, deswegen gibt es auch keinen Grund, solche Beiträge zu löschen. (Und davon, daß man sich keine Gedanken zu dem Thema machen dürfte oder sie nicht äußern sollte war auch keine Rede. Es ging nur darum was hier in diesem Thread Thema war. Aber auch hier hat jeder Forenuser die Freiheit, Aussagen und Sätze komplett zu lesen und zu verstehen oder relevante Teile von Aussagen zu ignorieren. Zur Löschung führt auch dieses nicht, so lange es keine Forenregel verletzt. )
Schokolaaade Geschrieben 7. Juni 2012 Melden Geschrieben 7. Juni 2012 Also MIR war beispielsweise auch nicht klar, dass es ohne das doofe Scrollen in dem fürchterlich unübersichtlichen Feld geht! Ich hab mich auch schon mehrfach über den Wust an komischen Unterkategorien dort gewundert (eher geärgert).
-fischlein- Geschrieben 7. Juni 2012 Melden Geschrieben 7. Juni 2012 Ich habe vorhin 2 Bilder von Kleidern eingestellt und leider 1 davon in meiner Galerie. Krieg ich das noch in die Kategorie Kleider verschoben, wenn ja, wie geht das?
-fischlein- Geschrieben 7. Juni 2012 Melden Geschrieben 7. Juni 2012 Na das nenn ich ja mal ganz fix:) Ein herzliches Danke schön.....
nowak Geschrieben 7. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 7. Juni 2012 Prima, in der allgemeinen Galerie haben wir auch alle mehr davon. (Aus "Meine Galerie" verschieben wir nur auf Aufforderung.)
jelena-ally Geschrieben 8. Juni 2012 Melden Geschrieben 8. Juni 2012 Sortiert Ihr noch die Kleider aus? Sagt Ihr Bescheid, wenn dieser erste Teil abgeschlossen ist? Dann können wir uns melden, wenn Euch mal eines durch die Lappen gegangen ist.
egwene2211 Geschrieben 8. Juni 2012 Melden Geschrieben 8. Juni 2012 Danke Anne, für den Link! Ich bin zwar schon eine ganze Weile im Forum, aber die Galerie meide ich, weil ich mich da gar nicht zurecht finde. Bis eben habe ich auch nie gewußt, wie ich Bilder von jemand bestimmten finde. Es gibt ja noch diese andere Suchfeld, das hat mir nie weitergeholfen. Ich finde die neue Unterkategorie gut und Danke an alle, die beim Sortieren helfen.
nowak Geschrieben 8. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 8. Juni 2012 Oh ja, wir sortieren noch... der Anfangsbestand waren glaube ich über 5000 Bilder, das dauert schon, da die Kleider rauszupicken. (Außerdem wollen wir dann die "wird später sortiert" Bilder von 2007 auch gleich miterledigen.) Wir geben aber gerne Bescheid, wenn wir durch sind. Oder wenn wir die nächste Kategorie anfangen.
Elidaschatz Geschrieben 8. Juni 2012 Melden Geschrieben 8. Juni 2012 Prima, in der allgemeinen Galerie haben wir auch alle mehr davon. (Aus "Meine Galerie" verschieben wir nur auf Aufforderung.) Bedeutet das, das ihr es lieber seht wenn wir nicht mehr die private Galerie nutzen? Im Anfang wusste ich nicht das es eine private und eine allgemeine Galerie gibt. Nun stell ich in die private nur ab und zu noch Bilder rein.
Empfohlene Beiträge