oesti Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Geschrieben 7. Juni 2005 Hallo, ich möchte gerne eine Figur an den Zipper des RV hängen. Die soll natürlich vorher gestickt werden. Habt Ihr Tips, wie ich das machen kann, das sie nicht so platt aussieht, sondern ein bischen plastisch? soll ich sie spiegeln, zweimal sticken, Filz dazwischen und dann wie beim Applizieren weiterverfahren? Vielen Dank schon mal. Grüße Ingrid
maro Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Geschrieben 7. Juni 2005 Hallo Ingrid! Wenn die Rückseite sichtbar sein wird, würd ich das so machen: Einen passenden Stoff aussuchen, darauf "Puffy" (oder Moosgummi) legen und darüber dann sticken. Als Unterfaden jeweils das gleiche Garn wie oben, Fadenspannung lockern vielleicht noch... Allerdings hab ich das noch nicht selber probiert (bloß mal gesehen, mit Buchstaben) Ich weiß also nicht, ob man vielleicht irgendwie die Stiche verändern müsste...
Carolina Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Geschrieben 7. Juni 2005 Hai Ingrid, hört sich doch gut an. Vielleicht noch vor dem endgültigen Zunähen noch ein bisschen Bastelwatte oder Volumenvlies dazwischen packen?
oesti Geschrieben 7. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 7. Juni 2005 Danke Euch! Denke ich probieren mal den Filz, nur das zusammennähen nachher stört mich noch.... Weiß nicht wirklich, ob das schön aussieht. Viele Grüße Ingrid
natilein Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Geschrieben 7. Juni 2005 Hallo Oesti, Figur einmal normal, einmal gespiegelt sticken und dann auf Filz mit Vliesofix aufbügeln müßte doch auch gehen. Danach einfach knappkantig ausschneiden. Habe das aber noch nie so probiert. Liebe Grüße Renate
ULME Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Geschrieben 7. Juni 2005 Hallo Ingrid, kleiner Vorschlag zum kleinen Motiv (an RVe kommen ja nicht so die Riesenteile): Festes Vlies in den Rahmen spannen, festen Stoff (z.B. Jeansrest) aufkleben, Figur sticken bis zur Umrandung, den Rahmen aus der Maschine nehmen, entweder nochmal festen Stoff oder leichteren plus Puffy oder dergleichen unter das Motiv legen (am besten mit Sprühzeitkleber befestigen) und die Umrandung sticken. Wieder Rahmen aus der Maschine nehmen und die Figur aus dem Stoff ausschneiden, nicht aber aus dem Vlies, und die Umrandung nochmal sticken. Das wäre eine Methode für Stickmuster mit Rand aus Geradstichen, allerdings finde ich die nicht sooo schön am Rand. Alternativ ein Stickmuster mit Satinrand nehmen und bis auf den letzten Schritt genausso verfahren, nur, dass Du die Figur nach dem Sticken des Geradstichrands ausschneidest (auch nur aus dem Stoff) und dann als Letztes den Satinrand stickst. Viele Grüße, Ulrike
oesti Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 20. Juni 2005 Danke Euch allen für die vielen Vorschläge. Hat gut geklappt! Hatte die Figur auf Filz gestickt, 2 mal, natürlich gespiegelt, danach mit Vliesofix zusammengefügt und wie beim appliz. abgesteppt und zuletzt ausgeschnitten. Bin auf jeden Fall zufrieden, die nächste versuche ich mal mit etwas Watte im Inneren... Viele Grüße Ingrid
Empfohlene Beiträge