Zum Inhalt springen

Partner

Mittelstellung ist gar nicht die Mittelstellung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich nähe seit Kurzem mit der Elna 740 (wie die Horizon 7700 von Janome) mit integriertem Obertransport (hat ja auch die sehr beliebte Janome 6600) - für diesen Obertransport hab ich mir das Nahtschattenfüßchen gegönnt.

Heute hab ich dann zum erstenmal damit angefangen im Nahtschatten zu quilten - ich hab bei meiner ersten Naht die Nadel auf 2.0 verschoben, da ich die Naht etwas neben der Ansatznähte haben wollte - alles OK.

Die nächste Naht wollte ich dann mit der Nadelposition 5.0 nähen, da der Abstand gleich breit sein sollte aber eben auf der anderen Seite ... und dann war der Abstand viel weniger.

Jetzt hab ich ein bisschen rumprobiert und musste feststellen meine Mittelposition (3,5) ist zwar die Mittelposition, wenn ich mich dan den Füßchen orientiere, aber sie ist nicht die Mittelposition der 7 mm.

Die 0 mm Einstellung ist um einiges weiter weg von der 3,5 mm Einstellung als die 7 mm Einstellung.

Ist dies bei Euch auch so? oder hat meine Maschine einen Defekt? ... ich bin gerade etwas traurig und irritiert und würde mich über Antworten freuen.

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Aficionada

2

• jelena-ally

2

• peterle

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Nina,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Bernina. Vielleicht führt die Lektüre des Threads auch zu ERkenntnissen für dich.

Ich hoffe, dass das Problem schnell zu beheben ist.

LG, Aficionada

Geschrieben

Nina, ich nochmal. Ich kenne mich mit den Elnas nicht so aus, aber kann es sein, dass der Nahtschattenfuß die 7 mm Stichbreite der Maschine nicht erkennt und deshalb die Nadelposition "off" ist?

Geschrieben

Danke für Deine Antwort - den Fred zu Deinem Problem hatte ich schon ausfühlich gelesesen ...

... bei mir hat es sich als klassisches nicht richtig hingesehen Problem herausgestellt.

Ich bin davon ausgegangen, das ein Nahtschattenfüßchen genau in der Naht näht; aber die Nahtführungsschiene ist bei diesem Füßchen leicht nach links versetzt (anatomische Sicht von rechts und links), so daß das Füschen in Mittelstellung bereits rechts neben der Führung - und damit auch ganz leicht neben der Naht näht.

Geschrieben

Du testest das mit versenktem Transporteur und einem Blatt Papier.

Einstich in der Mitte und links und rechts und dann "vermessen". 100% stimmt das nie, aber ziemlich genau müßte es sein. Sonst stimmt vermutlich etwas nicht - entweder mit deinem Test oder der Maschine.