Zum Inhalt springen

Partner

Adler 67-64t Industrienähmaschine Näht schlecht


yulivee87

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Profis im Forum,

ich nähe noch nicht so lange und brauche da mal fachmännischen Rat.

 

Ich habe da mal wieder ein Problem mit meiner neuen Industrienähmaschine Adler 67-64t.

Das Problem ist folgendes..

 

Nachdem der Unterfaden nicht hoch geholt worden ist und dieses Problem vor paar Tagen behoben worden ist, näht sie nun unregelmäßig und macht teilweise keine Naht oder die Stichlänge ist unterschiedlich.

Teilweise wurde der Unterfaden vernäht und der Oberfaden blieb oben drauf auf dem Stoff und Unterfaden und Oberfaden waren nicht verbunden. Manchmal ist der Oberfaden auch gerissen.

 

Als der Oberfaden vor paar Tagen wieder hoch geholt worden ist, habe ich per Hand und einem 120er Faden versucht zu nähen und es ging. War keine super Naht, noch etwas locker aber es ging.

 

 

Das Probestück heute war aus Jeans und die Garnstärke 70.

Ich habe diverse Male den Oberfaden neu eingefädelt und an der Fadenspannung sowie Nähfußdruck gedreht und verändert. Eine neue Nadel habe ich auch eingesetzt.

 

Leider wurde es nicht besser.

 

 

Was mach ich nur falsch?

Ich habe nochmal ein Bild gemacht wie das ganze von oben aussieht...

339993444_2012-04-0618_31_52.jpg.9da58e4ba2f3eb2522cab7a9a45a88eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yulivee87

    6

  • josef

    3

  • PacoDaCapo

    3

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachdem der Unterfaden nicht hoch geholt worden ist und dieses Problem vor paar Tagen behoben worden ist, näht sie nun unregelmäßig und macht teilweise keine Naht oder die Stichlänge ist unterschiedlich.

Teilweise wurde der Unterfaden vernäht und der Oberfaden blieb oben drauf auf dem Stoff und Unterfaden und Oberfaden waren nicht verbunden. Manchmal ist der Oberfaden auch gerissen.

 

 

 

 

 

Was mach ich nur falsch?

Ich habe nochmal ein Bild gemacht wie das ganze von oben aussieht...

Hallo,

wer hat das Problem behoben???

Wenn es eine Werkstatt war das Teil wieder hin bringen.

Überprüfe noch einmal den Weg wie Du einfädelst -da liegt sehr oft der Fehler.

Spule richtig eingesetzt?

 

Viel Erfolg

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo yulivee,

 

ich würde so kurz nach dem Erwerb auch noch einmal zum Händler gehen und die Einweisung wiederholen (lassen), bis alles wirklich sitzt. Das Foto sagt wenig aus, es sieht fast so aus, als würde sich der Oberfaden mit sich selbst verknoten, das kann aber täuschen. Unterfaden ist schwer genau einzustellen; bei verschiedenen Garnstärken würde ich unbedingt mit verschiedenen, auf die jeweiligen Fadenstärke eingestellten Kapseln arbeiten. Dort stellt man ja die Unterfadenspannung mit einem kleinen Schräubchen ein, das ist relativ ungenau und deswegen ist es am besten, für eine Fadenstärke bei einer einmal erfolgreich gewählten Einstellung zu bleiben. Die Feineinstellung dann über die Oberfadenspannung; "unten" würde ich nicht dauernd verstellen.

 

Bei solch einer massiven Maschine sollte das Ergebnis schon kompromisslos gut und einwandfrei sein, mit weniger sollte man sich nicht zufrieden geben!

 

Martin

 

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Maschine habe ich über ebay Kleinanzeigen von Privat gekauft. Das mit der Spulenkapsel habe ich selbst gemacht auf einen Hinweis im Forum. Da war so eine Nase von der Spulenkapsel nicht in der Rille. Das war verstellt weil ich mal die Stichplatte herunter genommen hatte. Der Verkäufer wollte eigentlich vorbei kommen und mich nochmal einweisen als ich das Problem schilderte das der Unterfaden nicht hoch kam. Hatte dieses Problem wieder behoben bekommen und dann gedacht das die näht und dem Verkäufer abgesagt würde wieder funktionieren.

 

Hab mir das nicht so kompliziert mit ner Industrienähmaschine vorgestellt....

Sollte ich noch ein anderes Foto machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ti16.gif

 

sowohl im anderen thread :

Adler 67-64t Oberfaden holt Unterfaden nicht hoch - Hobbyschneiderin + Forum

 

als auch hier ist auf den bildern zu sehen, daß du die nadel falsch montierst :

 

der greifer geht rechts an der nadel vorbei,

deswegen MUSS die hohlkehle der nadel nach rechts

und die maschine von links nach rechts eingefädelt werden

 

nach dieser korrektur bitte neues foto

 

frohe ostern

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol Dir doch zunächst mal die Bedienungsanleitung, die findest Du auf der Seite von Dürkopp-Adler unter Downloads:

 

Download Suchergebnis

 

Hier ist Maschinentyp 67-62 erklärt, ich denke, das ist für den Greifer und den Fadenweg alles sehr gut beschrieben dort, Stichbildung wird erklärt, "Explosions"- Zeichnung von den Bauteilen. Zusätzlich kannst Du Dir auch Prospekte, falls vorhanden, und Ersatzteillisten herunterladen. Alles schön sauber und groß auf Laser ausdrucken und - noch besser - mit Spiralbindung vom Copyshop binden lassen. Soll ja auch ein bereitliegendes "Kompendium" sein, keine wilde Lose-Blatt-Sammlung. Ich glaube, das wird Dir schon weiterhelfen, denn die Vorgänge muss man selbst durchschauen und nachmachen, Schritt für Schritt. Es sollte schon klappen, und bei Problemen, klar, Fotos machen!!

 

Also entspannt und in Ruhe, vielleicht nach Ostern? Erstmal schöne Feiertage!!

 

Martin

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und hier noch eine Serviceanleitung! Profi-Informationen, Hinweise auf Problembehebung bei schlechter Nahtbildung, m. E. sehr wertvoll und informativ!

 

Anleitungen

 

Die Dokumentation ist wirklich sehr gut, der Hersteller glänzt da mit sehr gutem Service. Der Foxi aus Schwelm fand das auch schon, anderer Thread...

 

Viel Glück dabei - und "Händchen"...

 

Martin

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso die Hohlkehle muss nach rechts...

Dachte immer die muss nach vorne aber das ist warscheinlich dann nur bei Haushaltsnähmaschinen so oder? Deine Begründung erklärt das ganz gut...

 

Ich werde das heute gleich mal ausprobieren..

Danke für den Tipp..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da grad was mit der langen rille verwechselt. die kommt natürlich bei haushaltsnähmaschinen nach vorne und hohlkehle nach hinten und bei dieser die hohlkehle also nach rechts und die lange rille nach links richtig?

 

Frohe ostern euch noch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Nadel jetzt richtig rein gemacht und es funktioniert.

Ich hab noch mal in der Anleitung geguckt und da stand das eigentlich drin aber irgendwie habe ich das übersehen. Vielen Dank für eure Tipps..

 

hier noch mal paar Fotos

 

Auf den letzten beiden Fotos habe ich 12 mal Jeans genäht.

1965221470_2012-04-0918_11_18.jpg.56ff6baf2b0ece88af5c4490deeeff47.jpg

967786795_2012-04-0918_14_08.jpg.acf3e7070314062ccd9f4552ca29c1af.jpg

1680978389_2012-04-0918_14_16.jpg.9f5f69abf177b216a767ba7d23cc245f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

aber das ist warscheinlich dann nur bei Haushaltsnähmaschinen so oder?

Das hängt einzig und allein von der Konstruktion und von der Geometrie des Greifers ab.

 

Es gibt auch Haushaltsmaschinen, bei denen von links eingefädelt wird.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Nadel jetzt richtig rein gemacht und es funktioniert.

Ich hab noch mal in der Anleitung geguckt und da stand das eigentlich drin aber irgendwie habe ich das übersehen. Vielen Dank für eure Tipps..

 

hier noch mal paar Fotos

 

Auf den letzten beiden Fotos habe ich 12 mal Jeans genäht.

 

ti16.gif

 

na und,

hättste ruhig nochmal zusammenfalten können

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da grad was mit der langen rille verwechselt. die kommt natürlich bei haushaltsnähmaschinen nach vorne und hohlkehle nach hinten und bei dieser die hohlkehle also nach rechts und die lange rille nach links richtig?

Frohe ostern euch noch..

 

richtig

 

Hallo Forum!

Das hängt einzig und allein von der Konstruktion und von der Geometrie des Greifers ab.

Es gibt auch Haushaltsmaschinen, bei denen von links eingefädelt wird.

Alles Gute!

Ramses298.

 

ti16.gif

 

es kommt immer darauf an, WO sich der greifer befindet / an der nadel vorbeigeht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank nochmal..

Bei Haushaltsnähmaschinen wird einen das auch schön leicht gemacht mit den Flachkolbennadeln. Hab mir sonst noch nie so gedanken um die Funktionsweise des Greifers und der Nadel gemacht weil es immer mit der Pfaff 90 irgendwie geklappt hat.

 

Aber man lernt nie aus...

 

Meine Pfaff hatte sonst schon Probleme 8 mal Jeans zu nähen deswegen bin ich so über 12 mal erfreut. Will die Adler hauptsächlich für Leder und Planen nehmen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...