Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

in letzter Zeit lese ich häufiger Threads mit so einem oder ähnlichem Titel, und dann wird munter spekuliert, ob sich derjenige gerade eine Auszeit vom Forum nimmt oder vielleicht doch schon seinen (geplanten) Urlaub angetreten hat. Ich weiß nicht, ob man den betreffenden Mitgliedern damit wirklich einen Gefallen tut in den Weiten des Internets kundzutun, dass jemand die nächsten Wochen garantiert nicht zu Hause ist.

Liebe Grüße,

Mango

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Mango

3

• peterle

2

• Isebill

2

• liselotte1

2

Geschrieben

sorry, weißt du, wer sich hinter welchem Nick verbirgt :confused:?

...ich nämlich nicht!

Geschrieben

Wenn die Einbrecher bisher nicht auf die Idee gekommen sind, dann hast Du, liebe Mango, sie jetzt sicher darauf gebracht. Bravo, sag ich da.

Isebill

Geschrieben

Ah, Isebill, schön dass du da bist :)

Ich finde die Idee/ den Hinweis von Mango gut, weil ich mir auch vorstellen kann, dass manche das nicht gern haben, so "öffentlich ausgerufen" zu werden. Oder auch den Sicherheitsaspekt.

Geschrieben
Hallo,

in letzter Zeit lese ich häufiger Threads mit so einem oder ähnlichem Titel, und dann wird munter spekuliert, ob sich derjenige gerade eine Auszeit vom Forum nimmt oder vielleicht doch schon seinen (geplanten) Urlaub angetreten hat. Ich weiß nicht, ob man den betreffenden Mitgliedern damit wirklich einen Gefallen tut in den Weiten des Internets kundzutun, dass jemand die nächsten Wochen garantiert nicht zu Hause ist.

Ich verstehe deinen Ansatz nicht so ganz.

Die Threads "Wo ist ...?" werden von Mitgliedern aufgemacht, die sich fragen, wo denn jemand ist. Die Motivation dafür ist meist Sorge oder ein Vermissen.

Wir hatten mal jemanden im Forum, der war einfach so verschwunden und hatte sich umgebracht. Das brachte dann den Gedanken auf, dann und wann danach zu fragen, wo denn jemand ist, wenn er hier verschwunden ist.

Eine in meinen Augen schöne und unproblematische Idee.

Was sicherlich sehr kritisch zu betrachten ist, ist sich zum Urlaub in der Öffentlichkeit hier abzumelden, wenn gleichzeitig erfahrbar ist, wo man denn wohnt und was da alles steht ... da kann ich nur jedem raten, mit diesen Aussagen sehr vorsichtig zu sein.

Es sind aber alle erwachsen hier und die, die es nicht sind, die haben jemanden, der hier auf sie aufpasst. Also macht das jeder auf eigenes Risiko.

Klärt das deine Fragen?

Geschrieben

Ich seh das Problem eher darin, dass der eine oder andere User jemandem hier privat erzählt hat, dass er in den Urlaub fährt - dann kommt so eine Frage - und dann schreibt jemand - aber die ist doch im Urlaub in den nächsten 3 Wochen.....

Sabine

Geschrieben

Ich stelle gerade wieder fest: ich bin zu ehrlich. :) Auf solche "Hintergrundgedanken" wäre ich nie gekommen, ich finde die Nachfragen einfach nur nett... :o

Geschrieben
Ich verstehe deinen Ansatz nicht so ganz.

Hallo,

dann will ich es gerne genauer erklären. Mir ging es nicht um das Vermissen und das Nachfragen, das finde ich schön, bzw. fände es sogar befremdlich, wenn die Abwesenheit von jemandem, der im Forum sehr aktiv ist, niemandem auffallen würde.

Mir ging es mehr um die Antworten anderer User darauf, die dann als Anwort etwas á la "Die wollte doch um die Zeit in Urlaub fahren" schreiben. (Und ich möchte das jetzt nun wirklich nicht mit konkreten Beispielen belegen, um es damit nochmal publik zu machen.)

Es ist ja schon ein Unterschied, ob jemand mal schreibt, er fährt irgendwann mal hier oder dort hin, oder ob ein anderer User zu einem konkreten Zeitpunkt öffentlich äußert, derjenige wäre vermutlich im Urlaub.

Da mir das jetzt nicht nur einmal aufgefallen ist, wollte ich einfach nur einen Denkanstoß geben, dass man mit solchen Äußerungen vorsichtig umgehen sollte, v.a. wenn sie einen nicht selbst betreffen.

Dass Einbrecher meine Nachhilfe benötigen, kann ich nicht glauben.

Liebe Grüße,

Mango

Geschrieben

Wer hier mit seinem richtigen Namen oder einem Link zur privaten Homepage unterwegs ist, sollte sich der Gefahr der Verletzung der Privatsphäre bewusst sein.

Grundsätzlich fände ich es angebrachter, wenn man jemanden vermisst, es erst einmal per PN zu versuchen bevor man einen Suchthread startet.

Geschrieben

Falls Du mich meinst - meine PN blieb unbeantwortet.

Und erst nach Tagen ist mir aufgefallen, dass jemand länger nichts mehr schreibt. Wenn das Leute sind, die sonst nur in Fachforen unterwegs sind und überhaupt nie nichts an privaten Meinungen von sich geben, dann fällt mir das nicht so auf (und die fehlen mir dann auch nicht so wirklich, "Fachwissen" (ganzes und halbes !!) gibts genug.)

Aber eine originelle Schreibe und ein plauderndes Wesen und einige interessante Hobbys und ein soziales/politisches Gewissen - das ist nicht so häufig kombiniert.

Ehrlich nicht, "Doro" ist schon einzigartig.

Isebill

Geschrieben
... in den Weiten des Internets kundzutun, dass jemand die nächsten Wochen garantiert nicht zu Hause ist.

Nachdem ich Dein Eröffnungs-Posting las, fand ich es sehr nett und hilfreich dass jemand sich um "das dahinter" Gedanken macht und zur Vorsicht mahnt.

Obgleich Du es etwas mahnender hättest schreiben können, verstand ich Deine Kernaussage sofort. (Manches muss man halt aufmerksam lesen)

In diesem Sinne sage ich Dir also Danke. :super:

LG,

der Micha

Geschrieben
...

dann will ich es gerne genauer erklären. Mir ging es nicht um das Vermissen und das Nachfragen, das finde ich schön, bzw. fände es sogar befremdlich, wenn die Abwesenheit von jemandem, der im Forum sehr aktiv ist, niemandem auffallen würde.

Mir ging es mehr um die Antworten anderer User darauf, die dann als Anwort etwas á la "Die wollte doch um die Zeit in Urlaub fahren" schreiben. (Und ich möchte das jetzt nun wirklich nicht mit konkreten Beispielen belegen, um es damit nochmal publik zu machen.)

Es ist ja schon ein Unterschied, ob jemand mal schreibt, er fährt irgendwann mal hier oder dort hin, oder ob ein anderer User zu einem konkreten Zeitpunkt öffentlich äußert, derjenige wäre vermutlich im Urlaub.

Da mir das jetzt nicht nur einmal aufgefallen ist, wollte ich einfach nur einen Denkanstoß geben, dass man mit solchen Äußerungen vorsichtig umgehen sollte, v.a. wenn sie einen nicht selbst betreffen.

Das macht es deutlicher und ich finde deinen Ansatz gut.

Geschrieben

... ich hab letzhin auch wenig Zeit ... falls es jemand interessiert ...

*kicher*

LiLo

Geschrieben

Hallo,

... ich hab letzhin auch wenig Zeit ... falls es jemand interessiert ...

*kicher*

LiLo

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal hat man nichts zu "sagen" und ist einfach stiller Mitleser.

Ich hoffe, dir geht es gut.

Geschrieben
Hallo,

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal hat man nichts zu "sagen" und ist einfach stiller Mitleser.

Ich hoffe, dir geht es gut.

Danke! Ja es geht prima. Es ist sehr warm bei uns ... es ist ungewohnt und ich schwitze im Blüsli (im sonst kalten Büro).

Wir haben dieses WE Wahlen für den Gemeinderat - jetzt bin ich gespannt, ob ich wiedergewählt werde ... sonst werd' ich halt nur noch nähen :D

LiLo

Geschrieben
...sonst werd' ich halt nur noch nähen :D

LiLo

....dann würden wir wieder öfter Deine Werke bewundern können:D:hug:

LG,Carmen

Geschrieben

Hallo,

auch wenn man weiss, dass jemand im Urlaub ist, bedeutet das ja nicht zwangsweise dass das Haus leer ist.

• Man kann auch alleine (also ohne Familie) in Urlaub
  • Nicht immer geht die ganze Familie (incl. Oma Opa Kinder Tante Onkel) mit
  • Manchmal wohnt auch jemand anderes während der Urlaubszeit im Haus (z.B. Freunde, Haustausch...)
  • Manchmal wohnen im Nachbarhaus auch sehr aufmerkasme Mitmenschen
  • ...die eventuell einen gaaaaaaaanz großen Hund haben.

Ich denke: Wenn ihr nicht ziemlich reich seid ist es Einbrecher meistens schnurz, was ihr im Internet schreibt, sie haben andere Kriterien zur Hausauswahl.

Viele Grüße von

Sonja

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke: Wenn ihr nicht ziemlich reich seid ist es Einbrecher meistens schnurz, was ihr im Internet schreibt, sie haben andere Kriterien zur Hausauswahl.

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: was man von sich selbst preisgibt, muss jeder für sich entscheiden.

Und du weißt natürlich, dass dein Haus nicht leer steht/dein Nachbar aufpasst/etc. Und falls es doch schieftgeht, sind es deine Sachen die weg sind. Sprich: du schätzt das Risiko selbst ein und trägst es selbst.

Worum es mir hier ging, ist dass man sensibel damit umgeht, was man über andere verbreitet (, zumindest wenn man sich nicht vorher vergewissert hat, dass es wirklich in dessen Sinne ist, was bei derartigen Spekulationen eher selten der Fall sein dürfte).

Liebe Grüße,

Mango

Bearbeitet von Mango
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

(Und ich war drei Wochen im Urlaub und es hat mich hier keiner öffentlich vermißt. Ich glaube, ich bin jetzt beleidigt und rede mit niemandem mehr... :beleidigt: :rolleyes: )

(Neben Urlaub finde ich es auch nicht unbedingt toll, wenn jemand die Krankheitsgeschichte von anderen Leuten als Antwort auf solche Fragen ausbreitet. So was kann man ja auch neutral formulieren.)

Geschrieben

Hallo Marion,

also ich habe dich vermisst, da ich mich aber san so Suchaktionen nur beteilige, wenn jemand schon ewig weg ist ....

LG Rita

Geschrieben
Jaja, noch eine, die fehlt.... :( (der Smiley gilt jetzt mal für alle, an die ich gerade denke, die ich hier aber nur noch selten bis gar nicht lese).

Ich habe damals das geantwortet... gilt das, Nowak? ;)

Grüße

Zwillimama

Geschrieben
Son Quatsch :).. und wie! Aber das wusstest Du sicher und deshalb musste ich es nicht sagen :rolleyes:.

;)

(Im Moderatorenbereich melde ich mich ja auch immer ab, deswegen finde ich es gut, daß wir den haben, denn öffentlich mag ich es zwar nicht verkünden, aber wenn wir es untereinander wissen, ist das der "Ordnung" im Forum glaube ich schon zuträglich.

Willkommen zurück.

Das höre ich natürlich trotzdem gerne. :)