lea Geschrieben 18. März 2012 Melden Geschrieben 18. März 2012 Meine Pfaff hat nur den IDT, keinen verstellbaren Füßchendruck. Und egal, wie ich es anstelle, die ganzen Stretch-Stiche, die lt. Anleitung für Jersey empfohlen werden, ziehen mir einfach nur den Stoff in die Länge. Ich habe schon Rest um Rest vernichtet, ohne Fortschritte zu machen. Am besten geht es immer noch mit einfachem Zick-Zack, aber wozu sind denn da die Strechtstiche überhaupt dabei? Vielleicht sind die Stretchstiche nur ein Verkaufsargument...? Meine Pfaff ist aus den 80ern, auch nur mit IDT und ohne verstellbaren Füsschendruck. Damit kann ich aber problemlos Jersey nähen - ich verwende einen kurzen(!) schmalen Zickzack für die Nähte und eine Zwillingsnadel für die Säume. Die Nahtzugaben versäubere ich mit dem Trikotstich (genähter Zickzack). Den elastischen Geradstich kann man gut für die Schrittnaht von Hosen und für die Nähte von Stretchhosen nehmen. Aber nur, wenn man ganz sicher ist, dass man diese Naht nie wieder auftrennen muss. Das ist nämlich eine Strafarbeit. Grüsse, Lea
lea Geschrieben 18. März 2012 Melden Geschrieben 18. März 2012 Das Wichtigste sind die richtige Nadel und die richtige Sticheinstellung (Stichstärke nicht unter 3 und nur leichten Ausschlag beim Zick-Zack). Enge Stiche und extremer Zick-Zack sind kontraproduktiv weil sie den Stoff dehnen. Witzig - vielleicht ist das von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Ich habe die besten Erfahrungen mit Stichlänge 1-1,5, Stichbreite 1. Grüsse, Lea
Jenne Geschrieben 18. März 2012 Autor Melden Geschrieben 18. März 2012 Danke und schön, dass so viele Beiträge hier zusammen gekommen sind. Ich bin sehr erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die damit Probleme hat. Ich werde dann mal rumprobieren und vorallem: Üben Üben Üben :-)
heluwo Geschrieben 18. März 2012 Melden Geschrieben 18. März 2012 Ich bin auch ein Verfechter einer etwas größeren Stichlänge (ca 3mm). Sonst sind nachher zuviele Dellen und Beulen in der Naht.
haniah Geschrieben 18. März 2012 Melden Geschrieben 18. März 2012 Hallo, ja vielen Dank für Eure Beiträge! Ich habe wirklich gedacht, ich MUSS diese Stretchstiche dann auch benutzen und kam mir schon echt dämlich vor, weil das Ergebnis einfach nicht stimmt. Dann kann ich ja beruhigt weiter meine Shirts mit Zickzack nähen... Liebe Grüße, haniah
Empfohlene Beiträge