partitour Geschrieben 2. März 2012 Melden Geschrieben 2. März 2012 Hallo in der Runde, hier ein Maschinenproblem: in der ca. 30 Jahre alten, ansonsten einwandfrei laufenden Elna SU air electronic, läuft 'was ganz komisch: Beim Einsetzen eines Schablonenrades für Sonderstiche (alle 3 Regler passend dazu auf "Rot" gestellt") näht die Maschine RÜCKWÄRTS! Auch hat das Stichbild mit dem gewünschten overlockartigen Stich nicht die geringste Ähnlichkeit. Drückt man den Rückwärtsstichhebel nach rechts, um den Transport in die Gegenrichtung zu zwingen, ändert sich gar nichts. Legt man eine andere Schablone ein, näht die Maschine ebenfalls rückwärts. Wenn man dann weg von der Schablone auf normale Stiche wie ZickZack umschaltet, ist alles normal. Weiß jemand, was da los ist? Danke für's Grübeln sagt Walter
peterle Geschrieben 2. März 2012 Melden Geschrieben 2. März 2012 Wenn keine der Schablonen nicht mehr funktioniert, "klemmt" was in der Transporteinrichtung.
partitour Geschrieben 2. März 2012 Autor Melden Geschrieben 2. März 2012 Danke für die schnelle Antwort. Mit Transporteinrichtung meinst Du unten am Stoff-Transport oder oben in der Schablonenmechanik? Grüße vom Walter
josef Geschrieben 3. März 2012 Melden Geschrieben 3. März 2012 ich denke peterle meint auch, daß das mit der schablonen-mechanik-transport-steuerung zu tun hat gruß josef
Empfohlene Beiträge