Zum Inhalt springen

Partner

Corsage aus alter Jeans


Jarah

Empfohlene Beiträge

die threaderstellerin fragte, wie das ergebnis gefällt.

 

daraufhin hat sie ehrliche antworten bekommen. wenn sie nur lob hören will, sollte sie die frage nicht stellen. oder eine bessere arbeit abliefern.

 

:super:

 

bin bisher auf den Fingern gesessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jarah

    23

  • ina6019

    3

  • SchwarzerFaden

    3

  • bügelmonster

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo rundum,

 

hm ja. Natürlich hat Jarah gefragt, wie es uns gefällt. Aber was dann an Missfallens-Äußerungen gekommen ist, ist ein bisschen mehr als nur die Bekundung, dass es nicht gefällt – sondern es ist in den meisten ablehnenden Posts damit verknüpft worden, dass Jarah mit ihrer Ausbildung es doch eigentlich hätte besser hinkriegen müssen.

 

Beim Schneidern geht es doch darum, aus etwas flachem, zweidimensionalen – Stoff – etwas dreidimensionales zu machen. Da gibt es nun die unterschiedlichsten Ansätze. Und genau das finde ich hier im Forum so faszinierend, diesen ganzen unterschiedlichen Ansätzen zu begegnen. Die einen haben ein supertolles räumliches Vorstellungsvermögen, möglicherweise auch noch etliche Jahre Erfahrung dazu und wissen dann sofort, wie sie einen Schnitt gestalten oder ändern müssen. Andere halten sich einfach an Schnitte und entweder es funktioniert oder sie sind auch so mit dem Ergebnis zufrieden (oder auch nicht).

 

Und dieses Ding: Wie gut das räumliche Vorstellungsvermögen ist. Und welchen Ansatz man davon unabhängig verfolgt – das hat alles sehr wenig mit Ausbildung zu tun. Sehr wohl aber mit dem Willen, Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Dafür ist Versuch und Irrtum eine durchaus ernstzunehmende Möglichkeit. Und als solches war es ja von vorneherein ausgelegt: ich nehme eine alte Jeans und probiere mal aus, was ich rauskriege. Und von Anfang an waren die dabei zu machenden Erfahrungen mindestens genauso wichtig wie das Ergebnis!

 

Ich finde es sehr erfrischend von Jarah, uns an ihren Versuchen teilhaben zu lassen, unabhängig davon, wie klein letztendlich der Erfolg war. Andere haben Angst davor, ihren Stoff anzuschneiden …

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rundum,

 

Ich finde es sehr erfrischend von Jarah, uns an ihren Versuchen teilhaben zu lassen, unabhängig davon, wie klein letztendlich der Erfolg war. Andere haben Angst davor, ihren Stoff anzuschneiden …

 

Cochlea

 

also ich kann mich dem nur anschliessen, ich find das ergebnis alle male sehenswert, dafür dass es "frei schnauze" entstanden ist ... und wenn es ihr gefällt, ist es doch okay,

 

sodala, dann mach mal weiter damit ... ich finds gut ...

 

gruss biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

manchmal ist es wirklich sehr interessant, eine Weile einfach nur dazusitzen und euch zuzuschauen... Wie wärs, wenn ihr euch mal wieder ein bisschen abregt?

Ja, ich habe danach gefragt, wie es euch gefällt, und dass es für dieses (ich nenns jetzt einfach mal so) Frei-Schnauze-Teil nicht nur Lob geben wird, weil es alles andere als perfekt ist, war ja von Anfang an klar; genauso wie es immer manche gibt, denen sowas gefällt, was mich natürlich freut.

Allmählich bin ich aber auch ein wenig gestresst. Ein Punkt, der mir sehr wichtig ist, wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt, ist, ehrlich zu sein. Dazu gehört aber auch, dass man konstruktiv ist, wenn man etwas schon nicht gut findet. Von den meisten hier höre ich aber nur Gemecker an dem Frei-Schnauze-Teil oder an meinen Motiven dazu oder an der Tatsache, dass ich es absichtlich so gemacht habe und nicht so, wie ich es gelernt habe und wie es natürlich "richtig" ist.

Tut mir ehrlich leid, sonderlich hilfreich kann ich das nicht finden, und wenn ich bei der Frage nach eurer Meinung auch noch "bitte bitte, seid doch konstruktiv" dazuschreiben muss, dann sehe ich mich darin bestätigt, dass der gesunde Menschenverstand in den Tiefen des Internets verschwunden ist.

Das mag jetzt fies klingen, aber das ist meine Meinung.

Wenn ihr nur meckern könnt und nichts Hilfreiches zu sagen habt, warum belastet ihr dann den Thread damit?

 

Wie würde es euch denn gefallen, wenn ich in eure Threads schaute und einfach "find ich blöd/hässlich/etc." darunterschriebe? Tut weh, oder? Exakt.

Ich habe ehrlich absolut kein Problem, wenn mir jemand sagt, dass ihm was an meinen Sachen nicht gefällt. Aber dann kann er doch auch Verbesserungsvorschläge machen, da bricht sich keiner was ab. Und für diejenigen, die sich ohnehin super finden, kann das ja nur gut fürs Ego sein...

 

Da fällt mir übrigens ein, dass hier jemand (ich glaube es war Ada) meinte, dass sie das Gefühl habe, dass nur Threads von solchen Leuten wie z.B. Tarlwen(ohne sie beleidigen zu wollen, sie macht tolle Sachen) erwünscht seien. Ehrlich gesagt muss ich mich diesem Gefühl anschließen. Wenn ich mich irre, dann sagt es mir.

 

Möhrchen1976 und xxegalxx meinten, dass es schließlich mir gefallen müsse. Ja, stellt euch vor, da haben sie absolut Recht, denn ich, liebe Leute, bin es, die das Teil genäht hat, um es zu tragen, und ich bin auch diejenige, die die komischen Gesichter der Leute auf der Straße wahnsinnig erheiternd findet, wenn sie so rumläuft, wie sie´s nunmal tut.

 

Ich mache gerade einen Schnitt für ein Oberteil. Ob ich das dann hier reinstellen soll oder in einem neuen Thread oder gar nicht, weiß ich noch nicht.

 

(An diejenigen, welche mein Frei-Schnauze-Teil doch ganz gut fanden - dankeschön.)

 

Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jarah!

 

Habe eine klitzkleine Bitte:

 

BITTE MACH EINEN WIP!!!!:D

 

 

Würde Dir gerne zugucken, wie man es "richtig" macht!

 

(Ich finde Dein Teil echt witzig.:p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Jarah, bitte zeige das Oberteil hier. Das hat mich von Anfang an schon interessiert, was du da überhaupt meinst mit den Oberteilen. Eine Bluse zum drunterziehen? Oder was anderes?

Konstruierst du den Schnitt selber? Oder machst du wieder Auge mal Pi?

Mache ruhig weiter! Man kann so oder so nähen. Ich finde eigentlich alles interessant. Und ich liebe so einfache Auge-mal-Pi-Experimentier-Sachen. :D

Und es freut mich sehr, dass du dich nicht hast entmutigen lassen!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ho,

 

mit Oberteil für das Frei-Schnauze-Teil meinte ich schon was Blusenartiges :D

Ursprünglich wollte ich die Teile nur bis zur Taille nähen, dann ist mir aber eigefallen, dass ich das auch gleich richtig machen kann, sodass mans auch ohne Corsage tragen kann, wär ja sonst schade drum.

Momentan bastel ich den Schnitt für das erste; dafür stelle ich noch eine Zeichnung und ein Bild vom Stoff rein.

Wahrscheinlich folgt noch ein zweites Oberteil, da ich noch einen hübschen Stoff gefunden habe. (Gottseidank habe ich beide kürzlich gewaschen sodass ich nicht extra warten muss :D)

 

LG, Jarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele.

Erstes Foto: Die fertigen Schnittteile.

Zweites Foto: Schnittteile mit der Katze, die das Maßband klauen will.(Man muss mit dem Teil nur wedeln und schon hängt sie dran :D)

Drittes Foto: Der Stoff, den ich verwenden will/bereits zugeschnitten habe. Leider hat der Blitz die Farbe etwas versaut, stellt euch einfach ein schönes Weinrot vor.

 

P3030261.jpg.c85100de9eae2dd516475fa98657d3f9.jpg

 

P3040264.jpg.1d2f96442ae798baae696dccb5323324.jpg

 

Jetzt markiere ich gerade die Abnäher und fange dann an zu nähen.

Hier noch kurz eine Beschreibung des Teiles: Es soll eine Art Bluse werden, mit Wasserfallkragen, Weite im VT/RT und im Ärmel. Der rückwärtige Saum soll nach unten länger sein als im VT; genauso wie der Ärmelsaum.

So, ich dokumentiere weiter. :)

Ahja, der Stoff ist recht dünn, trotzdem nicht durchsichtig, also sollte das werte Teil gut unter die Corsage passen.

P3030259.jpg.a2ea57b5a81998d7a9703a0bcccfd74a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tarlwen: Danke :) Ich habe keinen eingeplant, und von den Maßen her sollte das auch hinkommen ;)

 

@Gamba: Nene, das kommt schon noch, wollte nur eben mit dem Oberteil anfangen - du kennst das bestimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...