Vanilia Geschrieben 13. Januar 2012 Melden Geschrieben 13. Januar 2012 Hallo, beim stöbern im Internet bin ich auf die Bücher aus der Serie Select-N-Stitch Fashion Elements gestoßen. Hier findet man zB Necklines&Collars Es gibt 4 verschiedene Bücher: Necklines & Collars Pockets Sleeves Waits & Waistbands Leider kann man bei Amazon nicht in die Bücher hineinsehen... Die Bücher sind ja ziemlich günstig, deswegen wollte ich fragen, ob jemand eines dieser Bücher besitzt, und wie es aufgemacht ist. Sieht man nur unterschiedliche Varianten, oder gibt es Anleitungen, wie das funktioniert? Naja, mich interessieren eben alle Erfahrungen mit dem Buch. Falls es keiner hat, würde ich mal zum Test eines bestellen... Danke schonmal!
linara Geschrieben 13. Januar 2012 Melden Geschrieben 13. Januar 2012 Hallo, ich bin auch schon mal über die Bücher gestopert. Beim amerikanischen (.com) und beim britischen (.co.uk) Amazon gibt es jeweils eine Bewertung zu dem Necklines&Collars, die beide nicht so gut sind. Deswegen habe ich mich gegen das Buch/ die Bücher entschieden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter! Liebe Grüße Lara
Vanilia Geschrieben 13. Januar 2012 Autor Melden Geschrieben 13. Januar 2012 linara schrieb: Hallo, ich bin auch schon mal über die Bücher gestopert. Beim amerikanischen (.com) und beim britischen (.co.uk) Amazon gibt es jeweils eine Bewertung zu dem Necklines&Collars, die beide nicht so gut sind. Liebe Grüße Lara Danke für den Tipp! Hab ja den Herrn Google befragt, aber auf amazon.com bin ich nicht gekommen! Hmm, jetzt bin ich hin und her gerissen... Es klang spannend, schade, dass es so schlecht bewertet wurde. Ich check jetzt mal meine Nähbücher, ob da was detailliertes steht und dann bestell ich evtl. noch das Buch und erzähle was darüber.
@Nelly@ Geschrieben 14. Januar 2012 Melden Geschrieben 14. Januar 2012 Hallo Vanilia, ich kenne diese Bücher nicht, hatte allerdings drei andere Bücher der Autorin (Illustrated Guide to Sewing: Couture Techniques, Illustrated Guide to Sewing: Garment Construction, Illustrated Guide to Sewing: Tailoring) und würde keine Bücher dieser Autorin mehr kaufen. Meine Erwartungen an die Bücher waren offensichtlich zu hoch. Die Coverfotos liessen auf mehr hoffen als dann tatsächlich drin war. Die Bücher enthielten keine Fotos, um die entsprechenden Schritte zu erklären oder auch nur ein fertig geschneidertes Kleidungsstück zu zeigen, was ich sehr störend fand, stattdessen gab es Illustrationen, die mich persönlich nicht ansprachen. Der Text war einfach zu verstehen, ging aber nicht in die Tiefe. Ich hatte angenommen, die Bücher würden mehr in Richtung Claire Shaeffer gehen, dem war aber nicht so. Es wurden nur die grundlegendsten Schritte erklärt und daher habe ich alle drei Bücher wieder zurück geschickt. Ich hatte einfach keinen Nutzen für diese Bücher, da habe ich schon andere im Bücherregal, die das wesentlich besser erklären. Dem Cover nach zu urteilen, sind die von Dir angesprochenen Bücher genauso aufgezogen. Mich persönlich hat die Autorin allerdings nicht so umgehauen und sie ist auch keine erfahrene Schneiderin. Folgendes kannst Du auf Amazon nachlesen: Zitat Peg Couch is an amateur seamstress and book acquisition editor at Fox Chapel Publishing. She served as the style editor for Tree Craft. Fox Chapel Publishing crafts information for a hands-on world. With over 350 backlist titles, two magazines and over 35 new books each year - Fox Chapel specializes in educating and inspiring crafters working in a variety of mediums including sewing, woodworking and others. Auf Goodreads.com gibt es einige positive Bewertungen dieser drei von mir genannten Bücher, was mich etwas überrascht. Die Bewertungen der bereits erschienen Bücher der Autorin hatten bei Amazon (.de und .com) Lesern wohl nicht so den Anklang gefunden. Ich persönlich schliesse mich den Amazon Rezensionen an. Viele Grüsse, Nelly
Capricorna Geschrieben 14. Januar 2012 Melden Geschrieben 14. Januar 2012 Hallo, wenn du konkrete Anleitungen für bestimmte Schnitt-Details suchst, kann ich dir die zwei Bücher von Teresa Gilewska empfehlen. Da sind hunderte Anleitungen drin; sowohl komplette Kleidungsstücke als auch einzelne Details, wie eben Ärmel, Kragen etc. pp. Auf deutsch und gut verständlich, mit vielen nützlichen kleinen Infos überall verstreut. Die Fashion Elements-Bücher kenne ich nicht; ich könnte mir aber rein nach dem Titel zu urteilen vorstellen, dass das nur eine Sammlung von Schnitt-Details mit ihren Namen ist? Ich habe selbst zwei solcher Bücher aus dem Stiebner-Verlag, Autor heißt Feyerabend. Die sind, denke ich, eher für Mode-Studenten und andere Leute, die sich mit Mode beschäftigen und auch darüber schreiben, damit man weiß, wie welches Detail überhaupt heißt Ich ärgere mich immer wieder über falsche Bezeichnungen in den Frauen-Zeitschriften, was das angeht. Und auch hier im Forum merkt man ja immer wieder, wie jemand Mühe hat, einen konkreten Schnitt zu beschreiben, weil das Fachwissen für die Bezeichnungen nicht da ist. Was im letzteren Fall nicht negativ gemeint ist; woher soll man das auch haben, wenn man sich nicht näher damit beschäftigt hat? Vom Kleidung kaufen lernt man das ja nicht... Von daher haben auch solche Bücher ihre Berechtigung, nur für´s Konstruieren sind sie eben nicht gedacht. Liebe Grüße, Kerstin
Vanilia Geschrieben 15. Januar 2012 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2012 Erstmal danke für eure Meinung, ihr habt den habenwollen-effekt stark gesrosselt Ich schau jetzt mal nach Capricornas tipp mit den gilewska büchern! Danke und schönen sonntag!
Empfohlene Beiträge