Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe irgendwie einen Knoten im Kopf - und mein Handbuch finde ich nicht (warum habe ich bloß mein Zimmer aufgeräumt :( ), daher bitte um Hilfe.

Ich habe in PE Design 5 eine Schrift erstellt.

Sie ist 18 cm lang und die einzelnen Buchstabenstriche haben eine Stärke von ca.1 cm. Z.B. "m" hat zwei Bögen, die jeweils 1 cm dick sind, "i" ist auch 1cm breit usw, die Stiche sind dementsprechend immer ca. 1 cm lang.

Da ich mit solchen großen Stichen schon paarmal hängen blieb ( An Kleidung und Tasche) und die Fäden unschön rausgezogen wurden, möchte ich die Stichlänge kürzer machen, Schriftart und Buchstabengröße aber behalten. Es gibt dann sicherlich mehr Stiche, aber das ist mir egal, Hauptsache die Schrift ist "kompakt" und fest, und nicht labbrig mit "lockeren" Fäden. Außerdem sollte sie auf dünnen Fleece gestickt werden, daher wären kurze Stiche besser.

Wie und was muss ich ändern? (Schriften mache ich zwar öfters, aber bis jetzt musste ich nur die Größe ändern, daher bin ich jetzt etwas überfordert.)

Ich danke Euch!

LG

Dora

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• dorafo

2

• Liane

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Dora,

dann mußt Du statt Satinstich eben Füllstich nehmen.

Die Vorgabe der Stichlänge ist 4,00mm - aber die kannst Du bei Füllstich auch auf 5,00 - 5,5mm erhöhen, dann wirkt der Füllstich auch etwas lockerer, aber eben nicht fadenziehend wie der Satinstich. Evtl. auch ein bissel mit der Frequenz experimentieren, macht ein anderes, interessantes Aussehen.

1cm ist die längste Stichlänge, die der Satinstich ohne Zwischenstich stickt - und Zwischenstiche sehen auch nicht sooo umwerfend aus :p

Probier es einfach mal mit einem Buchstaben aus.

Grüßle

Liane

Geschrieben

Hallo!

Ich danke Dir Liane, ich werde es versuchen, sobald ich ein wenig Zeit habe.

Auf dem Bildschirm sieht es schon besser aus, ich hoffe es klappt dann auch live.

LG

Dora