Zum Inhalt springen

Partner

Brother Innovis ... und Euren Rat


KleineFEE80

Empfohlene Beiträge

Supi dann bin ich mal gespannt. Also das Leder nähe ich ja quasi nur in Gurten das heisst zwei Streifen schneiden, Kanten nach innen legen und dann beide übereinander Nähen.. bzw. je nachdem wie lang das Lederstück ist geht es auch in einem Streifen, Schnalle in die Mitte und dann zusammen nähen, Halsband eben... dann ist es 4 Lagig... wenn das Lederstück eben nicht lang genug ist, das Halsband aber 45 cm lang sein soll... und du keine 90 cm am Stück hast, musste stückeln und zwei Streifen machen, da haste dann an der Stelle wo Du die Schnalle einnähst schon mal 6 Schichten von dem selben Leder, ansonsten kannst du eben auf dem Leder direkt schon mal dünnere Sachen drauf nähen und musst nochmal durch die 4 Schichten durch.

 

Ja sone schöne neuere Industriemaschine hab ich auch schon gesehen... muss ich noch bissl sparen, aber dann gehts los, wenn Du aber was schönes mal durch Zufall siehst, was sich preislich lohnt und versandfähig ist oder aus der Nähe, dann freu ich mich natürlich über Nachricht.

 

Neue Ledernadeln muss ich eh besorgen, gibt es da noch was besseres als die Schmetz? Und Garn guck ich auch mal, wir haben hier nur einen echt teueren Nähladen, alles andere muss ich sonst immer bestellen und auch Stoffmässig und Leder muss ich immer bestellen. Bin gerad auf der Suche nach dem Laden in Hamburg, Grossmarkt für Stoffe, Felle, Leder... dass man sich mal bissl mehr holt.... vielleicht kennt sich da jemand auch aus.

 

Macht echt Spass hier...

 

Danke Dir Neahman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleineFEE80

    25

  • ToniMama

    1

  • Linge

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiss im Wesentlichen nur das aus dem Forum, was Du auch nachlesen kannst. Irgendwo gibt's einen Thread "Nadeln buchstäblich unter der Lupe" oder so ähnlich, der ist sehr lehrreich.

 

Ich hab' das meiste von dem etwas teureren Garn (Saba, Mara) auf dem Türkenmarkt (als Oberbegriff von Flohmärkten mit Neuware, die nicht von Schickimickis, sondern von kostenbewussten Großfamilien am meisten frequentiert werden) gekriegt. Sonst hätte ich hier auf dem Land keine Chance, überhaupt was zu kriegen.

Warum Ihr Hundehalsbandverarbeiter (es muss Tausende von Euch geben, und alle schlagen sie hier auf mit der Frage, wie man mit einer billigen Maschine die Arbeit einer teuren tun kann) nicht auch mal das Leder keilförmig zuschleift, wo's eng wird (z.B. zwei Längen anstückeln), weiss ich nicht.

 

Nagut, seit eine Freundin in der Pelzverarbeitung Nasenkrebs gekriegt hat und ich gelesen habe, dass das in der Branche häufig ist, aber nicht so häufig, dass die Betroffenen automatissch der Berufsgenossenschaft eine Berufskrankheit nachweisen und ihre Leistungen beanspruchen könnten, hätte ich selber sowieso keine gesteigerte Lust, in die Lederverarbeitung einzusteigen. Es geht da um Lederstäube und um Ausdünstungen von Gerbverfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach Magen Darm Virus bin ich nun auch wieder da, aber ich warte immer noch auf die Maschine, die leider mit der Post kommt, weil ich es nicht mehr geschafft habe sie doch diese etwas weitere Strecke zu fahren und ich sie aber unbedingt schnellst möglich haben wollte, daher hoffe ich mal sie kommt heute noch, dann kann ich mal ausprobieren und berichten.

Ja Nadeln und Garn brauch ich auch nochmal neues, wobei ich hier speziell nur bei dem grauen Garn, was ich für das eine Halsband brauchte, solche Probleme habe und ausgerechnet dieses hatte ich im Nähladen teuer gekauft. So einen grossen Markt haben wir hier leider nicht bei uns in der Kleinstadt, aber mal auf dem nächsten grossen Flohmarkt warten, wo auch solche Anbieter stehen ein paar km weiter weg von uns. Aber so hab ich schon mal einen Anhaltspunkt und ich bin wirklich schon gespannt. Ergebnis stelle ich dann natürlich ein.

 

So ich wünsche dann schon mal an dieser Stelle einen guten Rutsch ins neue Jahr ... und freu mich auf viele neuen Infos im neuen Jahr und viel neue Erfahrungen.

 

LG

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Nadeln und Garn brauch ich auch nochmal neues, wobei ich hier speziell nur bei dem grauen Garn, was ich für das eine Halsband brauchte, solche Probleme habe und ausgerechnet dieses hatte ich im Nähladen teuer gekauft. So einen grossen Markt haben wir hier leider nicht bei uns in der Kleinstadt, aber mal auf dem nächsten grossen Flohmarkt warten, wo auch solche Anbieter stehen ein paar km weiter weg von uns.

Och, 'nen halben Kilometer Saba 50 hab' ich im Auktionshaus für 4,56 Euro incl. Versandkosten ersteigert, einen ganzen Kilometer Saba 80 für 4,40 Euro und die Verkäuferin hat als Überraschung eine zweite Rolle beigelegt. Gut, für das 80er Rot, das mir dann noch fehlte, habe ich auf dem Flohmarkt dann 1.50 Euro die 500-mtr-Spule bezahlt und musste noch den Staub an den Enden wegpusten (war wohl Auflösung eines Kurzwarengeschäftes).

Bis ich die billigen 3-Spulen-1-Euro Garnrollen vom Kleinpreisladen, die ich sonst noch habe, pro Farbe verbraucht habe, bin ich 120 Jahre alt, aber ich habe mir vorgenommen, für neuen Bedarf (neue Farben) mir nur das sehr gute hinzulegen. Und wenn es nur deswegen ist, weil ich spätestens bei den Unterfadenspulen nie weiss, was für eine Garnqualität denn da nun wieder seit 1/2 Jahr aufgespult war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das lohnt sich immer mal da rein zu schauen, hab gerad mal 500 g 80er Saba Garn in 10 verschiedenen Farben, also 10 Konen a 1000m für 15 Eur inkl. Versand bestellt. Gibt noch grössere Sortimente. Ein paar Konen sind wohl schon angefangen, hier bei mir ist eine Farbe eben nur noch 500 m, aber auch das ist, wie ich finden noch nen super Preis. Damit sollte ich erstmal eine Weile hinkommen. Nun muss eben nur noch alles endlich mal ankommen :rolleyes: und die Nadeln kann ich hier auch bekommen.

 

Vielleicht noch nen schönen Stoffhöcker in HH finden, denn Hundekissen nähe ich ja auch und die Taschen und ich finds einfach immer schöner den Stoff vorher live zu sehen und anzufassen, ausserdem verteuern die Versandkosten das doch immer noch unnötig. So kann man einmal los shoppen und sich eindecken. Muss ich nochmal stöbern im Internet oder ob ich hier im Forum vielleicht auch noch was finden kann. Was war eigentlich nochmal "Geduld"?:D

 

LG

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das lohnt sich immer mal da rein zu schauen, hab gerad mal 500 g 80er Saba Garn in 10 verschiedenen Farben, also 10 Konen a 1000m für 15 Eur inkl. Versand bestellt.

Huch, etwa nur auf mein Posting hin? Ich bin wohl das einzige Forumsmitglied, das keine Hundehalsbänder und keine Pferdedecken näht, bin ja nur Buchhalter von Beruf.

 

Ich experimentiere noch mit 80er Saba (es gibt noch viel festeres Garn, z.B. Serafil) für 90er Ledernadeln bei der normalen Nähmaschine und 50er Saba für 110er Nadeln.

 

Die ur-ur-uralten Geradstichnähmaschinen, die ich hier habe, Quelle und Pfaff8, sind laut Anleitung noch für 110er Nadel und 50er Polyestergarn, ja sogar für 30er Zwirn zugelassen. Was die nicht packt, muss ich mit der gebogenen Ledernadel und einer Elektrikerzange nähen, zuletzt war das bei der 6- oder 8fachen Lage an der Nahtkreuzung am Bund einer Motorradhose nötig.

 

Eine sog. Näh-Ahle (Sattlerstichel) hat da vollständig versagt, die ist zwar gut zum flüssigen Handnähen bei leichteren Sachen wie zwei Lagen Jeans, aber eine Nähmaschine ist noch durchschlagkräftiger.

 

Als Garnsorte habe ich auch mal Mara Polyestergarn (noch billiger, Gütermann statt Amann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Polyestergarn hab ich auch schon einiges, aber da gibt es ja so eine breite Farbpalette, da hat man nie genug. Ich brauchte ohnehin neues Garn und festeres für die beiden Halsbänder, die jetzt noch dran sind und wenn ich hier irgendwie schon pro Kone 200 m über 5 Eur hinlege, dann hab ich gedacht, kann ich da nicht so viel falsch machen, hab auch gleich noch ein paar Farben dazu, die ich demnächst sicher auch brauche und mit der Menge komme ich echt eine ganze Weile hin, zumal man ja an nem Halsband nicht die Massen an Meter vernäht.

 

Für das 80er Garn nun am besten was für eine Nadel? Weil Du schreibst du experimentierst damit mit einer 90er Ledernadel. Also Ledernadel ist ganz klar.

Ich hätte nun eine 100er genommen.

 

Mh ... schon nach 14 Uhr und immer noch kein Paketmann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung zur Pfaff 8 Geradstichmaschine steht für Perlon(Nylon)-Garn endlos:

 

Feinleder-Plastik Garn 80 Nadel 90.

 

Segeltuch-Leder-Sackleinen: Nadel 110, Perlon/Nylon Garn endlos 50 oder z.B. auch Leinenzwirn 30.

 

In der Anleitung für meine modernste Maschine, eine Singer 6233 "Serenade 10" von 1985, fehlt "Leder" in der Anwendungstabelle ganz. Dennoch lässt sie 110er Nadeln zu:

"Mittelschwer, Segeltuch" etc.: Polyester Dicke 40, Nadel 100 oder 110.

 

80er Garn und 90er Nadel habe ich eingespannt, weil ich mir bei meinen Materialien erhoffe, dass die vergleichsweise dünnere Nadel mehr Schichten problemlos durchschlägt; ganz viele Schichten oder ganz dickes Leder mit der Maschine zu nähen, egal was das für eine Würgerei das wird, ist nicht mein Ziel.

 

Viele Leute berichten nur pauschal, dass ihre Maschinen bei Leder versagen oder kaputt gehen. Da sie verwendetes Garn und Nadel nicht erwähnen, nehme ich mal an, dass sie mitihren Aussagen keine Ahnung haben. Ich sage mir halt, es muss einen Bereich geben, mit einer begrenzten Lederstärke, festem Faden und dünner Nadel, bis zu dem es mit einer Haushaltsnähmaschine zu machen ist. Habe in so vielen Foren und Büchern gelesen und nirgendwo steht, dass man z.B. für das Aufsetzen eines Lederflickens am Ellbogen eines Pullovers eine Industriemaschine kaufen und restaurieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soho.. die Maschine ist heute doch noch gekommen, leider ist die Glühbirne kaputt gegangen. Also muss eine neue her, steht aber leider keine Grösse, vorsichtig einpacken, da Schnittgefahr und ab in den Laden.

Ansonsten sieht sie noch sehr gut aus. Nun versuche ich natürlich eine Gebrauchsanweisung zu bekommen, weil sie doch ganz anders ist als die moderne, der Vollständigkeithalber und Wartunge usw. leider steht keine Nummer oder sowas drauf. Und um das optimale Ergebnis zu erlange möchte ich natürlich genau wissen, wozu welche Hebel ist, auch wenn man natürlich vieles auch gleich beim Umstellen sehen kann.

 

Wenn ich morgen dazu kommen, werde ich zumindest schon mal versuchen Probe zu nähen, wenn ich den Faden eingefädelt bekomme *schäm* auch das ist hier natürlich ganz anders.

 

LG

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soho.. die Maschine ist heute doch noch gekommen, leider ist die Glühbirne kaputt gegangen. Also muss eine neue her, steht aber leider keine Grösse, vorsichtig einpacken, da Schnittgefahr und ab in den Laden.

Ansonsten sieht sie noch sehr gut aus. Und um das optimale Ergebnis zu erlange möchte ich natürlich genau wissen, wozu welche Hebel ist, auch wenn man natürlich vieles auch gleich beim Umstellen sehen kann.

 

Wenn ich morgen dazu kommen, werde ich zumindest schon mal versuchen Probe zu nähen, wenn ich den Faden eingefädelt bekomme *schäm* auch das ist hier natürlich ganz anders.

Na, wenn die Glühbirne alles ist, was Dir Sorgen macht ... es kann nur eine zum Drehen sein (15 Watt Sockel E14, kostet in machen Nähgeschäften zehn Euro, bei Ebay vielleicht nur einsachtzig und jemand empfahl gerade heute, eine Kühlschrankbirne dafür zu nehmen) oder ebenso als Bajonett wie eine Autoscheinwerferbirne, aber die hättest Du, kaputt, nicht rausgekriegt.

Nun versuche ich natürlich eine Gebrauchsanweisung zu bekommen, weil sie doch ganz anders ist als die moderne, der Vollständigkeithalber und Wartunge usw. leider steht keine Nummer oder sowas drauf.

ne Meister von 1964 oder so

Natürlich steht eine Nummer, das Fabrikat und eine Typenbezeichnung drauf, woher weiss man sonst, dass es eine "Meister" ist. Dreh' die Maschine um und um und verrate uns die Nummer. Und beschreibe sie ein wenig:

Eingebauter Motor oder Rucksackmotor

Falls Rucksackmotor, was steht drauf (unwichtig aber vielleicht doch hilfreich)

Geradstich, Zickzack oder noch mehr Stiche

Schwarz mit Blattgold, Hammerschlag, weiß, ...

Am besten kommst Du gar nicht erst wieder, bevor Du uns ein Foto hochladen kannst ;-) .

 

Wegen Einfädelns (und vielleicht, um die Maschine wiederzuerkennen) gucke mal die ganzen Threads zu Ideal Zickzack und vielleicht auch bei Sonstigen Maschinen durch. Die sind aus der damaligen Zeit sowieso alle gleich - von der Fadenspule durch eine Führung (aber nicht durch eine kleine runde platte Fadenbremse, die ist für das Aufspulen des Unterfadens) zur Oberfadenspannungs-Einrichtung, zwischen die Scheiben (und nicht zwischen das Scheibenpack und andere Muttern oder Rädchen...), wieder hoch, meistens jetzt über einen Haken und wieder runter durch ein Federchen, das auch noch in der Oberfadenspannungs-Einrichtung ist, evtl. noch durch einen Haken daneben (je nachdem, wie rum das Federchen konstruiert ist), hoch in den Fadenspannungshebel, wieder runter durch ca. zwei Ösen bzw. Haken am Maschinenkorpus und eine Öse an der Nadelhalterung, und dann von der Rillenseite her durch die Nadel.

Durchziehen, durch den Fuß, mit der Fingerspitze festhalten und Unterfaden raufholen.

Dann nähen, dabei nochmal den Faden mit der Fingerspitze festhalten.

 

Eines von den Fotos in dem Thread: Die Ideal Zick Zack und ich - erste Schritte HILFE - Hobbyschneiderin + Forum oder dem darin erwähnten älteren Thread

dürfte sicher auch auf Deine Maschine ganz gut zutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder mit ein paar Bildern im Gepäck, da es so ziemlich die einzige Nummer auf der Maschine war, gehe ich mal aus dass es eine 111 ist. Aber schaut selbst.

 

Ich google nachher auch selbst nochmal. Ich glaub ich bin heut aber etwas sentimental.... nachdem ich meine Buchhaltung durchgeschaut hab und den Abschluss für dieses Jahr vorbereitet habe, warte ich einfach mal ab, bis das Jahr zuende geht. Und im neuen wird dann alles besser...

NM.jpg.0624214dca139375ae5f99fa237e9618.jpg

NM2.jpg.adf34e4e73873d362cb492e9056ac6b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nun kam ich doch spontan mal auf die Idee die Maschine einzustecken, aber ausser einem brummen des Motors passierte nichts, Hebel verstellen, Rädchen drehen... nur Brummen und keine Bewegung der Nadel... mhhh na das ist ja ein schöner Reinfall. Also geht die Suche nun weiter... ich kann mir nicht vorstellen dass dieses laute Brummen so normal ist und vor alle wo sich im Motor eben auch nichts beweget....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mal gesforscht, auf dem Motor sitzt ja ein Gummiring der ja mit Laufen des Motors drehen müsste, aber tut er nicht... kaputt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupple mal den Antrieb Deiner Maschine aus, wie es zum Aufspulen der Unterfadenspule notwendig ist. Das ist der "Trick", von dem ich ein paar Postings vorher sprach. Ansonsten schicke ein Bild von der Maschine von der Handradseite, also aus einem Blickwinkel, wo die Nadel am weitesten entfernt hinter der Maschine verschwindet.

Es ist da normalerweise ein mittelkleines Handrad, das innerhalb des großen Handrades ist, loszudrehen (entgegen dem Uhrzeigersinn, wie beim Aufschrauben einer Zahnpastatube). Aber auf dem Foto Deiner Maschine sehe ich, dass vor dem Handrad noch irgend eine Art Verkleidung ist. So kann ich keine Anleitung geben, bevor ich sehe, ob dieser Entkuppelungsmechanismus überhaupt da ist.

 

Dann stellen wir gemeinsam fest, ob der Motor nicht läuft oder die Maschine klemmt. (Oder die Maschine klemmt plus der Motor neuerdings abgeraucht ist, weil Du's zu oft probiert hättest).

 

Danach geht's weiter. Denk' an die Zahnbürste von Aldi.

 

Je nach bisheriger Schrauber-Erfahrung siehst Du auch schon, ob man den Motor auf eine andere Weise von der Maschine entkuppeln kann - eine bis zwei Schrauben losmachen und ihn näher an das Handrad schieben, sodass der schwarze Riemen schlaff wird und abgestreift werden kann. Auch dann kannst du sehen, ob der Motor läuft, wenn er von der Belastung durch das klemmende Nähmaschinenwerk frei ist. Das Foto wollen wir trotzdem, Du sollst den "Trick" ja auch lernen und wenn die Maschine, wie zu vermuten sein könnte, voll versteinertem Fett und Öl ist (achja, denke auch an das Petroleum von Schlecker), dann ist sowieso auch diese erwähnte Entkoppelungsschraube abzunehmen, der Mechanismus zu reinigen und mit Silikonfett neu zu schmieren.

 

Und keine Bange, falls du jemals eine Fahrradkette geschmiert hast, kriegst du auch deine Maschine an's Laufen.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich hoffe das ist richtig so, wie Du es meinst:

 

DSCF4100.jpg.f17788076117fd6277996a0c20037dbb.jpg

 

Also ich denke nicht dass ich sie gekillt hab, ich hab das Pedal nicht ewig lange durchgedrückt oder so....

 

Die ehemalige Eigentümerin meint nur, dass der Gummiring nicht mehr richtig greift, welcher sich aber ja wenigstens mit dem Motor zusammen drehen müsste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich hoffe das ist richtig so, wie Du es meinst:

Also ich denke nicht dass ich sie gekillt hab, ich hab das Pedal nicht ewig lange durchgedrückt oder so....

Ich habe auch nicht angenommen, dass Du das ohne Gefühl gemacht hättest, aber trotzdem eine kleine Warnung hereingebracht.

 

Aalso, jetzt der Trick mit dem Entkoppeln.

(Edit: Threads verwechselt, Du weisst da ja schon Bescheid mit. Egal, war nicht abwertend gemeint).

Im ersten Bild ist als Ausschnitt von Deinem die Mutter/das Rad zum Entkoppeln abgebildet.

Du musst, zur Not mit Gewalt, das große Rad (auf dem der Gummiring zum Antreiben drauf ist) festhalten und, ebenfalls zur Not mit Gewalt, das kleine gerändelte Rad im Gegenuhrzeigersinn bis zum Anschlag (nach spätestens einer Dritteldrehung) aufdrehen (wie beim Aufmachen der Zahnpastatube). Ich wollte schon mal für das innere, kleine gerändelte Kupplungsrad einen Ölfilterschlüssel mit einem Riemen besorgen, aber da die betreffende Maschine mir ziemlich wertlos vorkam, hab' ich halt einfach einen riesigen Rohrschlüssel genommen. Das war bei mir aber nur nötig, weil das Fett im Inneren des Mechanismus versteinert war und um das Fett zu erneuern, muss man halt das Rad aufkriegen, um den Mechanismus dann weiter abschrauben zu können.

 

Also mit der Vorwarnung, dass es evtl. nur mit Kraft geht, dieses Rad gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen. Das entkoppelt das Nähmaschinenwerk von dem Antriebsrad, an dem der Gummireifen drauf ist.

 

So, jetzt ist der Motor nur noch mit dem Antriebsrad samt Gummireifen verbunden und das Nähmaschinenwerk ist nur mit dem kleinen Kupplungsrad verbunden, das Du gerade gelöst hast.

 

Drehst Du weiter an dem kleinen Kupplungsrad gegen den Uhrzeigersinn, wird die Nähmaschinen-Mechanik in Bewegung gesetzt. Da kannst Du also dran sehen, ob sie klemmt. Das kann sein, wenn sich eine Lage Garn unter dem Greifer verwickelt hat. Dieser Bereich ist bei Deiner, vermutlich eine CB-Greifer-Maschine, leicht alles rauszunehmen und zu reinigen.

 

Ferner ist dann der Motor abgekoppelt und entlastet. Er braucht jetzt ja nur noch das große Rad mit dem großen Gummireifen dran zu drehen. Wenn er das tut, ist der Motor und das Fußpedal okay. Wenn er das nicht tut und wenn von Hand das Nähmaschinenwerk leicht durchzudrehen war, ist der Motor oder das Fußpedal nicht okay.

 

Interessante Konstruktion übrigens. Bei Pfaff wie den Typen 8 und 295 gibt's ein ähnliches Reibrad, aber im Inneren. Ich hab's mir in dem zweiten Foto mal elektronisch geschärft.

Meister111-3a.jpg.13126693b526b98ea42667caf97e56db.jpg

Meister111-3b.jpg.af0abe6598de360b91efcf62dc40c2de.jpg

Bearbeitet von Naehman
Kl. Verwechselung bemerkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab das mal versucht, das geriffelte Rad also gegen den Uhrzeigersinn aufgedreht... ging einfach und es bewegte sich gleich vorn die Nadel mit und so kann man es ewig weiter drehen. Das hintere grosse Rad bleibt dabei stehen dann. Test mit Strom... alles beim alten, summen des Motors bei Pedalbetrieb und ansonsten nichts.... Pedal denke ich geht, weil leitet ja den Impuls an den Motor weiter... aber Motor kommt nicht in Schwung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab das mal versucht, das geriffelte Rad also gegen den Uhrzeigersinn aufgedreht... ging einfach und es bewegte sich gleich vorn die Nadel mit und so kann man es ewig weiter drehen. Das hintere grosse Rad bleibt dabei stehen dann. Test mit Strom... alles beim alten, summen des Motors bei Pedalbetrieb und ansonsten nichts.... Pedal denke ich geht, weil leitet ja den Impuls an den Motor weiter... aber Motor kommt nicht in Schwung.

Gut (schlecht), dann ist der Motor kaputt und die Maschine wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Aber mögen sich bitte erstmal die richtigen Fachleute hier im Forum äussern, ob man z.B. den Motor durch einen anderen ersetzen kann.

Wenn Du einen Bastler/eine Nähmaschinenwerkstatt an der Hand hättest, wären die nächsten Sdchritte, die ich mir so als einfacher Laie vorstelle:

1. Motor abnehmen und aufmachen (bitte nur durch Fachleute oder Elektriker). Gucken, ob ein halb durchgebrannter Kondensator schuld ist. (Reingucken 50 Euro, neuer Kondensator 24 Cents). Gucken, ob man nur den Kollektor reinigen müsste, oder ob der Motor neue Kohlen braucht (glaubichnicht, ist aber auch Pfennigskram). Vielleicht ist aber wirklich auch mal die Wicklung durchgebrannt, das kann durch hartnäckiges Stich-für-Stich-Langsamstnähen evtl. vorkommen.

 

Der Nutzen einer teuren Reparatur ist in Grenzen, weil das Gummi-Reibrad und der Gummireif an dem großen Handrad auch mal hart werden und durchzurutschen anfangen. Und die irgendwo nachzukriegen, kann ich mir nicht vorstellen.

2. Prüfen, ob man einen anderen, wohlfeilen Motor z.b. von einer DDR-Maschine dranfriemeln und auf dessen Achse das Gummirädchen draufklemmen kann. Gebrauchtmotor plus Fußpedal müsste auch hier vom Elektriker durchgesehen werden, ebenfalls wegen der in der Lebensdauer begrenzten Kondensatoren.

3. Prüfen, ob man statt des Handrades mit dem Gummireif ein Handrad einer anderen Maschine mit dem Einschnitt für einen Keilriemen dransetzen kann. Ein Mechaniker mit einer Drehmaschine kann das allemal (reingucken 100 Euro, Material 24 Cents...), ansonsten ist es Zufall, was vom Schrott mit gleichem Durchmesser zu finden. Dann einen besagten DDR-Motor oder ähnlichen dranmontieren, das ist bei einem Keilriemen nicht soo schwierig wie bei einem Gummi-Mitnehmer.

 

Also Du kennst einen Elektriker/Bastler oder die Maschine ist nur noch zum Ausschlachten/1 aus 2 machen etc. geeignet. Wir wären wieder am Anfang -

Wenn für Deine Zwecke Geradstich ausreicht, dann schaffe Dir eine Quelle Ideal Geradstich an oder eine Pfaff 8 (das sind noc hnicht die Super-Robusten, starken Pfaff, dafür ist auch nix dran, was kaputtgehen und einen wirtschaftlichen Totalschaden verursachen kann). Evtl. musst Du Dir noch einen sog. Rucksackmotor dranfriemeln lassen.

Wenn es unbedingt eine Zickzackmaschine sein muss, an der mehr kaputt gehen kann und mehr Teile Kraft sowie Schmierung fordern, dann komme ich auf die Quelle Ideal Zickzack zurück, oder sowas wie die Pfaff 60, Pfaff 80, Pfaff 131. Du kannst versuchen, möglichst viel Bargeld als Dreingabe für's Abholen herauszuhandeln, so dankbar sind die Leute dafür, die Dinger loszuwerden. Und wirf einen Blick auf die DDR Veritas Maschinen, die bis ca. 1985 werden um ein Mehrfaches unterbewertet.

Bei allen gebrauchten Nähmaschinen musst Du mit bestimmten Reparaturen rechnen (entharzen, Kondensator im Fußpedal und im Motoranschlußkasten auswechseln lassen).

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedal denke ich geht, weil leitet ja den Impuls an den Motor weiter... aber Motor kommt nicht in Schwung.

 

Eine ganz kleine Hoffnung wäre es, dass das Pedal trotzdem hinüber ist und viel zu wenig Spannung auf den Motor gibt. Das sind meistens Kohlescheibchen drin, die im Laufe der Jahrzehnte immer dünner schmoren sollen. Pedale gibt's für 'n Zehner oder weniger, das müsste dann nur noch ein mittelmäßig begabter Heimwerker statt des alten anklemmen.

 

Das kann ein Elektriker/Bastler, diesmal mit wenig Aufwand, ausprobieren, indem er voll Netzspannung am Motor anklemmt, wo sonst nur die geregelte Spannung vom Fußpedal ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da fängt das neue Jahr aber nicht gut an...

Ich hab ne Pfaff 96 im Auge... was würdest Du dafür ausgeben:

Ist mit 1 Jahr Garantie, neu überholt mit Zubehör und Gebrauchsanweisung...

Hier kann ich dann wenigstens sicher sein dass alles läuft und ich hab auch ne Gebrauchsanweisung...

 

Und ja was mach ich mit dem anderen Teil... mhhhhh entsorgen? Zum Verschicken usw. sind die ja etwas schwer... und ich selbst hätte dann auch keinen Bedarf an Ersatzteilen... falls jemand davon was braucht, mal melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da fängt das neue Jahr aber nicht gut an...

Ich hab ne Pfaff 96 im Auge... was würdest Du dafür ausgeben:

Ist mit 1 Jahr Garantie, neu überholt mit Zubehör und Gebrauchsanweisung...

Hier kann ich dann wenigstens sicher sein dass alles läuft und ich hab auch ne Gebrauchsanweisung...

Wenn das einer der üblichen Ebay-Anbieter ist ("Industriemaschine, näht Leder, Jens,Saide..."), kannst Du überhaupt nicht sicher gehen. Das kann ich auch, Maschinen vom Sperrmüll auflesen, Rostlöser reinsprühen und hübsch fotografieren, mit großen Worten inserieren.

Wenn das ein Nähmaschinenladen/Mechaniker in Deiner Nähe ist und die Maschine wenig unter oder wenig über 100 Euro kostet, geh' sie sofort holen und bring' ihm einen Geschenkkorb für's neue Jahr mit, damit er sich Dein Gesicht als Kunde merkt. Die Euros sind nur für die Überholung und die Garantie.

 

Auch:

Pfaff 96 - Sonderthemen

 

Oder (das mit der "Ledernähmaschine" stimmt aber wohl nicht)

Nähmaschine für Hundeartikel-selber machen DogForum.de das große Hundeforum

 

Wie gesagt, ich würde Dir die Pfaff 96 ans Herz legen da das eine Ledernähmaschine ist und wirklich alles näht. Ich mache da sogar Vollederhalsbänder mit.

 

(Immer begeisterter) und hier: Hundegeschirr No. 2 + Queen Pfaff 96 Wollmaus

Die heikle Stelle: z.T 6x Gurtband und 4x Leder

 

Aber ganz ehrlich, das ganze ist doch nur ein Experiment für die Ledersachen und Riemen und richtige Gewerbemaschinen sind das alles doch nicht. Tu' Dir 25 Euro beiseite und schaue die Anzeigenportale (Kleinanzeigen.Ebay.de, Quoka.de, Kalaydo.de) regelmäßig auf Quelle Ideal Zickzackmaschinen oder Veritas Textima Maschinen in Deinem Umkreis durch.

 

Und ja was mach ich mit dem anderen Teil... mhhhhh entsorgen? Zum Verschicken usw. sind die ja etwas schwer... .

Hermes hat eine Obergrenze von 25 Kilogramm, DHL beim Abholverfahren (geht nur online zu bestellen) 31.5 Kilogramm, beides meiner Erinnerung nach 9,90 oder 10.80 Euro. Ich stopfe noch 2 Packungen Papierhandtuchrollen ringsum, dann kann an den empfindlichen Anbauten nichts kaputt gehen. Oder schreib' die Maschine eben für Abholer aus.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der ist bei mir inner Nähe, bei Hamburg. Und will 149 Eur dafür haben... wenn man sie abholt kann man ja vielleicht nochmal vor Ort handeln. Und nen Experiment soll es auf keinen Fall werden, ich will damit schon Sachen nähen, die ich verkaufen kann. Also brauch ich schon was verlässliches. Da ich das weiche Leder auch mit der Brother noch durchbekommen hab 4 lagig denke ich wird das auf jeden Fall besser gehen auch mal 6 lagig mit richtiger Nadel und Garn und wenn ich dann schon mal jemanden hab er das Teil warten kann ist ja auch nicht so übel, wie Du schon sagst Garantie ist auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden letzten bei Ebay verkauften (auffindbar über "beendete Angebote" oder die Suchfunktion und die Angebotsnummer) haben von Privat (und von schlecht beurteilten Verkäufern...) gekostet:

 

Artikelnummer: 160702931144 47,50 Euro

 

Artikelnummer: 180782353543 64,99 Euro

 

Man darf nicht vergessen, dass die Dinger auch 30 Jahre alt sind.

Aber wenn Du eine von einem Händler bekommst, mit Ladengeschäft und Meisterwerkstatt, dann ist sie sicher ihr Geld wert, bloss bitte nicht von Ali oder Boris (erfundene Namen), der bei Ebay als Privatverkäufer die zehnte Maschine diesen Monat vertickt.

Der seriöse Händler mit Werkstatt wird sich dann auch ungerne runterhandeln lassen. Für die durchgreifende Überholung einer Pfaff 295 habe ich unlängst ca. 20 Arbeitsstunden investiert. Wenn der Fachmann (im Gegensatz zu mir) einer Eintauschmaschine o.ä. ansieht, ob sie grundlegend in Ordnung ist, und noch zwei Stunden Schmierung, Einstellung und Probenähen investiert hat, ist sie mit 149 Euro vielleicht auch noch preiswert, man gucke mal auf die Rechnung, was eine Autowerkstatt oder der Schornsteinfeger für die Stunde Facharbeit verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der ist bei mir inner Nähe, bei Hamburg. Und will 149 Eur dafür haben.

Ist das zufällig der in Neu-Wulmsdorf, der bisher als "Unterhaltungselektronik" oder "Onlinehandel" gelistet ist, und jetzt ist er zum Nähmaschinenfachmann mutiert? Hmm ...

 

Laut dem kostenlosen Handbuch auf

http://www.naehmaschinenfan.110mb.com/Handbuecher/pfaff96.pdf

ist das technisch praktisch dieselbe Maschine wie ich sie als Pfaff 295 gründlichst kennen gelernt habe, siehe Pfaff 295 zugelaufen - Hobbyschneiderin + Forum .

Eine gute Haushaltsnähmaschine, aber mit Gummi-Reibrad wie Deine Meister 111 und schon vom Antrieb her keine Schuster- oder Sattlermaschine. Der Forenbetreiber "Peterle" hat, glaube ich, in dem einen oder anderen Thread darauf hingewiesen, dass die z.B. 230er Baureihe wegen ihres besseren Antriebes vorzuziehen seien, wobei ich sagen muss, dass der Reibradantrieb an meiner Pfaff 295 nicht durchgerutscht ist, wenn man das Nähwerk festhielt, obwohl sie auch von ca. 1976 stammte.

Sicher hat es irgend welche Gründe, warum alles, wo Pfaff drauf steht, doppelt und dreimal so teuer gekauft wird wie andere, aber meine Quelle Ideal hat sich irgendwie bei mir beliebt gemacht und als Brother Produkt war sie zu ihrer Zeit dem "Made in Germany" vielleicht nicht unbedingt unterlegen, daher empfahl ich, diese alten Geräte nicht unbedingt beiseitezutun, wenn man an eines drankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...