piaden Geschrieben 9. Dezember 2011 Melden Geschrieben 9. Dezember 2011 Hallo, meine Schneidematte ist sehr groß. Ich hatte sie auf einem Karton liegen und eine Seite hing etwas runter. Dann mußte ich feststellen, dass ein großer Knick drin war. Ich habe sie jetzt wochenlang unter den Teppich gelegt und gehofft, durch das Gewicht vom Teppich und den Menschen, die drüber laufen, würden sich die Knicke wieder geben. Tun sie aber nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich die Knicke rausbekomme. Ich kann jetzt nur noch die Hälfte der Matte nutzen Ich freue mich über Hilfe!
Stoffkörbchen Geschrieben 9. Dezember 2011 Melden Geschrieben 9. Dezember 2011 Tut mir leid, aber Deine Matte ist kaputt. Reparieren kannst Du sie nicht mehr.
abonack Geschrieben 9. Dezember 2011 Melden Geschrieben 9. Dezember 2011 eventuell mit einem Fön ein bißchen warm machen und dann nochmal versuchen sie flach hinzulegen, aber bei einem Knick machst Du da nichts mehr, das könnte nur klappen wenn sie verbogen ist.
piaden Geschrieben 9. Dezember 2011 Autor Melden Geschrieben 9. Dezember 2011 Kia, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt: sie ist verbogen, nicht richtig geknickt. Also an zwei Stellen ist eine Welle. Ich probier das mal mit dem Fön! Danke für den Tipp.
Kaethchen Geschrieben 9. Dezember 2011 Melden Geschrieben 9. Dezember 2011 oder mit in die Sauna nehmen
abonack Geschrieben 9. Dezember 2011 Melden Geschrieben 9. Dezember 2011 Kaethchen schrieb: oder mit in die Sauna nehmen Da stell ich mir jetzt grade die Blicke der anderen Saunabesucher vor :D:D
Kaethchen Geschrieben 9. Dezember 2011 Melden Geschrieben 9. Dezember 2011 abonack schrieb: Da stell ich mir jetzt grade die Blicke der anderen Saunabesucher vor :D:D Na ja, es muss ja nicht gerade eine öffentliche sein, vielleicht hat im Bekanntenkreis jemand eine private und man kann sie mitgeben. @Zwirni, selbst hatte ich das Problem noch nicht, aber in "Fachkreisen" gilt es als guter Tipp. Wenn man seine Schneidematte im Sommer im heißen Auto uneben liegen läßt verformt sie sich ja auch, also ist Sauna nur der Umkehrschluß.
näh-irmi Geschrieben 9. Dezember 2011 Melden Geschrieben 9. Dezember 2011 Hallo, ein bißchen hilfst, wenn Du sie mit in die Sauna nimmst, anschließen, wenn sie weich ist mit Büchern beschweren und hoffen. Kannst Sie nicht abschneiden, wo sie gebogen ist, dann hast wenigstens noch eine kleine. Richtig flach bekommst die nicht mehr, rate mal, woher ich das weis. Irmi
Nera Geschrieben 9. Dezember 2011 Melden Geschrieben 9. Dezember 2011 da hilft nix, auch nicht mit in die Sauna nehmen, oder in die pralle Sonne legen. Knick bleibt Knick. Schöne Beulen kommen noch dazu. Woher ich das weiß? Grüße
wunnerbar Geschrieben 9. Dezember 2011 Melden Geschrieben 9. Dezember 2011 Hallo, ich weiss zwar, daß ne Schneidematte 2 Seiten hat, aber bevor Du sie jeden Tag verfluchst oder sie sich noch mehr verformt, würde ICH sie mit nem wirklich guten Kleber lieber auf eine gleichgroße dünnere Holzplatte kleben... lg wunnerbar
piaden Geschrieben 9. Dezember 2011 Autor Melden Geschrieben 9. Dezember 2011 Vielen Dank für die informativen und lustigen Ratschläge! Ich glaube, ich werde mir die Matte mal lassig um die Hüften...äh...biegen? Nein, also ich nehme sie mit in die Sauna meiner Schwiegereltern und suche mir anschließend was zum Beschweren. Auf ein Brett aufziehen finde ich auch gut, nur glaube ich, dass man, damit sich die Wellen rausziehen, sicher eine Art Presse braucht. Schade, dass ich nicht mehr in industriellen Fachkreisen unterwegs bin, denn so eine richtige Fixierpresse, die auf eine geringe Temperatur eingestellt ist, könnte hier auch gute Dienste tun. Kleiner schneiden wäre schade, weil ich darauf Kinderbekleidung zuschneide und die volle Größe brauche. So was Blödes, ich war so happy mit meiner XL-Matte... Also, vielen Dank noch mal!
3kids Geschrieben 10. Dezember 2011 Melden Geschrieben 10. Dezember 2011 Mir hat mal eines der lieben Kinderlein eine heiße Tasse auf die Schneidematte gestellt, die hatte fast sofort ein Art Beule. Ich habe dann gleich ein Tuch drauf ein ein dickes schweres Buch - von diesem Unglück sieht man nichts mehr, es geht also schon. Aber die Beule war auch nicht erkaltet. Ich hatte aber auch schon Matten, die wegen falscher Lagerung (mal schnell weggelegt und dort vergessen) gebogen waren, aber eben nur etwas, das ging immer wieder weg. Wir haben einige Stellen, wo der Fliesen-/Marmor-Boden recht warm ist, wenn die Heizung läuft, da drauf gelegt, beschwert und gut ist. Im Sommer kommen die Matten in den Wintergarten, werden dort auf den Tisch "erwärmt" und dann beschwert. Aber das waren keine "Knicke" sondern eben nur verbogen "vom eigenen Gewicht". LG Rita
Baer Geschrieben 11. Dezember 2011 Melden Geschrieben 11. Dezember 2011 Ich hab ja auch eine verbogene Matte hier liegen, da ich sie längere Zeit nicht brauchte und sie verrutschte und sich verbog Das meiste hab ich jetzt wieder hinbekommen, aber so ein paar Wellen hat sie noch, ich werd es mal mit erwärmen versuchen, ist ein guter Tipp! Allerdings steht bei mir eh eine Neuanschaffung ein grösseren matte an - aber deswegen will ich die kleine ja auch nicht "entsorgen"
piaden Geschrieben 29. Dezember 2011 Autor Melden Geschrieben 29. Dezember 2011 ALSO!!!!!!! Des Problems Lösung war die Sauna. Ich habe die Matte für einen Saunagang bei 90 Grad mit in die Sauna genommen und siehe da - nach 12 min. war sie glatt wie neu aus der Fabrik. Jippieh!!!! Danke Euch allen für die ganzen Ratschläge und Ideen! Und einen guten Rutsch in ein tolles neues Jahr allerseits.
Jezziez Geschrieben 8. August 2012 Melden Geschrieben 8. August 2012 Kaethchen schrieb: Wenn man seine Schneidematte im Sommer im heißen Auto uneben liegen läßt verformt sie sich ja auch, also ist Sauna nur der Umkehrschluß. Meine Schneidematte hat leider aus genau dem Grund (im Auto auf der eigentlich flachen Kofferraumbodenmatte liegen gehabt) jetzt Wellen und Beulen ohne Ende. Ich hab nämlich leider nicht bedacht, dass sich die Gummimatte, die den Kofferraum vor Dreck schützen soll, ja auch wellen könnte. Obwohl ich meine Schneidematte noch im warmen Zustand sofort flach gelegt und richtig beschwert habe, gehen die Wellen nicht mehr raus. Leider kenne ich niemanden mit privater Sauna, sonst hätte ich das jetzt sofort probiert. Ich hoffe jetzt ganz arg, dass der Sommer noch mal wärmer als 22 Grad wird, damit ich sie noch mal ins Auto legen kann (dann ohne die Dreckschutzmatte drunter).
violetta333 Geschrieben 8. August 2012 Melden Geschrieben 8. August 2012 Hallo Jezziez! Kennst du einen Tischler? (Schreiner) In einer Tischlerei gibt es Furnierpressen bei denen man die Temperatur (auf jeden Fall bis 120 Grad) einstellen kann, und dann mit mehreren Bar Druck pressen kann. (Um Spanplatten mit Holzfurnier zu beschichten) Wäre vielleicht eine Möglichkeit. lg Manuela
miandres Geschrieben 8. August 2012 Melden Geschrieben 8. August 2012 Für die kleineren Matten: Da der Saunagang funktioniert hat, wird auch der Backofen funktionieren. Bei 50 Grad auf graden Blech sollte das wohl machbar sein. Backpapier als Unterlage dürfte auch helfen. Wenn es an der Feuchtigkeit liegt, so wird wohl ein kleines flaches Behältnis mit Wasser im Ofen hilfreich sein. Sollte es nicht klappen, würde ich die Temperatur von 50 auf 100 Grad erhöhen. Nur mal so, laut gedacht.
abonack Geschrieben 8. August 2012 Melden Geschrieben 8. August 2012 miandres schrieb: Für die kleineren Matten: Da der Saunagang funktioniert hat, wird auch der Backofen funktionieren. Bei 50 Grad auf graden Blech sollte das wohl machbar sein. Backpapier als Unterlage dürfte auch helfen. Wenn es an der Feuchtigkeit liegt, so wird wohl ein kleines flaches Behältnis mit Wasser im Ofen hilfreich sein. Sollte es nicht klappen, würde ich die Temperatur von 50 auf 100 Grad erhöhen. Nur mal so, laut gedacht. Da hast Du bei der großen Schneidematte aber ein Problem, es sei denn Du fragst in der Pizzeria oder beim Bäcker, ob sie Dir mal den Ofen zur Verfügung stellen können
abonack Geschrieben 8. August 2012 Melden Geschrieben 8. August 2012 abonack schrieb: Da hast Du bei der großen Schneidematte aber ein Problem, es sei denn Du fragst in der Pizzeria oder beim Bäcker, ob sie Dir mal den Ofen zur Verfügung stellen können OK, ich sehe grade Deinen Zusatz für die kleinen Matten, wer lesen kann....
leena_helsinki Geschrieben 6. März 2021 Melden Geschrieben 6. März 2021 So, ich hab das gleiche Problem - ein heißgelaufener Laptop hat mir meine schöne Matte verbeult. Jetzt kommt das Ding mit in die Sauna, ich bin sehr gespannt... was meint ihr - mit oder ohne Aufguss? Vermutlich besser weniger Luftfeuchtigkeit?
Capricorna Geschrieben 6. März 2021 Melden Geschrieben 6. März 2021 Die Teile bestehen ja aus Kunststoff; ich glaube, die Luftfeuchtigkeit dürfte denen ziemlich egal sein? Wird ja kaum etwas einziehen (können), oder - was sagen die Chemiker hier...?
Capricorna Geschrieben 7. März 2021 Melden Geschrieben 7. März 2021 Hier auch noch mal eine Erfolgsmeldung von mir: Ich hatte mir kürzlich in meiner Ungeduld eine Beule in meine Schneidematte gemacht, weil ich mal eben schnell ein kleines Teil direkt auf der Schneidematte mit dem Mini-Bügeleisen gebügelt hatte. Die linke untere Ecke stand hoch und schlug Wellen; nicht gut. Ich hab dann Filz drauf gelegt (als Schutz für Matte und Eisen), bin mit dem Bügeleisen auf niedrigster Stufe noch mal vorsichtig drüber, bis die Matte selbst deutlich warm war und sich schon wieder "hingelegt" hatte. Dann habe ich über Nacht mehrere schwere Wörterbücher drauf gelegt (da nützt die Wikipedia ausnahmsweise mal nix ), und voilá, heute ist sie wieder völlig eben, hurra!
fabric Geschrieben 7. März 2021 Melden Geschrieben 7. März 2021 Das sollte ich dann auch mal probieren. Bei mir war es auch das Minibügeleisen. Es stand kurz auf einer Silikonablage, die zu viel Wärme auf die Schneidematte abgegeben hat.
ArianeM Geschrieben 9. März 2021 Melden Geschrieben 9. März 2021 Da bin ich ja nicht alleine mit ner Beule in der Matte durch „mal schnell über den Stoff bügeln“ und die Schneidematte drunter liegen lassen ich habe sie gestern „warm gebügelt“ zwischen Matte und Bügeleisen ein Baumwolltuch gelegt und über Nacht beschwert. Das hat tatsächlich funktioniert Danke für den Tip Lg Ariane
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden