Zum Inhalt springen

Partner

Gebrauchte Husqvarna 350 oder Bernette 20


Rossi7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin heute morgen beim Nähmaschinenhändler gewesen und wollte eigentlich die Bernette 25 probenähen. Es war nur die Bernette 20 im Geschäft nähbereit, also hab ich da mein Glück drauf versucht. Soweit so gut.

Nach dem ich eine Nähprobe von den Buchstaben die eine Bernette 25 liefert gesehen habe, glaub ich darauf verzichten zu können.

Zu meiner Verwirrung stand direkt neben meinem Probentisch eine Husqvarna 350 Computer tja, kurz gefragt, was ist mit dieser Maschine. Eine gebrauchte ca. 5 Jahre alt, hätte neu 1300 € gekostet, top Teil. Soll jetzt "nur" 300 € kosten.

 

So und jetzt weiß ich ich nicht, was ist die bessere Maschine für mich? Bernette 20 oder Husqvarna 350?

Von welcher Maschine hätte ich wohl länger was? :confused:

 

Ganz liebe Grüße Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rossi7

    6

  • peterle

    3

  • BettyBlue

    3

  • sewfrank

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Iris,

 

Meine erste Computermaschine musste auch unbedingt mindestens ein Alphabet haben. Der Geier weiß heute warum. Ich hatte wohl den Anspruch, dass die Buchstaben aussehen müssen wie gestickt. Probiert habe ich das natürlich vor dem Kauf nicht. Genähte Buchstaben sehen meiner Meinung nach immer nur so NaJa aus. Ich gehe mal davon aus, dass Du aber überwiegend anständige Nähte produzieren möchtest. Von daher würde ich auf das Aussehen des genähten Alphabetes nicht so großen Wert legen. Ich kann Dir zu beiden Maschinen nichts sagen, vielleicht testest Du noch einmal für Dich die wichtigsten Näheigenschaften, mit den von Dir bevorzugten Materialien, und lässt Dich nicht von der Vielzahl an Zierstichen und Alphabeten verlocken. ;)

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

nach meinen Unterlagen ist die Husqvarna 350 seit September 1999 nicht mehr bei Husqvarna gelistet, soll heißen, daß sie seit dem nicht mehr gebaut wurde. Sie ist dann durch die Freesia-Serie ersetzt worden. Der letzte UVP war im April 1999: 1199,-DM (Mark!!!) also niemals Euro!

Ich hoffe das hilft dir bei der Preisverhandlung.

Aber vieleicht hat sie ja 7 Jahre bei dem Händler gestanden bevor sie dann vor 5 Jahren für 1300,-€ verkauft wurde.

Sonst war es eine gute Maschine. Wenn sie super-super-gut in Schuss ist und beim Probenähen alles macht was du dir vorstellst und das Zubehör komplett ist sind 300,- Euro mit 2 Jahren Garantie schon OK.

Die Bernette kenne ich leider noch nicht

 

Viele Grüße Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Iris,

 

ich nähe seit 15 Jahre auf einer Hus 350 und bin noch immer sehr zufrieden mit der Maschine. Voriges Jahr habe ich den Transporteur wechseln lassen, aber da ich recht viel nähe, geht das in Ordnung. Ich habe übrigens 1996 1300 Mark dafür bezahlt.

 

Sie hat wenige Zierstiche, die ich auch selten nutze, ganz selten wünsche ich mir mal neue. Laut meinem Händler ist sie noch eine richtige Schwedenmaschine und sehr robust im nehmen. Ich kann dir also aus vollstem Herzen nur zuraten.

 

Dass sie erst 5 Jahre alt ist bezweifle ich stark, denn wie Volker schon schrieb, ist sie schon lange aus dem Programm und wurde durch andere ersetzt. Geh mal lieber von mehr als 10 Jahren aus, und dann würde ich auf jeden Fall noch verhandeln.

 

Auf jeden Fall teste, was das Zeug hält, schau einfach, mit welcher Maschine du am ehesten warm wirst.

 

Liebe Grüße

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute war ich nochmal im Laden und habe die Husqvarna probegenäht, bis zu einer Stichbreite von 4,5 näht sie echt Klasse, bei höheren Breiten läßt sie ab und an einen Stich aus, je höher die Breite eingestellt ist, um so öfter. Der Händler meinte kann man einstellen.

Die Speicher- und Spiegelfunktion find ich schon toll. Schnurren tut se wie ein Kätzchen im Gegensatz zur Bernette.

 

Sind Fehlstiche wirklich nur "Einstellungssache" oder ist das Verschleiß?

 

Ich habe ein Zubehörprospekt bei der Anleitung gesehen da war ein Datum drauf, 1996 kann das sein? Dann wär die Maschine 15 Jahre.

Ich soll nächste Woche nochmal wiederkommen. Dann wär der Fehler behoben.

 

Ich weiß garnicht, was ich davon halten soll? Wie denkt Ihr denn darüber?

 

Gruß Iris :nix::nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Fehlstiche wirklich nur "Einstellungssache" oder ist das Verschleiß?

 

Sowohl als auch, denn den "Verschleiß" kann man nachstellen ...

Problematisch bei den Maschinen ist der Transporteur. Dort solltest Du darauf achten, daß deine Materialien sauber und ohne Probleme transportiert werden, denn sonst wird es bald teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke Peterle.

 

Das mit dem Transporteur habe ich schon irgendwo gelesen. Aber um das zu bewerten fehlt mir die Erfahrung. Hatte versucht über unterschiedliche Höhen zu nähen, von 2 lagig auf 4 lagig, das ging, ich habe keinen Unterschied feststellt.

Die Zähne ( heißt das so) vom Transporteur sind aber lange nicht so scharfkantig wie die der Bernette. Hat das was zu sagen?

 

Entschuldigt bitte die vielen Fragen.

 

Ganz liebe Grüße aus dem Münsterland

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

:D Hallo,

wie habe ich mich entschieden? Noch gar nicht! :o

Ich habe die Husqvarna zur Probe Zuhause gehabt, mitten beim nähen zog sie unten Schlaufen. Wieder zum Händler der hat dann probegenäht keine Fehler. Wieder bei mir, zieht sie Schlaufen und hatte bei einem elastikstich Fehlstiche. Ich schätze mal das ich ungefähr 1m Naht mit der Maschine genäht hatte und das Gefühl nicht los wurde "die" mag mich nicht. Wieder zurück zum Händler ich habe ihm erklärt was ich festgestellt habe und er wollte die Maschine nochmals nachschauen. Verblieben bin ich so, das wenn er in naher Zukunft noch mal eine vergleichbare Maschine rein bekommt, er mich anruft.

Im Vergleich Hus / Bernette die Hus schnurrt, die Bernette rattert und ist von der Bedienung her etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich bin total Glücklich:freu:, habe eine Elna 6200 gekauft. Kleine reparaturen (offene nähte, Gardine gekürzt) habe ich schon erledigt. Sie schnurt nur so über (in) den Stoff. Eigentlich wollte ich ja nicht so viel Geld ausgeben, aber mit den anderen Maschinen konnte ich mich nicht so wirklich anfreunden.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr. :bier:

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...