jars777 Geschrieben 27. August 2011 Melden Geschrieben 27. August 2011 Hallo zusammen Ich bin gerade dabei ein Kapuzenhandtuch zu nähen und muss sagen ich stecke fest, da ich nicht weiß wie ich die Kapuze nähen soll. Bin relativer Nähanfänger. Hat jemand einen Tipp oder sogar ein Schnittmuster? Muss nur wissen in welcher Reihenfolge die Seiten vernähen muss. Danke Jars
elkaS Geschrieben 27. August 2011 Melden Geschrieben 27. August 2011 Also, unsere gekauften Kapuzenhandtücher haben einfach in einer der Ecken ein aufgesetztes Dreieck, dessen Seiten mit den Kanten des Handtuchs abschließen. Die offene Kante der Kapuze ist eingefasst. Und dann wird das Handtuch rundherum auch eingefasst. Fertig.
jars777 Geschrieben 27. August 2011 Autor Melden Geschrieben 27. August 2011 Ah danke. Das hilft schon ungemein. Hatte versucht das Handtuch aus einem Rechteck zu nähen. Aber vielleicht schneide ich es einfach kürzer und dann nehme ich die Ecke.
soya Geschrieben 27. August 2011 Melden Geschrieben 27. August 2011 Hallo ja also das Handtuch als Quadrat ist Grundlage. An einer Ecke sozusagen oben drauf ein Dreieck als Kapuze nähen, wie schon geschrieben. Ich hab das bei dem für ein Kind aus einer andren Farbe Frotteestoff aufgesetzt. Von dem Bild her müßtest du dann evt. besser klar kommen Grüße Soya
Stoffkörbchen Geschrieben 27. August 2011 Melden Geschrieben 27. August 2011 Ich habe noch ein Kaputzenhandtuch von Ikea hier. Sieht aus wie ein Poncho. Da ist quasi ein großes Qudrat genommen, zur Hälfte zusammengelegt und oben im Bruch ist der Halsauschschnitt. Daran wird mit Kam-Snaps eine Kaputze angebracht. Die ist ganz gerade genäht. Finde ich super praktisch, da die kleinen so komplett "eingepackt" sind. Mal eine Alternative zu den herkommlichen (wie schon gezeigten) Varianten. Liegt leider momentan im Zimmer und der kleine schläft schon. Bei Bedarf mach ich morgen gern ein Foto.
soya Geschrieben 27. August 2011 Melden Geschrieben 27. August 2011 Da würden mich Bilder auch interessieren Bei meinem sollte Baby auch gut eingepackt sein. Das ist (wenn ich mich noch recht erinnere) 1 m auf 1 m groß gewesen und die Kapuze glaub 30 cm. Auf dem Bild ist das ja zusammengelegt (ist glaub aber klar). Grüße Soya
giräffchen Geschrieben 27. August 2011 Melden Geschrieben 27. August 2011 Hallo, ich habe kürzlich eine Anleitung bei starbirdstockdesigns gesehen. Direkt unter den "projects" an erster Stelle. Dort könnt Ihr Euch diese Badetücher mit angesetzter Kaputze mal ansehen. Liebe Grüße, Heidi.
Ulrike1969 Geschrieben 27. August 2011 Melden Geschrieben 27. August 2011 Schau mal bei mir in der Galerie habe ich sowas vor einiger Zeit genäht, ich suche mal den direkten Link. So hier: Message - Hobbyschneiderin + Galerie Nach einer uralten Burda Anleitung, die Kapuze war extra angenäht und dann das ganze Handtuch komplett mit Schrägband eingefasst. LG Ulrike
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden