Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mal wieder ein Problem. Wenn ich in LE ein Stickbild erstelle und es dann speicher, dann speichert er es als PES. Ich kann es aber dann nicht mehr öffnen um es zu bearbeiten. Was mach ich falsch?

Ach so ich habn PE 7

LG Nina

mein Blog nina wars :D

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• fienchen28

5

• Liane

4

• zuckerpuppe

2

• Pim

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

so aus dem Gedächtnis heraus und ohne Gewähr:

aufgerufenes Motiv markieren

Menue Sticken > Stick als Block > ok

Menue Bearbeiten > Gruppierung aufheben

zu ändernden Motivteil markieren

den gewollten Stich auswählen: Füllstich. programm. Füllstich, Motivstich - was Du willst (neben der farbigen Garnrolle)

Menue Sticken: die entsprechenden Stickattribute einstellen wie Länge, Breite, Dichte etc. > anwenden

Kerstin

Geschrieben

Nein, Kerstin ..... wenn das Muster in L&E erstellt wurde, muss man es genau auch da öffnen ODER importieren und kann es gleich bearbeiten. Egal, in welcher PE-Version.

Und wenn es als pes abgespeichert ist, schon gar.

Es geht nicht, wenn es ein Muster aus dem DC oder ein Fremdmuster ist oder ein erstelltes in L&E, das in einer niederen Version abgespeichert wurde - und somit zum Fremdmuster mutierte ;)

Also, Nina, bitte ein bißchen mehr Info - ehe wir hier das fröhliche Rätselraten starten :))

Grüßle

Liane

Geschrieben

ich lese, sie hat in L+E der V7 ein Motiv erstellt, in L+E gespeichert und nehme an, sie will und muß es in L+E ändern.

Ich hab testweise, weil ich mir mit V9 nicht mehr ganz sicher wahr, meine V7 geladen, sogar ein *.pes Fremdmotiv geöffnet und bin Schritt für Schritt durchgegangen. Das Fremdmotiv ist ziemlich sicher in *pes erstellt und nicht nach da konvertiert worden. Aber es war keines meiner eigenen Motive.

Ich bin mir da keines Fehlers bewusst :)

Kerstin

(hier wird's grau draußen!)

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

danke Kerstin das war super. Hat alles geklappt. Ich habe ein Bild erstellt und konnte es nicht mehr bearbeiten (Stickatribute ändern). Größe ändern und verschieben ging aber ich konnte die einzelnen Bereiche nicht mehr bearbeiten.

Danke danke. Ick freu mir!

Lg Nina

mein Blog nina wars

Geschrieben

Hallo Kerstin,

wenn sie in L&E ein Muster ERSTELLT hat - also auf neudeutsch digitalisiert - dann muss sie es normal aufrufen können - egal ob mit öffnen oder importieren und direkt bearbeiten können.

Was Du beschreibst, gilt für ein Fremdmuster - egal, ob aus DC, von hus...nach pes konvertiert oder von nem fremden pe erstellt ...

oder aber auch für ein autom. digit. Muster ... aber davon hat sie nichts geschrieben! Und deshalb gehe ich bei "erstellen in L&E" grundsätzlich erstmal vom händischen Digitalisieren aus. ;)

Es wäre doch immer schön, wenn man im Vorhinein erfahren würde, wie, wo, was gemacht wurde... meinen Hellseherlehrgang hab ich leider wegen Unvermögens abbrechen müssen :p

Grüßle

Liane

Geschrieben

Ich habe es selbst gemacht, konnte es aufrufen aber nichts mehr ändern (außer Größe und Reihenvolge). Mit Kerstins anleitung funzt es.

nina wars

Geschrieben

Nina, WO hast Du es gemacht - in welchem Programmteil?

Mit autom. Digitalisieren?

Grüßle

Liane

Geschrieben

Im LE hab ich es erstellt, mit Kreisen Flächen usw.... dann auf speichern unter...dann gestickt...war sche...e...wieder den LE aufgemacht...PES Datei geöffnet...kam nicht mehr an die Einzelteile des Bilders um sie zu korrigieren.

Ist aber jetzt auch egal weil es jetzt geht. ;) vielleicht gehts auch anders und ich bin zu umständlich. Dieses Programm ist sooo Komplex das es mich manchmal an den Rand meiner Nerven bringt.

Ich danke euch:hug:

LG Nina

nina wars

Geschrieben

Es klappt auch wenn Du re Maustaste auf das Muster und Gruppierung aufheben nimmst.

Geschrieben
  fienchen28 schrieb:
Im LE hab ich es erstellt, mit Kreisen Flächen usw.... dann auf speichern unter...

:confused: Warum "speichern unter..."? Unter was? Warum nicht einfach nur "speichern"? :confused:

Geschrieben

Hallo Pim,

:D:D eigentlich ist es Hose wie Jacke ... aber nur eigentlich :D

Erstellt man ein neues Bild, dann kann man sowohl das eine wie das andere sagen : es ist ja noch keine Datei und auch kein "Lagerplatz" dafür vorhanden - also macht man so oder so dasselbe Fensterchen auf und speichert seinen Käse ab.

Hat man schon ein fertiges Muster, ändert was, sagt "speichern" hat man das MUster MIT Änderung unter dem alten Namen gespeichert. Huch, wollte man aber die alte Datei behalten und unter neuem Namen mit Änderung speichern, dann sollte man aber "speichern unter.." sagen.

Solange das Bild auf der Maske liegt, kann man das durch Rückwärtsgehen noch rückgängig machen - aber einmal von der Maske weg, ist es u.U. ein Malheurchen. :(

Ist uns allen sicher schon mal passiert.

ich sage auch meist "speichern unter", weil ich oft mehrere Varianten von irgendwas mache, ist schon reine Gewohnheit.

Außer, ich speichere während des Digitalisierens zwischen (was man manchmal vergißt und grad DANN wär es besser gewesen ;) )

Grüßle

Liane

Geschrieben
  Liane schrieb:

Außer, ich speichere während des Digitalisierens zwischen (was man manchmal vergißt und grad DANN wär es besser gewesen ;) )

DAS kenne ich... :D