3Cherries Geschrieben 15. August 2011 Melden Geschrieben 15. August 2011 ... das möchte ich für eine Freundin, die bald ihr Baby erwartet - als Ausfahrkissen für den Kinderwagen. Ich habe mir also einen ganz tollen weißen Batist besorgt, Weißstickerei (5,5 cm breit), eine Stickdatei erstellt und nun überlege ich hin und her, wie ich diese Spitze an das Kissen bringe Ich hätte es ja einfach in den Seiten mit eingefasst - aber beim googeln bin ich auf folgendes gestoßen http://web73.server154.star-server.info/eshop/product_info.php?info=p5672_antikes-Paradekissen-mit-Rosenspitze.html Seht ihr das? Da ist die Spitze AUF das Kissen so genäht, dass die Kanten gleich abschließen. Ich weiß, dass ich im Patchworkforum bin - aber so ein bissl gepatcht ist das ja auch oder? Helft mir mal bitte - wie näht man das nun richtig an?
SiRu Geschrieben 16. August 2011 Melden Geschrieben 16. August 2011 Hallo, 3Cherries! Für mich sieht's so aus, als wäre das ein Kissen mit Stehsaum, auf den dann die Spitze aufgenäht wurde. Eigentlich ganz einfach : Kissenplatte + rundrum Stehsaumbreite (ist hier dann = Spitzenborte) + Nahtzugabe für vorne. Für hinten die Kissenplatte evtl teilen, je nachdem, wie Du verschließen willst. Letztendlich sind's 2 gleichgroße Stoffstücke. Rechts auf rechts zusammennähen, wenden, Naht schön sauber ausstreichen, bügeln. Stehsaumbreite anzeichnen, Spitzenborte exakt an der gezeichneten Linie anlegen, heften/stecken und mit schmalem, kleinem Zickzackstich annähen. Das einzig komplizierte dürften die Ecken sein, je nach Borte könnte man die ähnlich einer Briefecke arbeiten, oder flach knappkantig überlappend ebenfalls mit kleinem Zickzack zusammennähen. Viel Spaß beim Kissennähen! Liebe Grüße SiRu
mum1969 Geschrieben 16. August 2011 Melden Geschrieben 16. August 2011 Ich kann dir da nicht wirklich helfen, bin aber mal gespannt, wie du es meistern wirst.
3Cherries Geschrieben 2. September 2011 Autor Melden Geschrieben 2. September 2011 So - habs gemeistert und Mama und Baby sind begeistert - zumindest bei der Mama weiß ich es Hier ist das Ergebnis: Als Spruch steht drauf (es lässt sich auf dem Bild komisch lesen) Schließe die Augen, durchreise die Zeit. Ein Englein steht für Dich bereit. ... und ein kleiner Stern im weiten Raum wünscht Dir einen süßen Traum ...
hexentango Geschrieben 3. September 2011 Melden Geschrieben 3. September 2011 Hallo Melanie, das Kissen hat das Zeug zum Familienerbstück zu werden. Ist dir sehr gut gelungen! Gruß Maria
Patentante Geschrieben 4. September 2011 Melden Geschrieben 4. September 2011 Wow! nur zum in-den-Kinderwagen-legen fast zu schade! das sieht ja wie ein Taufkissen aus! Hast du sehr gut hinbekommen!!! lg Patentante
mum1969 Geschrieben 4. September 2011 Melden Geschrieben 4. September 2011 Ein super Stück hast du da gezaubert.
HeXeSaSa Geschrieben 4. September 2011 Melden Geschrieben 4. September 2011 Wunder wunder schön geworden
Empfohlene Beiträge