Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand bitte sagen was ungefähr von der Rundschau zu erwarten ist. Ich habe gesehen, die gibt es nur im Abo und sie klingt interessant. Das meistens keine Schnitte drin sind habe ich schon gelesen, aber mich würde z.B interessieren über welche Themen die Artikel sind, gibt es viel Info zur Technik, ist sie vergleichbar mit Threads aus USA? Ist es eine Zeitschrift mit nur technischen Inhalt, oder auch so allgemeine Themen rund um Kleidung?

Ich nehme auch an, dass sie nur Damenoberbekleidung behandelt? Also kein Patchwork, Kindersachen und Basteln, nicht wahr?

Danke schonmal für die Antworten.

Antje

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Antje J.

2

• ukbonn

1

• fusselmieze

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind
Geschrieben

Die Rundschau ist ausgerichtet auf Fachkräfte, nicht auf Hobbyschneider. Sie enthält jeweils

• Bilder und Beschreibungen zu aktuellen Trends in der eher eleganten Mode
  • Schnittkonstruktionen zu einem Thema mit verschiedenen Modellen (z.B. Blusenvarianten)
  • Eine Schnittkonstruktion für ein spezielles Modell (meist recht pfiffig)
  • Einen Schnittbogen mit Modellen, meist passend zum Thema der Schnittkonstruktionen (Modelle jeweils in zwei Größen, nur in jedem zweiten Heft)
  • Nachrichten aus der Schneiderinnung
  • Werbung

Geschrieben
kann mir jemand bitte sagen was ungefähr von der Rundschau zu erwarten ist. Ich habe gesehen, die gibt es nur im Abo und sie klingt interessant.

Der Interessensbekundung schließe ich mich an :)

Leider ist es wohl nicht möglich, sich nur eine Ausgabe schicken zu lassen, sondern man muß ein Abo abschließen.

Daß sie nicht unbedingt die Hobbyschneiderin als Zielgruppe hat, dachte ich mir fast, aber richtet sie sich an Ateliers oder eher an diejenigen aus der Industrie ?

Liebe Grüße

Susanne

Gast Wirbelwind
Geschrieben

So wie ich die Zeitschrift sehe, richtet sie sich eher an Ateliers und Maßschneider.

Man kann auch Einzelhefte bestellen, entweder über die Internationale Modepresse in Frankfurt oder über den Verlag selbst.

Geschrieben

Googelt mal nach Rundschau Damenmode Schnitttechnik und schaut nach Links zum Ebner-Verlag. Der verlegt die Rundschau. Dort könnt ihr anrufen und euch ein Probeexemplar schicken lassen. Bei mir gab es auch noch ein Probeexemplar der Herren-Rundschau. Die sind da sehr zuvorkommend. Man kann über den Kontakt auch Einzelhefte bestellen sofern sie noch lieferbar sind.

Ebenso gibt es von diesem Verlag jedes Jahr ein Buch mit allen schnitttechnischen Beiträgen des vorangegangenen Jahrgang der Rundschau. Ist dann aber genauso teuer wie das Jahresabo (für Nicht-Abonnenten).

Gruß

Karin

Geschrieben
Googelt mal nach Rundschau Damenmode Schnitttechnik und schaut nach Links zum Ebner-Verlag. Der verlegt die Rundschau. Dort könnt ihr anrufen und euch ein Probeexemplar schicken lassen. Bei mir gab es auch noch ein Probeexemplar der Herren-Rundschau. Die sind da sehr zuvorkommend. Man kann über den Kontakt auch Einzelhefte bestellen sofern sie noch lieferbar sind.

Ebenso gibt es von diesem Verlag jedes Jahr ein Buch mit allen schnitttechnischen Beiträgen des vorangegangenen Jahrgang der Rundschau. Ist dann aber genauso teuer wie das Jahresabo (für Nicht-Abonnenten).

Gruß

Karin

Ja, die sind echt super! Ich hatte mal nach EINEM Probeexemplar gefragt, und was schicken sie mir? Die aktuellen letzten vier Hefte der Herrenrundschau ohne jegliche Gebühr. Leider sind die Hefte nicht mehr so toll wie noch in den 50/60er Jahren. Die waren erstmal drei mal so dick und enthielten unheimlich viel zur Verarbeitung. Hab sehr viel Wissen aus den alten Heften vermittelt bekommen. gibt es laufend über ebay zu beziehen. Aber ab den 70ern wurde es immer weniger informativ. Informationen bezüglich Schnitte und Verarbeitung meine ich.

Aus dem Grunde habe ich kein Abo gemacht, da die heutigen leider nicht mehr wirklich interessant sind. Für Hobbyschneider auf gar keinen Fall :( da würde ich lieber nach den Alten suchen.

Geschrieben

danke. Das mit dem Probeexemplar klingt interessant. Aber da ich ja nur hobbymäßig nähe mit Interesse am handwerklichem, ist wohl dann eher ungeeignet. Threads ist wohl eher was für mich.

Wobei Beschreibungen zur eleganten Mode schon auch interessant sind, insofern es seriös ist, was ich mal annehme.

Antje

Geschrieben
danke. Das mit dem Probeexemplar klingt interessant. Aber da ich ja nur hobbymäßig nähe mit Interesse am handwerklichem, ist wohl dann eher ungeeignet. Threads ist wohl eher was für mich.

Wobei Beschreibungen zur eleganten Mode schon auch interessant sind, insofern es seriös ist, was ich mal annehme.

Antje

Lass dir ein paar Exemplare kommen, und dann entscheide :) vielleicht findest du sie ja auch suuuuuuper interessant :)

Geschrieben
So wie ich die Zeitschrift sehe, richtet sie sich eher an Ateliers und Maßschneider.

Man kann auch Einzelhefte bestellen, entweder über die Internationale Modepresse in Frankfurt oder über den Verlag selbst.

vielen Dank.

Ich werde mir auch ein Probeexemplar bzw. ein Einzelheft anschauen.

Danke auch für die anderen Hinweise.

Tja unser Forum......:)

Liebe Grüße

Susanne

Geschrieben

ich habe die Rundschau auch schon seit ca. 20 Jahren im Abo und

finde sie immer noch sehr informativ und abwechslungsreich. Sie

ist eine Fachzeitschrift für Maßschneider und Ateliers.

Viele Grüße

ukbonn