stosi Geschrieben 9. Juli 2011 Melden Geschrieben 9. Juli 2011 hallo, ihr lieben fleißigen ließchen... habe mal ne frage zum gebrach japanischer häkel - bzw. strickanleitungsheftchen: bekommt man das ohne japanisch auch hin????:confused: ... oder ist die umetzung schwer ohne der schriftlichen japan -schrift zu verstehen??? wie sind eure erfahrungen? strick - bzw. häkelschrift ist ja wohl immer dabei und auch angaben zum schnitt ... vielen dank für eure wortmeldungen! immer kreative ideen und flinke händchen und geräte wünscht euch stosi
Rosenrabbatz Geschrieben 9. Juli 2011 Melden Geschrieben 9. Juli 2011 Wenn Du nicht gerade Anfängerin bist und Strickschriften lesen kannst, sollte das kein Problem für Dich sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Anleitungen, die im ersten Moment kryptisch erscheinen, selbsterklärend sind, wenn man sich ein bisschen darauf konzentriert - der Groschen fällt irgendwann ganz bestimmt Welches Buch hast Du denn und was willst Du daraus machen? Oder ist das eine prophylaktische Frage?
stosi Geschrieben 9. Juli 2011 Autor Melden Geschrieben 9. Juli 2011 ich habe ( noch) kein buch! habe im net so titelbilder gesehen also, unsere strick -häkelschrift kann ich lesen ... sind die japanischen symbole die selben?
Rosenrabbatz Geschrieben 9. Juli 2011 Melden Geschrieben 9. Juli 2011 Ja, die scheinen wirklich international zu sein. Wenn Du mal in meinen Blog schauen möchtest: Japanisches Rätsel In diesem Post habe ich Fotos von japanischen Strickschriften eingefügt - dieses Muster war etwas schwieriger, weil es nicht nur in Hin-, sondern auch in Rückreihen gestrickt wird. Aber irgendwann habe ich's dann auch verstanden. Wenn ich nur schwer klar komme, mache ich einfach ein Probeläppchen - ich muss eben immer 'machen', damit ich es verstehe
stosi Geschrieben 9. Juli 2011 Autor Melden Geschrieben 9. Juli 2011 o gott ... hab geschaut ... und die schrift ist mir an deinem beispiel auch n bissl fremd das könnte zum teil schwierig werden ... na, ich versuche es halt auc einfach mal ... vielleicht finde ich ne japanerin a der uni, die mir das alles mal erklärt aber dennoch vielen lieben dank für deine wortmeldung
Rosenrabbatz Geschrieben 10. Juli 2011 Melden Geschrieben 10. Juli 2011 Aber das war doch nur EIN Beispiel - ein schwierigeres noch dazu. Eigentlich sind die japanischen Anleitungen einfacher als die, die wir normalerweise benutzen. Wie das? - Ganz einfach: die Japaner füllen JEDES Kästchen mit einem Symbol, so dass Du Dich nicht fragen musst, was zwischen den Mustern passiert. Und: Du darfst nicht vergessen, dass Du ja auch noch ein Foto hast, an dem Du Dich orientieren kannst. Und mit japanischer Unterstützung sehe ich da so gar keine Probleme mehr... Trau Dich! Was kann Dir schon groß passieren?
Empfohlene Beiträge