sonnenwetter Geschrieben 6. Juli 2011 Melden Geschrieben 6. Juli 2011 Schon länger möchte ich gerne die Stricktechnik Raglan von oben ausprobieren. Im Internet habe ich dazu auch schon einiges gefunden. Am liebsten hätte ich aber ein Buch worin genau erklärt wird wie man so einen Pulli strickt. Ich habe gerne Bücher die man auch mal mitnehmen und nachschlagen kann. Weiß jemand ob es solch ein Buch gibt,bei meiner Suche im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.
Amira Shirin Geschrieben 6. Juli 2011 Melden Geschrieben 6. Juli 2011 Ich habe so einen Pullover schon oft gestrickt. Ein Buch kenne ich nicht, aber es gibt eine ganz tolle Seite im Internet, auf der alles genau erklärt ist. Auf der Seite ist alles ganz toll erklärt. Versuch es einfach mal. Gib einfach mal raglanvonoben Leerschritte ein. Liebe Grüße Amira Shirin
Pauline 62 Geschrieben 6. Juli 2011 Melden Geschrieben 6. Juli 2011 Hallo so habe ich schon ganz viele Pullover gestrickt. Du meinst aber alles auf einer Nadel. Nicht das wir uns da missverstehen. Aber ob es ein Buch gibt weiß ich nicht. LG Martina
Capricorna Geschrieben 6. Juli 2011 Melden Geschrieben 6. Juli 2011 Hallo, auf englisch gibt es ja einige, aber du suchst vermutlich etwas deutsch-sprachiges, schließe ich? Ich hab grad bei amazon geguckt, aber leider nix in Buchform auf deutsch gefunden... Liebe Grüße Kerstin
gundi2 Geschrieben 6. Juli 2011 Melden Geschrieben 6. Juli 2011 Hallo, auf deutsch kenne ich nichts in dieser Richtung, aber auf englisch. Da gibt es mehrere. Sehr gut finde ich " custom knits" von Wendy Bernard. Da sind mehrere "Grundformen" für Pullover drin, u. a. auch Raglan von oben, und der Klassiker ist "Knitting from the Top" von Barbara Walker. Die und andere Bücher gibt es auch in D im Versandbuchhanel. LG gundi
Gast Juniper Geschrieben 7. Juli 2011 Melden Geschrieben 7. Juli 2011 ich hätte auch "custom knits" empfohlen. die Modelle sind wirklich schön. Ansonsten raglanvonoben.de, da wird auch anschaulich erklärt. Versuch es einfach einmal, es ist ganz einfach!!
regenbogenblume Geschrieben 7. Juli 2011 Melden Geschrieben 7. Juli 2011 Anouk, dank dir hab ich jetzt auch mal das Buch vom letzten Flohmarkt durchgeblättert: Das Werkbuch für Mädchen. Ich mag Bücher, die so alt sind wie meine Mama und besser sind als so manche neue...
Johanna F Geschrieben 7. Juli 2011 Melden Geschrieben 7. Juli 2011 (bearbeitet) Ich habe zwei Bücher, die bei den Anleitungen so vorgehen. "Fitted Knits" von Stefanie Japel das kann ich sehr emfehlen. Da habe ich das top down Stricken das erste Mal gesehen. Ihr Ziel ist es Pullover nicht als Kasten zu stricken sondern wirklich figurangepasst. Ich habe ien Modell genau nachgestricket und dann eher ihre Anregeungen verwendet um eigene Modelle zu entwickeln. Dann habe ich noch was deutsches: "Kreative Strickideen" von Ute Wallrodt. Da sind unterschiedliche Stricksaechn drin u.a. 1 Kurzarm und 1 Langarmpulli in der von Oben nach Unten Technik. Wenn du mit englischen Anleitungen zurechtkommst ist das Buch von Stefanie Japel sicher das bessere. Gruß Johanna Bearbeitet 7. Juli 2011 von Johanna F
sonnenwetter Geschrieben 7. Juli 2011 Autor Melden Geschrieben 7. Juli 2011 Ich danke euch,so viele tolle Tipps und Empfehlungen. Da ist viel dabei was mir hilft,dann werde ich mich mal an mein erstes Werk wagen und euch unterrichten wie ich zurecht komme. Nochmals danke
Little Needle Geschrieben 7. Juli 2011 Melden Geschrieben 7. Juli 2011 Hallo, ich habe auch gerade eine Jacke nach der Anleitung von raglanvonoben.de (fast fertig) gestrickt und fand es besonders praktisch, dass ich mir die Maschenanzahl für die einzelnen Teilstücke (Vorderteil, Ärmel und Rücken) genau nach meinen Massen und meiner Maschenprobe ausrechnen und ausdrucken konnte. So hatte ich durch den Ausdruck auch immer etwas dabei, und bei mir passt die Jacke wirklich perfekt.
Empfohlene Beiträge