alexis3 Geschrieben 22. Juni 2011 Melden Geschrieben 22. Juni 2011 Hallo,habe mal eine Frage .In einem Schnitt steht .Abnäher in der Mitte5 cm einschneiden ????? Verstehe ich nicht .Dann ist der Abnäher doch kaputt.Oder soll mann den vorher nähen ?:(
Canvas Geschrieben 22. Juni 2011 Melden Geschrieben 22. Juni 2011 Wenn du einen Abnäher in dickem Stoff hast, wird der manchmal innen ein Stück weit aufgeschnitten (oder sogar zurückgeschnitten), damit man ihn plattbügeln kann. Dadurch trägt er nicht so auf.
nowak Geschrieben 22. Juni 2011 Melden Geschrieben 22. Juni 2011 HAllo Alexis, du hast deine Frage im Bereich für den Motivationsmonat gepostet. Das Thema in diesem Monat ist Leinen. Möchtest du also speziell was zu Abnähern in Leinen wissen und am Motivationsmonat teilnehmen? Falls nicht, dann schau dir doch bitte mal die Forenübersicht genau durch (Hobbyschneiderin + Forum - Powered by vBulletin) und sag mir, in welches Unterforum wir deine Frage verschieben sollen.
alexis3 Geschrieben 22. Juni 2011 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2011 Hallo,oh sorry bitte hier hin verschieben Alles rund ums Nähen
nowak Geschrieben 22. Juni 2011 Melden Geschrieben 22. Juni 2011 Bei "Alles rund ums Nähen" geht es mehr um das Vorführen von Techniken die man schon kann. (Hast du mal in die Beiträge dort reingelesen? Das hilft enorm, um sich in diesem Forum zurecht zu finden. ) Da du eine Frage hast paßt es doch besser zu "Nähthemen" wo der Untertitel lautet "Fragen zu Stoff und Verarbeitung, Fragen zu Schnitten". Ich denke du hast eine Frage zur Verarbeitung? Dann vielleicht in "Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung"? Oder spricht da für dich was dagegen?
Gast RisaII. Geschrieben 22. Juni 2011 Melden Geschrieben 22. Juni 2011 Du bist ja ganz schön streng, nowak. Das ist für Anfänger hier nicht so einfach, ich lese schon eine Weile mit, aber ich weiß noch, daß man sich zuerst überhaupt nicht zurechtfindet. Aber nicht jeder liest erst monatelang stumm mit, meldet sich dann erst an, und "weiß" dann irgendwie schon mehr oder weniger alles. Das ist bestimmt nicht nachlässig gemeint, Alexis hat eigentlich eine auf den ersten Blick brauchbar erscheinende Alternative genannt mit Alles rund ums Nähen. Daß es hier so viele Unterteilungen gibt, die natürlich auch sinnvoll sind, das bekommt man wirklich erst so nach und nach auseinander. Schieb es doch einfach dorthin, wo es am Sinnvollsten ist, das kannst Du doch viel besser beurteilen. Dein Block ist übrigens mega-unterhaltsam. Den habe ich neulich auch entdeckt hier übers Forum, genial.
nowak Geschrieben 22. Juni 2011 Melden Geschrieben 22. Juni 2011 Das hat nichts mit streng, zu tun, Risa. Sondern damit, daß das Forum für alle benutzbar bleibt. Und gerade die Anfänger hier haben gar keine Chance jemals rauszufinden, was in welches Unterforum paßt, wenn einfach alles irgendwo steht. Die "alten Hasen" erinnern sich ja oft noch, mit welchem Ziel die einzelnen Unterforen mal eingeführt und sortiert wurden. Ein Neuling hat dann gar keine Chance. Passen wir hingegen mit der Sortierung auf, dann muß man eben nicht wochenlang still mitlesen, sondern es genügt, alle Threadüberschriften der ersten Seite eines Unterforums zu lesen und in drei Threads mal reinzuklicken und da auch die erste Seite zu lesen. Und schon hat man ein ungefähres Gefühl, ob man im richtigen Bereich ist. Wenn nicht muß man halt in einem anderen Unterforum auch ein paar Threads anlesen. Das Forum hier hat über 80000 Mitglieder, das kann nur funktionieren, wenn jeder Einzelne, auch jeder der neu ist, ein wenig Zeit investiert. (Diejenigen, die Fragen beantworten können, müssen ja auch die Zeit dafür investieren. Wenn ich als Frager aber nicht die Zeit investieren mag, den richtigen Platz für meine Frage auszuwählen, damit sie auch gefunden wird... dann kann das Forum nicht funktionieren. Zumal... warum sollte jemand Lust haben, mit seiner Zeit meine Frage zu beantworten, wenn ich selber keine Lust habe, meine eigene Zeit in meine eigene Frage zu investieren? Wenn es mir nicht wichtig genug ist, warum sollte es anderen dann wichtig genug sein?) Und daß ich weiß, wo welches Thema hin passt hilft einem anderen nicht weiter. einem Neuling erst recht nicht. Wir als Moderatoren können zum einen rein zeitlich nicht ständig verschieben und zum anderen kann man nur durch selber machen und gucken lernen, wo man vielleicht bessere Antworten bekommt. Dazu kommt... die Anfrage ist recht kurz und die Fragerin ist neu. Ich habe keinen Kontext zu ihr oder ihrer Frage und kann daher nicht hellsehen, was sie eventuell noch für Intentionen hat. Es kann ja sein, daß sie etwas bestimmtes bezweckt und sich was dabei gedacht hat, was nur nicht da steht. Ob dem so ist kann ich aber nur erfahren, wenn ich frage. Ich weiß, was wo ins Forum gehört. Aber hellsehen, was sich ein Frager so gedacht hat mit seiner Wahl des Unterforums... das kann ich nicht. Liebe Alexis, bitte fühle dich jetzt nicht persönlich angegriffen. Du bist nicht die erste und wirst nicht die letzte sein, die nicht auf Anhieb den richtigen Ort findet und der Kommentar von Risa war nur der Anlass, etwas ganz allgemein zu erklären, was sicher vielen nicht so klar ist. Es lesen ja hier immer noch viele andere mit, die es auch nicht gewußt haben. ;-)
Gast RisaII. Geschrieben 22. Juni 2011 Melden Geschrieben 22. Juni 2011 Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst, nowak. Für mich klang das erst wie eine strenge erzieherische Maßnahme, und etwas spitzfindig. Wie in Deinem Blog, was ich dort gerade gut finde. Aber bevor ich mich jetzt in was reinrede, was ich gar nicht meine, Du hast Dir jetzt jedenfalls sehr viel Mühe gegeben, das zu erklären, danke.
nowak Geschrieben 23. Juni 2011 Melden Geschrieben 23. Juni 2011 *lach* Das ist generell der Haken mit Internetforen, man muß versuchen alles nur mit Worten so zu formulieren, wie man es wirklich meint. ;-) Und das ist wirklich nicht immer einfach. Aber lernbar. :-) (Und ich habe meistens einen Grund, für das was ich tue. )
alexis3 Geschrieben 23. Juni 2011 Autor Melden Geschrieben 23. Juni 2011 Hallo,, nicht böse sein ,schieb es hin wo du willst .Ich werde ersteinmal versuchern hier zurecht zu kommen .Finde es wirklich etwas unübersichtlich als "Neuer hier :confused:Brauche sogar einbige Minuten ummeinen Beitrag wieder zu finden nochmal sorry
nowak Geschrieben 23. Juni 2011 Melden Geschrieben 23. Juni 2011 War nicht schlimm.... das Forum ist ja groß. (Ich habe übrigens schon vor langer Zeit die Erfahrung gemacht, daß ich meine eigenen Beiträge auch leichter wieder finde, wenn ich mir vorher genau überlegt habe, wo ich sie hin schreibe, denn dann steht zumindest was dahinter, was für mich selber logisch war und das merkt das Gehirn sich besser.) Da du die Frage neu eröffnet hast mache ich den Thread mal zu und schiebe ihn... vielleicht in die Diskussionen zum Forum, da paßt der Rest dann hin.
Empfohlene Beiträge