Estrella3 Geschrieben 17. Juni 2011 Melden Geschrieben 17. Juni 2011 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich hab hier eine Anzeige wegen eines Nähmaschinenteils eingestellt, weil man zu Bezugsquellen ausschließlich "am Markt" Fragen stellen darf. Und ehrlich gesagt, würde es mir auch vollkommen reichen, wenn diese Anzeige auch dort beantwortet werden würde, z.B. schau mal dort oder eben, ich hab genau dieses Teil übrig und würde es günstig abgeben... usw. Aber es kam anders. Ich hab eine Nachricht darauf bekommen, nicht öffentlich, wie im Forum, sondern eine private Nachricht. Als ich darauf antworten wollte, wurde mir dies verweigert mit dem Hinweis, ich bräuchte zuerst 50 Beiträge und ich solle mich doch an anderer Stelle "soundso" vorstellen, da hätte ich dann schnell die 50 Beiträge beisammen oder so ähnlich. Okay, hab ich dann gemacht - bin ja optimistisch... Das ist aber nur auf mäßiges Interesse gestoßen, was ich durchaus verstehen kann!!! Da ich momentan bei 30 Beiträgen stehe und nicht gerade zu denen zähle, die gerne ziel- u. sinnlos "irgendwelche" inhaltslosen Beiträge generiert, hab ich mir halt nochmal die Zeit genommen zu recherchieren. Und dann lese ich was von der Abwehr der Belästigung von langjährigen Mitgliedern und von "Beitrags-schinden". Und noch so ein paar befremdliche Dinge mußte ich lesen... Aha!!! Kann man so sehen, aber meine Auffassung von Foren war seither, ehrlich gesagt eine völlig andere. Ich kann nur von mir sprechen - ja, ich melde mich nur immer dann in Foren, wenn ich ein Problemchen hab, versäume es aber eigentlich nie, mich zu bedanken (ich bin im allgemeinen einfach nicht der Online-Typ). Und rein technisch... Wie soll das denn funktionieren, wenn andere mir Nachrichten zukommen lassen können, ich aber keine Antwort geben kann??? Und wer kann sich denn überhaupt am Markt über Bezugsquellen oder ähnliches austauschen, das würde mich auch interessieren? Weil, wenn ich unter Mitglieder schaue, haben die wenigsten genügend Beiträge für Nachrichten. Außerdem hab ich bei allen Foren, die ich kenne, noch nie meine Mail-Adresse oder das Tool private Nachrichten für einen Austausch benötigt. Und noch was, ich hab versucht einem anderen Mitglied, das etwas zu einer Stoffbezugsquelle wissen wollte, eine Nachricht zu senden, das wurde mir auch verweigert. Komischerweise, hat dieses Mitglied aber mir eine Nachricht auf meine private Mail-Adresse senden können, was mich zusätzlich irritiert hat. Grüße, Estrella Bearbeitet 17. Juni 2011 von Estrella3
kassandrax Geschrieben 17. Juni 2011 Melden Geschrieben 17. Juni 2011 In vielen Foren gibt es Nutzungseinschränkungen die an die Zahl der Beiträge geknüft sind, bei den Hobbyschneiderinnen kann man private Nachrichten erst an andere versenden wenn man 50 oder mehr Beiträge hat. Wenn du mehr darüber wissen magst wieso es zur Einführung dieser Grenze gekommen ist, dann schaust du hier, da hat eine andere die Frage bereits gestellt und eine rege Diskussion ausgelöst.
Estrella3 Geschrieben 17. Juni 2011 Autor Melden Geschrieben 17. Juni 2011 Hallo, das mag so sein, ich bin auch in keiner Weise erpicht darauf private Nachrichten auszutauschen! Ich habe eine Anfrage (=Anzeige) am Markt und habe eine Antwort bekommen, auf die ich nicht antworten kann. Ich würde mich problemlos und gerne öffentlich dazu austauschen... Da hab ich überhaupt nichts zu verbergen bzw. finde auch nichts "verwerfliches" an einer Ersatzteil-Suche...
nowak Geschrieben 17. Juni 2011 Melden Geschrieben 17. Juni 2011 Erst mal finde ich es sehr gut, daß du beim Beiträge schinden ohnehin nicht mitmachen wolltest, du hast ja selber schon ganz richtig erkannt, daß das irgendwie nicht Sinn der Sache ist. Mit dem Markt ist das natürlich so ein bißchen blöd. Auf der anderen Seite werde ich eh immer mißtrauisch, wenn jemand mir was nur "geheim" anbieten will und dann nicht mal bereit ist, seine Email-Adresse preis zu geben. (Die könnte die Gegenseite dir ja problemlos per PN zukommen lassen.) Da verliere ich dann immer ganz extrem die Lust, mit so jemandem eine Geschäftsbeziehung einzugehen... weil... ganz ehrlich... was weiß ich, was der macht, wenn er mein Geld hat? Ob da jemals Ware kommt? Oder aus welcher Quelle die Ware kommt? Am Ende ist es geklaut... Nö... müßte ich mir jetzt nicht geben. (Aber das entscheidet jeder für sich selber!)
Estrella3 Geschrieben 17. Juni 2011 Autor Melden Geschrieben 17. Juni 2011 @nowak: Sorry, jetzt bin langsam aber sicher komplett verwirrt... Also, wenn ich den Satzteil mal aufgreife: ...beim Beiträge schinden mitmachen... Das hört sich irgendwie nach einer größeren Bewegung an und die wird von den "Alt-Mitgliedern" scheint mir argwöhnisch beäugt? Vllt. zum Ausgangspunkt... Ich will mich (unter anderem) lediglich über eine günstige Bezugsquelle für ein relativ kleines Nähmaschinen-Ersatzteil austauschen oder direkt eine Bezugsquelle auftun. Und nochmal, dies nichts verwerfliches, wie ich finde. Ich habe dazu, wie aufgefordert eine Anzeige eingestellt, wurde kontaktiert und kann mich nicht zurückmelden. Wenn ich es richtig sehe, gibt es doch gar keine Möglichkeit in dem Teil des Forums (=Markt) offen miteinander zu sprechen??? Und dann müßte ich doch gegenüber jedem der auf meine Anzeige reagiert, misstrauisch sein oder??! Aber auch als Hinweis, ich würde sehr gerne offen kommunizieren.
peterle Geschrieben 18. Juni 2011 Melden Geschrieben 18. Juni 2011 Ich verstehe das Problem nicht. Man kann auf deine Anfrage ganz normal antworten, in dem man einfach das Textfeld antworten unten ausfüllt. PM und Mails sind dafür unnötig. Ich bedauere, daß es lästig ist, momentan sehe ich aber keine Alternative dazu.
peterle Geschrieben 18. Juni 2011 Melden Geschrieben 18. Juni 2011 @anouk Leider geht das nicht, wie Du das überlegst. Wäre zwar sicherlich ein Weg, läßt sich aber nicht so ohne weiteres im System abbilden.
Anmasi Geschrieben 18. Juni 2011 Melden Geschrieben 18. Juni 2011 Guten Morgen, im Markt braucht es doch nicht unbedingt PN. Man kann doch über 'Kontakt mit dem Verkäufer' in Kontakt treten und das geht doch per email. Mache ich immer so (und schreibe es auch so in meine Angebote/Suchanfragen rein) und klappt wunderbar.
nowak Geschrieben 18. Juni 2011 Melden Geschrieben 18. Juni 2011 Also, wenn ich den Satzteil mal aufgreife: ...beim Beiträge schinden mitmachen... Das hört sich irgendwie nach einer größeren Bewegung an und die wird von den "Alt-Mitgliedern" scheint mir argwöhnisch beäugt? Das ist weniger eine große Bewegung, sondern eher ein Spiel für viele Einzelspieler... Und das wird nicht nur von "Alt-Mitgliedern" argwöhnisch beäugt sondern von jedem mit Hirn. Grund ist ganz einfach, daß das Forum dem Austausch von Informationen dient. Inhaltsleere Beiträge sind da nicht nützlich sondern sogar oft hinderlich. (Wenn jemand auf eine Frage z.B. zehn Mal hinereinander ein Smiley postet, dann wrid die Frage von eventuell später noch kommenden Antworten abgeschnitten und die 20 anderen User, die das ganze gerne ein Jahr später noch lesen möchten, weil sie das gleiche Problem haben müssen sich erst mal durch eine sinnfreie Seite durchklicken.) Und wenn man dann noch rechnet, daß wir über 80000 Mitglieder haben und sich dann überlegt, wenn jeder davon jeden Tag zehn sinnfreie Beiträge absetzt, nur um den Zähler hochzutreiben... da kannst du dir schnell ausrechnen, daß wir hier im Forum dann in wenigen Tagen mehr "Spam" (unerwünschte Nachrichten) als "Ham" (erwünschte Nachrichten und Information) haben. Womit keinem gedient ist. (Von Kosten für sinnlose Serverlast mal ganz zu schweigen.) Aber zurück zum Ausgangspunkt: Du hast nichts falsch gemacht. Warum jedoch der Antworter nicht einfach das Kommentarfeld benutzen wollte, um die Quelle öffentlich bekannt zu geben kann ich nicht nachvollziehen. Wie gesagt... wenn es sauber und legal ist, gibt es keinen Grund, es da nicht reinzuschreiben.
galactica_jlo Geschrieben 18. Juni 2011 Melden Geschrieben 18. Juni 2011 Ich seh das ähnlich wie Anouk: Also ich find es eher grade eher schwierig, wenn man auf verschiedenen Wegen von Interessenten kontaktiert werden kann. Einige schicken mir ne E-Mail, andere kontaktieren mich via PM und schließlich nutzen welche die Kommentarfunktion. Und das gleichzeitig, und ich will keinen benachteiligen weil ich als Verkäufer nicht alle "Eingangskanäle" unter kontrolle hab. Irgendeinen Weg der nicht-öffentlichen Diskussion braucht es übrigens spätestens wenn die Bankverbindung ausgetauscht wird und Sachen bezüglich des Versands geklärt werden, oder? Jessi
peterle Geschrieben 18. Juni 2011 Melden Geschrieben 18. Juni 2011 Irgendeinen Weg der nicht-öffentlichen Diskussion braucht es übrigens spätestens wenn die Bankverbindung ausgetauscht wird und Sachen bezüglich des Versands geklärt werden, oder? Alternativ dazu eine Diskussion über die Zugangsbedingungen zum Markt.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden