Zum Inhalt springen

Partner

Veritas 8014/38-2 bzw. Ideal Programm-Automatic


haca

Empfohlene Beiträge

Hallo Ramses298,

 

nein der Ring mit den Zapfen, der in die Achse greift ist vorhanden. Das Handrad hat sich durch häufiges Aufspulen an den Stirnflächen wohl etwas abgeschliffen. Das liegt scheinbar an mangelnder Schmierung.

Etwas Radialspiel ist auch vorhanden, ist aber noch vertretbar.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von hansa04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    18

  • haca

    17

  • hansa04

    8

  • sorlestin

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Haca,

 

Der Ring liegt liegt meiner Ansicht richtig, so das er voll mit den Zapfen in die Achse greift. Da liegt einwandfrei Verschleiß vor, man sieht es auch an den rauhen Stirnflächen des Handrades. Aber mit der der gebastelten Ausgleichsscheibe läufts einwandfrei. Vorerst habe ich damit keine Probleme.

 

Bei Gelegenheit werde ich mal nachfragen ob ein Händler noch Ersatz hat.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred!

 

 

Die "inneren Zapfen" müssen in Richtung Handrad weisen. *)

Sonst rutscht es durch! :D

 

Das habe ich bereits in einem parallelen Thread zu einer Veritas geschrieben.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

*) P.S.:

Ich merke gerade, daß ich mich mißverständlich bzw. sogar falsch ausgedrückt habe!

Die "inneren Zapfen" weisen VON der Maschine WEG in Richtung Verschraubung.

Bearbeitet von Ramses298
P.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt die Scheibe bei mir falsch rum. Ich finde das aber unlogisch, weil die Zapfen an der Scheibe dann nur knapp in die Nuten der Achse greifen und so leicht abscheren.

Andersherum und mit Ausgleichscheibe, greifen die Zapfen tiefer in die Achse und es funktioniert genauso gut.

 

Mit dem Privileg-Motor von Quelle, läuft die Naumann/Veritas 35-2 minimal langsamer, aber immer noch einiges schneller als die Victoria 25/Veritas 29 finde ich.

 

Gruß

 

Manfred

Bearbeitet von hansa04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred!

 

 

Ich finde das aber unlogisch, weil die Zapfen an der Scheibe dann nur knapp in die Nuten der Achse greifen und so leicht abscheren.

Diese "Zapfen" dienen als Federn, wie bei einer Federscheibe, damit sich die Verschraubung nicht löst.

Sie greifen aber genug, damit sich die Scheibe nicht verdreht.

 

Bei Nähmaschinen ist nicht alles auf den ersten Blick logisch! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine Bediengsanleitung für die Naumann/Veritas 35-2 besorgt, diese ist auch für Modell 38-2. Beide sind identisch, auch die Programme.

Der einzige Unterschied besteht in den in den Zubehörteilen bei der Stichplatte.

Scheinbar haben beide unterschiedliche Gehäusematerialien, meine Grundplatte ist magnetisch also aus Eisen (Grauguß), die der 38-2 ist vermutlich aus Aluguß.

Oder was ist der Unterschied zwischen beiden?

 

Gruß Manfred

Bearbeitet von hansa04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Filmvorführer habe ich einige Erfahrung mit klassischer Technik.

Angefangen hatte ich mit uralten Maschinen aus Dresden, Zeis Ikon

Ernemann 7B von 1939, das waren Maschinen gebaut wie für die Ewigkeit, zierlich aber sehr robust - Stabile Gußgehäuse. In den 50ern und 60 gabe es auch noch ähnlich robuste Maschinen, z.B. Philips FP5/56. Dann gings bergab die Projektoren wurden einfacher, billiger und ähnelten eher Fahrrädern, alle hochwertige Mechanik wurde durch Kunststoffräder und Ketten ersetzt. Zwischen leichten Aluplatten eingebaut.

 

Also jede alte Maschine, auch Nähmaschine ist stabiler als eine neue. Die alten brauchen etwas Pflege laufen aber fast ewig, die neuen sind eher Einwegware, benutzen und wegwerfen.

 

Gruß Manfred

Bearbeitet von hansa04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar haben beide unterschiedliche Gehäusematerialien, meine Grundplatte ist magnetisch also aus Eisen (Grauguß), die der 38-2 ist vermutlich aus Aluguß.

Oder was ist der Unterschied zwischen beiden?

 

Hallo hansa,

 

keine Ahnung, wie ich die Gusstypen unterscheiden soll. :rolleyes: Der Oberfadenspanner ist anders, wie Ramses hier schon in Posting 2 schrieb. Ob’s sonst noch weitere Unterschiede gibt, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste mal mit einem Magnet, ob die Grundplatte magnetisch ist. Würde mich mal interessieren.

 

Gruß Manfred

 

PS. Wegen der unterschiedlichen Stichplatten, nehme ich an das es Aluminium ist.

Bearbeitet von hansa04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred!

 

 

Oder was ist der Unterschied zwischen beiden?

Also das wüßte ich auch nur zu gerne! :rolleyes:

Diese Frage konnte mir bislang nicht einmal das Veritas Fachpersonal befriedigend beantworten.

Eine 8014/38(-2) bzw 8014/28(-2) hatte ich auch noch nie in den Fingern.

 

Wenn die Frage hier geklärt werden sollte, dann hätte ich einen "weißen Fleck" weniger.

Die Alu Grundplatte ist interessant! Bei dieser Modellgeneration ziemlich ausgefallen!

 

Bei den späteren Modellen hat man die Materialien und sogar das Design fröhlich gewechselt, ohne den Maschinen eine andere Nummer zu verpassen.

 

Es gibt bei den Modellnummern oft noch andere Mysterien.

Z.B. hätte ich gerne einmal eine 8014/4401 und 8014/4402 nebeneinander, um die Bauartunterschiede einmal herauszufinden. ... Ich habe da einen Verdacht...

 

 

Der Oberfadenspanner ist anders, wie Ramses hier schon in Posting 2 schrieb.

Das verwechselst Du aber!

Das ist in meinen Augen der Unterschied zwischen der 8014/35 und 8014/35-2.

Die Oberspannung der 8014/35 hat sozusagen eine Alleinstellung. Diese Machart gab es weder vorher noch später.

 

 

Alles Gute!

 

Rasmes298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberspannung der 8014/35 hat sozusagen eine Alleinstellung. Diese Machart gab es weder vorher noch später.

 

Wie üblich, wenn es um die Feinheiten der Veritas-Modelle geht, bin ich leicht verwirrt ... :rolleyes:

 

Ich habe Bilder von einer Veritas 8014/35, deren Oberfadenspanner genauso aussieht wie der an meiner 8014/38-2, mit der flachen weißen Plastikabdeckung. Vielleicht haben sie auch bei einem Modellwechsel einfach das verbaut, was noch da war? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haca!

 

 

Ich habe Bilder von einer Veritas 8014/35, deren Oberfadenspanner genauso aussieht wie der an meiner 8014/38-2, mit der flachen weißen Plastikabdeckung. Vielleicht haben sie auch bei einem Modellwechsel einfach das verbaut, was noch da war? :confused:

Meinst Du dieses Modell?

Oberspannung.jpg.8c9cd7016cb2a8e51e84ed775707fe85.jpg

Wenn das Modell bei (D)einer 8014/38-2 verbaut wurde, dann ist meine Theorie hinfällig.

Ich kann natürlich nur aus meinen Beobachtungen auf die Verhältnisse schließen, was nicht stimmen muß.

Ich war niemals ein "Mitglied" des Textima Kombinats, wobei ich den Eindruck habe, daß so mancher von denen mir solche Fragen auch nicht beantworten kann.

Vielleicht meldet sich irgendwann einmal jemand an, der dazu fundiert Stellung nehmen kann.

 

Ich glaube aber schon, daß auch bei Modellwechseln genommen wurde, was da war und was paßte. Aber passen tat so ziemlich alles bei diesen Modellen.

 

Anders läßt sich auch nicht erklären, daß die Materialien der Maschinen so unterschiedlich sind.

Ich habe schon Maschinen gehabt, bei denen die Grundplatte aus Aluminium war und die Maschine aus Stahl - und umgekehrt.

Dann Maschinen ganz aus Stahl und ganz aus Aluminium.

Gab es soetwas z.B. bei Pfaff? :confused:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haca!

Meinst Du dieses Modell?

[ATTACH]125828[/ATTACH]

 

Ja, genau – Fotos dazu hier im Posting 8. ;)

 

 

Ich glaube aber schon, daß auch bei Modellwechseln genommen wurde, was da war und was paßte. Aber passen tat so ziemlich alles bei diesen Modellen.

 

Das scheint mir ein geeigneter Grundstein für eine umfassende Veritas-Modelltheorie zu sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich besitze so eine textima 8016/22 und bekomme die oberfaden spannung nimmer hin heul: Hatte alles gereinigt und wieder zusammengebaut und dachte das einstellen ist net so schlimm. War leider fehler. Kann jemand helfen bitte. Ich wäre sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Eine etwas seltenere Maschine!

Die Klasse 8016 ist eine Sockelmaschine, wiegt aber recht viel

 

Ich habe es auch nicht verstanden, ob die Spanungsvorrichtung demontiert wurde oder ob ein generelles Problem besteht, die richtige Spannung einzustellen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun kann ich nimmer nähen garnwülste von feinsten in der beschreibung sthet dazu oberfaden spannung einstellen. Irgendetwas habe ich falsch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

Eine etwas seltenere Maschine!

Die Klasse 8016 ist eine Sockelmaschine, wiegt aber recht viel

 

Ich habe es auch nicht verstanden, ob die Spanungsvorrichtung demontiert wurde oder ob ein generelles Problem besteht, die richtige Spannung einzustellen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

hallo ramses kannst du was anfangen mit den bildern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

also ich habe zum reinigen alles abgebaut und in der reihen folge von rechts nach links wie im bild zu sehen. [ATTACH]161265[/ATTACH]

Die Reihenfolge als solche stimmt schon mal!

Bei den Scheiben kommt es aber auf ihre Ausrichtung an:

Oberspannung.jpg.ccc0705da39a6b2cfdae1942912232e6.jpg

 

Du mußt auch darauf achten, daß das Häkchen in einem der Löcher stecken muß:

CIMG1153_.jpg.2bb4249d8406054d9ae45dbb10550105.jpg

 

Die 8014/22 hat übrigens noch eine "große Schwester" in Form einer Maschine mit Zierstichautomatik, der 8014/33.

8014_33.jpg.44fe59bfeaaf8463ec5cb495495b324a.jpg

 

Zum Einstellen der richtigen Spannungen, solltest Du erst einmal überprüfen, ob die Unterspannung an der Kapsel halbwegs richtig eingestellt ist.

Dann wählst Du den breitesten Zickzackstich und regulierst die Oberspannung anhand des Stichbildes.

 

Ich hoffe, daß Du bald wieder korrekt nähen kannst!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...