Zum Inhalt springen

Partner

Kniehebel unter Strom


Ypanesa

Empfohlene Beiträge

@Itsab

Du bist nicht verrückt, nur was besonderes. :D

Lass Dich also nicht jeck machen. ;)

 

hahahaha ok ok!!!! Lieb gesagt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    16

  • Ramses298

    11

  • foxi_the_daywalker

    10

  • sticki

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

Bei einer möglicherweise defekten Maschine schließe ich mich peterle an!

Laien sollten sich da besser zurückhalten!

 

Ich bin allerdings kein Laie, da gehen bei mir die Pferdchen bei der Problemlösung auch schon mal durch! ;)

 

Die modernen Multimeter sind meist hochempfindlich.

Es bringt nicht viel, einen Kontakt an die Maschine zu halten und auf eine vernünftige Messung zu vertrauen.

 

Ich meine mal mit meinem Multimeter im Bereich vor dem Fernseher sehr hohe Spannungen gemessen zu haben.

Dabei berührte ich einen Kontakt, dan anderen hielt ich in die Luft in die Nähe des Fernsehers.

DAS war allerdings wirklich ungefährlich!

 

Vielleicht stellt sich heraus, daß die Maschine, um die es hier geht, ganz harmlos ist. Aber das sollte nach den Schilderungen unbedingt ein Fachmann abklären!

 

Btw:. Die Töpfe auf Induktionsplatten vibrieren je nach eingestellter Leistung wirklich, als stünden sie auf einem Tranformator.

Das kommt daher, weil sie tatsächlich auf einem Transformator stehen und riesige Ströme durch das Metall des Topfes fließen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nicht das Problem, dass ich mich statisch auflade und dann eine gewischt bekomme! Das passiert sehr selten. Sondern ich spüre einfach den Stromfluss durch ein starkes Vibrieren oder Kribbeln an den Händen. Allerdings nur, wenn ich meine Hände über das Gerät bewege. Solange ich nur drauf fasse und festhalte spüre ich nichts, aber sobald ich meine Hand bewege merke ich das deutlich. Das ist unabhängig von Kleidung, Ort, Uhrzeit ;) und sonstigen Faktoren.

 

Sind wir am ende miteinander verwandt? Wenn ich das Haus verlasse, kann ich spüren (bei feuchtem Wetter besser als bei trockenem), ob die große Hochspannungsleitung auf der anderen Straßenseite unter Spannung steht oder nicht. Ich finde es zur Zeit sehr erfreulich, daß diese Leitung seit Monaten zur Wartung und zum Kabeltausch abgeschaltet ist...

 

Mein Vater war zu einer OP im Uniklinikum Lübeck. Dort mußte er erst mal stramm liegen und hatte deshalb enorme Rückenprobleme. Er bekam ein Reizstromgerät zur Benutzung nach Bedarf. Seiner Ansicht nach war es defekt, er bekam ein neues, auch defekt, ebenso ein drittes. Die Werkstatt der Uniklinik war darüber einigermaßen entgeistert, denn nach deren Messungen waren alle drei Geräte voll funktionsfähig und absolut in Ordnung...

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir am ende miteinander verwandt? Wenn ich das Haus verlasse, kann ich spüren (bei feuchtem Wetter besser als bei trockenem), ob die große Hochspannungsleitung auf der anderen Straßenseite unter Spannung steht oder nicht. Ich finde es zur Zeit sehr erfreulich, daß diese Leitung seit Monaten zur Wartung und zum Kabeltausch abgeschaltet ist...

 

Mein Vater war zu einer OP im Uniklinikum Lübeck. Dort mußte er erst mal stramm liegen und hatte deshalb enorme Rückenprobleme. Er bekam ein Reizstromgerät zur Benutzung nach Bedarf. Seiner Ansicht nach war es defekt, er bekam ein neues, auch defekt, ebenso ein drittes. Die Werkstatt der Uniklinik war darüber einigermaßen entgeistert, denn nach deren Messungen waren alle drei Geräte voll funktionsfähig und absolut in Ordnung...

 

LG Ilka

 

JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU Eine Verbündete!!!! :) Jetzt brauchen wir noch drei und wir können einen Verein gründen ;)

 

Obwohl ich das mit Hochspannungsleitungen so nicht kenne. Ich habe auch keine Probleme mit Handymasten oder solcher Dinge. Solange kein Hautkontakt merke ich nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Und einen Mikrowellenherd habt Ihr natürlich nicht? ;)

 

Das erinnert mich ein wenig an die Leute, an denen das Besteck haften bleibt!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einen Mikrowellenherd habt Ihr natürlich nicht? ;)

 

Doooch... Nur benutzen mag ich ihn nicht, weil's kribbelt (ich muß dann dringend raus aus der Küche...).

 

Immerhin, ich bin kein einsames Alien, es gibt noch andere, die diese Phänomene kennen. Ich hatte Zweifel (bis mein Vater die Geschichte mit den Reizstromgeräten erzählte :D )

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab heute an meinem Kniehebel von der Smarter den Elektroschraubendreher rangehalten. Die Lampe ist auch an. :( Werd am WE mal den Händler fragen, was es damit auf sich hat.

 

LG Ingrid

 

PS Es ist nicht nur der Hebel, der Strom anzeigt, sondern auch die Stichplatte, das Aufspulrädchen, der Fadenholer .....

Bearbeitet von Flocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab heute an meinem Kniehebel von der Smarter den Elektroschraubendreher rangehalten. Die Lampe ist auch an. :( Werd am WE mal den Händler fragen, was es damit auf sich hat.

 

LG Ingrid

 

PS Es ist nicht nur der Hebel, der Strom anzeigt, sondern auch die Stichplatte, das Aufspulrädchen, der Fadenholer .....

 

Alle Teile die aus Metal sind, stehen unter Strom. Wenn die Maschine abgeschaltet ist, aber noch am Netz ist, ist es ganz extrem! Schau mal in das Mittelstück, kurz vor dem Kopf an der mittleren Lampe, da ist der Effekt an dem Metal am schlimmsten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Und einen Mikrowellenherd habt Ihr natürlich nicht? ;)

 

Das erinnert mich ein wenig an die Leute, an denen das Besteck haften bleibt!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Nein, ich habe tatsächlich keine Mikrowelle ;) Aber nicht, weil es mich stört, sondern weil ich so ein Ding nie brauchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe einen Trenntrafo bei dem ich auch an die Sekundärseite einen Spannungsprüfer halten kann, der dann aufleuchtet. Es gibt keine galvanische Verbindung zum Stromnetz und wirklich Leistung in Bezug zur Erde wird nicht übertragen. Dafür ist der Trenntrafo ja da, damit ich nicht gleich die Radieschen von unten sehe, wenn ich einen Kontakt berühre.

Allerdings finde ich es nicht schön, dass die Hersteller von Nähmaschinen sich nicht die Mühe machen die metallischen Teile zu erden oder wirklich zu isolieren.

 

Peterle hat schon groß davor gewarnt, aber hier noch einmal die Info:

Wenn ich ein Multimeter auf Strom stelle und zwischen Phase und Nullleiter oder Erde messe, messe ich den Kurzschlussstrom des Messgeräts bzw. der Haussicherung. Mit etwas Glück macht es nur Piff und die Sicherung im Messgerät löst aus. Mit etwas Pech ist die Isolierung der Messkabel schnell geschmolzen und man berührt die Phase :freak:

Typischerweise ist in den Multimetern im 10A Bereich keine Sicherung verbaut.

 

Falls jemand mit solch einer Maschine in meiner Nähe oder Nähe von der Uni Dortmund wohnt, würde ich gerne mal schauen was man so realistisch dort messen kann. Mit 700Ohm als Lastwiderstand (Menschdummy) wird der Strom wahrscheinlich auf unter 1mA sinken. Mit dem Oszilloskop müsste man auch erahnen können, ob die Spannung durch einen Trafo oder ein Schaltnetzteil eingestreut wird. Ein Isolationsprüfgerät habe ich leider nicht, dass müsste ich mir vorher ausleihen.

 

/Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass man doch nur in die zwei Leitungen (Phase/Nullleiter) je ein Ampermeter schalten müsste. Gleichzeitig noch ein Ampermeter zwischen Messpunkt und Dummy bzw. Dummy und Erde.

Wenn bei ausgeschalteter Maschine der Effekt auftritt, könnte man den Messbereich sehr genau wählen. Im Idealfall fließt der Strom über Phase und Nullleiter, also würde bei beiden Messgeräten der selbe Wert angezeigt. Fließt ein Strom über die Erde ab, würde es zu einer Differenz zwischen Phasenstrom und Nullleiterstrom kommen.

 

Bis denn

Foxi

Bearbeitet von foxi_the_daywalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ist ja interessant, wie empfindlich manche Strom (besser gesagt: elektrische Felder) spüren können.

Wäret Ihr Elektriker, dann könnte das als Berufskrankheit durchgehen! :D

 

 

Peterle hat schon groß davor gewarnt, aber hier noch einmal die Info:

Wenn ich ein Multimeter auf Strom stelle und zwischen Phase und Nullleiter oder Erde messe, messe ich den Kurzschlussstrom des Messgeräts bzw. der Haussicherung. Mit etwas Glück macht es nur Piff und die Sicherung im Messgerät löst aus. Mit etwas Pech ist die Isolierung der Messkabel schnell geschmolzen und man berührt die Phase :freak:

Typischerweise ist in den Multimetern im 10A Bereich keine Sicherung verbaut.

Das habe ich im Hinblick auf möglichen Experimentiereifer von Laien bewußt unterlassen zu schreiben.

Man sollte aber mit KEINEM Multimeter - zumindest nicht mit einem haushaltsüblichen - den Kurzschlußstrom vom Hausnetz messen!

 

Daß ein Phasenprüfer beim Berühren von metallischen Teilen eines Elektrogeräts aufleuchtet, muß nicht unbedingt auf eine Gefahr schließen lassen. Die Dinger sind hochempfindlich und zeigen auch allerkleinste Ströme an.

 

Nur sollte er nicht aufleuchten, wenn man auf die Wasserleitung tippt! ;)

Dann könnte es sehr teuer werden, das Hausnetz zu reparieren.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, so ein Schwindelmax hat schon was... :rolleyes:

 

Was ist denn ein "Schwindelmax"? :kratzen:

Meinst Du die Phasenprüfer?

Ich verwende die nur an Steckdosen und Lampenanschlüssen in Wänden und Decken, bevor ich ein Kabel anfasse.

Für andere Sachen sind die meiner Meinung nach eh nicht zu gebrauchen.

 

Naja, ich habe einen Trenntrafo ...

 

Meine haben ein Amperemeter verbaut und bei 4A bzw 6A macht es PUFF und die interne Sicherung löst aus.

Wenn man blöderweise mit der einen Hand an den einen Ausgang und mit der anderen an den anderen Ausgang der Sekundärseite gekommen ist, kriegt man trotzdem gewaltig eine gescheuert, auch wenn es vom eigentlichen Netz getrennt ist - vergessen manche gerne, merken sie dann aber schnell. :freak:

 

Allerdings finde ich es nicht schön, dass die Hersteller von Nähmaschinen sich nicht die Mühe machen die metallischen Teile zu erden oder wirklich zu isolieren.

 

Die machen sich da sehr wohl, sehr viel Mühe und halten sich in der Regel akribisch an alle Vorschriften um die entsprechende Schutzklasse - hier meist II - zu erreichen.

 

/Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass man doch nur in die zwei Leitungen (Phase/Nullleiter) je ein Ampermeter schalten müsste. Gleichzeitig noch ein Ampermeter zwischen Messpunkt und Dummy bzw. Dummy und Erde.

Wenn bei ausgeschalteter Maschine der Effekt auftritt, könnte man den Messbereich sehr genau wählen. Im Idealfall fließt der Strom über Phase und Nullleiter, also würde bei beiden Messgeräten der selbe Wert angezeigt. Fließt ein Strom über die Erde ab, würde es zu einer Differenz zwischen Phasenstrom und Nullleiterstrom kommen.

 

Ich sehe, Du bist da seeeeeehr experimentierfreudig und neugierig. Du hast scheinbar auch ein solides Grundwissen und die passenden Geräte dazu. Wir freuen uns also über Ergebnisse deiner Tests - allerdings warne ich ausdrücklich davor, daß Laien hier anfangen mit Strom zu spielen, es kann schneller tödlich enden, als man glaubt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein "Schwindelmax"? :kratzen:

Meinst Du die Phasenprüfer?

 

Mein Mann nennt diesen kleinen Schraubendreher mit Lämpchen immer so und vertraut dem überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Phasenprüfer wird von Elektrikern ja auch nicht gerne gesehen, besser ist ein Duspol.

 

Bis denn

Foxi

 

P.S.: Mal ein Foto von dem Raum in dem ich wilde Versuche machen kann. Es muss aber noch aufgeräumt werden.

eag_16-05-2011.JPG.6fa390abfe6aa28eebe289a2cd021d9a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Mein Mann nennt diesen kleinen Schraubendreher mit Lämpchen immer so und vertraut dem überhaupt nicht.

Phasenprüfer dienen dazu, die Phase erkennen zu können.

Und das funktioniert auch gut.

Mehr sollen die Dinger, welche auch noch sehr günstig UND äußerst einfach in der Handhabung sind, auch nicht können.

 

 

Wer das Optimum braucht, um zu erfahren, warum er genauestens einen gewischt bekommen hat, der schafft sich ein Speicheroszilloskop oder einen Transientenrekorder an! ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.:

@Foxi

Da kann man fast meine letztgenannten Gerätschaften erkennen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Mal ein Foto von dem Raum in dem ich wilde Versuche machen kann. Es muss aber noch aufgeräumt werden.

 

Interessante Mischung von "altem Pröll", was ist denn das für ein schickes Tektronix hinten rechts? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Mischung von "altem Pröll", was ist denn das für ein schickes Tektronix hinten rechts? :)

 

Ein Dual Beam 565 und es funktioniert! Wir haben auch noch einen zweiten Einschub, dann kann man drei Signale gleichzeitig anzeigen und obwohl es in Röhrentechnik gefertigt ist, ist der Strahl noch schärfer als bei neueren Geräten.

 

Oben drauf liegt auch noch ein Stapel 8000A Multimeter von Fluke. Laut Aufschrift gehen sie bis maximal 1200V, aber das ist nicht mehr zulässig da nur normale Bananenstecker in die Buchsen passen. Vielleicht kann ich welche davon Stück für Stück umbauen und mit den moderneren Sicherheitsbuchsen ausstatten, muhaha.

 

Wie man sieht, werde ich von alter Technik in jeder Form magisch angezogen :)

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dual Beam 565 und es funktioniert! Wir haben auch noch einen zweiten Einschub, dann kann man drei Signale gleichzeitig anzeigen und obwohl es in Röhrentechnik gefertigt ist, ist der Strahl noch schärfer als bei neueren Geräten.

 

Feines Teil - ich habe in einem Anfall von Wahnsinn und Frustration, weil mein wenig benutzes Hameg Probleme mit den Knöpfen hat, ein paar alte Telequipment aus den 70ern gekauft, mal schauen, was ich draus machen kann. :rolleyes: :p :o

 

Du hast also mein volles Mitgefühl. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

der Phasenprüfer wird von Elektrikern ja auch nicht gerne gesehen, besser ist ein Duspol.

Nur noch eine kleine Anmerkung!

Der Duspol hat für den Laien aber neben der Tatsache, daß ein vernünftiger teurer ist als ein Phasenprüfer den entscheidenden Nachteil, daß der Laie zuerst mit dem einen Ende die Phase berührt und anschließend am anderen Ende den finalen Stromschlag bekommen kann.

 

Vernünftige Duspols zeigen nicht nur, wo die Phase ist, sondern auch ob genügend Power dahintersteckt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bernina 640 steht auch "unter Strom". Beim Berühren von Metallteilen an der Maschine kriegt man ständig kleine Stromschläge ab. Das fühlt sich anders an als bei einer Entladung von elektrostatischer Aufladung. Das fühlt auch mein Mann. Es war von Anfang an so. Als ich das Problem im Geschäft erwähnte, hat der Verkäufer nur mit den Achsel gezuckt und so etwas gesagt wie: "jaja, das läg bestimmt an den Stromleitungen, wer weiss, inschallah -(so gott will)".

 

Ich habe mich dann nichts weiter dabei gedacht, da es bei unserem Kaffevollautomaten das gleiche ist. Den haben wir uns aus Deutschland mitgebracht und dort war alles in Ordnung. Hier (in Qatar) bin ich mir auch nicht sicher, ob die Leitungen alle korrekt verlegt und geerdet sind. Hier gibt es den "british standard", also englische Stecker und Handwerker mit sehr begrenztem Wissen.

 

Sollte ich die Maschine doch noch mal durchchecken lassen? Das würde bedeuten sie würde eingeschickt, ich muss 3 Monate warten, und wahrscheinlich ist es danach das gleiche, oder schlimmer....

 

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla!

 

 

Als ich das Problem im Geschäft erwähnte, hat der Verkäufer nur mit den Achsel gezuckt und so etwas gesagt wie: "jaja, das läg bestimmt an den Stromleitungen, wer weiss, inschallah -(so gott will)".

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, an den Stromleitungen liegt es m.E. nicht, wenn Du an der Maschine einen gewischt bekommst!

Die Leitungen könnten rauchen, aber die Isolierung an der Maschine sollten i.O. sein.

Außer natürlich, die Spannung ist zu hoch, aber selbst das müßte durch die Isolationsprüfung gedeckt sein; da müßte eher die Glühlampe durchbrennen.

 

Im Ausland sind die technischen Sicherheitsvorschriften mitunter nicht mit unseren vergleichbar.

Und nicht alles, was an Elektrizität spürbar ist, ist auch gefährlich.

Die Empfindlichkeiten gehen auch ziemlich weit auseinander - was der eine nicht spürt, ist für den anderen bereits unangenehm!

 

Mein Tipp ist immer wieder für den Fall, daß es ungefährlich ist, aber die Maschine beim Berühren unangenehm wird: Stecker um 180° drehen!

Dieser Tipp ist international! ;)

 

Oder man schaffe sich einen Oldtimer mit Schutzkontakt an - oder noch besser eine Tretmaschine mit externer Lichtquelle! Da spürt man bestenfalls die eigene Spannung! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mit Janome Europe gesprochen. Da kann man sich nicht vorstellen, daß es ein Problem der Maschine ist und die Maschine nicht dem nötigen Sicherheitsstandard entsprechen würde.

Wer da dennoch Zweifel hat., wird gebeten seinen Händler zu kontaktieren und der kann sich dann um alles weitere kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Ich habe mal mit Janome Europe gesprochen. Da kann man sich nicht vorstellen, daß es ein Problem der Maschine ist und die Maschine nicht dem nötigen Sicherheitsstandard entsprechen würde.

Selbst wenn es ungefährlich sein sollte, und das sehe ich in den meisten Fällen so, dann ist das doch eine Komforteinbuße!

Wenn mir ein Gerät, mit dem ich auf Tuchfühlung sein muß, wie es bei einer Nähmaschine der Fall ist, unangenehm ist, dann arbeite ich weniger gern damit.

Das sollten Hersteller auch beachten!

 

Wir hatten in den seligen 80er Jahren (nein! Ende der 70er Jahre!) einen Fernseher von Grundig, also nicht unbedingt ein Billigteil - damals war Unterhaltungselektronik auch noch richtig teuer.

Dieses Gerät hatte noch nicht einmal eine Fernbedienung, die gab es damals schon, das hätte aber einen Aufpreis von 500 DM und mehr bedeutet.

Der TV Apparat hatte mächtige 8 Programmspeicher - das war damals durchaus eine ganze Menge!

Es handelte sich aber nicht um klassische Tasten, sondern um Sensortasten.

Diese arbeiteten technisch bedingt mit einer hohen Spannung, die man durchaus deutlich spüren konnte.

Das war damals total innovativ und gut, es gab keine Mechanik, die verschleißen konnte. Aber wahrscheinlich auch nicht unbedingt für jeden angenehm.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es ungefährlich sein sollte, und das sehe ich in den meisten Fällen so, dann ist das doch eine Komforteinbuße!

 

Das ist Dir ja unbenommen, aber es ist unwahrscheinlich, daß eine durch die Maschine induzierte oder direkte Spannung auf dem Kniehebel liegt.

Genau das kann und muß der Hersteller ausschließen - alles andere kann er schlichtweg nicht beeinflussen.

 

Wir sollten da in dem Punkt auf dem Teppich bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...