Zum Inhalt springen

Partner

Russiche Seiten www besuchen - wie kriege ich die Buchstaben hin?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe das folgende Problem:

Ich möchte was im russischen www suchen, aber meine Tastatur kann die Buchstaben ja nicht, so dass ich schon die Suchbegriffe nicht eingeben kann.

Gibt es irgendwo ein Trick / Seite / Programm, was meine europäischen Buchstaben umwandelt? Wie machen es die Mädels hier, die russischen Seiten lesen möchten / können?

Danke für Eure Tipps!

LG

Dora

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• dorafo

2

• deo

1

• Marmelinchen

1

• EigenArt

1

Geschrieben

Hallo,

och, gebt die Tipps doch möglichst öffentlich... ?

Zur Ausgangsfrage: meine Freunde stecken dazu eine (auch nicht teure) Tastatur extra an,

für mich würde sich das nicht lohnen.

lG, Deo

Geschrieben
Ich schick dir eine Pn

Genau deswegen gibt es ja auch ein Forum, jemand fragt etwas und die Antwort ist dann geheim :rolleyes:

Ausserdem erhält jeder, der eine PN erhält, eine entsprechende Nachricht. Daher ist ein Forumsbeitrag mit dem Inhalt, dass jemand jemandem eine PN geschickt hat, ziemlich sinnfrei...

@Dora, kannst du nicht einfach deine Tastatur auf eine russische durch die Software-Einstellungen vornehmen?

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

@Dora, kannst du nicht einfach deine Tastatur auf eine russische durch die Software-Einstellungen vornehmen?

Das kann man natürlich machen, aber dann müsste man das Tastaturlayout auswendig können, ein Blatt mit dem Layout der Tastatur danebenlegen, sich Aufkleber für die Tasten basteln bzw. eine alte Tastatur mit Edding beschriften. Für gelegentliches Schreiben sind Seiten, wie sie ziernaht verlinkt hat, sehr gut. Davon gibt es noch einige (google "tastatur russisch" oder "tastatur kyrillisch"). Wer viel schreibt, sollte sich eine kyrillische Tastatur kaufen.

PS: Tastaturaufkleber gibt es natürlich auch zu kaufen.

Bearbeitet von thimble
Geschrieben

Hallo!

Also das klappt jetzt so:

google Übersetzer anklicken. Dann das Tastaturzeichen rechts unten in der Ecke anklicken, dann kommt eine Tastatur mit den russischen Buchstaben auf, so dass ich einen Text damit eingeben kann. Dann kopiere ich diesen Text in das Suchfeld in einem neuen Fenster und dann geht die Suche los.

Ohne diese Tastatur klappt der Übersetzer nicht immer, wenn es ganz spezielle Begriffe sind. (Man kriegt z.B. das gleiche Wort auch ins Feld, wo die Übersetzung sein sollte.)

Für mich lohnt sich eine russische Tastatur nicht, da ich nicht so viel schreibe und auch die Schrifte immer wechsele. Und meinen PC umschalten ? Bloß nicht anfassen, ich würde es nie wieder richtig hinkriegen!

LG

Dora

Geschrieben

Ich glaub man kann entsprechende Zeichensätze auf dem eigenen Computer installieren, zwischen denen lässt sich dann wechseln. Vielleicht spuckt ja Google was zu dem Thema aus.

Geschrieben

Hallo Dora,

man kann auch in einem Word-Dokument die Sonderzeichen aufrufen (kyrillisch) und damit das Wort schreiben. Dann mit copy & paste in die Suchleiste und los geht's.

Insgesamt geht's aber mit dem google-Übersetzer ganz bestimmt deutlich schneller :)

Liebe Grüße, haniah

Geschrieben

Hallo,

habe mich eigentlich noch gar nicht vorgestellt (bisher stille Mitleserin)...

Habe aber vielleicht einen ganz hilfreichen Tipp für Dein Problem - wenn ich an einem PC ohne Tastaturaufkleber o.ä. arbeite gehe ich immer auf die Seite www.yandex.ru, da kann man ganz unten auf "Русская клавиатура" klicken und dann über eine virtuelle Tastatur den gewünschten Suchtext mit der Maus auswählen. Entweder Du suchst dann gleich über die russische Suchmaschine, oder eben copy+paste und dann damit ins google-Suchfeld.

Vielleicht ist das ganz ähnlich wie der Tipp von dorafo, ich mache es halt immer über diese Seite.

Viele Grüße,

Linda

Geschrieben

hallo Dora

... mit japanisch handhabe ich das folgendermassen. (mein computer ist so eingestellt, dass er die japanischen zeichen auch ohne problem anzeigen kann, aber ich spreche/verstehe die sprache nicht, geniesse trotzdem die inspiration der gefundenen bilder)

ich gehe auf folgende übersetzungsseite

Yahoo! Babel Fish - Text Translation and Web Page Translation

gebe den begriff in englisch ein (deutsch-japanisch ist leider nicht im angebot) und lasse nach japanisch übersetzen. die übersetzung kopiere ich dann via copy and paste dahin, wo ich sie benötige.

ich weiss, das liest sich jetzt relativ umständlich, aber vielleicht ist es ein ansatzpunkt. irgendwo wird wohl auch ein übersetzer deutsch-russisch im www zu finden sein ...

sei herzlichst gegrüsst, eve

Geschrieben

ich mach´s wie Antonia, translit und fertig. Geht schnell, klappt gut.

Zur Übersetzung einzelner Wörter (mein Gedächtnis ist auch nicht das, was es mal war :rolleyes:) translate.ru . google geht aber auch.