Zum Inhalt springen

Partner

Burda Maßtabelle vs. Realität


Nera

Empfohlene Beiträge

Danke das du dir die Arbeit gemacht hast. Das bestätigt auch für mich, das Burda recht großzügig geschnitten ist (Und ich weigere mich einfach für mich wie angegeben Gr.44 zu nähen :D , mit Gr.42 komme ich nämlich auch gut aus.).

Bei deiner Tunika finde ich Gr.50 ebenfalls viel zu weit, auch wenn Tuniken an sich ja weiter geschnitten sind. Gr.46 wiederum finde ich ein wenig knapp, wahrscheinlich würde Gr. 48 "fast" perfekt (vielleicht bis auf den Brustpunkt) passen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 247
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    29

  • FreakyAngel

    18

  • Kasi

    10

  • sticki

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hut ab, Nera - und vielen Dank für deine tolle Dokumentation - ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht:rolleyes:

 

Momentan bin ich auch mal wieder auf der Suche nach "meinem" Schnitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch wenn Ihr mich anmeckert, das 46er bräuchte eine FBA...

 

Fiel mir auch als erstes auf... 36 ist an der Brust zu eng, auch am Rücken etwas straff, für eine Tunika. (IMHO)

 

Bei den Armausschnitten und Ärmeln im Oberarmbereich bin ich mir nach den Bildern nicht sicher. Die sollten ja auch wenn man sich bewegt keine häßlichen Falten werfen. :rolleyes:

 

50 dafür wirklich etwas... reichlich. Vorsichtig formuliert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt gerne zum Vergleich noch die 48 sehen... *duckundweg*

 

Also nach Betrachten aller Bilder, die 50 ist zu weit.

 

Die 46 würde ich allerdings bei einem Kaufmodell an mir mit der Paßform an der Brust und auch am Rücken. als zu eng bewerten und auch nicht kaufen. Allerdings ist das im Rahmen dessen, was man an anderen Menschen viel sieht und liegt wohl im Bereich des persönlichen Geschmacks.

 

Beim Brustpunkt muß ich lea Recht geben, da wo du das Kreuz gemacht hast, ist nicht dein Brustpunkt... da stimmt dein Maß also mit Burda grundsätzlich nicht überein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Dokumentation! Das bestätigt auch meine Erfahrung mit Burdaschnitten, vor allem für Oberteile aus Webstoffen, bei Röcken und Shirts habe ich komischerweise keine Probleme. Wobei, bei einer OW von 127 cm bis 130 cm, je nach BH und einer Weihnachten-ist-halt-noch-nicht-so-lange-her TW von 102 cm, gibt es da für mich eigentlich eh nix. Von den 178 cm Körperlänge red ich mal gar nicht.

 

Auf den Bildern sieht man ja ganz klar, dass die 50 prima zum Zelten geeignet ist, selbst nach Abzug der Bequemlichkeitszugaben. Die 46 sieht auf den ersten Blick ein klein wenig knapp aus, wenn man sich allerdings das "Orginal" betrachtet, auch wenn man nicht wirklich viel erkennt, wofür leichte, weich fallende Stoffe empfohlen werden und es eingetlich eher eine "Jacke", sprich vorne offen ist, finde ich die Größe für Nera genau richtig. Zumal es auf dem Bild auch eher körpernah aussieht. Den Burstpunkt habe ich jetzt nicht weiter beachtet. Nera hat halt einen etwas festeren Stoff verwendet, und in der Mitte geschlossen, wodurch das Teil natürlich ganz anders fällt und sitzt. Da würde ich mich spontan auch für eine 48 entscheiden.

 

M06-149_244x367-ID145738-2155152a45acb429132a6bdd88937f62.jpg

 

Auf jeden Fall stimmt endlich mal der Text zum Model, wer hätte das gedacht: "Jede Menge Gesprächsstoff bietet die Tunika..." (Zitatauszug der Burdamodelbeschreibung) :cool:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Nera für Deine Mühe, das zeigt mir das, auch wenn meine Größe lt. Maßtabelle beim Wunschmodell nicht vorhanden ist, es ein versuch mit der größen vorhandenen Größe wert ist es auszuprobieren. Wobei ich nie wirklich weiß welche Größe (OW 116, T 104, H 128) dabei trage ich BH 85 F/G, müsste also eigentlich eine FBA machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein spannendes und spaßges Experiment. Tolle Bilder, ich liebe das Zelt! So etwa sah mein erstes selbstgenähtes Burdamodell auch aus, zu dumm das ich damals keine Fotos gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Full Bust Alteration = Änderung für die grössere Brust. Die Kaufschnitte sind in der Regel für Körbchengrösse B ausgelegt

 

offensichtlich sind die Schnitte von Burda bis Cup C ausgelegt, denn

 

 

Zitat aus dem Workshop für große Oberweite

Ab Cup D empfehlen wir,

sich bei der Schnittgröße nicht

nach der Oberweite zu richten.

Verwenden Sie stattdessen die

nächstkleinere Schnittgröße und

passen Sie nur das Vorderteil

den individuellen Maßen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Bluse hab ich soweit fertig genäht bis auf die Ärmel, passt, sitzt und hat Luft. Hab den Schnitt in keiner Weise angepasst .

Muß aber nun an den Hüften noch ca. 8 cm wegnehmen, da meine HW nur

99 cm misst.

Hätte nach Burda vielleicht sogar den Schnitt in Gr. 48 gebraucht , meine

OW 106

TW 90 beträgt, damit er bequem gewesen wäre.

Komme ich zu dem Schluß 2 Nummern kleiner ist o.k., bei Oberteilen, sofern man nicht sehr legere Kleidung bevorzugt.

Nera ist ja zum gleichen Ergebnis gekommen das Teilchen in der 46 schaut viel besser aus, als in 50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das rechte/Kleinere aber doch obenrum ein wenig eng ist, auch an den Schultern. So meine Laienmeinung...

 

Das seh ich nicht so, die Ärmelansatznaht sitzt auch da NICHT auf dem Schulterpunkt, sondern hängt ca. 2 cm über

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die selbe erfahrung gemacht

 

bei nicht elastischen stoffen gehen ohne probleme 2 nummern kleiner, bei anliegenden aus jersey nur 1 größe kleiner

 

danke für die ganze mühe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Mühe und die Bilder....

 

sicher kann man sagen dass die 46 nicht perfekt sitzt(welches Kaufteil tut das übrigens?)-aber um Längen besser als die nach Burda ausgemessene Größe.

 

Legt man also als Anfänger los und näht nach der ausgemessenen Größe ist das Ergebnis nicht grade motivierend und dass ist es was ich kritisiere. Klar sind immer Anpassungen nötig damit es perfekt sitzt-wir sind nunmal alle verschieden gebaut.

 

Ich habe meine Modelle genäht nach dem von Burda vorgegeben Massen-die bei mir allesamt in einer Größe lagen. Nachdem mein Grundlagenbuch mir sagte man solle nicht im Schnitt herum messen hab ich es gelassen obwohl mit schon beim Zuschneiden die Sache ziemlich groß vorkam. Schön alles Schritt für Schritt gemacht und heraus kam Kleidung die eindeutig zu groß ist. Da ist nicht 'mehr Bequemlichkeit' drin, oder es 'sitzt eben nicht körpernah'-nein es ist schlicht zu groß. Und es geht ja anscheinend einigen Userinnen hier so-kann es also nichtmal drauf zurückführen dass ich eben komisch gebaut wäre, oder einfach nicht messen kann.

 

Ich für meinen Teil hab's Kleidung nähen nach Burda damit voerst gelassen-war einfach zu frustrierend aus den hübschen Stöffchen immer nur Kartoffelsäcke zu nähen, werd aber wahrscheinlich einfach mal einen anderen Schnittmusterhersteller versuchen-oder einfach weiter 'frei Schnauze' nähen-diese Sachen passen mir dann interessanterweise weit besser.....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offensichtlich sind die Schnitte von Burda bis Cup C ausgelegt, denn

 

 

Zitat aus dem Workshop für große Oberweite

Ab Cup D empfehlen wir,

sich bei der Schnittgröße nicht

nach der Oberweite zu richten.

Verwenden Sie stattdessen die

nächstkleinere Schnittgröße und

passen Sie nur das Vorderteil

den individuellen Maßen an.

 

Gabi ich erinnere mich nicht mehr so genau an Deine OW, deshalb Frage:

Wenn Du nach diesem Workshop gehst, würde es dann stimmen?

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was n. m. M. an dieser Diskussion fehlt, sind Auslassungen über Vorderlänge, Rückenbreite und Rückenlänge. Wer mehr hat als C-Cup sollte immer darauf schauen und danach den Schnitt wählen. Dann stimmen die Armlöcher und Schultern eher und für den Busen muß eine Anpassung in Länge und Breite gemacht werden. Wenn ein Körper an Volumen zulegt, geht das ja nicht unbedingt kontinuierlich und bei jeden anders!

Darum ist die Aussage (für mich) von Burda: "Das Oberteil nach der Brustweite zu wählen" zu simpel, aber es steht da ja auch "Faustregel".

Die Frage ist: Wie kann Burda es besser machen, damit auch Anfängerinnen ein Erfolgserlebnis haben?

Angabe der Weiten: eng (4 cm) - halb (8 cm) - lose(12 cm) im Brustbereich?

Angabe des Cups?

Statt Mehrgrößenschnitte - "Mehr"cupschnitte?

Oder einfach mehr darauf hinweisen, das geändert werden muß? Liest man das im Eifer?

Was für mich wichtig wäre - wie sieht der Grundschnitt von Burda aus. Gibt es nur einen oder gibt es mehrere?

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden denn die "grossen Grössen" von Burda irgendwie anders berechnet als die kleineren? Oder ist da deutlich mehr Bequemlichkeitszugabe dabei?

 

Oder wie kommt es sonst dazu, dass bei mir die Burdatabelle eine schön passende Grösse ergibt? Und bei den Leuten, mit und für die ich nähe, auch (abgesehen von den figurgegebenen Änderungen)? Es war bis jetzt alles im Bereich 36-44.

 

(Ich finde hier übrigens 50 auch als zu gross, 46 allerdings als zu eng)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sehr interessanter Versuch, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen..

Ich nähe nur noch ganz wenig nach Burda, weil die Frustration, wenn so gar nichts passt, mich einfach nur noch nervt.

Hab mir aus der Patrones grad drei Kleider genäht, die alle echt gut passen.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme mit einem ggf. hochgradierten Normalgrößenschnitt bei den Oberteilen in der Regel auch besser klar als mit den Plusschnitten.

 

Wobei das Kleid vor zwei Jahren da eine positive Überraschung war... ich habe wieder mal eine Jacke nach Burda auf dem Plan, mal sehen wie die dann wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=jadzia*;1632481...

Mir passt Normalgröße 44, aber Plusgröße 44 ist mir obenrum eigentlich zu weit, da muss ich immer verkleinern.

 

Wartete schon lange darauf, DAS zu hören.

Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, warum jemand mit 42 38 nähen muss, damit es passt? (A-Körbchen? Hohlkreuz? Schmale Schultern?)

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mir passt Normalgröße 44, aber Plusgröße 44 ist mir obenrum eigentlich zu weit, da muss ich immer verkleinern.

 

Wartete schon lange darauf, DAS zu hören.

Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, warum jemand mit 42 38 nähen muss, damit es passt? (A-Körbchen? Hohlkreuz? Schmale Schultern?)

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartete schon lange darauf, DAS zu hören.

Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, warum jemand mit 42 38 nähen muss, damit es passt? (A-Körbchen? Hohlkreuz? Schmale Schultern?)

LiLo

 

ich fühl mich mal wieder angesprochen :D

 

a körbchen? nein b oder eher c

hohlkreuz? ein wenig

schmale schultern? eher gegenteilig

 

aber ich hab auch nur laut burda eigentlich größe 42 im laden kann ich auch ohne probleme 38 oder 40 kaufen

 

wenn ich mal zeit und stoff übedr habe mach ich das projekt hier auch mal mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden denn die "grossen Grössen" von Burda irgendwie anders berechnet als die kleineren?

 

die Plusschnitte sind "kurviger", bei gleicher Taille haben sie mehr Oberweite und Hüfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...