Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Auf manche Knollen gibt`s so ein Symbol strickmaschine.jpg

Ich habe heute Phildar Falaise gekauft, das ist ein Teil von Etikette

3045Md3.jpg

Was bedeutet Maxi maille R6? Wo kan ich etwas mehr darüber lezen?

Bearbeitet von nowak
Shoplink gelöscht. Bitte Forenregeln beachten. Danke. Die Moderation.
Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• ptax

3

• Strickforums-frieda

2

• chipsy

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich würde mal stark vermuten, daß das "Grobstricker" bedeuten soll. Die Maschenprobe lässt jedenfalls stark darauf schließen.

Ich richte mich bei Handstrickgarnen, die ich auf der Maschine verarbeiten möchte jedenfalls immer nach der Angabe der Maschenprobe (siehe auch hier: http://www.strickmoden.de/stricktipps/garntipps.html ). Sehr viele Garne kann man auch verarbeiten, obwohl kein Strickmaschinensymbol drauf ist. Das ist aber auch immer ein bisschen Erfahrungssache.

Grüßlis,

frieda

Geschrieben

Danke Frieda! Tolles Link! Ich orientiere mich meistens auf die Länge in 100g.

Ich habe bei Phildar Garen noch ein Symbol entdeckt :) Ich vermute, gibt's unterschied zwischen beide Strickmaschinen Symbolen. Die zweite Symbol ist eher "Ultimate Sweater Maschine", of Singer Solo, of Big Phil

2045MeZ.jpg

Geschrieben

Das ist ja spannend! Ich kenne die beiden Symbole eigentlich so gar nicht.

Ich denke mal, die Zahlenangabe auf dem oberen ist irgendwie so etwas wie Anzahl Nadeln auf Längeneinheit, ich meine mich daran zu erinnern, daß das bei industriellen Strickmaschinen so angegeben wird.

In Richtung "mini maille" und "maxi maille" habe ich mal ein wenig gegoogelt, das scheint im französichen eine Bezeichnung für ein Strickmaschinenfabrikat zu sein (hier z.B. wird nach einer Anleitung für eine gesucht: Recherche notice machine a tricoter quick phil (fine laine) ou mini maille und die Person erhält dann einen Link hierher: http://www.myrocks.com/FRA/Livre.htm#image und dort wird das Gerät maxi maille als MR9 bezeichnet).

Grüßlis,

frieda

Geschrieben

Das ist ja interessant, evtl. mal direkt beim Woll - Hersteller nachfragen