Nobby Geschrieben 6. März 2011 Melden Geschrieben 6. März 2011 (bearbeitet) Ich würde gerne heraus bekommen ob diese Maschine Baugleich mit anderen Markenherstellern ist , weil ich zu dieser Maschine keine Unterlagen oder Bedienungsanleitung besitze. Dieses Maschinchen ist meine neueste Erungenschaft, und ich würde diese auch gerne selbst nutzen. Da ich ein Nähanfänger bin wäre mir sicher der ein oder auch andere Profitip sehr hilfreich. Meine Maschine ist in einem netten nicht mehr all zu hübchen aber äußerst praktischem Schrank untergebracht. Im übrigen handelt es sich wohl um eine Automatik Nähmaschine mit Nähschablonen. Die Maschine war im Besitz einer Näherin und ich denke das sie einwandfrei arbeiten wird. Innenleben ist sauber und auch geschmiert. Zubehör ist auch reichlich dabei! Also bitte wer kann mich aus der Dunkelheit ins Licht führen und meinen Horizont erweitern? Nachtrag: So bitte ihr lieben ich hoffe das die Bilder aussagekräftig genug sind! War für mich Neuling gar nicht so leicht zu erkennen wie das hier so geht mit dem Bildereinstellen. Sollten die Bilder nicht so genau im Seitenverhältnis zueinander sein liegt das daran das ich versucht habe den ganzen mir zu verfügung stehenden Platz zu nutzen. mfg. Nobby Bearbeitet 6. März 2011 von Nobby
gabi die erste Geschrieben 6. März 2011 Melden Geschrieben 6. März 2011 Hallo Nobby, tjaaaa, so ohne bild kann da wohl keiner so recht helfen. Also bitte - ein bild
zimtstern Geschrieben 6. März 2011 Melden Geschrieben 6. März 2011 (bearbeitet) Hallo Nobby, willkommen im Forum. Vielleicht kannst Du noch ein paar Angaben zur Maschine machen - oder auch ein Bild davon einstellen? Das würde die Sache wesentlich erleichtern. Wobei es nicht sein muss, dass die Maschine mit irgendetwas anderem baugleich ist. Bearbeitet 6. März 2011 von zimtstern
Gast sanvean Geschrieben 6. März 2011 Melden Geschrieben 6. März 2011 Hallo Nobby, erstmal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum ! tjaaaa, so ohne bild kann da wohl keiner so recht helfen. Also bitte - ein bild Ja, ein Bild wäre nicht schlecht, da stimme ich Dir zu Hat sie denn eine genaue Bezeichnung ? Liebe Grüße Susanne
Ramses298 Geschrieben 7. März 2011 Melden Geschrieben 7. März 2011 Hallo Nobby! Ich nehme an, daß diese Maschine einen mitgehenden CB Greifer hat. Dann ist es eine der vielen, vielen Vollzickzack Maschinen, die um eine Automatik zum Nähen von Sondernähten erweitert wurden. Alles Gute! Ramses298.
bricabä Geschrieben 7. März 2011 Melden Geschrieben 7. März 2011 Die Schablonen denke ich, sind zur Erweiterung der Stichmöglichkeiten. Oben an der Maschine ist doch ein Teil zum öffnen, schau doch ob dort die Teile eingelegt werden können. Ich hatte vor langer Zeit eine Elna, bei der konnte man auch durch einlegen einer Schablone Zusatzstiche nutzen. LG
peterle Geschrieben 7. März 2011 Melden Geschrieben 7. März 2011 Da die Nummer mit einem J anfängt, würde ich mal auf eine Janome tippen. Die wurden über diverse Quellen nach Deutschland gebracht und vertrieben. Die Qualitäten waren "durchwachsen".
Nobby Geschrieben 7. März 2011 Autor Melden Geschrieben 7. März 2011 Hallo Nobby, tjaaaa, so ohne bild kann da wohl keiner so recht helfen. Also bitte - ein bild Hallo Gabi die erste, ich bedanke mich für das Interesse das du meinem Problem entgegen bringst. Ich war mir im klaren darüber, das niemand mit so wenig Information dazu jetzt spontan eine Aussage machen kann. Deswegen habe ich auch jetzt nachdem ich gesehen habe wie ich hier Fotos einfügen kann dieses auch gemacht. Ich hoffe nun das sich jemand erinnert eine solsche Maschine mal gehabt zu haben oder sie vieleicht noch zu besitzen. Laut der Aussage der Vorbesitzerin ist diese Maschine 42 Jahre alt und war auch so lange in ihrem Besitz. Bei durchsicht des Gerätes und des Tisches ist mir allerdings aufgefallen, das unter der Tischplatte ein anderer Name steht, also nicht der von der Person von der ich diese Maschine habe. Könnte darauf hinweisen das der Tisch mal nachgerüstet worden ist aber naja so ist das halt mit so alten Schätzchen! Immer wieder spannend darüber mehr zu erfahren. Ich bin ja so neugierig Hi Hi.
Nobby Geschrieben 7. März 2011 Autor Melden Geschrieben 7. März 2011 Hallo Nobby, willkommen im Forum. Vielleicht kannst Du noch ein paar Angaben zur Maschine machen - oder auch ein Bild davon einstellen? Das würde die Sache wesentlich erleichtern. Wobei es nicht sein muss, dass die Maschine mit irgendetwas anderem baugleich ist. Vielen Dank Zimtstern Danke für dein Interesse! Ich habe ein paar Bilder angefügt! Bitte schau sie dir doch mal an und gib mir dann doch mal ein Feedback ob du dieses Gerät kennst. Vielen Dank scho jetzt dafür.
Nobby Geschrieben 7. März 2011 Autor Melden Geschrieben 7. März 2011 Hallo Nobby, erstmal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum ! Ja, ein Bild wäre nicht schlecht, da stimme ich Dir zu Hat sie denn eine genaue Bezeichnung ? Liebe Grüße Susanne Hallo und liebe Grüße auch zurück zu dir Susanne! Ich freue mich hier zu sein und bin auch schon des öfteren hier gewesen aber hatte noch nicht viel beizutragen, weil ich eine geeignete Maschine gesucht und jetzt hoffentlich gefunden habe. Mitlerweile ist das nun die 4te die ich hier habe und wer weiß ob es die letzte sein wird. Mal schauen wie es weiter geht.
Nobby Geschrieben 7. März 2011 Autor Melden Geschrieben 7. März 2011 Hallo Nobby! Ich nehme an, daß diese Maschine einen mitgehenden CB Greifer hat. Dann ist es eine der vielen, vielen Vollzickzack Maschinen, die um eine Automatik zum Nähen von Sondernähten erweitert wurden. Alles Gute! Ramses298. Hallo Ramses298 Ich kann es nicht sagen ob sie einen CB Greifer hat! Weil ich so spontan nicht weiß was das ist aber ich werde das gleich mal recherschieren! Dennoch danke für deine Mitwirkung.
Nobby Geschrieben 7. März 2011 Autor Melden Geschrieben 7. März 2011 Die Schablonen denke ich, sind zur Erweiterung der Stichmöglichkeiten. Oben an der Maschine ist doch ein Teil zum öffnen, schau doch ob dort die Teile eingelegt werden können. Ich hatte vor langer Zeit eine Elna, bei der konnte man auch durch einlegen einer Schablone Zusatzstiche nutzen. LG Hallo Bricabä Natürlich sind die für die Sticherweiterung gedacht und auch folgerichtig ist das ich die oben unter die Haube packen kann und dadurch einige Zierstiche mehr habe. Die habe ich auch schon auf einem Blatt Papier ausgetestet und dabei festgestellt, das 2 schablonen so eng gearbeitet sind, das sie nur widerwillig auf dem dazu gehörigen Wellenzapfen gehen. Aber das ist nur ein rein Mechanisches Problem und wird später mal von mit durch aufreiben behoben. Die Funktion der Maschine ist eigentlich einfach zu ersehen. Nur eine sache ist mir noch nicht klar, Wozu der 4 Stufen Drehknopf rechts neben dem Prinzess Logo ist. Ich Tippe auf eine Knopfloch Funktion die sich mir aber noch nicht so richtig erschließt. Schaltbar off, 1 Stufe, 2 Stufe, 3 Stufe. Wobei ich sehen konnte das bei der dritten Stufe über einem Drahtzug der rückwärtsnähgang geschaltet wird und dabei sogar der Rückwärtsnähknopf dabe eingezogen wird. Einfach Genial! Ich meine aber auch eine Bewegung des Schablonenabgreifers bemerkt zu haben. Aber wie gesagt dies habe ich noch nicht Durchblickt.
Nobby Geschrieben 7. März 2011 Autor Melden Geschrieben 7. März 2011 Da die Nummer mit einem J anfängt, würde ich mal auf eine Janome tippen. Die wurden über diverse Quellen nach Deutschland gebracht und vertrieben. Die Qualitäten waren "durchwachsen". Hallo Peterle, das ist ein interessanter Hinweis, dem ich mal nachgehen werde. Ich dachte das dies vielleicht für Japan steht? Aber wie gesagt das werde ich auch mal in meine Rechersche einbauen. Danke für den Tipp und vielleicht fällt dir ja noch was dazu ein.
Laney272 Geschrieben 13. Dezember 2016 Melden Geschrieben 13. Dezember 2016 Hallo Nobby, ich habe gestern eine Maschine erstanden auf der kein Markenname steht nur ein JA 35. Sie sieht Deiner Maschine aus dem Beitrag aus 2011 aber sehr ähnlich. Hast du damals noch etwas heraus gefunden ob anderes Zubehör passt? Ich habe leider weder eine Spule noch eine einizige Schablone dabei gehabt. Ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen. Viele Grüße Laney
Kaethchen Geschrieben 13. Dezember 2016 Melden Geschrieben 13. Dezember 2016 Nobby war im Mai 2014 letztes mal hier, ich glaube kaum, dass du eine Antwort von ihm bekommst
Empfohlene Beiträge