Zum Inhalt springen

Partner

PFAFF 31 Keilriemen


Stopfmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

meine Uralt-Tretmaschine steht derzeit noch bei meinen Eltern auf`m Dachboden und ich will sie wieder reaktivieren.

Weil- meine elektrische kommt schon bei 3 Lagen Jeans an ihre Grenzen, hat auch da schon etliche Nadeln geschrottet, und meine Uralt Pfaff -daran erinnere ich mich noch gut- 8 Lagen Jeans = kein Problem. Man merkt auch gleich in den Füssen wenn die Nadel nicht durch den Stoff will und kann meist noch rechtzeitig stoppen vor Nadelbruch.

Ich also heute mittag bei meinen Eltern auf`m Dachboden, da steht sie schon seit etwa 10 Jahren wegen Platzproblem damals, Maschine hervorgezogen, aufgebaut und am Handrad gedeht -= schwergängig aber geht,da reicht hoffentlich gut ölen. Danach rangesetzt und versucht zu treten, geht auch schwer, hilft wohl auch ölen, AAABER: DER KEILRIEMEN RUTSCHT DURCH, ist vermutlich ausgeleiert, muß gekürzt werden, aber wie geht das? Da wo Anfang und Ende des Keilriemens zusammengesetzt sind ist eine Klammer durch, aber wenn ich die aufbiege, rausmache, Keilriemen kürze, kriege ich die nochmal wieder rein? Oder brauchts dafür extra Werkzeug?

Bitte um Rat! Gruß Stopfmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stopfmaus

    3

  • peterle

    1

  • Nähbube

    1

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stopfmaus!

 

 

Da wo Anfang und Ende des Keilriemens zusammengesetzt sind ist eine Klammer durch, aber wenn ich die aufbiege, rausmache, Keilriemen kürze, kriege ich die nochmal wieder rein? Oder brauchts dafür extra Werkzeug?

Bitte um Rat! Gruß Stopfmaus

Du benötigst eine Ahle. Oder Du hast eine Bohrmaschine mit einem 2mm Bohrer, das sollte auch funktionieren.

 

Wenn der Riemen allerdings brüchig ist, dann empfiehlt sich, ihn auszutauschen.

Es handelt sich übrigens um KEINEN Keilriemen. Diese Riemen haben i.a. einen runden Querschnitt!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

also gut: Antriebsriemen ob der brüchig ist muß sich noch herausstellen.

Jetzt ist erstmal geplant nächstes Wochenende die Maschine zu holen - pff 2 Stock runter tragen und zuhause wieder 2 Stock rauf , bin froh wenn das geschafft ist.

Danach ist zuerst mal pflegen = putzen + ölen angesagt. Dann ist der Antriebsriemen dran. Also eine Ahle hab ich nicht, nur eine dreieckige Ledernadel, oder halt dann die Bohrmaschine.

Bin selber ganz zappelig wie wir das hinkriegen werden.

Werde dann berichten.

Danke schonmal für die Anwort!

Gruß Stopfmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen neuen Lederriemen bekommst Du im Nähmaschinen Fachhandel. Preis ca. 10 €.

 

Die haben auch ein Zängelchen mit dem sie vortreffliche Löchlein in diese Riemen machen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Stand der Dinge:

 

Wochenende vor einer Woche Maschine geholt, dann ausgiebig geölt, geputzt, Möbelpolitur.

Das Gestänge unten am Nähteil war durch einen Metallkasten abgedeckt (wozu nur?), der musste zum ölen abgeschraubt werden, vorerst bleibt der weg, vielleicht auch ganz.

Fazit: Maschine läuft. de Antriebsriemen rutscht jetzt nur noch teilweise durch.

 

Ich hatte auch gleich eine geplatzte Jeansnaht zum reparieren die mit meiner elektrischen Maschine nicht zu schaffen war: hinten am Po wo sich die zwei Nähte kreuzen, da liegt der Stoff 8-fach, es ging gerade so unter dem Fuß durch, beim Transport an der dicksten Stelle musste ich nachschieben, aber es gab eine saubere Naht ( meine Elektrische macht bei dieser Dicke gar keine Stiche mehr, klappt irgendwie mit dem Fadenverschlingen nicht).

 

Bloß eins hat nicht funktioniert: am Handrad kann man normalerweise die Näh-maschine vom Fußtret-antriebsteil entriegeln (z.B. zum Faden aufspulen), das hat nicht funktioniert, vorerst. Und dann oh Wunder 3 Tage später gings auf einmal.

 

Jetzt ist nur noch der Antriebsriemen dran, weiß noch nicht wann letztes Wochenende war leider keine Zeit. Vorher will ich noch versuchen das Tretteil etwas leichtgängiger zu kriegen.

 

Gruß Stopfmaus

Und hier ein Foto:

SL731595.jpg.9ee12b1c4877480814f84a8ca821b29d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wochenende vor einer Woche Maschine geholt, dann ausgiebig geölt, geputzt, Möbelpolitur.

WOW :) Deine Maschine ist ja echt huebsch. Vom Bild her hat die Moebelpolitur auch Wunder gewirkt. Wenn ich den Platz haette, wuerd ich mir so ein Schmuckstueck auch gern hinstellen. Allerdings weiss ich nicht, ob ich wirklich mit dem Fusantrieb umgehen koennte.... vielleicht lern ich mal jemanden kennen bei dem man das ausprobieren kann - ist auf jeden Fall sicherlich ein uriges Gefuehl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...