Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Frage an die Admins und Mods:

Wer benennt eigentlich dauernd Threads um und warum?

Der Thread Privileg 401 Vollzickzack

wurde von mir aus dem größeren Privileg-Hersteller-Thread herausgelöst

und mit eben dieser Bezeichnung: Privileg 401 Vollzickzack

im Privileg Forum abgelegt.

Dieser Titel ist kurz und aussagekräftig und wird noch viele weitere Informationen zu dieser Maschine bekommen.

Warum also und von wem wurde daraus gemacht:

Das Thema war: Privileg 401 Vollzickzack und wurde - Problemlösung anhand von Bildern :confused::confused::confused:

Diese Bezeichnung finde ich

• umständlich
  • viel zu lang
  • nicht treffend, denn es werden nicht nur Probleme erläutert sondern einfach Funktionen erklärt
  • und unpraktisch für das Benutzerzentrum, denn der komplette Titel ist dort nicht mehr lesbar.
  • wenn schon umbenennen, dann zumindest ohne dieses "es war einmal" und "ist nun" ...:p

Dasselbe gilt übrigens für den Thread

Das war: Privileg 485 Nutzstich Anleitung? und ist - wie stellt man die Maschine ein

der hieß vorher schlicht und ergreifend Privileg 485 Nutzstich Anleitung!

und genau das könnte daraus werden.

Außerdem wurde der Thread zwischenzeitlich in das Bedienungsanleitungsforum entführt

(dessen Zweck ja immer noch unklar ist)

und erst auf Anfragen wieder zurück ins Privileg-Forum gebracht,:banghead:

das doch dafür da ist diese Maschinen zu besprechen...

Also meine Fragen

• Was soll das?
  • Wozu diese umständlichen (unnützen) Titel
  • Gibt es eine neue Regelung, die ich kennen sollte?
  • Wie wäre es netterweise zumindest mit einer Benachrichtigung? in so einem Fall.

:o:mad::(:cool::banghead::ups::falten::rolleyes: :confused::eek::kratzen:

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• abby

6

• peterle

4

• Nera

3

• sticki

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Er wurde dahin nicht "entführt", sondern er gehört dahin.:rolleyes:

Ursprünglich ja, und da war er ja auch anfangs,

nachdem aber die ersten Erklärungen folgten, lag er im Privileg Forum

(wo er als Frage-Antwort-Thread auch hingehört)

und wurde gestern dann wieder "zurück-entführt" ...

:banghead:

aber das ist auch nur ein Nebenschauplatz...

Ich möchte eigentlich auch eher wissen,

was es mit diesen Umbenennungen auf sich hat... :rolleyes:

Geschrieben

Ohne jetzt geguckt zu haben um was es da genau ging... aber sind das nicht nur "Teil-Threads" die so beginnen? Also Stücke die abgetrennt wurden weil sich die Diskussion in eine andere Richtung entwickelt hat? Der Original- oder Beginn-Thread müsste aber noch zusätzlich da sein...

Geschrieben
Ohne jetzt geguckt zu haben um was es da genau ging... aber sind das nicht nur "Teil-Threads" die so beginnen? Also Stücke die abgetrennt wurden weil sich die Diskussion in eine andere Richtung entwickelt hat? Der Original- oder Beginn-Thread müsste aber noch zusätzlich da sein...

Dann würde ich das ja noch verstehen,

damit man die Teilstücke wieder zuordnen kann.

Aber hier war es so:

Originalthread war : ÜBERSICHT- Privileg - Hersteller

der herausgetrennte Teilthread war: Privileg 401 Vollzickzack

Der neue Name ist: Das Thema war: Privileg 401 Vollzickzack und wurde - Problemlösung anhand von Bildern

und das wundert mich halt sehr...

:nix:

Geschrieben
  • Wie wäre es netterweise zumindest mit einer Benachrichtigung? in so einem Fall.

und das wundert mich halt sehr...

:nix:

Vermutlich wird das (erstmal) intern besprochen bevor sich jemand offizielles dazu äußert,

aber mich würde schon die offizielle Erklärung interessieren.

... Im weiteren Verlauf geht es ebenso um die Bedienung der Maschine, weshalb er in der Bedienungsanleitungssuche gut aufgehoben ist.

Ist das wirklich so?

Naja, dann bräuchten wir die ganzen Maschinenforen ja nicht...

Ich wünsche erst mal allen ein schönes Wochenende :)

und schaue dann nächste Woche nochmal rein,

wie die (neuen) Vorgaben sind.

Gruß

Geschrieben

@abby

Anne ändert zuweilen die Titel in verständlichere, die eher am Thema orientiert sind und weniger allgemein. Dabei versucht sie zu beachten, daß der Hinweis auf den alten Threadtitel erhalten bleibt, damit es weniger Fragen gibt.

Der Auslöser dafür ist meist eine Meldung durch einen user, der einen von uns - in der Regel Anne - dazu bringt in den Thread reinzulesen.

Geschrieben
@abby, Anne ändert zuweilen die Titel in verständlichere, die eher am Thema orientiert sind und weniger allgemein. Dabei versucht sie zu beachten, daß der Hinweis auf den alten Threadtitel erhalten bleibt, damit es weniger Fragen gibt.

Das beantwortet leider noch nicht meine Frage,

denn dies war ein neuer Thread und mich interessierte die Frage nach dem "Warum" (am konkreten Thread)

und die Frage "wozu die Verkomplizierung" (am konkreten Thread).

Diese Bezeichnung finde ich
  • umständlich
  • viel zu lang
  • nicht treffend, denn es werden nicht nur Probleme erläutert sondern einfach Funktionen erklärt
  • und unpraktisch für das Benutzerzentrum, denn der komplette Titel ist dort nicht mehr lesbar.
  • wenn schon umbenennen, dann zumindest ohne dieses "es war einmal" und "ist nun" ...:p

Also meine Fragen ...

Wenn der Name der Maschine weiterhin im Threadtitel vorkommt,

kann man sich zumindest dieses überflüssige

"Es war einmal ... und ist nun..." ersparen.

Das schafft Unübersichtlichkeit im Benutzer-Kontrollzentrum,

denn man sieht das Wesentliche des Threads eben nicht mehr.

Der Auslöser dafür ist meist eine Meldung durch einen user, der einen von uns - in der Regel Anne - dazu bringt in den Thread reinzulesen.

Das ist ja prima, aber solange Ihr Euch nicht dazu äußert,

was genau eigentlich im Bedienungsanleitungsforum passieren soll und was nicht,

wird es immer User geben, die der Meinung sind etwas gehöre hierhin oder dorthin,

und bezüglich der "Was darf man Frage" wäre dort im BA-Forum auch noch einiges zu klären,

aber das braucht vermutlich einen eigenen Thread,...

Ich bin bisher auf jeden Fall davon ausgegangen

(und so ist es ja auch gehandhabt worden und im BA Forum immer mal wieder darauf hingewiesen)

dass konkrete Fragen und Probleme in das jeweilige MaschinenForum gehören,

Auf meine Frage von damals, ob wir nicht ein Forum für allgemeine Probleme haben sollten,

weil viele Probleme für alle Maschinen gleich sind,

ist mir geantwortet worden, dass alles in den Maschinenforen bleiben soll.

Soweit so gut.

Und nun gehören plötzlich konkrete Anfragen in das BA Forum??? :confused:

Wie soll denn da noch einer etwas finden?

Wenn Admins und Moderatoren und Forenteilnehmer ohne ordentliche Absprachen aneinander vorbeiarbeiten,

ist eine Menge an Arbeit doppelt oder unnütz

Der zweite der genannten Thread ist insgesamt mindestens

3 mal verschoben und mindestens 3 mal umbenannt worden,

(vermutlich von verschiedenen Leuten)

da wäre doch eine Benachrichtigung oder ein Hinweis angebracht gewesen.

Allein schon damit man weiß, ob es Absicht war oder ein Versehen,

weil man die vorherigen Aktionen vielleicht nicht mitbekommen hat.

Wenn Admins und Moderatoren und Forenteilnehmer ohne ordentliche Absprachen aneinander vorbeiarbeiten,

(Das war jetzt nicht versehentlich doppelt, sondern absichtlich)

Ich wünsche erst mal allen ein schönes Wochenende :)

und schaue dann nächste Woche nochmal rein, wie die (neuen) Vorgaben sind. Gruß

Nunja,

ich verstehe von der Struktur hier immer weniger

ich halte mich erstmal von weiteren Threads fern.

Und beschränke mich besser wieder mehr auf's Threads-nur-Lesen.

Die gewonnene Zeit werden meine anderen Projekte sicher zu schätzen wissen LOL

:D

However,

Ich wünsche Euch allen ein richtig schönes Wochenende.

Gruß

aus dem heute sehr sonnigen Hessen

:waesche: :schneider: :buegeln: :telefon: :bier:

Geschrieben
Das beantwortet leider noch nicht meine Frage,

denn dies war ein neuer Thread und mich interessierte die Frage nach dem "Warum" (am konkreten Thread)

und die Frage "wozu die Verkomplizierung" (am konkreten Thread).

Dann wirst Du warten müssen, bis Anne Zeit und Nerven findet, Dir das zu beantworten.

Wenn der Name der Maschine weiterhin im Threadtitel vorkommt,

kann man sich zumindest dieses überflüssige

"Es war einmal ... und ist nun..." ersparen.

Das schafft Unübersichtlichkeit im Benutzer-Kontrollzentrum,

denn man sieht das Wesentliche des Threads eben nicht mehr.

Da gehen unsere Meinungen vermutlich einfach auseinander, was aussagekräftige und hilfreiche Titel für Threads sind.

und bezüglich der "Was darf man Frage" wäre dort im BA-Forum auch noch einiges zu klären,

aber das braucht vermutlich einen eigenen Thread,...

Momentan machen wir da das, was wir bis jetzt da gemacht haben und genau so machen wir es auch vorerst weiter. Dafür brauchen wir keinen Extrathread.

Ich bin bisher auf jeden Fall davon ausgegangen

(und so ist es ja auch gehandhabt worden und im BA Forum immer mal wieder darauf hingewiesen)

dass konkrete Fragen und Probleme in das jeweilige MaschinenForum gehören,

Auf meine Frage von damals, ob wir nicht ein Forum für allgemeine Probleme haben sollten,

weil viele Probleme für alle Maschinen gleich sind,

ist mir geantwortet worden, dass alles in den Maschinenforen bleiben soll.

Soweit so gut.

Und nun gehören plötzlich konkrete Anfragen in das BA Forum??? :confused:

Wie soll denn da noch einer etwas finden?

Wir haben das Problem, das sich Threads entwickeln. Wie sie sich entwickeln ist nicht vorhersehbar. Wir können zwar feste Kategorien schaffen, aber wir können diese nicht so formulieren, daß alles, was sich entwickeln könnte damit exakt abbildbar ist.

Es wird also immer Sachen geben, die irgendwie schon, aber irgendwie doch nicht, in eine solche Kategorie passen oder sich einfach daraus fort- ode hineinentwickeln.

...

(Das war jetzt nicht versehentlich doppelt, sondern absichtlich)

Du hast vielleicht Verständnis dafür, daß Annes und meine Zeit, Lust und Nerven begrenzt sind. Vielleicht hast Du das aber auch nicht. Nichtsdestoweniger möchte ich Dir sagen, daß Du gerade eine Grenze überschreitest, an der zumindest meine Zeit, Lust und Nerven zu weiteren Diskussionen mit dir dramatisch gesunken ist.

Wenn Du also eine klare Ansage von mir forderst, damit Du weißt, was Du oder andere zu tun oder zu lassen haben, dann sage ich Dir hiermit ganz deutlich und unmißverständlich:

Lasse momentan alles so wie es ist, es gibt aktuell wichtigere und brennendere Probleme in der Forenentwicklung, die ich aus zeitlichen Gründen nicht mit Dir oder allen besprechen kann und will.

Geschrieben
Momentan machen wir da das, was wir bis jetzt da gemacht haben und genau so machen wir es auch vorerst weiter. Dafür brauchen wir keinen Extrathread.

Im Bedienungsanleitungsforum seid Ihr mit den ganzen tolerierten

Mach-mir-eine-Kopie und Ich-biete-Euch-eine-Kopie-Threads

sehr haarscharf aus der Grauzone heraus,

weswegen eine klare Ansage, was dort erwünscht und nicht erwünscht ist, früher oder später wohl doch nötig ist.

Threads zu moderieren und immer auf Regeln zu verweisen,

die es aber nirgends gibt, wird langfristig da nicht helfen.

Ich werde das jetzt aber einfach auf Ignore stellen, damit brauch ich mir dann keine Gedanken mehr darüber zu machen...

Wenn Du also eine klare Ansage von mir forderst, damit Du weißt, was Du oder andere zu tun oder zu lassen haben, dann sage ich Dir hiermit ganz deutlich und unmißverständlich:

Lasse momentan alles so wie es ist, es gibt aktuell wichtigere und brennendere Probleme in der Forenentwicklung, die ich aus zeitlichen Gründen nicht mit Dir oder allen besprechen kann und will.

Das ist endlich mal ein klares Wort! :D

• Ich habe alles gelassen wie es war (schon nach der letzten Wir-wollen-keine-Struktur-Ansage)
  • Ich habe lediglich eine ganze Menge Fragen beantwortet, und wollte wissen wo und wie diese richtig aufgehoben sind.
  • Ich werde mich (wie gewünscht) künftig auf's Lesen und Beobachten beschränken.
  • und nach dem Forenupdate mal sehen, ob und wo ich hier noch hereinpasse. :D

Meinetwegen kannst Du hier dann gerne auch dicht machen,

ich brauche dann keine Extra Erklärung mehr von den anderen Admins,

no hard feelings,

no stress,

bis später mal

Geschrieben

Hallo Aby,

ich habe bis jetzt nur mitgelesen, aber zum Verständnis:

Im Bedienungsanleitungsforum seid Ihr mit den ganzen tolerierten

Mach-mir-eine-Kopie und Ich-biete-Euch-eine-Kopie-Threads

sehr haarscharf aus der Grauzone heraus,

weswegen eine klare Ansage, was dort erwünscht und nicht erwünscht ist, früher oder später wohl doch nötig ist.

Kopien sind weder erwünscht geschweige denn erlaubt. Oder habe ich da etwas grundsätzlich falsch verstanden ?

Liebe Grüße

Susanne

Geschrieben

Kopien sind weder erwünscht geschweige denn erlaubt. Oder habe ich da etwas grundsätzlich falsch verstanden ?

Ja dann hätten aber die Beiträge oder Threads in denen selbige angeboten werden auch gelöscht werden müssen. Sind sie aber nicht.

Jaaaaa, ich bin ja schon weg.

es bleibt alles wies ist,es bleibt alles wies ist,es bleibt alles wies ist.........

Außerdem gehts mich ja überhaupt nix an.

Tschöööö

Geschrieben
Ja dann hätten aber die Beiträge oder Threads in denen selbige angeboten werden auch gelöscht werden müssen. Sind sie aber nicht.

Danke fürs Aufklären.

Liebe Grüße

Susanne

Geschrieben (bearbeitet)

... schon nach der letzten Wir-wollen-keine-Struktur-Ansage ...

Das Problem ist, daß Du eine andere Vorstellung von Struktur hast, als wir es hier aktuell haben. Wir sind für eine Forum dieser Größe eher über- als unterstrukturiert.

Das zweite Problem ist, daß wir aktuell diese Struktur so beibehalten werden, weil wir keine Zeit haben ein vorhandenes Konzept umzumodeln.

Es gibt Hersteller bei denen sind das Kopieren und Weitergeben von Anleitungen erlaubt und welche da ist das nicht der Fall, dann gibt es welche bei denen ist es bei der einen erlaubt und bei der anderen nicht.

Je nachdem, was also gemeldet wird und was wir drüber wissen, wird dann entschieden.

Merke: Eine einfache Kopieren-Erlaubt Kopieren- Verboten Regelung kann es damit nicht generell geben.

Bearbeitet von peterle
Geschrieben

Du Peter, mir mußt du das nicht mehr erklären.

Ich hab das gesamte Maschinenforum auf igon.

Ich hab meine BA abgeheftet.

Ich gebe keine Kopieen weiter.

Ich wußte auch nicht, daß es von manchen Herstellern erlaubt ist,

steht das irgendwo?

außer daß es Veritas ausdrücklich verbietet.

Ich glaube abby hats jetzt auch verstanden.

G.

Geschrieben

Ich wußte auch nicht, daß es von manchen Herstellern erlaubt ist,

steht das irgendwo?

Irgendwo in den Tiefen des Forums steht das, vor allem aber weiß es Anne und es ist ihre Baustelle - zumindest meistens.

Eine einfache Handregel ist, je älter, desto wahrscheinlicher, daß es erlaubt ist.

In wie weit eine Bedienungsansleitung einem Urheberrecht unterliegen kann, ist auch nicht so ohne weiteres generell zu bestimmen. Das ist eine Frage der Schöpfungstiefe. Bei einer BabelFish-Variante auf Klopapier gedruckt eines chinesischen Originals ist das vermutlich nicht gegeben, bei einer dicken Bernina-Anleitung schon eher.

... außer daß es Veritas ausdrücklich verbietet.

Ist die Frage, ob sie das tatsächlich auch durchsetzen können.

Prinzipiell ist es aber in meinen Augen einfach eine Frage der gegenseitigen Höflichkeit. Wir reden mit den Herstellern bei Fragen und die reden mit uns. Dann schlägt sich keiner mit keinem, einmalige Schusseligkeiten oder Unachtsamkeiten werden nicht mit der Todesstrafe verfolgt und wir haben einen brauchbaren, wenn auch nicht immer leicht verstehbaren modus vivendi.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...