Zum Inhalt springen

Partner

Coverlock BLCS


Laura

Empfohlene Beiträge

Hallo Anja,

 

ein wahres Wort. Du hast Dich ja auch lange genug geärgert.

 

Falls ich mal eine zweite Maschine möchte, da vielleicht mit der Zeit zu FAUL zum UMBAUEN :D und ich auch genug Platz habe, werde ich mir auch die Cover von Babylock ansehen ... nur ansehen. :rolleyes:

 

Wenn eine Maschine nämlich nicht macht was sie solll bzw. was sie können sollte, dann ist das ganz schön FRUSTRIEREND und es hängt einem noch lange nach. Dann bekommt man gar nicht mehr so schnell die Kurve richtig ranzuklotzen. :hammer: :hammer: :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    15

  • Ulla

    7

  • wuppiuschi

    6

  • Pink Porky

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich das mit nem Geradstich mache und noch eine reihe parallel, wirds meist nicht sooo grade ;-)

 

Würd ich mal ein Schnäpschen vorher ausprobieren, da zielt es sich leichter.

 

Oder kauft man ne Covermaschine nur um dehnbare Stoffe zu säumen????

 

So ist das wohl, genau dafür ist sie gedacht und entwickelt und konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Antworten der Händler schrecklich, von wegen, wer covert denn schon Jeans. Wenn ich Jeans covern möchte dann muss das die Maschine auch machen.

 

Es freut mich ja, daß Du mit deiner BLCS zufrieden bist, aber das was Du da schreibst ist mit Verlaub gesagt einfach Käse.

Man fährt keinen Traktor mit 200 über die Autobahn und man versucht mit dem Ferrari auch nicht über den Acker zu düsen.

Du willst gerne zwei parallel laufende Geradnähte in Jeans haben? Dafür gibt es sogenannte "Zweinadeldoppelstepstichmaschinen" Die sind extra dafür gemacht, daß sie genau diese Anforderung erfüllen oder denkst Du die Industrie fuckelt mit ihren Coverstichmaschinen in Jeans rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

wie :eek: nur für dehnbare Stoffe. Ja :D wenn die Maschine billiger ist, dann kann man dat auch so machen aber wenn es eine schöne Maschine von Babylock ist, dann fährt man ohne "grande probleme" überall drüber. :p

 

Dann sind wir so Kreativ wie Janett ... :p

 

Und wie war das mit den Schlammlöchern? Willst Du unsere Nähkünste etwa so beschreiben? :silly:

 

"Zweinadeldoppelstepstichmaschinen" :D lach mich schlapp.

Die brauchen wir auch nicht mit den kreativen Teilen von B _ _ _ _ _ k :D :D :D

 

Peterle, wünsch Dir noch ein schönes langes Week-End. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlange ja auch von meiner Covermaschine, dass sie genau das, wofür sie gebaut wurde 100% erledigt. Wenn sie noch mehr kann, um so besser!

Ich experimentiere gerne und freu mich wenn ich was Neues herausgefunden habe. Ich heule aber auch nicht, wenns nicht geht. Irgendwo hat jede Maschine ihre Grenzen und das akzeptiere ich. Dann liegst es an mir , mir eine andere Methode auszudenken, wie ich mein Problem löse. Das ist doch gerade der Spaß an der Sache. Ausgetretene Wege nachzulatschen, ist doch langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie :eek: nur für dehnbare Stoffe. Ja :D wenn die Maschine billiger ist, dann kann man dat auch so machen aber wenn es eine schöne Maschine von Babylock ist, dann fährt man ohne "grande probleme" überall drüber. :p

 

Ruf doch mal bei Union-Special an und dann sagst Du denen, daß Du gerne mal 10.000 Euro für so eine schicke Coverstichmaschine von denen ausgeben möchtest, weil, wenn die so teuer ist, dann kann man damit von hauchdünn und flutschig bis Jeans alles wegnähen, was kommt.

Der lacht dann am Telefon noch nicht mal mehr, der legt einfach auf.

 

Dann sind wir so Kreativ wie Janett ... :p

 

Man darf ja auch die Grenzen austesten, aber man darf sich nicht wundern, wenn man sie erreicht.

 

Und wie war das mit den Schlammlöchern? Willst Du unsere Nähkünste etwa so beschreiben? :silly:

 

Das willst Du jetzt nicht genau wissen oder? :p

 

"Zweinadeldoppelstepstichmaschinen" :D lach mich schlapp.

Die brauchen wir auch nicht mit den kreativen Teilen von B _ _ _ _ _ k :D :D :D

 

Doch, wenn Du eine Doppelkappnaht sach- und fachgerecht verarbeiten willst, dann brauchst Du genau diese Maschine und sonst keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ja genauso denke ich auch, und ich hab mich ja bei der Over auch für die Babylock entschieden und ich bin HÖCHST zufrieden mit den Ergebnissen. Die ist wirklich alles andere als zimperlich.

 

Ich denke schon das sich da auch der Preisunterschied bemerkbar macht, denn irgendwo muß der Grund dafür ja sein.

 

Und wenn du mit nem Opel übern Acker fährst sieht der danach bestimmt auch anders aus wie der Mercedes, oder??

 

Ich möchte halt auch einfach NÄHEN und nicht vorher das Orakel befragen ob sies nun schafft oder nicht.

 

Normale Coverstoffe näht sie ja super, aber dann ...

 

janet wird ja auch nen Grund gehabt haben warum sie sich für die babylocks entschieden hat, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du mit nem Opel übern Acker fährst sieht der danach bestimmt auch anders aus wie der Mercedes, oder??

 

ach, mein opel hat sich aufm stoppelfeld schon sehr gut bewährt....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne ganz blöde frage in den raum werf:

 

ist für nicht-elastische stoffe nicht die zwillingsnadel da???

(hab noch nie ne zwillingsnadel benutzt, aber ich war der meinung, dass der saum mit der zwina am elastischen t-shirt halt nicht so perfekt wird, dafür sei dann die cover da.... aber bei jeans kann man doch dann eine zwina nehmen, wenn man's sonst nicht gerade hinkriegt, oder? ich nähe momentan an ner cordhose, die kriegt parallele einzelnähte - und ich finde, sie sind schön geworden!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@milka

 

die Doppelnadel ist genau das richtige für elastische Stoffe. Durch die Zickzacknaht auf der Rückseite ist der Stich elastisch und reisst nicht(nicht so schnell :) ).

 

Auf Jeans habe ich sie noch nicht ausprobiert, hier mache ich Paralellnähte.

 

Hier nehme ich auch meistens die Nadel mit dem dickeren Öhr (mir fällt gerade der Name nicht ein) weil ich da sehr dickes Garn verwende und dass ist mir mit normalen Nadeln oft aufgesplittet.

 

LG und frohe Ostern

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milka, du hast schon recht, aber warum soll ich erst mühsam eine Zwina, in meine Näma einsetzen , das Garn reinfummeln, hoffen dass es sich nicht verzwirbelt und dass die Fadenspannung hinhaut, wenn 50cm daneben meine Evolve steht und mir auf Anhieb ohne langes rumprobieren eine 1A Doppel oder 3-Fach Naht macht.

UUUnd hast du schon mal eine Brauchbare Naht mit einer Drillingsnadel hinbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins @ulla, ich hab mich doch noch nichtmal an die zwillingsnadel rangetraut, da werd ich mich hüten und ne drillingsnadel verwenden! (gibt es das überhaupt?)

meine pfaff coverstyle kann aber auch nur den einen coverstich (doppelnaht, der typische t-shirt-saum). reicht mir aber bisher.

ich meine klar: wenn die covermaschine das alles ohne zicken macht, wär man ja blöd wenn mans nicht nutzen würde! bei mir kommt aber momentan mehr die nähmaschine zum einsatz, weil ich doch so gerne an meinem neuen schätzchen (aurora) nähe... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mika, ja es gibt eine Drillingsnadel, ich hab auch eine, aber ich hab bisher damit noch nicht einmal ein brauchbares Probeläppchen zustande gebracht. Dann bekam ich meine Evolve, danach hatte sich das Problem erübrigt.

Ich könnte sie dir zum Sonderpreis überlassen...fast Neu..die Drillingsnadel meine ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* die evolve zum sonderpreis wäre mir lieber gewesen! :D aber wenn das eh nix wird mit der drillingsnadel, dann darfst du sie gerne behalten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das sich da auch der Preisunterschied bemerkbar macht, denn irgendwo muß der Grund dafür ja sein.

 

Wir sind hier aber nicht bei einem Wet-T-Shirt-Contest oder im Religionsunterricht, sondern in einem Fachforum rund ums Schneidern. :rolleyes:

 

Und wenn du mit nem Opel übern Acker fährst sieht der danach bestimmt auch anders aus wie der Mercedes, oder??

 

Ne, die sind beide schmutzig und der Opel schwamm länger oben, bevor er in dem 1,3m Schlammloch verschwunden ist. Beide waren leider nicht für dieses Schlammloch gebaut, aber der Trecker mit seinen riesigen Ballonreifen ist dann lässig drüber gefahren und hat sie beide wieder rausgezogen.

Es geht nicht um dumme Vergleiche und PREISUNTERSCHIEDE, sondern um das gedachte Anwendungsgebiet für das ein Produkt entwickelt wurde und das ist weder bei dem Opel, noch bei dem Mercedes das Schlammloch.

 

Ich möchte halt auch einfach NÄHEN und nicht vorher das Orakel befragen ob sies nun schafft oder nicht.

 

Das Orakel nutzt Dir da auch nichts ... :bier:

 

janet wird ja auch nen Grund gehabt haben warum sie sich für die babylocks entschieden hat, oder??

 

Den wird sie wohl gehabt haben, aber der Entwickler der BLCS hat sich mit Sicherheit nicht für einen Jeansstoff als Anwendungsgebiet der BLCS entschieden und das ist viel interessanter, als das, was Janet nachher mit diesen Maschinen so alles macht.

Wie sagte Marion mal so schön:

"Ich kann auch blind nähen, wenn ich das Licht ausknipse." :p :p

 

Die BLCS ist eine hervorragende Maschine mit einer über jeden Zweifel erhabenen Verarbeitungsqualität und Bedienungskomfort, die auch durchaus einen Preisunterschied zu den anderen Maschinen auf dem Markt rechtfertigen.

Sie ist im Durchgangsraum allerdings um ein vielfaches kleiner, als die Janome und sie hat keinen Freiarm, den sie allerdings auch nicht braucht, da der Durchgangsraum so klein ist.

Es muß dann jeder für sich und am besten nach einem entsprechenden Test der Maschine entscheiden, ob es für ihn die richtige Maschine ist. ;)

 

Anbei mal ein Bildchen von der Vergewaltigung einer Coverpro 1000 mit Jeans in 5,5mm, wozu man das braucht, ist mir allerdings weiterhin verschlossen geblieben ... geht aber ganz problemlos, wenn man denn weiß, was man da tut. :rolleyes:

Jeans Probe - CoverPro 1000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich benötige neue Kontaktlinsen :p oder sehe ich da richtig?

 

Sieht so "Schlingenmäßig" auf der Unterseite aus. Gar nicht schön stramm bzw. akurat oder sauber.

 

Piiter, wie siehst denn Dein Meisterstück auf der Vorderseite aus? :D

 

Der Acker :D im Garten ruft bereits seit Stunden. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so leger schlaufig sieht das bei mir aber auf der unterseite auch nicht aus :eek:

 

Ich frag mich auch schon die ganze Zeit was genau ein Wet-T-Shirt Kontest damit zu tun hat :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und? Hast Du Fehlstsiche?

 

Die Spannungen sind nie fester, als gerade eben nötig.

Du darfst die auch fester kurbeln, wenn Du willst, aber dann riskierst Du andere Probleme und wir nähen hier gerade 5,5mm dick auf der einen Seite und gerade eben mal 0,65mm auf der anderen Seite. Eine Covernaht bildet den Fadenknoten wie eine Overlocknaht unter dem Stoff und soll elastisch sein. Sie dient definitv nicht dazu z.B. eine Doppelkappnaht oder auch nur eine Haltenaht zu nähen. Sie dient nur dazu um einen Saum zu nähen. Mehr muß sie nicht, denn dann könnte sie das nicht mehr in der Art, wie sie es sollte.

 

Solange also der Unterfaden nicht anfängt Schlingen auszuwerfen, in denen man zum Beispiel hängen bleiben könnte, reicht das. Man kann das auch noch optimieren und einiges andere anstellen, aber ich frage mich gerade, wer mir das wohl bezahlen würde ... :rolleyes:

 

Bei einem Wet-T-Shirt-Contest kann man übrigens auch raten, was einen erwarten würde, wenn man dürfte und könnte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich aber einen dicken Stein ins Rollen gebracht.

 

Jetzt wollte ich die BLCS nur mal loben, da ist das "Käse"

Die urspüngliche Frage dieses Threads war, was wir von der BCLS halten und ich habe doch nur geantwortet dass sie auch über Jeans covert.

Die Mode ist so variabel geworden, dass inzwischen aus modischen Zwecken auch Jeans gecovert wird und warum soll ich 3 Arbeitsgänge machen, wenn es mit einem geht.

Ich weiss auch dass die Industrie für alles spezielle Maschinen hat, aber es ist doch schön wenn mein Ferrari auch über Acker fährt.

Das wollte ich doch nur sagen.

Es stimmt allerdings, der Durchlass bei der Babylock ist sehr schmal, einen Freiarm brauche ich aber wohl nicht.

 

Zu den Schlingen auf der Stoffunterseite: Man kann doch sicher die Fadenspannung verstellen und somit den Greifer- oder die Nadelfadenspannung fester stellen.

 

Peter bitte friss mich nicht auf aber, die BLCS hat eine verstellbare Fadenspannung am Greifer und an den Nadeln. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter bitte friss mich nicht auf aber, die BLCS hat eine verstellbare Fadenspannung am Greifer und an den Nadeln. :lol:

 

Ich fress Dich nicht, aber ich kann auch nichts dafür, wenn Du das was ich geschrieben habe scheinends nicht verstehen kannst oder willst. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte nur mal einwerfen, dass es als Zubehör ja auch die Kappnahtführung gibt. Diese wird dann auch in Verbindung mit dem Coverstich eingesetzt.

 

Weiterhin wird in dem Buch "Nähen mit der Overlock" ebenfalls die Verarbeitung einer Cord-Jeans für Kinder beschrieben - dabei kommen kommen ebenfalls Covernähte zum Einsatz.

 

Somit können dann Covermaschinen nicht ausschließlich für T-Shirt-Säume konzipiert sein.

 

Viele Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit können dann Covermaschinen nicht ausschließlich für T-Shirt-Säume konzipiert sein.

 

Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal, wer seine Maschine mit was vergewaltigt und in welchen Büchern dann darüber geschrieben wird. Ein Feincord ist kein Jeans und was ein Feincord dann so genau ist, darüber lassen sich vermutlich auch erst mal Bücher füllen und genau so sieht es mit den Kappnähten aus. Eine Kappnaht und eine passende Führung schlägt erstmal einfach nur Material auf eine bestimmte Art und Weise um, was ich dann da reinquetsche und ob die Maschine, die das fressen soll, sich dann darüber freut steht in einem ganz anderen Buch geschrieben und das stammt dann mit Sicherheit nicht von jemandem, bei dem sich Untermesser durch Stoffstau oder versehentlich erfasste Nadeln lockern. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal, wer seine Maschine mit was vergewaltigt und in welchen Büchern dann darüber geschrieben wird.

 

Dieses Buch wurde aber zusammen mit meiner Maschine ausgeliefert und beschreibt konkret das Arbeiten mit dieser Maschine. Da hätten die ja dann ebensogut ein Buch über Plätzchenbacken dazugeben können, wenn das eh alles nicht zutreffend ist.

 

Es war auch Cord (kein Feincord), aber darüber möchte ich mich auch nicht streiten.

 

LG

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...