Wollsocken Geschrieben 26. Februar 2011 Melden Geschrieben 26. Februar 2011 Hallo zusammen. Ich bin ja auf der Suche nach einer Maschine für mich als Anfänger, und mit einer Geldbörse die nicht gesprengt werden möchte. Also suche ich das Internet rauf und runter. Jetzt meine Frage an euch: Sehe hier gerade eine gebrauchte, und wohl auch älteres Modell einer PFAFF Hobby 4240. Was sagt ihr zu dieser Maschine? Hat die evtl. jemand, oder Erfahrungen damit? Oder eine Toyota ES021 - RS 2000 Serie Oder eine Privileg 1218 super Nutzstich Oder eine PFAFF hobby 1022 Freiarmnähmaschine ???
gundi2 Geschrieben 28. Februar 2011 Melden Geschrieben 28. Februar 2011 Hallo, hast du denn einen Nähmaschinenhändler in erreichbarer Nähe? Wenn du dort eine Gebrauchte kaufst, kannst du dir die Maschine ansehen und ausprobieren - und du hast immerhin 1 Jahr Gewährleistung und eine Ansprechpartner. Allerdings sind diese Maschinen recht begehrt, aber einen Versuch ist es m. E. allemal wert. Als Anfänger kannst du beim Kauf einer Gebrauchten im Internet nur schwer feststellen, ob die wirklich in Ordnung ist, wenn sie ankommt, d. h. ob ein Bedienungsfehler von dir vorliegt, wenn sie nicht so näht wie sie sollte, oder ob es an der Maschine liegt. Und dann gilt schnell: "Wer (zu) billig kauft, kauft 2 mal...." Für 200 Euro bekommst du eine solide Neue. Überleg wirklich mal in Ruhe, ob du da nicht lieber noch eine Weile sparst anstatt die vorhandenen 100 Euro in ein Unternehmen mit deutlich ungewisserem Ausgang zu stecken. (So etwas kann man sich eigentlich nur leisten, wenn man die 100 Euro entbehren kann, also eher nicht, wenn man ohnehin knapp bei Kasser ist......... - aber das ist Geschmackssache;)) LG gundi
Empfohlene Beiträge