Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

immer wieder stolpere ich über Beiträge, die schon 1 Jahr oder älter sind, zu denen (meist) "Neulinge" eine Antwort verfassen.

Gibt es da nicht - wie bei den Sammelbestellungen - die möglichkeit, daß sich die Threads nach einer gewissen ANzahl von Wochen / Monaten schließen?

So könnte man verhindern, daß uralte Threads wieder ausgebuddelt werden, aber sie wären noch lesbar?

Nur so eine Anmerkung von mir - ich weiß ja nicht, ob und wie das machbar ist.

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Aficionada

3

• peterle

2

• Joco

2

• elaine

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Joco,

bei Nähthemen finde ich es grundsätzlich gut, wenn man an alte Beiträge anknüpfen kann. Es kann sich ja dann daraus eine vertiefende Frage ergeben und der Thread lebt nochmal auf.

Bei Freud und Leid Themen gebe ich Dir recht, da ist ja das Thema in der Regel abgeschlossen und längst gegessen.

Viele Grüße

Lisl

Geschrieben

ich frag mich auch, was am Ausgraben schlimm ist - manchmal ist es halt ein ganz ähnliches Problem, da muß man nicht unbedingt einen neuen Thread starten. Und die 10 Beträge voll kann man auch mit neuen sinnlosen Threads vollbekommen.

Geschrieben

Ich wünschte, es würde viel öfter mal an alte Threads angeknüpft, als wegen jeder ergänzenden Information oder weiterführenden Frage ein neuer Thread aufgemacht.

Und wenn sich ein Neuer oder eine forenunerfahrene Person mal vertut und bei der Lektüre eines Threads, die er/sie wahrscheinlich über die Suche gefunden hat, nicht auf das Datum achtet und nicht bedenkt, dass dieses eine spezifische Anliegen des TE tatsächlich schon lange erledigt ist, ist das auch kein Beinbruch. Ich kann mich an meine Anfänge hier im Forum erinnern, dass ich auch erst mit der Zeit lernte, auf das Datum zu achten.

Bei offensichtlichen Beitragssammlern kann man ja gerne das Knöpfchen drücken.

Aber wegen der paar Verirrten Threads grundsätzlich nach einer gewissen Zeit zu sperren, finde ich kontraproduktiv und das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Geschrieben

Ja ich finde es auch gut sie nicht zu sperren, da sich die Themen sonst ständig wiederholen, vor allem wenn die alten Beitäge trotzdem sichtbar sind. Für kleinere Abweichungen oder noch nicht geklärte Fragen zum selben Thema, muss man kein neuen Thread öffnen:cool:

Geschrieben
jetzt war ich neugierig, was gemeint sein könnte. Unter Freud und Leid sind momentan nur aktuelle Sachen dran. Jetzt rätsele ich, was gemeint ist.

Ich glaube, dass es um "Träumi" geht.

Geschrieben
Das tun sie doch sowieso. Vor allem zu bestimmten Jahreszeiten und zu bestimmten Schnittmustern.

Schnittmustersuche "Hilfe mein Kind möchte ein Feuerwehrauto sein"-Threads. Ja sicher. Aber das sind schon indiviuelle Anliegen.

Bei Threads zum Thema "Alle Stoffe vorwaschen" allerdings bräuchte es nicht den hundertunddrölfzigsten Thread und den tausenddrölfzigste Antwort, dass man alles, was später gewaschen werden soll, vorher wäscht ... :rolleyes:

Geschrieben

Teufelskreis

"schließt alte Beiträge"

"hängt Euch an alte Beiträge dran, wenn das Thema paßt"

"angehängt an alte Beiträge bekommt man weniger Aufmerksamkeit, weil der Beitrag schon alt ist"

usw..usf

Waren jetzt spontan die häufigsten Antworten zu dem Thema, an die ich mich noch erinnern kann.

Tja...*schulterzuck* ?! :confused:

Geschrieben

:o mir ist es heute auch passiert :o

hüstel...

Das passiert tatsächlich dann, wenn man sich über die Suche,

oder auch über ein undiszipliniertes festlesen

(weil man gerade keine Lust hat, sich zum Arbeiten aufzuraffen)

mitten in einem Thema befindet und sich dann einfach dazu äußert...

Abgesehen davon finde ich auch, dass es sinnvoll sein kann,

einen vorhandenen Thread weiter zu führen,

zumindest wenn es noch zum Thema passt.

Der Vorteil davon ist ja, dass die bisherigen Schreiber dieses Threads,

also die Frager und die Antworter

darüber informiert werden, dass es neue Antworten gibt.

Damit hat man schon mal ein paar sichere Leser ;) die das Thema interessiert.

Wenn dann die Threads irgendwann zu lang werden,

muss man sich diesem Thema: Neu-erstellen-oder-lieber-dranhängen

noch einmal neu stellen, lach :D

Es gibt natürlich bestimmt auch Bereiche in denen das Schließen von Themen sinnvoll ist...

.

PS: Jetzt habe ich gerade nocheinmal panisch nachgeguckt, ob dieser thread hier eigentlich neu war oder nicht ... wär ja witzig wenn das jetzt auch ausgegraben gewesen wäre...

Geschrieben

Huhu,

ok, da hab ich wohl etwas zu eifrig geschrieben.

Eure Argumente leuchten mir ein.

Und ja, der letzte Thread, der mir aufgefallen ist, ist der mit dem Träumi.

Was das melden betrifft, wenn das Thema erledigt ist - wird wohl kaum einer machen. Genauso wenig, wie man über erfolgreiche Beendigungen berichtet. Mich nervt das teilweise, weil man Antworten zu bestimmten Sachen sucht und auch die passende Frage dazu findet, aber selten die Antwort des TE ob denn nun die Frage auch beantwortet ist oder nicht - nicht nur hier im Forum sondern allgemein gesagt jetzt.

Ich persönlich eröffne eher selten einen Thread, da ich zu den Personen gehöre, die meistens erst suchen und nur bei nichtfinden einen Thread eröffnen.

Da ich mit meiner "Problematik" nun eher auf verlorenen Posten da stehe :D kann hier gerne zugemacht werden.

Muß ich das jetzt melden *g*

Geschrieben

Ich mache mir bei Foren nie Gedanken, ob die Antworten dem Threadersteller geholfen haben oder nicht, sondern ob sie mir helfen oder nicht. ;)

Geschrieben

Gerade im Freund und Leid oder sonstigen Themen wäre eine Option für den Threadersteller, sein Topic zu schließen, hilfreich.

Wenn sein Thema erledigt ist, und er sich nicht mehr damit auseinander setzen möchte.

Ob das mit dem Anonym Account auch machbar ist ... ?

Jedenfalls bringt das eine Menge Arbeit für peterle :o

Ansonsten bin ich dagegen, dass Threads geschlossen werden. Im Nähthema und so lese ich öfter nur mit. Wenn jemand zu einem alten Thema was ergänzt, ist es mir recht. Vielleicht brauche ich das ja auch mal ...

Geschrieben

@Doro

Ich sehe das durchaus so wie Du, aber da mein Einfluß auf die Menschen hier eher gering ist ist und Apelle seltenst etwas bringen, mache ich es so und freue mich über alles was ich kriege, gebe gerne, wenn es Zeit und Nerven zulassen, erwarte aber nur sehr wenig.

Das hat sich in all den Jahren sehr bewehrt.