Zum Inhalt springen

Partner

und plötzlich war sie da ( phoenix 282)


FreakyAngel

Empfohlene Beiträge

Dieses Problem entsteht aus unsachgemäßen Bastelarbeiten wenn eine Schrankmaschine mit Tretantrieb und Umlenkrolle einen falschen Motor angebaut bekommt, bzw. ein Motor mit anderer Drehrichtung verbaut wurde.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FreakyAngel

    12

  • freedom-of-passion

    11

  • TacticalGear

    7

  • haca

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

wenn du aufs handrad schaust, in welcher richtung dreht sich das ??

im uhrzeigersinn oder entgegen ???

Ich finde auch, das klingt nach einem falsch herum laufenden Motor.

Dann kann auch keine Naht zustande kommen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Aber dann dürfte Katatze den Unterfaden mit der Nadel nicht hochgeholt haben dürfen ...

Wenn sie die Maschine mit der Hand in die richtige(!) Richtung gedreht hat, dann schon! :cool: sherlock-smiley.gif

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für die vielen Antworten.

 

Was ist ein Rucksackmotor?

Außer einer (im Moment defekten) Glühbirne als Beleuchtung gibts da keine Elektrik (soweit ich das sehen kann).

 

Handrad dreht sich im Uhrzeigersinn, wenn ich seitlich draufschaue. In diese Richtung kann ich auch treten und die Nadel sticht stetig rauf und runter. Sobald ich die Tretrichtung wechseln will blockiert das Handrad vehement und lässt sich nicht weiter in diese Richtung drehen.

 

Fotos mache ich, wenn ich sie das nächste Mal aus dem Schrank hole (es sei denn, ihr seid scharf auf Fotos vom Schrank ^^) und ich den Transfer der Bilder von Handy auf PC hinbekommen habe *seufz*. Soll ich da irgendetwas Bestimmtes fotografieren, was der Problemlösung auf die Sprünge helfen könnte? Soll ich irgendwas abmontieren, ins Innere gucken oder so?

 

LG Katatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für die vielen Antworten.

 

Was ist ein Rucksackmotor?

Außer einer (im Moment defekten) Glühbirne als Beleuchtung gibts da keine Elektrik (soweit ich das sehen kann).

 

Handrad dreht sich im Uhrzeigersinn, wenn ich seitlich draufschaue. In diese Richtung kann ich auch treten und die Nadel sticht stetig rauf und runter. Sobald ich die Tretrichtung wechseln will blockiert das Handrad vehement und lässt sich nicht weiter in diese Richtung drehen.

 

Hallo Katatze,

 

wenn sie ohne Motor ist, auch gut. Ein Rucksackmotor hängt hinten außen an der Nähmaschine, wenn man solch einen hat.

 

Strikt an die Bedienungsanleitung hast du dich nicht gehalten, denn dort steht, dass du beim Treten das Handrad zu dir hin drehen sollst, d.h. gegen den Uhrzeigersinn. Anders funktioniert es auch nicht. ;)

 

Die Blockade, die du dann spürst, kann verschiedene Ursachen haben. Könnte sein, dass es eine falsch eingelegte Unterfadenkapsel ist. Mach mal den Riemen ab, nimm die Unterfadenkapsel heraus und drehe das Handrad per Hand auf dich zu – blockiert die Phoenix dann immer noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Es gibt (sehr wenige) Ausnahmen, bei denen man das Handrad von sich weggdrehen muß.

Ich verstehe jetzt ehrlich nicht, wie die Maschine überhaupt einen Faden hochholen konnte, wenn man das Handrad in die falsche Richtung gedreht hat.

Vom Funktionsprinzip dürfte das gar nicht funktionieren. :confused:

 

Bitte nichts mit Gewalt versuchen! Immer die Ursache des Fehlers finden und dann die Lösung des Problems erkennen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich werde mir den Aufsatz zum Punkt Reinigung mal durchlesen und mir Maschinenöl besorgen.

 

Die Unterfadenkapsel liegt doch aber unter der Schiebeklappe unter dem Nähfuß, oder sehe ich das falsch? Warum muss ich dafür den Riemen abmontieren? Ich werde aber mal versuchen, die Kapsel zu entfernen und dann ohne Unterfaden das Rad in die andere Richtung drehen (auch wenn mir die örtliche Beziehung dieser beiden Komponenten Rätsel aufgibt).

 

Und mit Gewalt werde ich es erst versuchen, wenn ich sie aus dem fenster befördern möchte ;). Aber dank meiner kleinen Tochter habe ich eine Unmenge Geduld erlangt.

 

LG Katatze

Bearbeitet von Katatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterfadenkapsel liegt doch aber unter der Schiebeklappe unter dem Nähfuß, oder sehe ich das falsch? Warum muss ich dafür den Riemen abmontieren? Ich werde aber mal versuchen, die Kapsel zu entfernen und dann ohne Unterfaden das Rad in die andere Richtung drehen (auch wenn mir die örtliche Beziehung dieser beiden Komponenten Rätsel aufgibt).

 

Riemen abmontieren ist nicht notwendig, er erscheint mir lediglich hinderlich. Zwischen Handrad und Greifer gibt es eine sehr direkte Beziehung, die eventuell durch die Unterfadenkapsel gestört wird – oder auch nicht. Wird sich zeigen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich werde mir den Aufsatz zum Punkt Reinigung mal durchlesen und mir Maschinenöl besorgen.

 

Die Unterfadenkapsel liegt doch aber unter der Schiebeklappe unter dem Nähfuß, oder sehe ich das falsch? Warum muss ich dafür den Riemen abmontieren? Ich werde aber mal versuchen, die Kapsel zu entfernen und dann ohne Unterfaden das Rad in die andere Richtung drehen (auch wenn mir die örtliche Beziehung dieser beiden Komponenten Rätsel aufgibt).

 

Und mit Gewalt werde ich es erst versuchen, wenn ich sie aus dem fenster befördern möchte ;). Aber dank meiner kleinen Tochter habe ich eine Unmenge Geduld erlangt.

 

LG Katatze

 

sd15.gif

 

wenn du erst die maschine aus dem fenster geschmissen hast, brauchst du auch den aufsatz nimmer zu lesen

den wenn du den hinterher liest, stellst du fest, daß deine probleme mit nähmaschinen einfach aus dem mangelnden verständnis dafür resultieren

 

du solltest schlicht und ergreifend das tun, was ich hier und anderswo seit jahren beschreibe

wenn du das weiterhin ignorierst, kann dir keiner helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... erstmal guter hoffnung, dass ich bald nähen kann... :)

 

also um es vorneweg zu nehmen. die maschine ist eine Phoenix Automatic 283 F als erstes habe ich (ohne vorher die anleitung gewusst zu haben) wohl das richtige gemacht und sie genau so gewartet wie von josef beschrieben, diest stimmt mich hoffnungsvoll, dass ich da noch was zu retten habe.. ;)

 

jedenfalls ist es bei mir so, dass ich die richtigen nadeln, spulen, stickscheiben 1,2&3 habe (plus füsschen etc), selbst die anleitungen für 282 und 283(zusatzgebrauchsanweisung)und sogar noch den originalen zubehörs-schein habe... das ist ja alles schön und gut.. die machine läuft, nachdem ich die beiden riemen schön eingestellt habe wunderbar ruhig und "fuss-druck-abhängig" lampe brennt und alles ist so gut geputzt wie es nur ging... :) fast scon generalüberholungsmässig. habe zur fettung mein bewährtes brunox waffenöl genommen, welches ja nun wirklich allen ansprüchen genügen wird...

 

mein problem aber nun... der oberfaden riss immer ab.. also so lange getüftelt bis ich herausfand, dass der obere "fadenklemmspannung"(der mit zahlen) wohl ein wenig zu stark drückt.. leider ist der faden aber auch nach ein paar mal immer wieder unten gerissen (allerdings in nähe von der nadel) irgendwie ist der "gelenkfadenheber" immer ein wenig zu schnell und ich habe das gefühl der ist wohl ein wenig "agro" unterwegs.. :) jedenfalls hab ich das dann so plus minus in den griff bekommen doch nun streikt das ganze komplett.. gestern nochmal am abend versucht windstopper material zu nähen und da merkte ich plötzlich nun geht gar nix mehr..

 

der unterfaden näht gar nicht mehr mit... sondern er bleibt einfach unter dem stoff und geht einfach mit... ich nähe doch mit anderen maschinen schon länger und da geht immer alles.. aber ich wollt jetzt dieses starke stück geschichte... und da hab ich lange gesucht und auch eine gefunden mit holztisch analog dieser vorherig hier im thread gezeigten...frei stehenden tisch maschine...

 

ich wäre froh wenn ihr mir genau helfen könnt.. fotos kann ich von allem an der maschine machen was ihr möchtet...

 

sorry hab kein fach "schargon" in sachen nähen...

 

danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre sinnvoller für konkrete Fragen einen eigenen Thread aufzumachen. Dann schauen die, die helfen können auch eher rein. Zumindest wenn oben im Titel steht um was genau es geht ;)

 

Ich kann leider ansonsten nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab jetzt heute nochmal rangeklotzt.. und siehe da es ging schon besser.. feintuning in sachen faden muss wohl noch her.. ebenfalls ein feintuning auf nadel-stoff verhältnis... denn:

 

siehe da es geht doch ganz gut... das problem mit dem unterfaden war ganz klar der hebel hinten. (namen mir nicht bekannt) der stellt wenn nötig den druck auf den fuss aus... (siehe bild aus broschüre hebel A-B)

 

danach gings dann schon besser :) jedenfalls meine frage nun. wenn man die nähbilder mal anschaut so gings mit jeansstoff und dem wasserresistenten und sogar dehnbaren stoff zusammen sehr gut... sobald ich aber den softshell (ein speziell gewobener und mit nano (schöller), siehe bild (allerdings vom gefühl her wie normaler softshell halt alle seiten dehnbar und co... ) nähen wollte ging gar nix mehr... faden gerissen, nahtbild sch... etc... lustiges einfädeln (das kann ich jetzt im schlaf) vorprogramiert...

 

da wäre ich noch sehr um hilfe erpicht.. denke das andere ist nun einfach ein an die maschine gewöhnen.. bei den neuen maschinen hatte ich noch nie probleme mit diesen stoffen... auch nicht wenn ich mit meiner geliebten 100er nadel arbeitete... ;)

 

danke euch und grüsse. anbei bilder.

 

ps. noch was.. ich habe gemerkt ( im trockenlauf) dieses kleine monster steckt ja locker gurtband weg.. allerdings dann mit faden zeriss es den faden gleich beim ersten einstich... frage nun, was gibt es für fäden für gurtband? und welche nadeln sind zu empfehlen'

 

herzlichen dank und grüsse.

192092048_Bildschirmfoto2012-11-19um17_08_30.jpg.9a79fb538720adc86871f6638932c873.jpg

1177440329_Bildschirmfoto2012-11-19um17_08_19.jpg.caa1971951a9c00e80546cb3155e2c27.jpg

1019834741_Bildschirmfoto2012-11-19um17_08_15.jpg.687aa7308bf25ffdb8e70090e027fc7b.jpg

632660200_Bildschirmfoto2012-11-19um17_08_09.jpg.b70f34f6c0c0416302f48c5d046d6a56.jpg

838591560_Bildschirmfoto2012-11-19um17_08_04.jpg.f630ae55679048a043aaefe2e4f9b8e0.jpg

294121814_Bildschirmfoto2012-11-19um17_07_57.png.fc467594c67348f26442a658f0be28ce.png

1752882964_Bildschirmfoto2012-11-19um17_07_47.jpg.4e8d3ccd44ee7e51240bf5ef4f0bdf38.jpg

1211481092_Bildschirmfoto2012-11-19um17_07_38.jpg.d62abc19740d1335189f7bfa136ebb9c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TacticalGear,

 

Waffenöl hat Zusatzstoffe, die in einer Nähmaschine nichts zu suchen haben – bitte nur reines Nähmaschinenöl für Nähmaschinen verwenden.

 

Die Beschreibung deiner Phoenix hört sich gut an. Wenn der Oberfaden reißt, hat das in der Regel nichts mit der Oberfadenspannung zu tun – die muss schon greifen. Das Ergebnis einer zu geringen Spannung siehst du selbst, der Unterfaden wird nicht in den Stoff hochgezogen. So geht’s nicht. ;)

 

Typische Ursachen für das Fadenreißen wären hier: Zu kleine Nadel für das Garn, Unterfadenspule falsch rum eingelegt, Unterfaden nicht durch die kleine Öse in der Spule geführt, am Beginn des Nähens nicht die beiden Fadenenden festgehalten ... und der Fuß gehört natürlich nach dem Einfädeln gesenkt. Mit dem speziellen Hebel meinst du vermutlich den für den Hüpfertransport, der ist z.B. zum Stopfen, Infos dazu findest du in deiner Anleitung. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Maschine besitzt einen Brillengreifer, der Unterfaden muss richtig geführt werden. Deinen Bildern nach zu urteilen stimmt die komplette Fadenspannung nicht und ist zu locker. Welche Nadeln benutzt du? Bitte nur Nadelsysthem 1738!

Ich habe 3 Phoenix 283 Flachbett zum Leder vernähen, und eine erst kürzlich verschenkt, nicht eine Maschine bereitet Probleme. Bitte die Fadenführung nochmals überprüfen und schauen ob die Fadenanzugsfeder arbeitet.

 

Oberfaden einlegen und fotographieren;)

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Maschine besitzt einen Brillengreifer, der Unterfaden muss richtig geführt werden. Deinen Bildern nach zu urteilen stimmt die komplette Fadenspannung nicht und ist zu locker. Welche Nadeln benutzt du? Bitte nur Nadelsysthem 1738!

Martin

 

japp benutze ich so.. die fadenspannung war zu locker weil sie gar nicht komplett eingelegt war. und danke mal erst für die antworten... ich konnte gestern mein problem beheben. läuft nun alles perfekt. es lag an was ganz einfachem. die verkäuferin hatte ganz einfach die nadel verkehrt herum eingesetzt gehabt... gedreht, nochmal neu aufgespult und co.. und siehe da.. alles vom feinsten... denke somit hat sich das ganze schon erledigt. habe gestern schon den ersten kompletten prototypen genäht. die verschiedenen stoffe gehen nun gut und die materialien kann ich sehr gut über den füschendruck regeln...

 

danke euch und ich freue mich über meine maschine.. das ding ist der hammer und wird wohl keine mucken mehr machen.

 

@ haca das ist nix agressives im gegenteil. habe alte jagdbüchsen an die würde ich nichts ranlassen was angreiffen könnte.. brauche das öl sogar für den salat.. ;) nein im ernst ist echt ein geniales allzweck mittel. brauche das auch für z.b. die lederpflege und ab und an sogar für die möbel.. Brunox Epoxy, TurboSpray, Lubri-Food, IX-50, IX-100, BikeCare, Waffenpflege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast hät ichs vergessen... ich brauche neue riemen... wer hat noch welche oder weiss die genaue grösse für den wiederkauf?

 

danke euch.

 

(und ja ich habe alle möglichkeiten des spannens voll ausgelotet. sprich runter wie seitlich... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch das bild der oberfadengeschichte.. ich denke das sollte stimmen. hat jedenfalls gestern wunderbar genäht.. war schon immer so eingelegt. halt einfach nicht straff.. (weil der faden einfach so hing...)

278967329_Bildschirmfoto2012-11-20um13_57_12.jpg.4164f5b8ad72248beefa02cf8180dfef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Einfädelung stimmt! :) Eine falsch eingesetzte Nadel kommt häufiger vor, gelegentlich sogar bei Flachkolbennadeln ... :rolleyes: Wenn alles nach Anleitung eingestellt ist, ist die Phoenix ziemlich unproblematisch. Neue Keilriemen findest du entweder bei einem guten Nähmaschinenhändler oder online (Keilriemen + Nähmaschine), es sind ja keine Standardgrößen. Manchmal kann man auch den Motor etwas verschieben, ich weiß aber nicht aus dem Kopf, ob auch bei dieser Phoenix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey haca... danke dir...

 

nö leider lässt sich der motor nicht einfach so verschieben. hab die riemen nun noch mit material aus dem autohandel "veredelt" nun gehen sie aber ich werde sie sicher tauschen.. danke für die hilfe.. und ja diese maschine läuft echt wie ein schweizer uhrwerk.. habe sehr grosse freude an ihr.. heute schon meine zweite prototypen angefangen und muss sagen.. never ever a new machine... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

japp benutze ich so.. die fadenspannung war zu locker weil sie gar nicht komplett eingelegt war. und danke mal erst für die antworten... ich konnte gestern mein problem beheben. läuft nun alles perfekt. es lag an was ganz einfachem. die verkäuferin hatte ganz einfach die nadel verkehrt herum eingesetzt gehabt... gedreht, nochmal neu aufgespult und co.. und siehe da.. alles vom feinsten... denke somit hat sich das ganze schon erledigt. habe gestern schon den ersten kompletten prototypen genäht. die verschiedenen stoffe gehen nun gut und die materialien kann ich sehr gut über den füschendruck regeln...

 

danke euch und ich freue mich über meine maschine.. das ding ist der hammer und wird wohl keine mucken mehr machen.

 

@ haca das ist nix agressives im gegenteil. habe alte jagdbüchsen an die würde ich nichts ranlassen was angreiffen könnte.. brauche das öl sogar für den salat.. ;) nein im ernst ist echt ein geniales allzweck mittel. brauche das auch für z.b. die lederpflege und ab und an sogar für die möbel.. Brunox Epoxy, TurboSpray, Lubri-Food, IX-50, IX-100, BikeCare, Waffenpflege

 

sd15.gif

 

brunox verwende ich bei hakeligen türschlössern, auch am auto

leider ist die stand- und scher-festigkeit nicht so gut wie bei nähmaschinen-öl (technisches weiß-öl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel spaß mit dem maschinchen =)

Die näht echt fast alles, nur fleece mag meine garnicht.

Wegen den riemen würde ich einfach mal mit der maschine in den nächsten gut sortierten nähmaschinenladen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei solchen schätzchen würde ich auch nicht nein sagen , hab nur leider keine omi oder so , die so eine maschinchen hätt.

viel spaß damit

 

PS mich würde noch interesieren was so ein teil gekostet hat

Bearbeitet von aivlise*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...