Zum Inhalt springen

Partner

Lochmuster bei brother KH 940 - Maschen bleiben im Gitter hängen???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

eigentlich hab ich ja grundsätzlich keine Probleme mit der Maschine, auch nicht bei den meisten Lochmustern. Jetzt will ich das Muster 162 stricken (mit dehr dünner Wolle) und immer wieder werden die Maschen nicht richtig umgehängt, sondern landen im Maschengitter. Ich hab es schon mit Feinstrickleiste probiert, dann ohne, aber das Problem taucht bei beiden Varianten auf. Wo liegt der Fehler.

1000 Dank schon mal für eure Hilfe.

lg

petra

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticknadel-petra

    6

  • chipsy

    4

  • Raaga

    2

  • Gisela Becker

    1

Geschrieben

Daß Maschen im Gitter hängen bleiben, ist mir meistens passiert wenn ich zuwenig Gewichte dran hatte oder diese nicht ordentlich verteilt waren.

Evtl. langsamer stricken.

Geschrieben

auch das hab ich eben probiert, immer wieder passiert es. Vielleicht liegt es doch am Muster?

Jedenfalls danke

lg

petra

Geschrieben
Daß Maschen im Gitter hängen bleiben, ist mir meistens passiert wenn ich zuwenig Gewichte dran hatte oder diese nicht ordentlich verteilt waren.

Evtl. langsamer stricken.

das war auch mein erster Gedanke. Hast Du auch in der Mitte genug Gewicht?

 

Gruß Gisela

Geschrieben

Evtl. liegt es an der Wolle? Probier das Muster mal mit ner kleineren LL, evtl. so 250 - 300m

Geschrieben

Ich würde es auch einfach mal mit SoWo testen. Und mehr Gewicht. Ist sie paraffiniert?

Geschrieben

Andere Wolle, neue Nadelsperrschiene und wieder Fallmaschen zum Haareraufen

 

lg

petra

Geschrieben

Hi zusammen,

erst mal ganz vielen Dank für eure Antworten. Es tut so gut, dass nach wie vor so schnell und zahlreich Ratschläge gegeben werden :)

Am Muster liegt es nicht, es geht jetzt nämlich. Das Garn hab ich doppelt genommen (jetzt ist es fast zu dick, ich stricke mit höchster Maschenweite) Ich habe meinen anderen Lochmusterschlitten genommen, da ich ja 2 KH 940 habe. Nachdem es die Maschine nicht mehr gibt, hab ich mir vor einigen Jahren mal eine bei ebay gekauft. Der neuere Lochmusterschlitten ist allerdings von meiner Maschine und der ist kaum benutzt. Den anderen werde ich sicher noch ausprobieren, aber zumindest jetzt kein Risiko eingehen.

 

Hauptgrund scheinen die Gewichte zu sein, die hängen weiter unten mittlerweile und nun geht es recht gut. Aber für meine Verhältnisse sehr langsam - ich kontrolliere jede Reihe und häng um, was nicht komplett umgehängt wurde. Heute nacht hab ich bis halb drei gestrickt und nun gehts gleich weiter. Ich wollte mir schon längst aus diesem Material eine Stola stricken, aber nun hat die Tochter einer Freundin am kommenden Wochenende Tanzkursabschlußball und meine Freundin hat sich ein super schönes Kleid genäht und eine silberne Stola wärs jetzt noch. Also mach ich mir meine und leihe sie ihr.

Drückt mir die Daumen, dass ich es schaff, es kommt ja noch ne große Häkelborte ran.

lg

petra

und mir graut nun vor dem Nachhängen der Gewichte (Fadenziehen und all solche Nettigkeiten)

Geschrieben

Na ja, von klappen kann nicht unbedingt die Rede sein, es dauert ewig und ab und an muss ich mich schon sehr plagen, die Maschen wieder hochzuhängen, aber ich sag immer, geht nicht, gibts nicht - also muss ich da durch. Jetzt mach ich kurz Pause, mir gehen die Augen so über. Das Silber auf dem Metallbett tut weh in meinen Äugleins....

lg

petra

Geschrieben

Ich würde den Schlitten nochmals auf Leichtgängigkeit prüfen und ölen. Vor allem die Schiene, wo die Nadeln drübergleiten müssen. Ich habe mir sagen lassen, da reicht ein Fusselchen am falschen Fleck und und hast Probleme.

 

Gruß

 

Raaga

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Mädels,

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber es war stressig. Also, ich wollte nicht wahrhaben, dass diese Muster mit der Wolle einfach nicht geht. Zwei Nächte hab ich mir um die Ohren geschlagen, am Sonntag in der Früh sind mir dann wieder etliche Maschen gefallen und dann hat es gereicht. Ich hab ein anderes Muster ausgesucht, die Wolle wieder einfach verarbeitet (das andere war mir zu dick) und nach 4 Stunden war es geschafft. Die Spitze anhäkeln war noch ein richtiger Aufwand, bei dem Geglitzer sind mir die Augen übergegangen. Am Freitagabend wurde sie fertig und am Samstag hab ich sie verliehen. Gegen Ende der Woche bekomme ich sie wieder - ich lebe gerade in auferlegter Quarantäne, weil ich so vergrippt bin. Dann fotografier ich sie aber auch. Ich hab mich sehr über eure vielen Tips gefreut.

Und - das Muster hab ich zwischenzeitlich aus einem weichen Merinogarn gestrickt, eine Randspitze ist schon gehäkelt, die zweite fehlt noch, aber meine Grippe legt mich lahm. Das Muster ließ sich problemlos stricken!!!

Bild zeig ich euch auch, sobald sie fertig ist.

Lg

Petra

Geschrieben
...Also, ich wollte nicht wahrhaben, dass diese Muster mit der Wolle einfach nicht geht...

 

Diese Erfahrung macht man nicht nur einmal :rolleyes:

 

Aber schön, dass es mit anderem Garn dann doch gut geklappt hat!

 

Gute Besserung wünsche ich dir

 

Michael

Geschrieben

Oh je, gibt's das auch?

 

da bin ich so was von gespannt auf dein Werk!

 

Gruß

 

Raaga

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...