Zum Inhalt springen

Partner

Genähtes für den Freund - Ideen?


Wolkentänzerin

Empfohlene Beiträge

Die Tasche hab ich mir jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und hatte eventuell an was "stabileres" gedacht. Mal davon abgesehen wie die Tasche am Ende werden soll, wie kann ich eine Tasche denn stabiler hinbekommen?

Also dass sie zum Beispiel festen Stand hat.

Meine Idee war ja in den Boden einfach ein festes Stück Pappe "einzunähen", also quasi einfach Stoff drum rum. Wird die allerdings mal nass, ist das halt nicht so die Lösung. Hat da er vielleicht ein paar Anregungen für mich?

 

Du kannst auch einfach ein Plastiktischset nehmen und zerschnippeln. Alle meine Taschen haben wunderschöne Bodeninnenleben aus bunten IKEA Plastiktischsets... :D

Allerdings empfehle ich hierzu die ecken rund zu schneiden... sonst bohrt sich die Ecke durch... willst du raten woher ich das weiß? :D:rolleyes::o

 

Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus dass dein Freund irgendsoein Kartendeck hat.. Magic Karten oder so... richtig? Wenn er nicht alle Boxen mitschleppen muss, sondern nur eine Auswahl seiner Karten dann könntest du ihm eine kleine Tasche dafür nähen. HappyA hatte ein ebook dafür im Adventskalender es heißt Canas_Ta. Vielleicht fragst du sie mal ob sie dir lieberweise den Schnitt zeigen würde. Das ist eine Hülle für 55 Karten.

 

Schau mal im Forum nach ihrem Nick, dort findest du auch ihren Blog und da wiederum bestimmt bilder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wolkentänzerin

    15

  • Kasi

    5

  • lullaby

    4

  • Vanilia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh ja, es sind Magic Karten :D

 

Soweit ich weiß nimmt er normalerweise alle seine, ich glaube es sind 4, Boxen mit, a 60 Karten.

 

Aber ich werd trotzdem mal nachfragen, danke für den Tipp!

Geburtstag hat der gute Herr nämlich auch noch einen Monat später. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach doch ein Stoffkästchen das so groß ist wie die Boxen. Mit einer Lasche, die über zwei Seiten von dem würfel geht (quasi wenn du das mit Klettverschluss machst dass die Lasche über die Seite geht und unten die andere Seite vom Klettverschluss ist, dann geht der sicher auch nicht auf) und dann oben einen Griff dran.

 

Ich weiß ja nicht wie dein Freund vom Typ her so ist, aber ich würde einen "coolen" Stoff nehmen, irgendsowas Hightech mäßiges... mit Strukturmuster oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an sowas habe ich eben zuerst gedacht.

So eine ähnliche (eben mit Lasche) hat er schon, die er aber für die Boxen zu groß und demnach unpraktisch findet. Und doch, die Tasche ist schon arg groß. Ich würde eben dann eine nähen, wo seine Boxen alle reinpassen und eventuell noch "Kleinigkeiten" wie Autoschlüssel oder Zigaretten Platz haben.

 

Wobei ich das Canas_Te jetzt auch nicht schlecht fand, die sehen so kompakt aus. Wobei das eben nicht viel praktischer wäre als seine Boxen jetzt, denk ich mir.

 

Mal sehen, dazu werd ich ja noch etwas mehr Zeit haben, die Tasche gibt's dann eben zum Geburtstag.

 

Stoff werd ich auf alle Fälle was dunkleres nehmen, findet sich bestimmt was schönes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ihm doch für die einzelnen Decks Canas_Ta taschen und dann zum Geburtstag eine Tasche in die die Canas_ta taschen reinpassen... zwei fliegen mit einer klappe geschlagen... :D und an die Seite von der großen Tasche machste eine kleine Tasche für Zigaretten und autoschlüssel, dann ist das nicht sooo groß.oder oben neben den griff ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ja, das wäre auch eine Idee!

Das gefällt mir gut, danke (:

 

Werd mal sehen, ob ich den Schnitt für die Canas Te bekomme, ansonsten wird einfach improvisiert. Krieg ich schon irgendwie hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Du hattest doch nach einem passendem Stoff für die Decke gesucht. Wenn Du etwas seeehr persönliches verschenken willst, dann mache doch einen T-Shirt Quilt aus seinen und Deinen aussortierten T-Shirts.

 

Da der Shirtstoff elastisch ist mußt Du die einzelnen Shirtpatches allerdings mit Flies stabilisieren.

 

Hier sind ein paar Bilder als Anregung:

Beispielbilder

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sieht aber mal richtig toll aus!

Danke für diesen Vorschlag.

Nur gestaltet sich das eben ein wenig schwer, in der doch so kurzen Zeit da genug zusammen bekommen, weil man sowas ja nicht alle Tage aussortiert.

 

Um dem ganzen trotzdem eine persönliche Note zu verleihen hatte ich vor, entweder auf alle/jedes Zweite oder halt nur einige Quadrate einen Aufnäher oder etwas anderes zu platzieren. Dinge, die eben an uns erinnern (zum Beispiel einen kleinen Zug, weil ich immer mit dem Zug zu ihm fahre, eine Maus, weil er mich so nennt, ein Herz - waren jetzt so ein paar Ideen von mir)

 

Ich hab mir das heute mal aufgezeichnet um mal zu gucken, wie viel Stoff ich so brauche. Bin jetzt bei 6 mal 4 Reihen, würde also vier verschiedene Stoffe besorgen, jedes Quadrat mit 30x30cm (+ 2cm Nahtzugabe) und eben den Rand bzw. eben das Schrägband. Den Stoff für die Rückseite besorg ich dann erst, wenn ich die Vorderseite fertig habe, damit ich nicht doch zu wenig habe.

Würde also ca. eine Größe von 120 auf 180cm haben, ist das eine geeignete Größe? Ich bin da etwas unsicher. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Druckerfolie die man nach dem Bedrucken auf den Stoff bügeln kann.

 

Oder: nicht ganz so gut von der Qualität: schwarzweiße Kopien kann man mit Aceton auf Stoff durchrubbeln. Ich habe das schon gemacht - damals in den 90´ern auf Seidenkravatten.

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Drucken ging mir auch schon durch den Kopf, hatte an ein Foto gedacht, nur wusste ich nicht wie.

Kann man diese Druckerfolien mit jedem beliebigem Drucken verwenden oder geht das nur mit bestimmten? Das ist dann quasi wie ein Bügelbild, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folie schimpft sich dann "Transferpapier zum Aufbügeln" manchmal auch "Bügelfolie" kann man selbst bedrucken.

Gibt es passend zu verschiedenen Druckermarken, aber sicherlich auch in der No-name-Variante. Hatte mir mal einen Pack á 10 Bögen für ca. 20,-€ gekauft (hatte keine Zeit lang zu suchen, obs das auch günstiger gibt :rolleyes:).

Das war dann noch bei 30° waschbar, wird nicht allzu oft gewaschen dennoch hat eines der sehr flächigen Bilder "Risse" und die anderen bleichen aus - aber usedlook ist doch auch was schickes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, vielen Dank.

Ist auch gut zu wissen, was die Haltbarkeit angeht.

 

Hm, die Decke würde zwar Schätzungsweise nicht so oft gewaschen und ich kenne das auch von diversen Klamotten, wie schnell das abgeht.

Ausbleichen find ich jetzt nicht so tragisch, aber find's dennoch schade, wenn's denn doch so schnell dahin schwindet.

 

Kennt jemand noch andere Möglichkeiten?

Hatte vielleicht daran gedacht mal in einem Copyshop oder was in die Richtung nachzufragen, ob die mir meinen Stoff bedrucken können. Aber ob das so viel haltbarer ist?

 

Ansonsten mal sehen, entweder verzichte ich ganz oder muss damit leben, dass die Decke ja auch mal vom zeitlichen gesegnet wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Mutter hat mir mal ein T-shirt mit einem bunten entwickelten Foto bedruckt, das hat mittlerweile mein Teddy an und wird deswegen auch noch ab und zu gewaschen das ist flächig (ca DinA5), nur leicht verblichen und hat einen wirklich kleinen Riss an einer Ecke - ist aber mittlerweile auch schon 16 Jahre alt.

T-Shirts im Internet bei einem weit bekannten Shop bedruckt für Junggesellinnenabschiede u.ä. haben weit weniger gut gehalten, ebenso unsere beflockten Tricots aus dem Copyshop... für mich hat die Haltbarkeit seitdem irgenwdie was völlig willkürliches :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolkentänzerin!

 

Ich habe meinem Freund mal ein (fertig-gekauftes) T-Shirt mit einer selbstgestalteten Applikation geschenkt (ein Schattenriss seines Dobermann-Riesenschnautzers "Rambo" :D). Ich hatte ein bisschen Angst, dass ihm das peinlich ist, aber er fands gut und zieht es nach wie vor an.

 

Da Du ja demnächst noch ein Geburtstagsgeschenk brauchst ;):

Du könntest so etwas auch gut in Verbindung mit einer Schlafanzughose aus dem Applikationsstoff (supereinfach, auch für Nähanfänger) schenken.

 

Viele Grüße,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jetzt bin ich gar nicht mehr zum schreiben gekommen, aber bedanke mich nochmal für die vielen tollen Vorschläge! :)

 

Die Decke ist jetzt endlich fertig und nachdem die Nähmaschine ihren Dienst nicht tut wie sie soll, hab ich (aus lauter Ungeduld weil ich meine erste Decke fertig haben wollte ^^') sie mit der Hand genäht - was für eine Arbeit!

Aber für meine erste Decke find ich sie gelungen, weiß was ich beim nächsten Mal noch besser beachten muss und ich hoffe Männle gefällt sie dann auch.

Bei Gelegenheit stell ich noch ein Foto rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mama und mein Bruder zumindest finden die Decke ganz toll und wissen schon, was sie sich von mir zum nächsten Geburtstag wünschen :-)

Was denn der Beschenkte sagt kann ich nach dem Wochenende sagen - wir hatten jetzt beide - vor allem er - eine recht schwere Zeit, deswegen bekommt er die Decke jetzt schon. (Zumal ich es kaum erwarten kann, was er sagt und es nicht ertrage, wenn sie hier so rumliegt :D)

 

Was man auf dem Bild ganz deutlich sieht, der Rand ist zu schmal geworden und leider nicht besonders sauber genäht.

Sieht auf dem Bild so klein aus, die Decke ist 170x130 groß.

P2030001.jpg.d10c28bc7a295e98c98f0f231bc83a84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...