Zum Inhalt springen

Partner

Kampf - Kopf (Juki 600) gegen Bauch (Bernina 450) Hiiilfe


Fadengirl

Empfohlene Beiträge

Kannst Du denn erklären, was für Dich bei der Juki falsch war und bei der Bernina richtig ?

 

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber bei mir war es so, dass die Juki (allein der Name) vollkommen fremd war.

Ich bin mit den Favoriten Elna 6600 und Bernina Aurora losgezogen - die Elna hatte ich mal kurz genäht und war begeistert, wie gut sie mit meinen Dessousproben fertig wurde und nach Bernina hatte ich immer mal "geschielt" , die war mir damals beim Kauf meiner ersten Maschine (auch Elna) echt zu teuer. Naja, die Bernina stieg bei den Dessous aus, will sagen, wäre keine Verbesserung zu meiner alten gewesen. Die Juki habe ich nur mal spaßeshalber genäht, die war aber einfach fremd. Mit kleinem Bedauern, aber dem Wissen, dass ich mich beim Dessousnähen immer geärgert hätte... hättste doch...habe ich die Elna genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fadengirl

    17

  • Karina

    10

  • santander

    7

  • Rumpelkasten

    6

mein kopf wollte die juki. ich hatte mich hier im forum von der juki-euphorie anstecken lassen. also ab in den laden, probegnäht, alles toll, mitgenommen..................schon im auto war ich betrübt. irgendwie nicht happy was ich aber ja sein sollte..................war irgendwie komisch. die maschine stand dann auch erst im karton und hat mich so gar nicht gereizt. das konnte mein mann schon nicht verstehen...............also am nächste tag ausgepackt, hingestellt und erstmal stiche getestet. gleich die ersten beiden haben mich enttäuscht......................dann leder genäht.................stiche ausgelassen..........................kannst dir vorstellen, meine laune wurde immer bescheidener..............

 

jedenfalls hab ich dann mit ulla rücksprache gehalten etc...........bin dann mit maschine zurück und habe die aurora probegenäht. was soll ich sagen, mir ging das herz auf. ich wusste gleich, das ist die richtige....................habe dann auch noch die große elna probegenäht. aber die war auch nicht "richtig"

 

dann mit der bernina nach hause und gleich losgelegt. erstmal wieder zierstiche getestet. alle super schön. selbst mein mann und die kinder konnten einen unterschied sehen...............ich war so stolz, dass ich mit dem probelappen hier durchs haus gelaufen bin und den jedem gezeigt habe. (auch denen die ihn nicht sehen wollten. :p)

 

dann die ersten puschen (hatte ich im laden auch einen kompletten genäht. denn das muss meine maschine können), der erste mei tai................und so weiter......................

 

an die bedienung gewöhnst du dich schnell. sie ist auch ganz einfach. der fadenabschneider ist was schönes, aber ich habe die restlichen 2cm dennoch immer abschneiden müssen. daher finde ich es nicht schlimm, dass die aurora keinen hat. was ich gut finde, sie hat dann am pedal dieses füßchen heben senken...............das nutzte ich sehr viel.

 

es ist einfach ein rundum schönes nähen............jetzt warte ich noch auf mein stickmodul und dann kann das sticken auch starten......................ob es zwei maschinen sein müssen?.....................tja, das ist eine frage des platzes, geldes und was weiß ich................vllt kommt das irgendwann einmal. aber zur zeit bin ich super zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorstellen, dass dieser Tausch deiner Bekannten irgendeinmal leid tun wird.....

 

Das könnte ich mir auch vorstellen. Mir wäre nach meinen bisheriger Erfahrungen auch eine Bernina 4xx lieber als die Horizon.

 

Ok man kann nicht mit USB-Sticks arbeiten, aber das ist wirklich kein Problem.

Natürlich ist das nicht so das Problem, wenn ein Läppi hat, oder die Maschine in der Nähe des PCs steht.

Trotzdem finde ich, dass ein aktuelle Maschine in der Preisklasse das können muss! Das ist meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zwei Berninas und ein Stickmodul ?

 

Ja genau, die 440 und 640 sind baugleich und können mit dem selbem Stickmodul arbeiten.

 

Darf ich Dich dann gerade mal mit meinen Fragen belästigen ;)

 

Klar :)

 

 

Mit der Unterfadenspule bin ich "vorgeschädigt".

Habe angefangen auf einer alten Pfaf von meiner Mutter. Da habe ich ständig die Spule neu einetzen müssen, die Fadenspannung war eine einzige Katastrophe und das "gepfriemel" immer unten in dem Kasten, neeee,nie wieder habe ich mir geschworen und daraufhin dann die Singer mit der oben liegenden Spule gekauft.

 

Fadenspannung ist bei Bernina kein Thema, Spule in die Spulenkapsel, einsetzen, muß klick machen, fertig.

 

 

Stoppt das sticken denn automatisch, wenn der Faden alle ist oder stickt die Maschine dann munter weiter und nachher habe ich den Salat ?

 

Einen Fadenwächter hat die Maschine nicht.

Ich hab noch nicht so oft auf der Aurora gestickt, da ich keinen PC in Reichweite habe, daher kann ich Dir nicht sagen ob die Maschine stoppt.

Die 640 stoppt und zeigt das Ende des Fadens an. Dann sind wirklich nur noch wenige cm drauf.

 

Und wie ist das beim nähen ? "Sagt" sie vorher Bescheid oder muss ich es selbst merken, wann der faden alle ist.

 

Bei der Juki ist ja von oben so ein schönes Klarsichtfenster, da kann beim nähen immer mal wieder einen prüfenden Blick drauf werden, aber bei der Bernina ?

 

Leider auch beim nähen kein Fadenwächter, aber das merkt man ja nach wenigen Stichen wenn der Faden alle ist.

 

Und der Geradstich ist bei Dir schön ? Auch bei dem kleineren Modell ?

 

Ja, der Geradstich ist schön. Meine Aurora hat ja auch den CB-Greifer und die Artista den Umlaufgreifer. Der Umlaufgreifer läuft viel ruhiger und hat ja auch die 9 mm Stichbreite. Aber die Stiche sind bei beiden schön.

Einziger Vorteil des CB-Greifers, man kann ihn auseinander bauen um Fadenreste zu entfernen. Beim Umlaufgreifer kann man nur die Spulenkapsel entfernen. Da mußte ich schon mal einen Faden rausoperieren.

 

 

Ach ja, und wie sind die Knopflöcher ?

Die Juki hat ja so eine tolle Schiene und das gezeigte Knopfloch war erste Sahne, sogar in dickem Walkstoff. Schafft das die Bernina auch ?

 

Knopflöcher 1a

Dafür gibt es auch einen extra Fuss und im Zubehör noch div. Schienen.

Wie hab ich die Knopflöcher bei meiner Pfaff gehaßt, aber bei Bernina kein Problem.

 

Sorry für die vielen Fragen

 

Kein Problem, mach ich gerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die bedienung gewöhnst du dich schnell. sie ist auch ganz einfach. der fadenabschneider ist was schönes, aber ich habe die restlichen 2cm dennoch immer abschneiden müssen. daher finde ich es nicht schlimm, dass die aurora keinen hat. was ich gut finde, sie hat dann am pedal dieses füßchen heben senken...............das nutzte ich sehr viel.

 

.

 

 

Genau, die Funktion mit dem Pedal nutze ich auch immer.

 

Ich bin es auch noch so gewohnt einfach eine Schere zum Fadenschneiden zu nehmen, daher benutze ich den Fadenabschneider der 640 gar nicht oft :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das nicht so das Problem, wenn ein Läppi hat, oder die Maschine in der Nähe des PCs steht.

Trotzdem finde ich, dass ein aktuelle Maschine in der Preisklasse das können muss! Das ist meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß.

 

Die Aurora ist halt als Nähmaschine konzipiert und hat die Stickfunktion nur optional. Sie hat ja auch kein Stickprogramm an Bord, daher auch keine USB-Funktion.

Der Vorteil ist das man sie auch nur als Nähmaschine kaufen kann und nicht zwangsläufig das Stickmodul mitkaufen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo

 

Klar bist Du auch angesprochen:hug:

Die Elna stand bei meinem Händler auch daneben, aber da habe ich gar nicht getestet, die hat mich nicht "gelockt"

Das Gefühl (bei mir aber nur Gefühl - entspricht absolut nicht der Realität) mit der keine Verbesserung zu der Alten hatte ich beim probenähen bei der Juki.

Aber nachdem ich heute auf meinem alten Hobel was genäht habe, weiß ich, das es nichts mit den Nähten und dem Können der Maschine zu tun hatte.

 

Ich hatte erwartet, das sich das nähen auf einer neuen Maschine anders anfühlt, besser irgendwie. Aber es war wie immer, ich kam klar (so soll es ja auch sein:rolleyes:) Es klappte super, nur die Erwartung in eine neue Maschine war irgendwie anders von mir.

Und bei der Bernina hatte ich dieses andere Nähgefühl *ggg*

 

@ santander

 

Mein Kopf will auch unbedingt die Juki. Ich fand das nähen darauf echt toll. Sehr einfach, entspannt, bis ich im Jeansstoff steckenblieb.

 

Und dann die Bernina. Kein technischer Schickimickikomfort (den ich ja eigentlich suche) und trotzdem dieses tolle Nähgefühl.

 

Was für einen Füßchen heben senken Hebel am Pedal hat denn die Bernina ?

Der ist mir überhaupt nicht aufgefallen (war ja noch am rückwärtstreten um den Faden abzuschneiden *lach*)

 

Und jetzt kommt bei Dir das Stickmodul noch dazu ? Das finde ich ja super, freue mich für Dich:)

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, habe gerade die anderen Antworten erst gelesen. Hat sich mit meinem getippsel überschnitten *ggg*

 

Danke für die Beantwortung meiner Fragen, liebe Karina.

Jetzt bin ich wieder ein Stück "schlauer".:)

 

Die Knopflöcher konnte mir mein Händler leider nicht vorführen.

Aber er hat gesagt, das man auch individuelle Knopflöcher ohne den Knopflochfuss machen kann, die man dann speichert und so beliebig viele Male wiederholen kann.

Bei der Juki kam mir die Knopflochschiene größer vor. Also die Möglichkeit größere Knopflöcher zu machen meine ich.

Die Bernina ist erst seit letzem Sommer bei Ihnen im Programm und die Spezialistin ist seine Frau. Die war aber zu der Zeit nicht im Laden.

Daher ist es ja umso erstaunlicher, das ich mich in "das Ding" verguckt habe. Ich keine Ahnung, er kannte zwar die technischen Daten und auch das Innenleben, aber halt nicht die Nähfeinheiten *lach*

 

Wie stickt denn die Bernina ? Nimmt sie alle Garne oder nur bestimmte ?

Ach ja und dann das .art Format. Ist das eine Schwierigkeit bei Kaufdateien oder ist das Format gängig ?

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus der erfahrung heraus kann ich dir nur sagen, höre auf deinen bauch..................der kopf spielt uns oft streiche.

 

wenn du mit der ferse auf das fußpedal trittst, dann hebt oder senkt sich der nähfuß. ist eine tolle sache finde ich..................für mich mittlerweile nützlicher als der fadenabschneider, da ich wie gesagt die restlichen 2cm die ja dennoch am stoff bleiben, noch abschneiden muss..........................

 

wie hat ulla so schön gesagt, es ist halt das "bernina gefühl"...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja super. Ich dachte dafür wäre der Kniehebel ?

Der war zwarnicht montiert, aber ich habe vorne so ein Loch gesehen und dachte, da gehöre er hin.

Aber mit edal klingt eigentlich viel spannender:rolleyes:

 

ICh befürchte, mein Bauch bekommt Oberhand (das wird teuer;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh stopp! halt! nicht der fuß hebt sich, sondern die nadel.................:o

 

ohh mann, entschuldige bitte meine fehlinfo...................mit dem kniehebel senkst du den fuß und mit dem pedal die nadel........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja noch toller:)

 

Ich danke Dir für die vielen Infos :hug:.

 

Gleich morgen werde ich anrufen, wann ich nochmal probenähen kommen kann.

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stickt denn die Bernina ? Nimmt sie alle Garne oder nur bestimmte ?

Ach ja und dann das .art Format. Ist das eine Schwierigkeit bei Kaufdateien oder ist das Format gängig ?

 

Liebe Grüße

Silke

 

Die 640 stickt super (ist ja, bis auf das Stickprogramm, baugleich mit der 450)

nimmt alle Garne, kein Problem.

 

Beide Maschinen brauchen .exp

Wenn man die Muster in art zu Maschine schickt, wird daraus automatisch exp gemacht.

Man kann also auch Muster in exp speichern, art-Freebies gibt es nicht so viele. Bei Kaufdateien ist das aber eigentlich kein Problem.

Aber mit dem Stickprogramm das beim Modul dabei ist, kann man jedes Format umwandeln.

Das Stickprogramm kann man sich auch kostenlos bei Bernina runterladen.

Gratis Software für Nähmaschinen und Stickmaschinen

 

Mit der 450 kannst Du auch mit dem Mega-Hoop sticken.

Frag mich jetzt nicht wie groß da Teil ist, es ist auf jeden Fall groß, leider

nicht breiter als 14,5 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh stopp! halt! nicht der fuß hebt sich, sondern die nadel.................:o

 

ohh mann, entschuldige bitte meine fehlinfo...................mit dem kniehebel senkst du den fuß und mit dem pedal die nadel........................

 

Oh, den kleinen Fehler hab ich doch glatt auch überlesen ;)

 

Ja genau, der Kniehebel hebt/senkt den Fuss und läßt den Transporteur versenken, dann kann man besser was drunterschieben.

Beim Losnähen kommt der Transporteur wieder hoch.

Bearbeitet von Karina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich jetzt aber gespannt, ob du dann noch zweifelst wenn du mit der fachfrau probegenäht hast..........

 

nimm dir auch genug futter mit zum probenähen. ich habe einen kompletten puschen dort genäht um zu sehen, dass sie auch alles nimmt was ich ihr gebe. dazu zählt halt auch 4-fach-leder...............

 

zu den knopflöchern: ich nähe ganz selten etwas mit normalen knöpfen. bisher, glaub ich, vllt einmal? von daher ist die funktion für mich jetzt nicht soooo spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

oh, oh, mir war gar nicht bewusst, wie viele Leute sich mit dem gleichen Problem rumschlagen. Ich dachte, ich wäre die einzigste :D. Auch bei mir stehen die Juki 600 und die Aurora 450 bei der Wahl in der ersten Reihe. Um es mir aber noch schwieriger zu machen, habe ich noch die Brother QC 1000 und die Janome Horizon mit auf die Liste gesetzt.

 

Ich werde alle vier Maschinen nächste Woche probe nähen. Die Aurora ist mein Favorit. Ich brauche eine zuverlässige, solide, langlebige Maschine. Fadenabschneider und anderer Schnick-Schnack ist mir nicht so wichtig. Mein Bauch sagt: Bernina! (Vielleicht liegt es daran, dass ich jetzt die kleinere Bernina habe? - siehe Berninavirus!) Mein Kopf sagt: Schau auch mal die anderen an.

 

Werde vorerst auf den Kopf hören und alle probe nähen. Bin auf Deine Entscheidung gespannt. Meine fällt Ende nächster Woche.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine Bernina Aktiva 230 liiiieeebe und nun aus versch. Gründen überlege, mir eine Aurora 450 (od. vielleicht doch eine Artista 640 :rolleyes:) anzuschaffen, habe ich vor ein paar Tagen mal auf einer Aurora 450 probegenäht. Bernina ist einfach vom Nähgefühl her nicht zu toppen, finde ich. Sie näht so schön ruhig, hat ein wunderschönes Stichbild, macht 1A-Knopflöcher, ist robust, nimmt alles, was man ihr vorsetzt und ist einfach eine tolle Maschine. Ich würde - ohne die Juki zu kennen - immer zu Bernina tendieren... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich mir die 450er angeschaut habe, war der Stich nicht schön. Da war ich bei dem Preis ziemlich platt. Allerdings war der Stich meiner Juki(bevor sie nochmal eingestellt wurde) auch nicht dolle.

Die Maschine zum Probenähen, sollte aber wohl richig eingestellt sein?Was ich aber doch ein wenig bezweifeln möchte, wenn so viele zufrieden sind.

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauch! Hör auf deinen Bauch! Sonst wirst du dich immer ärgern!

 

 

 

Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe meine Aurora 450 über alles!!! Mir geht schon das Herz auf, wenn ich mich nur dransetze! Ich habe mich total in das Schätzchen verliebt, sie gekauft und die Liebe ist jeden Tag gewachsen! Sie ist einfach nur grandios! Bei dem Gefühl verschmerze ich den Preis gerne, weil ich jeden Tag merke, was ich an ihr habe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich mir die 450er angeschaut habe, war der Stich nicht schön. Da war ich bei dem Preis ziemlich platt. Allerdings war der Stich meiner Juki(bevor sie nochmal eingestellt wurde) auch nicht dolle.

Die Maschine zum Probenähen, sollte aber wohl richig eingestellt sein?Was ich aber doch ein wenig bezweifeln möchte, wenn so viele zufrieden sind.

 

Gruß

Viola

Ein guter Fachhändler kann an jeder Maschine noch ein bisschen Feintunig betreiben, ich denke, das sollte zum Service gehören ....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf gegen Bauch? Schwierige Sache ... Wenn man der Entscheidung zu große Bedeutung beimisst!! Hey, es ist "nur" eine Nähmaschine! Kein Haus, keine Hochzeit, keine Entscheidung auf Leben und Tod.

 

Was ich damit sagen will: man kann sich auch reinsteigern. Will bis ins kleinste Detail vergleichen. Nur keinen Fehler machen.

 

Letztendlich kannst du aber keinen Fehler machen. Du wirst mit beiden Maschinen sicherlich gut bedient sein. Und ganz objektiv ist die Juki sogar noch günstiger! Von der sachlichen Ebene ist es daher doch eigentlich klar! Die Juki ist es!

.

.

.

.

.

.

Oder? ;)

 

P.S. Ich habe die Bernina 450 und liebe sie jeden Tag mehr.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich nähe seit zwei Monaten mit der Aurora 450.

 

Genäht habe ich: einen Mantel, Fleecejacke (die Nähte 4-lagig abgesteppt),

Schlafanzughose mit Elastananteil, etwas aus Samt, Puppenkleider und div. Kleinigkeiten. Außerdem "stickte" ich mit dem Stopffüßchen "Freihand" ein Monogramm. Es macht einfach Spaß mit der Aurora zu arbeiten.

 

Besonders genieße ich u. a. die Nadel hoch/tief Stellung mit dem Fußpedal, es geht auch mit einem Knopf direkt an der Maschine, aber mit dem Fußpedal ist es für mich noch besser. Zum Abnehmen der Stichplatte brauche ich kein Werkzeug, was das Reinigen bequem macht.

 

Den Fadenabschneider per Knopfdruck vermisse ich nicht.

 

Ich hatte mir zu erst die Jucki 600 gekauft. - Eine Kopfentscheidung - Es gibt sehr viele begeisterte Hobbyschneiderinnen, die gerne mit dieser Maschine nähen. Die tolle Austattung der Maschine hat mich einfach begeistert - und erst der Preis!

 

Drei Wochen habe ich "probe genäht". Sie hat alles tapfer genäht. Und trotzdem - ich fing an "rum zu mäkeln". Sie war mir zu laut, zum Abnehmen der Stichplatte brauchte ich Werkzeug (war ich bisher nicht gewohnt). Die Spule war so schnell leer genäht usw. ....Es ging nicht so richtig mit uns Beiden.

 

Ich rief meinen Händler an - gab die Jucki in Zahlung, sie war ja nun gebraucht und kaufte mir die Aurora 450.

 

Die Aurora und ich sind jetzt ein Team. Ich könnte mich ständig an die NäMa setzen und etwas ausprobieren.

 

Es war eine gute Entscheidung.

 

Da es auf Zubehör 10% gab, habe ich mir noch einiges dazu gekauft. - Jetzt bin ich pleite. Aber ich freue mich und verzichte gerne auf anderes.

 

Elisabeta

Bearbeitet von Elisabeta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure vielen Antworten:hug:

 

(Da ich das mit dem zitieren irgendwie nicht hinbekomme, antworte ich immer allgemein auf alles, sorry :rolleyes:)

 

 

Das die Juki für das Geld mehr bietet und eine separate Stickmaschine die klügere Wahl wären, ist mir bewusst.

Da hätte ich eine tolle Nähmaschine mit Schnickischnacki plus irgendwann mal eine bestimmt geauso tolle Stickmaschine.

 

Aber das Nähgefühl der Bernina war einfach klasse. Und langlebig und robust ist sie auch. Schnickschnack den man nicht hatte,vermisst man natürlich auch nicht. Ob das Stickmodul mich überzeugt, weiß ich nicht. Habs ja noch nichtmal angesehen, wollte ja eigentlich die Juki kaufen.

 

Wenn ich es richtig deute, dann sind alle mit ihren Maschinen zufrieden. Und (fast) jeder nimmt die, bei der der Bauch auch ja gesagt hat.

 

Klar ist es "nur" eine Nähmaschine, aber es ist halt sehr viel Geld und -zumindest für mich- quasi eine Anschaffung fürs Leben )in den nächsten 20 Jahren).

Das beide Maschinen gut nähen, steht für mich außer Frage.

Ich wollte mit meiner Fage ja nur herausfinden mit welcher Entscheidung man glücklicher ist. Und das scheint ja die Baucheintscheidung zu sein.

 

Montag fahre ich nochmal ins Nähmaschinengeschäft und da wo mein Bauch mit mir spricht, die Maschine werde ich einfach nehmen .

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

ich habe meine Antwort bewusst so vordergründig eindimensional formuliert. Und glaube mir, ich kenne mich mit Entscheidungen dieser Natur aus. :o

 

Ich habe es an anderer Stelle schon einmal gesagt, für jemanden wie uns, die wir unsere Maschinen lieben, ist Maschinenkauf meiner Meinung nach eine sehr emotionale Angelegenheit. Und da spielen dann tausend "weiche" Argumente eine Rolle und nicht die Anzahl der Stiche und eine Funktion mehr oder weniger.

 

Bei meinem Nähmaschinenkauf im letzten Frühjahr habe ich es mir zum Glück einfach gemacht. Mein Traum war es schon seit Jahren, eine Bernina zu haben. Und den habe ich mir dann einfach erfüllt. Ich brauchte also nur innerhalb Bernina vergleichen, und dann auch bald nur innerhalb der Aurora-Reihe. Die Threads über die Juki 600 habe ich erst hinterher entdeckt und als ich mir die Videos angesehen hatte für einen Moment auch gedacht, Mensch, tolle Maschine, macht ja auch 1A Knopflöcher etc. Aber ich würde niemals meine Bernina mit ihr tauschen wollen. Und nach jahrelangem Nähen auf einer schätzungsweise 35 Jahre alten Quelle-Maschine vermisse ich auch keinen Fadenabschneider. :D

 

Neben dem soften Grund "Traum, eine Bernina zu haben" spielt bei mir auch die Optik immer eine Rolle. Ich mag die Geradlinigkeit der Aurora. Und obwohl sie ja nun auch aus Kunststoff ist, sieht sie einfach nicht so nach Plastik aus.

 

Meine Mutter, träumte wohl immer von einer Pfaff. Und was passiert? Der Händler hat ihr damals Anfang der 80er auf BAsis von allerlei neuen Funktionen und der Spulenkapsel von oben eine Singer schmackhaft gemacht, für die sie sich dann auch entschieden hat. Mit dem Ergebnis, dass meine Mutter mit der Maschine nie richtig warm wurde und weiterhin von einer Pfaff träumte. Die sie dann nie mehr kaufte. :(

 

Ich wünsche dir ein gutes weiteres Probenähen. Du wirst dir sicher die Richtige für dich aussuchen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Montag fahre ich nochmal ins Nähmaschinengeschäft und da wo mein Bauch mit mir spricht, die Maschine werde ich einfach nehmen .

 

LG

Silke

 

DAS klingt doch nach einem guten Plan. :)

 

Ich selbst habe die Juki und liebe sie heiß und innig. Eine Bernina kam für mich (auch wegen der Optik) nie in Frage, obwohl (nicht nur) mein Händler in höchsten Tönen von diesen Maschinen geschwärmt hat - und das ganz bestimmt zu recht. Trotzdem: meine LIEBE gehörte der Juki, und das Probenähen hat mich darin nur bestärkt.

 

Will sagen: DU schwärmst von der Bernina, DEINE Liebe gehört dem NähGEFÜHL mit der Bernina. Wenn das Probenähen am Montag dies bestätigt, ist es nur folgerichtig, wenn du dir die Bernina kaufst.

Der Kopf ist gegen die Liebe machtlos - und das ist gut so! :)

 

Viel Freude mit deiner neuen Maschine - für welche du dich auch immer entscheidest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...